9644/333 14.04.2015, 18:46
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/3 14.04.2015, 18:46

Hi,
ich muss an meinem Cari Bj. 06/98 die vorderen Stabilisatorgummis wechseln und
könnte ein paar hilfreiche Tipps gebrauchen wie ich am einfachsten an die Dinger
ran komme.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Worauf muss ich achten?
+0
9644/333
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2/3 14.04.2015, 21:53

Hallo also wenn ich das richtig verstehe meinst du die Gummis der Stabistange?

Da musst du die beiden Koppelstangen außen lösen dann die inneren Schrauben an den Gummis und dann hast du die Stabistange doch lose und kannst die Gummis einfach nach außen hin weg schieben und das selbe andersherum wieder drauf :-)

Wenn du noch ein bisschen fett an die Gummis machst wird es einfacher beim wieder drauf machen :-)
+1
9644/333 (15.04.2015, 22:46)
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3/3 15.04.2015, 22:45

header89 schrieb:14.04.2015, 21:53Hallo also wenn ich das richtig verstehe meinst du die Gummis der Stabistange?


Genau die meine ich. :ok:

Koppelstangen außen lösen müsste nich sein, weil die Gummis geschlitzt, also einseitig offen sind und ich sie auf den Stabi setzen kann. Originalteile von Mitsu mit Schelle, eine Seite zum einhaken und die andere Seite zum festschrauben.

header89 schrieb:14.04.2015, 21:53dann die inneren Schrauben an den Gummis


... und genau da fangen die Probleme an... :-(

Auf der Beifahrerseite evtl. mögl. mit ner Verlängerung und gelenk (ca. 1m) von oben die Schraube zu erreichen und alles ab zu kriegen, draufbasteln der neuen Teile vielleicht mit 2 gebrochenen Fingern und sehr sehr viiiiiel Geduld vielleicht auch wieder möglich, aber auf der Fahrerseite sehe ich keine Möglichkeit überhaupt an die Schraube ranzukommen. :?

Als ich die Achsschenkellager hinten gewechselt habe hab ich die Stabigummis auch gewechselt, pro Seite 15 min.,
von außen hat man nicht geglaubt das die Dinger völlig im Arsch sind, die vorderen können also auch nicht besser sein und man sieht es ihnen auch an. :-(

Im Werkstatthandbuch steht leider nur Stabilisator ausbauen/einbauen... vorher Querträger ausbauen!... da hab ich Bock drauf :motz: ich hab von den Achsschenkellagern noch die Schnautze voll. :schmoll:

... ich hoffe halt noch darauf das irgendwer noch eine geniale Idee hat??? :sabber:
+0
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