1.8 GDI Kaum Carisma, schon Probleme

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

DMCKITT 05.10.2017, 14:14 Facelift, Leistung, Beschleunigung, Ruckeln
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/25 16.10.2017, 09:26

Danke :)

Freek schrieb:12.10.2017, 23:43Doch doch, die haben nur noch nicht geschrieben. Und ich habe auch gerade keine Zeit.
Mach Dich auf ein größeres Programm gefasst...


Achso, okay. Naja, dann kann ich ja noch auf Hilfe hoffen :)
Und ich bin gerne bereit Arbeit zu investieren, aber alles, was mich über 100€ kostet wäre mir zu viel, da das Auto ja noch fährt. Das ist mir DIESER Carisma nicht mehr wert...
Es kamen jetzt aber noch neue Symptome hinzu: Der Leerlauf ist jetzt hin und wieder etwas niedrig, so etwa in der Mitte zwischen unterem Anschlag und 1000. Dabei vibriert das ganze Auto aber ausgegangen ist er noch nicht. Wenn man plötzlich auskuppelt, fällt die Drehzahl auch gerne mal kurz unter diese Marke, also bis kurz vor 0 dreht dann aber wieder hoch.
Gerade wenn er warm ist, also vor einigen Minuten gefahren wurde, hat er es nicht so mit dem anspringen... Manchmal geht alles ohne irgendwelche Probleme (gerade wenn es das erste mal am Tag oder nach einigen Stunden Standzeit ist) aber zum Beispiel heute auf dem Weg zur Arbeit noch bei nem Laden gehalten, ich steige ein, dreh den Schlüssel und man hört wie er rödelt und auch mal ein paar "Explosionen" (also als würde das Gemisch mal kurz zünden in einem, dann dem anderen Zylinder) aber startete nicht. Gebe ich dann ein bisschen Gas beim starten, geht er an und bleibt dann auch an... Sehr merkwüdig und auch nervig... Wirkt alles so, als würde er die DK nicht vernünftig von der ECU steuern können... Drekt elektrische DK... Solche Probleme hätte man mit dem klassischen Bowdenzug und einem Leerlaufregelventil nicht... Aber okay, ich weiß nicht ob es daran liegt, wirkt halt nur so. Wie mein Schwager immer sagt: Luft, Sprit oder Zündfunke, mehr kann für Motorprobleme nicht verantwortlich sein.. (gelernter KfZler aber schon seit gut 16 Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig)

Atomkraftwerkmitarbeiter schrieb:13.10.2017, 05:57Zum Abgasgeruch im Innenraum, der Kat ist auf der Oberseite durchgerostet. Da hilft nur ein neuer Kat.


Den KAT habe ich vorm Kauf inspiziert... Sieht eigentlich auch von oben völlig normal aus, Rost habe ich da keinen gesehen. Vorm Endtopf ist er aber definitiv undicht. Und das Flexrohr KÖNNTE auch undicht sein, aber man sieht da nichts deutliches.

wölfchen schrieb:13.10.2017, 08:13Dem ist so, der eine gehört an das Radiogehäuse. Das 2. weiß ich jetzt nicht. Musst mal sehen wo eine "nase" übrig ist.
Vllt. auch an der Temp. Regelung.


Dann brauche ich die ja nicht durchmessen, wenn du das weißt :D
Ich habe aber da nirgends eine "Nase" gefunden, an die diese Stecker passen könnten.

ABER: Die Heizung geht jetzt auch ohne Klima... Plötzlich... ohne, dass ich irgendwas gemacht habe :denk: Plötzlich kam warme Luft... Und wenn ich auf Kalt drehe kommt auch kalte... Hat sich wohl selbst repariert. lol

wölfchen schrieb:13.10.2017, 08:13Ja, da ist irgendwas direkt mit aufgelötet. Spule oder Kondensator.
Da es orgn ist musst nur dir Kabel checken ob die iO ist. Allerdings war bei mir auch mal einer der Hochtöner defekt.

Ich werde bei Lust und Gelegenheit mal die Kabel durchmessen, die zu den Tweetern gehen. Da beide nicht gehen denke ich mal, dass da ein anderer Defekt vorliegt als einfach nur eine defekte Spule oder so...

