carisma 19.03.2017, 12:59
Hier stehen alle News aus dem Portal drin. Die letzten 3 sind auch im Portal zu sehen.
Moderator: News Team
1/8 19.03.2017, 12:59

Das Thema Rettungsgasse bei Staus ist seit einiger Zeit wieder großes Thema.

Zum einen häufen sich immer wieder Meldungen das Rettungsfahrzeuge schwer zum Einsatzort kommen und dadurch auch oft zu spät für Lebensgefährte Opfer da sein können.
Und zum anderen gibt es auch rechtlich neue Regeln und härtere Konsequenzen für sogenannte Blockierer.

Seit diesem Jahr regelt der Gesetzgeber die Rettungsgasse neu.
Die Rettungsgasse soll nun nicht mehr wie früher in der Fahrbahnmitte gebildet werden, sondern zwischen der Linken und den restlichen Spuren gebildet werden.

Diese Grafik stellt das neue System simple da.
Als Eselsbrücke nimmt man die rechte Hand und stellt sich den Daumen und die Finger als Fahrspuren dar - die Rettungsgasse ist dann immer zwischen Daumen und Zeigefinger.

Damit eine Rettungsgasse optimal erstellt werden kann, sollte man schon so früh wie möglich vor dem Stauende soweit links oder rechts wie möglich auf der Spur fahren - auch im stockendem (Stopp-and-Go) Verkehr.

Wer sich nicht an das bilden einer Rettungsgasse hält, muss mit Strafen rechnen!
Die Polizei geht vermehrt gegen nicht einhalten einer Rettungsgasse vor, da es immer wieder zu Missachtung dieser Regelung gab.
Das selbe gilt auch für sogenannte Gaffer die, die an Unfallstellen extra langsam fahren, den Verkehr dadurch behindern und vllt. sogar mit dem Handy filmen oder Fotos machen.

Rettungsgassen können Leben retten - auch das eigene!
Man will es nicht hoffen, aber jeder von uns könnte auch mal in einem schweren Unfall verwickelt sein und dann möchte man auch schnelle Hilfe bekommen.
+1
Snake (19.03.2017, 20:58)
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 12:22
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 12:22
2/8 22.03.2017, 15:44

Als ich vor 31 jahren meine Fahrerlaubnis machte, gab es schon die Rettungsgasse. Wie konnte das in Vergessenheit geraten, was machen eigendlich die Fahrschullehrer mit den Schülern ?
+0
gelöschtes Mitglied 3653
3/8 22.03.2017, 20:24

ist doch wie mit dem reißverschlussprinzip oder dem grünen pfeil neben der roten ampel... letzteren musste man bei uns erstmal wieder "neu einführen" und mit schildern darauf hinweisen, wie er zu benutzen ist, da er zwar in der stvo steht, ihn hierzulande aber keiner kennt :spin:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
4/8 22.03.2017, 20:56

Der grüne Pfeil als Schild (also nicht als Leuchtsignal) war und ist immer noch oft ein Schauspiel in Berlin.
Denn mit dem Zusatzschild aus der DDR kommen die alten "Wessis" teilweise immer noch nicht zurecht. :haha:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
5/8 24.03.2017, 11:20

Wie oft siehste diesen Pfeil ?
Bei uns im Westen so gut wie nie .
Wenn ich da mal drüber Nachdenke ,hab ich den vielleicht 5 mal in meinem Autofahrerleben gesehen und dann immer denselben. :haha:
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
6/8 25.03.2017, 00:30

@Kodiak
Zwar sieht man die alten grünen Pfeil auch nicht mehr so oft (wobei es bei mir wenige Straßen entfernt noch einen gibt), aber hier in Berlin war er im ehemaligen Osten sehr oft zu sehen und nach der Wende wusste man sofort das quasi ein Wessi im Osten unterwegs war, wenn er vor einem grünen Pfeil stand und auf das grüne Lichtsignal gewartet hatte, weil er eben nicht wusste was das kleine Schild mit dem Pfeil zu bedeuten hatte.
Im Westen kannst du den auch so gut wie nie sehen, weil der grüne Pfeil als Schild quasi ein DDR Produkt ist. ;-)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
7/8 25.03.2017, 17:36

Ich find den gut,nur scheint sich da keiner nen Kopp zu machen um die hier einzuführen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
8/8 28.03.2017, 20:11

hier funktioniert er teilweise schon zu gut... soll heißen, die leute fahren einfach über die rote ampel, wenn ein pfeil daneben hängt - allerdings ohne zu klotzen :spin:

ich find ihn jedenfalls nicht verkehrt - selbst im westen :D
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 12:22
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 📣 Neuigkeiten

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.