Wutzman 27.11.2010, 19:21
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/28 15.01.2019, 11:24

Servus,

sobald Du die Zündung auf ON stellst solltest Du ein leichtes Summen bei der Drosselklappe (Motorhaub auf -> geh nachschauen) hören. Das ist, da die Steuerung per PWM stattfindet.

Stellst Du nun die Zündung auf OFF, so wird die Drosselklappe 1x ganz auf und dann 1x ganz zu fahren. Das dauert ca. 5 Sekunden. Danach hörst Du 1x ein leichtes Klacken, weil die Stromversorgung komplett gekappt wird.
Das ist normal, und so soll es sein.
Das Klackern ist meines Erachtens nicht normal. Ggf. dreht die Klappe nicht frei (verdreckt) oder der Drosselklappenpoti ist verschlissen, so daß sich beim Drehen die Werte nicht entsprechend ändern - keine Ahnung.

Nun zum Rest:
1500-2000 Kaltstartdrehzahl ist nicht normal. Wenn er anspringt ist er kurz bei 1500+, verbleibt dort einen Moment und geht recht fix (Sekunden!) runter auf - je nach Temperatur - 1000-1200.

Daher bitte definitiv erst die Drosselklappe penibel reinigen und mit Silikon schmieren. Ebenso Falschluft prüfen mit allen Schläuchen in Nähe des Ansaugtrakts (gibt 3 davon).
Dann nimmst Du ein Ohmmeter für den Drosselklappenpoti (gegenüber vom Motor, der 2. Anschluss) und drückst die Drosselklappe mal ganz zu und ganz auf. Die Werte sollten sowohl bei ganz offen als auch bei ganz zu definitiv >0 Ohm sein und sich natürlich unterscheiden und ansteigen. Hab vergessen, ob zu oder offen mehr Ohm hatte.

Im Normalzustand ist sie leicht geöffnet, drückst Du hin kannst Du sie elastisch-schwingend bewegen, dann passt alles.
Dann bitte mal Batterie für 1 Minute abklemmen.

Nun bitte die korrekte (!) Anlernprozedur durchführen, also Motor erstmal richtig warm bekommen.
Dann 11 Minuten mit allen (!) Verbrauchern AUS und TÜR ZU (!) laufen lassen.
Dann alle Verbraucher an (Klima, Licht, Nebel, Heizung, Radio, ...) und mit Tür zu ebenfalls 11 Minuten laufen lassen. 11 Minuten absolut garnichts anfassen!
Nun sinkt die Drehzahl auf ~700 +- und sollte ab sofort stabil sein.

Gruß,
M
+0
Freek
Anfänger
Anfänger
17.07.2014
9 Themen, 58 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsu + Nissan Carisma + Primera
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 11:01
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:01
28/28 18.01.2019, 18:35

Danke werde ich Mal machen lassen

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
studentcarisma
Fahrschüler
Fahrschüler
08.11.2018
1 Themen, 36 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:01
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.