Ergänzung am 16.10.2017 19:19:

So, hab jetzt mal ein Video davon gemacht, wie er sich im nicht erhöhten Leerlauf so anhört.
Ein mal ist es Motorraum/Cockpit und ein mal am Auspuff, wo man wie so kleine Stöße hört... *brrrrrrrr**plop**brrrrrr**plop* usw. aber nicht regelmäßig. LMM abklemmen führt zu einem Notlaufprogramm welches noch unruhiger ist und wenn ich im Betrieb mal die Zündspulen abklemme läuft er komplett unrund. Aber geht nicht aus... Also wenn es eine Zündspule ist, dann nur sporadisch mal... Klemmt man den Nockenwellensensor ab... Ähhhh dann passiert gar nihts mehr, er versucht anzuspringen aber es wackelt nur und dann läuft er, als hätte man STeine getankt, deswegen habe ich ihn SOFORT wieder aus gemacht. (Das waren alles so Tipps von einer Werkstatt, was ich mal ausprobieren soll)

Hier aber mal die beiden Videos, in denen der Motor im "normalen" Zustand, also mit allem eingesteckt und ohne MKL läuft:

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Medien zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellung anpassen

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Medien zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellung anpassen


Man könnte fast meinen es sei ein Diesel xD
+0
DMCKITT
Fahrschüler
Fahrschüler
05.10.2017
3 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 10:47
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:47
15/25 17.10.2017, 00:56

Die Nockenwellensensor kann man auch auf die Schrottplatz kaufen. Neue sind nicht ganz billig und die billige sind nachmache aus China. Für ein gebrauchte zahle ich Zwischen 5 und 10 Euro.

Ich habe immer eine mit mir aber noch nie nötig gehabt wie die ich vom Schrottplatz habe gut geht. Mit die alte hatte ich einmal das Problem das ich mit viel Gegenwind die Motorleuchte an ging und das Akzeleration nicht schön war.
+0
msatter
Anfänger
Anfänger
23.06.2015
2 Themen, 72 Beiträge
5x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8i
16/25 20.10.2017, 13:56

Ich denke nicht, dass es der Nockenwellensensor ist...

Aber ich habe jetzt mal bei Mitsu gefragt und der Meister tippt aller erstens mal auf sehr starke Verkokung ggf. sogar der Ventilsitze. Er hat gemeint, wenn ich "mutig" bin, soll ich mal den Ansaugtrakt zerlegen und mit WD40 (er meinte ganz klar KEIN DK-Reiniger oder Bremsreiniger weil Ölverdrängend im Motor) inkl. Einlassventile reinigen. Das wird heute Abend mal begonnen und am Wochenende fortgeführt. Schaden kanns ja nicht. Halte mich da so weit an NiceIce Anleitung außer dass ich es mit WD40 versuche und die Ventile nicht fluten will. Somit sollte die unglaubliche Vorsicht die er da walten lassen hat bei mir nicht nötig sein. Klar, Zündkerzen raus und durchdrehen mach ich dennoch.

Und dann mal sehen... wenn ich ihn schrotte dann kommt er halt zum Verwerter... Und dann gibts nen Toyota Yaris der mir heute angeboten wurde xD
+0
DMCKITT
Fahrschüler
Fahrschüler
05.10.2017
3 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
17/25 21.10.2017, 07:44

Hey Mahlzeit und Willkommen,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das du mit WD40 da nichts von den Verkokungen gelöst bekommst. Nimm wirklich scharfen Reiniger wie z.B. DK Reiniger. Die Werkstätten haben das damals nicht ohne Grund mit Granulat gestrahlt. Das Zeug ist hart wie Beton! Wenn du mit allem fertig bist, machst du einfach ein bissl Öl in die Kerzenlöcher und drehst nen paar mal per Hand durch...

Viel Glück und Maximale Erfolge :ok:
+0
Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
09.06.2010
8 Themen, 644 Beiträge
46x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
18/25 21.10.2017, 13:33

Also hab jetzt DK Reiniger... nur bekomme ich die Schrauben vom AGR nicht ab. Alles andere ist schon gemacht aber ich will die Brücke ja raus nehmen

EDIT: Ist jetzt runter und wird gereinigt. Morgen gehts dann weiter. Leider ist mir ein bisschen fein granulierter Dreck in einen Schacht der Einlassventile gefallen... mal sehen wie ich das da wieder raus bekomme... vielleicht ohne Zerzen mit dem Anlasser drehen...

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
DMCKITT
Fahrschüler
Fahrschüler
05.10.2017
3 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
19/25 23.10.2017, 18:09

Ein Erfolgloses Wochenende später liegt die Ansaugbrücke halbwegs gereinigt rum. Musste jetzt erstmal nen passenden Kerzenschlüssel organisieren, weil mein 16er da nicht rein passte...
Hab nun die Zündkerzen raus... doch zwei sahen sehr... bedenklich aus...

Ich vermute, die Ventildeckeldichtung wird wohl durch sein, denn anders kann ich mir das nicht erklären

(geschrieben per Mobile Phone)
Dateianhänge
+0
DMCKITT
Fahrschüler
Fahrschüler
05.10.2017
3 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
20/25 25.10.2017, 17:30

So... hetzt habe ich ihn von Hand so gedreht, dass alle Ventile zu sind und habe diese mit DK-Reiniger gefüllt. Aber ist es normal, dass er Motor sich stellenweise sehr schwer drehen lässt? Sobald der Punkt überwunden ist geht es dann leichtgängig weiter bis es wieder schwer geht... Das ist ein bisschen gruselig...
Auch quietscht jetzt irgendwas, wenn ich den Motor per Hand drehe... Klingt wie eine alte rostige Feder die man langsam anspannt...

