ThinkTwice 14.02.2014, 15:50
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 14.02.2014, 15:50

Hallo !

Wie manche sicher von euch schon wissen, habe ich meinen Carisma aus Deutschland gekauft
und nach Österreich importiert.

Es ist ein Carisma 1.8 GDI, 90 kW, Faceliftmodell mit Erstzulassung März 2003.
Der Carisma hat laut Typenschild im Motorraum den Farbcode A50.
Im Typenschein bzw. im Zulassungsschein ist diese Farbe als "grau" hinterlegt, aber das Fahrzeug selber ist ja silber.

Naja, was wisst ihr denn bezüglich diesem Farbcode?
Ist dieser Internation gültig oder nur in Deutschland?
Kann es sein, dass unter dem Farbcode A50 in Österreich eine andere Farbe im Mitsubishi System in der Zentrale in Wien
hinterlegt ist?


Hintergrund für meine Frage ist der, dass ich bei einem Mitsubishi Händler meines Vertrauens wo ich immer
Ersatzteile bisher gekauft habe, Zierleisten in Wagenfarbe für die Kotflügel rechts,
Türe rechts vorne und Türe rechts hinten bestellt habe.
Die Zierleisten sind bei meinem Carisma Ausstattungsmäßig in Wagenfarbe und die Zierleisten hinten rechts und hinten links hat auch noch zusätzlich so ein Emblem.

Habe das Emblem bestellt und es passt. Ist genau das selbe.

Der Ersatzteilverkäufer hat die Zierleisten auch bestellt genau in dem Farbcode was ich gesagt habe,
aber angeblich ist dieser Farbcode als "grau" hinterlegt.
Wodurch die Zierleisten auch in silber ankamen als ich es heute beim Mitsu-Dealer aufgemacht habe.
Der Verkäufer selber war sehr überrascht und verwirrt, weil das normal nicht sein kann.

Er hat mich gefragt ob das Auto mal umlackiert worden sei und ich hab gesagt nein.
Er hat sich daraufhin das Typenschild im Motorraum fotografiert und wird das angeblich am Montag mit der Zentrale in Wien abklären und die richtigen dann bestellen lassen.

Man kann und es gibt auch laut seinem System silberne Zierleisten zu bestellen, aber anscheinend gibt es da ein Problem mti dem Farbcode oder es hat mal eine Änderung gegeben.


Was wisst ihr denn über diese Sache mit dem Farbcode?


Lg
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 09:56
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:56
2/7 14.02.2014, 18:57

also ich denke, dass es bei den farbcodes keine unterschiede gibt... daher wurden die farben ja codiert... denn bspw. unter silbermetallic oder blaumetallic hat jeder nen anderen farbton im kopf, bei den farbcodes hingegen sollte es immer die selbe farbe sein... mein dynamics ist auch a50 (haag silber metallic) und im schein steht auch grau... habe mir schon mal bei ebay zwei lackdosen in a50 und t46 (scandinavian blue metallic) bestellt und es war exakt diese farbe... also denke ich mal, dass man sich nach den farbcodes und nicht nach dem namen des lacks richten sollte...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/7 14.02.2014, 19:12

@snake:

mein carisma hat die selbe farbe wie deiner auf deinem profilfoto.

ja wie konnte das dann passieren, dass der teileverkäufer der mitsu-werkstatt
anscheinend trotz angeblich bestelltem A50 farbcode
solche grau-schwarz gefärbe zierleisten bekommt?

er sagt das angeblich laut system diese farbe bei diesem farbcode herauskommt.
mit A50 steht bei ihm im mitsu-system auch grau drinnen hat er gesagt.

aber die zierleisten die geliefert wurden, waren eine mischung aus grau-schwarz.

er hat gesagt er kontaktiert die zentrale in wien nochmal und schickt denen das foto von meinem typenschild im motorraum.
dann sollte sich das eigentlich klären, und er die silbernen zugeschickt bekommen zur werkstatt.
weil silberne kann man auch bestellen.

ich glaube, dass der teilehändler sich zuerst den farbcode angesehen hat bzw. hab ich ihm gesagt mit A50.
dann hat er im system gesehen, dass für A50 die farbbezeichnung grau hinterlegt ist.
und im system hab ich die auflistung der farbtöne der zierleisten nach den namen gesehen:

also silber, blau, grün, grau, etc.
er hat dann vermutlich das graue gewählt und dann kam natürlich das falsche an.

kann das sein?

also dieser Farbcode A50 ist weltweit der selbe?


was bedeutet eigentlich "haag-silber" ?
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/7 14.02.2014, 19:13

Wie snake schon geschrieben hat - A50 = Haag Silber Metallic. :deal:
Grau ist das definitiv nicht - habe auch schon nachlackiert - Farbton stimmt definitiv. :ok:

Zierleisten gibt es in "grau" - zum Beispiel an meinem Fahrzeug :pleace: ,und da ist die Farbe ebenfalls Haag Silber Metallic.
+0
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
28.12.2008
12 Themen, 74 Beiträge
11x erhalten, 15x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
5/7 14.02.2014, 19:15

@modell65:

hast meinen vorherigen langen beitrag schon gelesen?
was sagst dazu?



wenn ich bei einer lackierer-werkstatt mal bin,
was muss ich dan dem lackierer sagen?

--> bitte im farbton A50 lackieren, aber in silber nicht in grau.
muss ich das so formulieren, dass sich der lackierer auskennt, oder soll ich stattdessen "bitte in haag-silber-metallic" lackieren,
sagen?
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/7 15.02.2014, 11:06

ThonkTwice schrieb:14.02.2014, 15:50Der Carisma hat laut Typenschild im Motorraum den Farbcode A50.
Im Typenschein bzw. im Zulassungsschein ist diese Farbe als "grau" hinterlegt, aber das Fahrzeug selber ist ja silber.

Der Farb-Angabe in deinen Zulassungsschein ist keine direkte Übersetzung zu dem Farbcode des Autoherstellers (hier A50).

"Grau" ist für das Amt der Oberbegriff, für mehrere Farben, bzw. Nuancen, von grau bis Silber. :ok:

Hier hast du auch noch eine Tabelle: KBA - Beschreibung der Farben und deren Codierung (pdf)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
7/7 15.02.2014, 11:26

danke für deine antwort @carisma!

hat mir sehr geholfen.

naja dann erkläre ich es mir so das der teilehändler bei der werkstatt trotz richtigem farbcode die zierleisten in grau bestellt hat bzw. die angekommen sind weil er nach dieser "farbbezeichnung" sich wohl orientiert hat in seinem ersatzteilbestellsystem und nicht nach dem farbcode. kann das sein?

weil sonst kann ich mir das ja nicht anders erklären da der farbcode ja weltweit der selbe ist oder?
und ja von der mitsu-zentrale nicht geändert worden ist.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:56
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.