1.6 MPI Airbag-Lampe zum x-ten Mal

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

ralfk 14.03.2017, 00:41 Facelift
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 14.03.2017, 00:41

hallo habe mich mal hier angemeldet weil ich auch das problem mit der ständig leuchtenden airbag lampe habe.

war schon beim bosch dienst und laut dern fewhlerspeicher auslese sind meine hintern abs sensoren defket.

1.kann das sein ?

und 2. wobekomme ich neune her

habe schon im web gesucht es werden mir aber nur sensoren für die Vorderachse angeboten.
wen mein carisma nicht im mai zum Tüv müste wäre es mir egl ob die Lampe leuchte oder nicht

Carisma 1,6 bj.2001 und kein GDI
gruß ralf
+0
ralfk
Fahrschüler
Fahrschüler
14.03.2017
5 Themen, 17 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
mitsubishi carisma 1.6
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 13:01
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 13:01
2/11 14.03.2017, 17:12

Was schreibste denn da für nen Kauderwelsch?
Die Airbaglampe leuchtet weil die ABS -Sensoren defekt sind?

Rechtschreibung 6 setzen!
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/11 14.03.2017, 17:45

hi

Das mit der Rechtschreibung lag wohl daran das ich geistig schon im Bett lag.

Aber ansonsten stimmt was ich geschrieben habe Airbaglampe leuchtet ständig und laut Auslesseprotkoll vom Boschdienst sollen die hinteren Abs Sensoren defekt sein.
Dasmit der airbag lampe und Abs sensoren kam mir ja auch seltsam vor. Deshalb habe ich ja hier die Frage gestellt
+0
ralfk
Fahrschüler
Fahrschüler
14.03.2017
5 Themen, 17 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
mitsubishi carisma 1.6
4/11 14.03.2017, 22:17

Die Airbag-Lampe leuchtet? Also "SRS"?
Übrigens, "SRS" steht für das Rückhaltesystem, also nicht nur für die Airbags, sondern auch für die Gurtstraffer.

Die "SRS" Lampe leuchtet auf und bleibt auch am leuchten, sobald nur irgendwo in diesem System ein kleiner Fehler registriert wurde, das kann ein kurzer Aussetzer eines Sensors sein oder auch nur ein Wackelkontakt am Stecker z.B. unter dem Sitz (für Seitenairbags um Sitz).

Ich hatte auch mal vor ewigen Jahren eine plötzlich leuchtende "SRS" Leuchte. Beim Auslesen wurde dann aber kein Fehler gefunden.

Kann also sein das auch bei dir nur mal kurz ein G-Sensor oder so einen kurzen Fehler meldete, die SRS-Lampe ausgelöst hat und dann aber wieder fehlerfrei weiter lief.

Und der ABS Fehler nur zufällig gefunden wurde und vielleicht schon länger im System vorhanden war - aber dann müsste theoretisch auch die ABS Lampe leuchten. :denk:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
5/11 14.03.2017, 22:19

Das hört sich so an als ob die Airbaglampe was mit den ABS Sensoren tun haben müsste ,was eigentlich unmöglich ist.
Deshalb geh erstmal zu Mitsu und lass da Auslesen.
Bei meinen GDI kann der Bosch den Airbag auch nicht auslesen,denke das ist bei dir auch der Fall.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
6/11 14.03.2017, 22:39

Kodiak schrieb:14.03.2017, 22:19Das hört sich so an als ob die Airbaglampe was mit den ABS Sensoren tun haben müsste ,was eigentlich unmöglich ist.

Ich kann mir das auch nur schwer Vorstellen.

Kodiak schrieb:14.03.2017, 22:19Deshalb geh erstmal zu Mitsu und lass da Auslesen.
Bei meinen GDI kann der Bosch den Airbag auch nicht auslesen,denke das ist bei dir auch der Fall.

ralfk schrieb:14.03.2017, 00:41Carisma 1,6 bj.2001 und kein GDI

Aber ich denke mal, da wird es keinen großen Unterschied zwischen GDI und MPI geben.

@ralfk
Wer weiß was der Bosch Servicedienst da ausgelesen hat. Probier's woanders nochmal (am besten Mitsu-Werkstatt).
Wenn er alle Fehler gelöscht haben sollte, Du aber noch nichts repariert hast, dann sollte der Fehler ja wieder im System auftauchen, falls wirklich irgendwo was defekt ist.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
7/11 16.03.2017, 17:52

hallo
war heute noch mal bei Mitsubisi wegen Fehlerauslessen.
Laut Mitsubisi sind es die seitlichen Sensoren.
Der Meister hat mir dann zwei neu Sensoren geschenkt.
Da ich ohnehin noch einen Unfallschaden reparieren muuß kannn ich die Dinger auch erneuern.

Ps wegen dem Unfall hat noch jemand eine weißen Bilnker übrig ?
Ich meine den der sich seitlich im Kotflügel befindet ?
+0
ralfk
Fahrschüler
Fahrschüler
14.03.2017
5 Themen, 17 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
mitsubishi carisma 1.6
8/11 25.03.2017, 13:09

hallo
eine Frage wo genau befinden sich die seitlichen airbagsensoren ?
das sie in der B Säule liegen ist klar. Nur wo genau ? unten hinter der Gurtrolle oder weiter oben ?
Gtuß Ralf
+0
ralfk
Fahrschüler
Fahrschüler
14.03.2017
5 Themen, 17 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
mitsubishi carisma 1.6
9/11 03.04.2017, 22:24

Halo
bin jetzt etwas ratlos.
Habe die Sensren getauscht aber die SRS Lampe geht immer noch nicht aus.

Darufhin Rücksprache mit Meister von Mitsubishi.

Antwort:
Dann mußt auch das Steuergerät getauscht werdenen. Am besten die Sensoren und Steuergerät aus dem selben Fahrzeug.

Also Sensoren und Steuergerät aus dem Spenderfahrzeug ausgebaut und in meinen eingebaut.
Die Lampe geht trotzdem nicht aus.

Kann es sein das der Fehler erst noch gelöscht werden muß ?
+0
ralfk
Fahrschüler
Fahrschüler
14.03.2017
5 Themen, 17 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
mitsubishi carisma 1.6
10/11 04.04.2017, 08:48

Soviel ich weiss muss ein Fehler im SRS Kreis immer mit dem MUT2 gelöscht werden .Vorface
Andere OBD Programme kommen nicht ins System.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
11/11 27.04.2017, 21:34

Die meldung kann auch kommen wenn die verbindung nach die airbags is fehlerhaft. Das erklart auch das die spender teile nicht ausmachte. Du darf NIE die airbags durchmessen und du muss airbach wiederstande benutzen und das airbag stuergerat resetten (jedesmal) um die fehlerhafte airbag oder kabel zu finden.

Erst die akku abklemmen und 20 minuten warten bis die reststrom weg ist. Dann kannst du arbeiten. Strom rauf und ein kabel abgeklemmt ohne wiederstand bedeuted eine neu meldung und das stuerergerat muss auf neuem restten.
+0
msatter
Anfänger
Anfänger
23.06.2015
2 Themen, 72 Beiträge
5x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8i
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 13:01
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.