JeepGC 17.03.2015, 12:49
Probleme mit den Diesel-Motoren TD, sowie DI-D.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/17 25.03.2015, 22:23

so abwegig es auch klingen mag kannst du dir theoretisch das Drehzahlsignal auch an der Scheinwerferbirne holen


Scheinwerferbirne ist ein wenig übertrieben... :haha:
Die Möglichkeit zum Abgreifen der Drehzahl kenne ich aber...anders macht es der Mann vom TÜV bei der AU ja auch nicht.
Wenn es im Schaltplan so abgebildet ist wird es wohl so sein...was mich nur wundert warum der abgebildete Sensor dann mit "Sensor Motordrehzahl" bezeichnet wird.
Laut der folgenden Zeichnung aus meinen Unterlagen scheint es wirklich der Geschwindigkeitssensor zu sein.

Bild


MUT2 dürfte auch nicht gehen weil der Motor/ECU nicht von Mitsu ist


Womit lesen dann Mitsubishi Werkstätten das Fahrzeug bei Problemen aus?
Also ich kann mit meinem MUTII die Motordrehzahl problemlos auslesen und noch einiges mehr :pleace:

Ich an deiner Stelle würde mal zu einer Mitsu Werkstatt fahren und prüfen lassen ob die Drehzahl im MUTII Diagnosegerät korrekt erkannt wird, d.h. ohne Aussetzer.
Sollte das der Fall sein wird das Problem wohl im Kombiinstrument liegen...falls nicht wird das Problem wohl wirklich bei der Lichtmaschine liegen (wenn diese wirklich das Signal geben sollte).
Eventuell kann man hier den Sensor zur Drehzahlmessung einzeln tauschen :?
Aber das wird dir deine Werkstatt sagen können.

Viele Grüße

Carisma DID
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 11:12
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:12
15/17 25.03.2015, 22:35

Ist nicht übertrieben,hatte ich damals schon an der Simson mit Digitalen DZM ;-)
Zu deinem Bild "Vehicle Speed Sensor" heißt wörtlich übersetzt "Fahrzeug Geschwindigkeit Sensor"
Wenn es mit MUT2 geht hab ich nichts gesagt :-)

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
16/17 26.03.2015, 10:22

Zu deinem Bild "Vehicle Speed Sensor" heißt wörtlich übersetzt "Fahrzeug Geschwindigkeit Sensor"


Schon klar...ich weiß schon was Vehicle Speed Sensor heißt. :baeh:

Ich meine nur, dass man unter der OE Nummer im Internet bei einigen Händler die Bezeichnung Sensor Motordrehzahl findet

Viele Grüße

Carisma DID
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
17/17 26.03.2015, 18:38

Eigentlich erübrigt sich die ganze Diskussion,soweit ich weiß sind die 3 häufigsten Signalgeber für die Drehzahl Kurbelwellensensor,Zündspulen und Generator.
Der Diesel Carisma nutzt 2 davon einmal den Kurbelwellensensor für die Motorsteuerung(Zündzeitpunkt,Leerlaufdrehzahl)bzw. MUT/OBD Diagnose und der Drehzahlmesser selber nutzt die Lichtmaschine also kommen 3 Fehlerquellen in Frage: Die Lichtmaschine,die Kabelverbindung,Der Tacho

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Diesel-Motor: TD und DI-D, von carisma, am 11.02.2017, 18:43.
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:12
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Diesel-Motor: TD und DI-D

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.