Magic2812 03.03.2013, 12:48
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/39 03.03.2013, 12:48

Hallo

ich habe mal etwas bei google gefunden wo jemand auf einer russischen seite gefunden hat wie man den bordcomputer auch noch während der fahrt umschalten kann wenn man KEIN original Mitsubishi radio mehr eingebaut hat.

Nun wollte ich mal fragen ob das denn auch bei meinem funktionieren könnte ohne das ich mir den bordcomputer zerschiesse.

Auf der seite beschreibt er es für seinen spacestar ist das baugleich mit meinem vom Facelift Gdi 2000bj ?

Danke schonmal

Und hier noch der link dazu:
http://www.motor-talk.de/forum/bordcomp ... 23208.html


PS.: entschuldigt falls es das vielleicht schon gibt aber ich hatte nix gefunden dazu ausser das umschalten vor dem losfahren.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
09.02.2013
5 Themen, 68 Beiträge
9x erhalten, 11x gegeben
Mitsubishi Galant 2.5 V6
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 09:50
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:50
2/39 03.03.2013, 13:45

Sehr geil! Sowas hab ich schon lange gesucht.
Der das herausgefunden hat muss ein genie sein, oder gute kontakte haben :deal:

Also er schreibt ja beim Carisma ist die Platiene etwas anders. Das es evtl andere werte seien könnten.
Dort rum zu messen wird schwierig da es nur Signale sind und keine dauerhaften spannungen.
Da bräuchte man ein Oszyloskop.

Die idee mit dem Poti würde ich nur sehr ungern Testen ohne zu wissen wie sich die spannungen teilen, bzw ohne zu wissen was der bordcomputer da so rum schaltet bei den jeweiligen signalen. Vllt findet sich ja auf einmal ein Navi oder ne Klimaautomatik oder ein Schleudersitz :haha:
Spaß bei seite.

Wenn weiß jemand was für ein forum das sein kann?
kann jemand vllt im motortalk gezielt nach dem russischen thread fragen.
Ich würde mich dann mal mit den Erfindern in kontakt setzen und mit mehr infos würde ich mich dann an meinen BC wagen.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
3/39 03.03.2013, 15:15

APTYP92 schrieb:03.03.2013, 13:45Wenn weiß jemand was für ein forum das sein kann?
kann jemand vllt im motortalk gezielt nach dem russischen thread fragen.
Ich würde mich dann mal mit den Erfindern in kontakt setzen und mit mehr infos würde ich mich dann an meinen BC wagen.

Hinweise dazu stehen im zweiten Beitrag des Motor-Talk Thema:
Metod gehört einem Mitglied des Carisma-Club aus der Russland/ Ukraine mit Name PUSHIK.

Da fällt mir nur http://www.carisma-club.ru ein und dort ist auch ein Mitglied PUSHIK.
Themen zum Boardcomputer haben die laut Google's Übersetzung viele, wenn du russisch kannst, kannst du da ja mal genauer suchen.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
4/39 03.03.2013, 15:34

Sorry für die dumme frage, ist mir auch erst nach dem posten aufgefallen. :wall:

Habe es über google gefunden und ihm schon geschrieben.
In russland bzw Ukraine, wo pushik her kommt ist es schon seit 2008 bekannt.

Habe ihn gefragt ob es unterschiede für den Widerstandwert gibt.
Ob es Modell abhängig ist und evtl auch unterschiede bei Klimaautomatik macht.

Hoffe er ist hilfsbereit und meldet sich schnell.
Halte euch auf jeden fall auf dem laufendem.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
5/39 04.03.2013, 21:12

So heute antwort erhalten. Die 8k Ohm sollen laut seiner aussage beim Carisma und beim Space Wagon funktionieren. Egal ob Klimaautomatik oder nicht.
Beim Space Star hat er es nicht probiert aber die Werte gibts beim motor-talk.

Mitsubishi Pajero Pinin 2.0, BJ 2004: 5,7 bis 7,5 k Ohm
Space Star BJ 12.2003: 6,91k Ohm
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
6/39 04.03.2013, 22:31

Also ich werde es im Laufe der Woche bei mir mal ausprobieren... an nem 2001er ohne Klimaautomatik...