Bevor ich weiter mache und noch mehr kaputt mache: Was kann das sein? [DRINGEND!!!]

Ich brauche am Samstag das Auto, bis dahin muss es fertig sein, daher wäre ich jetzt wirklich über schnelle Antworten sehr dankbar.
+0
DMCKITT
Fahrschüler
Fahrschüler
05.10.2017
3 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
21/25 29.10.2017, 21:26

Hallo, bin auch neu hier und fahre einen Volvo mit einem 1.8 Gdi. Meiner nagelt auch wie ein Diesel, es is wirklich grauenhaft. Ich habe den gesamten Zylinderkopf zerlegt und zwei Hände voll!! Verkokung aus vier Einlasskanälen gekrazt, dazu vermute ich noch dass der ein oder andere Hydro nicht mehr hydrot wie er soll :D ich mache nun ZKD und Hydros im Zuge der Reinigung mit neu und berichte dann gerne über den Zustand nach den Reparaturen. Außerdem reinige und schleife ich die ventile neu ein.

Mit freundlichen Grüßen
Paul

(geschrieben per Mobile Phone)

Ergänzung am 29.10.2017 22:30:

Habe noch ein paar bilder davon:
Dateianhänge
+0
Keinplanwiefahrn
Fahrschüler
Fahrschüler
29.10.2017
1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Volvo V40 1.8 Gdi
22/25 04.11.2017, 11:51

Das ist doch keine Iridiumkerze.
Wie fährt sich der Motor damit?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
23/25 22.11.2017, 19:15

So, nun melde ich mich auch mal wieder.
Nachdem ich die ganze Prozedur hinter mir hatte, läuft er nun recht... Problemreduzierter. Das Beschleunigungsruckeln, das Hydrogeklapper und andere Merkwürdigkeiten sind weg. YAY!
Inzwischen finde ich fast schon Gefallen an dem Auto :DD

Aber wenn jetzt alles funktionieren würde, wäre das ja auch zu schön. Noch immer zieht die Cari nicht jedes mal gleich an. Manchmal drückt man aufs Gas, man hört, wie der Motor lauter wird, aber weder Drehzahl noch Geschwindigkeit erhöhen sich, wie sie es sonst tun. Abhilfe scheint dabei "pumpen" des Gaspedals zu schaffen. Also wenn man komplett om Gas gibt, es wieder voll durchdrückt, wieder runter geht, usw... bis er plötzlich wieder zieht. Als würde irgendwo etwas hängen...
Ich habe die Theorie, dass das Agr, welches ich nur recht spärlich gereinigt habe, da ich es noch irgendwann verschließen werde (sobald ich eine Möglichkeit finde, mir eine Bilddichtung her zu stellen...), manchmal im offenen Zustand hängen bleibt. Würde da das ziehen des Steckers vorerst Abhilfe schaffen?

Die Leerlaufdrehzahl schwankt noch immer, aber jetzt in sehr großen Abständen. Er läuft knapp 30s-1m konstant auf einer Drehzahl, dann sinkt sie ab oder steigt an und bleibt dann wieder dort für eine ähnliche Zeit. Manchmal hält er aber auch eine konstante Drehzahl.

Ich bin mit meinem Latein nun völlig am Ende und wei´ß echt nichts mehr zu tun außer das mit dem AGR.

Mit freundlichen Grüßen
DMCKITT
+0
DMCKITT
Fahrschüler
Fahrschüler
05.10.2017
3 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
24/25 25.11.2017, 21:45

Ich weis nicht ob das also auf tretet im stand dan kannst sehen ob die drosselklappe auch aufgeht. Ich denke noch immer das die nicht richtig geht.

Dann ist da auch noch die benzin zufur die ein problem kann sein.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
msatter
Anfänger
Anfänger
23.06.2015
2 Themen, 72 Beiträge
5x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8i
25/25 30.11.2017, 22:12

Ja, die DK geht auf und zu, kann man im Stand und im Leerlauf beobachten. sieht auch so aus, als wäre das so normal. wenn man sie von Hand bewegt (ohne dass der Motor läuft) bleibt sie auch nirgends hängen...

Hmmm... ja, aber kann man das irgendwie prüfen? Der Benzinfilter ist ja leider komplett versteckt und zugebaut, sobst hätte ich den einfach mal aus bloßen Verdacht gewechselt...
+0
DMCKITT
Fahrschüler
Fahrschüler
05.10.2017
3 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:47
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.