1.8 GDI Getriebe oder Kupplung

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Günter 03.10.2018, 16:09
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/3 03.10.2018, 16:09

Guten Tag Forum,
bin neu hier und will mich erst kurz vorstellen. Ich bin der Günter, 70 Jahre jung, wohne in Thüringen und habe mir am Freitag einen Mitsubishi Carisma gekauft. Bj. 04.2000, 1.8 GDI. 122PS, 174000 Km Laufleistung!
Leider konnte ich vor dem Kauf keine Probefahrt machen und habe mich auf das Wort des Verkäufers verlasse.
Auf der Heimfahrt habe ich dann folgendes Problem festgestellt.

Es ist sehr wenig Druck auf dem Kupplungspedal. Beim hochschalten ist alles OK, aber beim runterschalten bekomme ich den 2. Gang nicht rein!!! Auch mehrmaliges kuppeln oder zwischengas halfen nichts.
also abbremsen bis der 1. Gang rein geht und dann hochschalten.....

Was könnte das Problem sein? Ich hoffe nicht, daß Getriebe oder Kupplung kaputt sind.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

Gru0 Günter
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
03.10.2018
3 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 10:54
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:54
2/3 05.10.2018, 10:53

Ja guten Tag erst einmal,
noch ist er nicht versaut, aber gleich:
Das Getriebe hat schon immer mit dem 2. Gang Probleme, besonders wenn es kalt ist. Ist hier im Forum auch ausreichend beschrieben worden. Man muss verschiedene Ölviskositäten ausprobieren, dünner ist besser. Die Synchronisierung stimmt da nicht so optimal. Von gebrauchten Getrieben würde ich abraten, die haben das gleiche Problem.
Den 2. Gang muss man so richtig reinwürgen.
Nun ist es zu spät, vorher die Macken aus dem Internet auslesen wäre eine Option gewesen.
Die Automatikvarianten sind deutlich besser.
Da kann man in anbetracht der Laufleistung nur mit leben, oder das Ding verkaufen. Die Getriebe vom Nachfolger Lancer arbeiten vorbildlich, passen da aber leider nicht in den Carisma.
Es tut mir doch leid so direkt zu sein, aber das Problem kann man nicht wegdiskutieren.
+1
Günter (05.10.2018, 11:13)
gelöschtes Mitglied 3653
3/3 05.10.2018, 11:18

Vielen Dank für die direkte Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin und werde damit leben müssen.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
03.10.2018
3 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:54
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.