Bin mir zwar an Hand der Beschreibung noch nicht 100% sicher wo genau ich das Kabel zum Wiederstand anlöten soll, aber ich denke das wird schon...
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
05.02.2012
3 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
7/39 04.03.2013, 22:40

Also ich würde das so sehen wie im bild was ich mal gemacht habe!
Welche seite man jetzt von hinten sieht müsste man rätseln aber man sollte es erkennen durch die beiden breiten kabel da eins weiter aussen liegt als das andere.

Werde es auch mal versuchen die woche bei meinem 2000er gdi facelift und info geben.
Dateianhänge
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 04.03.2013, 22:43 von Magic2812.
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
09.02.2013
5 Themen, 68 Beiträge
9x erhalten, 11x gegeben
Mitsubishi Galant 2.5 V6
8/39 04.03.2013, 22:42

Wünsche dir dabei viel erfolg. mach bilder und ne schöne doku :deal:
werde leider nicht so zeitnah dazu kommen.

was das kabel angeht, wenn du das ding soweit auseinander gebaut hast kannst du es ja an hand des fotos vergleichen und solltest dann sehen wo es dran kommt.
sei blos vorsichtig mit den Flexbändern am die Display und Platine verbinden. Die gehen schnell mal kaputt wenn man da grob dran geht.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
9/39 20.03.2013, 17:55

Hi Leute,
Gehts hier nicht mehr weiter mit dem Thema BC?
Ich habe es auch mal ausprobiert und ein wenig alles Zerlegt.
der BC aus dem Carisma ist ganz anders aufgebaut wie auf den Bildern von Motor-talk.Ich habe 2 Carisma´s Bj 2001 und Bj 2004. Die BC´s sind verschieden aufgebaut.die Beschreibung aus M-T erscheind mir unlogisch. es heist wo alle Taster zusammen kommen muss ein Kabel mit Wiederstand eingelötet werden.die taster kommen aber (so ist es bei mir) nur bei Masse zusammen.und die masse geht direkt auf die Karosse.die anderen kontakte gehen auf wiederstande.diese sind aber nicht in Reihe geschaltet,sondern jeder Taster hat einen eigenen.wo also muss das Kabel dran???????? :denk:
Das Radio hab ich auch zerlegt und die Platine durchgeklingelt.Der kleie Stecker der ins Radio kommt,ist mit dem großen Stecker vom BC verbunden.Der Taster BC umschalten gibt ein Siegnal durch einens der Schwarz/Graue Kabel.
aber welches???????????? masse ist es NICHT.
wenn jemand was rausfindet,bitte weitermachen mit diesem Thema.
+0
DomDom
Fahrschüler
Fahrschüler
16.03.2013
2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
10/39 20.03.2013, 18:01

Wenn du Bilder hochladen könntest wärs um einiges besser.
Meine Projekte liegen momentan leider wegen Studium alle auf Eis. :wall:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
11/39 27.03.2013, 09:41

Hallo,
Hat einer schon eine Lösung gefunden ? :denk:
MfG
+0
Schulzi
Fahrschüler
Fahrschüler
01.03.2013
1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 Di D
12/39 27.03.2013, 10:33

Kann sein dass das überhaupt nicht bei einem Carisma ist. Mich macht das Aussehen des Lenkrads stutzig.

Edit:
Darüber hinaus, wenn ich mich gut erinnere, sind die Glühbirnen beim geschlossenen Gehäuse von unten erreichbar.Das Gehäuse ist bei Carisma nicht aus Plastik?
Das Gehäuse ist nicht aus Plaste, doch hier sieht man wie es ausschaut von unten, wo die Glühbirnen sitzen.
Da sind auch die Verbindungen zum Display sichtbar, neben dem Sockel.
Und es schaut nicht wie oben auf dem Bild aus.

Bild
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
13/39 27.03.2013, 22:02

Klar die Anleitung ist ja auch von nem Space Star.
Ich habe aber die Aussage von pushik das es für Carisma und Space Star geht.
Er selbst hatte einen Carisma und es dafür erfunden. Bei einem Space Star hat er es ebenfalls selber schonmal gemacht.
Er meinte bei einem Colt hat er Fernanweisung gegeben hat aber nicht geklappt, vllt aber auch nur weil was falsch gemacht wurde. Also evtl auch für Colt möglich.

Das die Platine etwas anders aussieht kann sein. Einzelheiten weiß er nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her.
Darum habe ich vorgeschlagen ein foto der platine vom cari BC hochzuladen damit man das mal analysieren kann.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:50
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.