diener23 07.01.2013, 12:33
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 07.01.2013, 12:33

Servus Leute,

da bei diesem Wetter mein Keilriemen immer länger frühs quietscht wollte ich die 2 direkt tauschen.
Weiß jemand direkt welche ich brauch?
Hab den 1.8 MPI 85KW mit Klima.

WO sitzt die Schraube an der Servopumpe um diese dann zum Motor zu kippen?
Ich hab schon diverse 12er Schrauben rausgedreht aber die Pumpe bewegt sich kein Stück -.-

An der Lima kann ich diese lange Schraube hin und her drehen aber die dreht sich nur ein kurzes Stück..

Dabei bin ich gar net so blöd :denk:
+0
diener23
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2/5 09.01.2013, 04:27

Hallo,

Nur das lösen der Mechanik zum Einstellen bringt dir nichts.
Du musst beide, Lima und Servopumpe, lose schrauben. Die sind mit einer Schraube am Motorblock fest gemacht. Leider kann man die von Oben schlecht oder gar nicht lösen. Ich mache das immer von unten. Aufbocken geht, aber Rampen oder eine Bühne sind sehr von Vorteil ;)

Ich habe gerade leider kein Bild zu Hand um dir das zu zeigen. Ich glaube bei der Servopumpe verstecken sich auch zwei bolzen hinter der Riemenscheibe. Aber das siehste schon wenn du schaust wie die befestigt ist.

Ach und ich glaube es sind 14'er. Aber wetten tu ich darauf nicht ^^
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lubby-hst
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3/5 09.01.2013, 16:25

Der Klimaservoriemen hat eine Spannrolle, die unter der Servopumpe sitzt. In der Mitte der Rolle ist eine Klemmschraube, die ist zu lockern, 15 er Schlüssel, Nuss passt nicht dazwischen. Dann auch unter der Pumpe in dem Gussteil sitzt die Verstellschraube. damit wird gelockert und gespannt. linksgewinde, 14 er Schlüssel. Mit ein bischen Geschick kriegt man den Riemen von oben gewechselt .
Der Lichtmaschienenriemen ist deutlich einfacher. Direkt an der Limahalterung ist eine Klemmschraube und eine Stellschraube,12 er Schlüssel, ganz einfach.
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gelöschtes Mitglied 3653
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 23:39.
4/5 09.01.2019, 23:43

Hallo ich bräuchte auch Mal Hilfe. Und zwar wollte ich die Keilriemen wechseln (Riemen an Servopumpe geschafft), aber verstehe nicht wie ich den kleineren Riemen wechseln soll.

Mein Gedanke war: die eine Schraube lösen/lockern und dann irgendwie an die Lichtmaschine "drücken" damit der Riemen sich lockert, leider fehlgeschlagen.

Wäre nett wenn jmd helfen kann
Mfg
Studentcarisma

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studentcarisma
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hi

also wenn noch jemand Probleme haben sollte die Keilriemen zu wechseln.

Um den vordern Keilriem zu tauschen muß man die Einstellschraube an der Spannrolle rechtsrum drehen. Dadruch bewegt sich die Spannrolle in Richtung Kühler. (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es eien 14 oder 15sw war)
Um den hintern Keilriemen zu lösen muß man die untere Halteschraube der Lichtmaschiene von unten lockern (15 sw).
Vvon oben die Klemschraube am Haltebügel lockern ( 12sw) und die Einstellschraubbe (12 sw) links herumdrehen dadurch bewegt sich die Lima nach vorn und der Keilriemewn wird entlastet.
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ralfk
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