Facelift Instrumentenbeleuchtung defekt

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Max1.8GDI 06.09.2019, 12:06
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 06.09.2019, 12:06

Hallo, hab mich zu diesem Problem schon im gazen Forum belesen.

Das Problem trat bei mir auch ca. 6 Stunden nach dem einbau eines neuen Radios auf. Hatte probleme einen guten Massepunkt zu finden und habe mir einen KfZ Meister zur Hilfe geholt. Er klemmte das Massekabel an ein anderes Kabel mithilfe einer blauen Plastikklemme (ein kleines blech(verbaut an dieser Klemme) wurde in die kabel gedrückt um diese zu verbinden). Daraufhin funktionierte das Radio einwandfrei. Abends dann habe ich mich ins Auto gesetzt und wollte eine Runde drehen als 300m nach dem losfahrren die Instrumentenbeleuchtung ausfiel.

Ich habe die Instrumentensicherung durch eine neue ersetzt und auch das gesammte Tacho ausgebaut und die Glühbirnen überprüft (mit dem Auge, die drähte sahen in Ordnung aus).
Ich Habe auch das neue Radio ausgebaut und es noch einmal versucht. Die beleuchtung funktionierte treotzdem nicht..

Folgende Leuchten funktionieren: "GDI ECO", Blinker, eigentlich alles außer Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige

Freu mich auf eure antworten, vllt kann ja jemand Helfen :)

MfG, Max
+0
Max1.8GDI
Fahrschüler
Fahrschüler
06.09.2019
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 11:09
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:09
2/7 06.09.2019, 14:49

Glühlampen, ebenso wie Sicherungen, per Augenschein prüfen ist so eine Sache...
Wenn auf Nummer sicher gehen kannst nur wenn den Durchgang, mit einem Multimeter, prüfst.

Zunächst würde ich mal die Sicherungen prüfen, weiß jetzt nicht welche für den Tacho ist, musst mal ins Handbuch schauen.

Das Teil was dieser Meister verbaut hat, nennt sich gemeinhin "Stromdieb".

Aber worin genau bestand das Problem in der Nähe des Radios einen Massepunkt zu finden?
Zum einen hat das original Radio einen dran, zum anderen ist da genügend Karosserie in der Nähe an die man die Masse anklemmen kann.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
3/7 07.09.2019, 10:44

Die Sicherung vom tacho habe ich durch eine neue ersetzt. Ohne erfolg.

Das massekabel war sehr kurz. Es lies sich einfach doof machen.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Max1.8GDI
Fahrschüler
Fahrschüler
06.09.2019
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/7 08.09.2019, 06:39

Und was sagt dieser Meister zu diesem Problem?
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
5/7 08.09.2019, 17:36

Habe jetzt die Sicherungen und birnen mit einem messgerät überprüft. Alles funktioniert.

War nicht nochmal bei ihm.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Max1.8GDI
Fahrschüler
Fahrschüler
06.09.2019
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/7 09.09.2019, 06:05

Dann mach jetzt mal diese Leitung ab, wo immer dieser Meister diese angeklemmt hat.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
7/7 26.12.2019, 09:06

wölfchen schrieb:06.09.2019, 14:49Glühlampen, ebenso wie Sicherungen, per Augenschein prüfen ist so eine Sache...
Wenn auf Nummer sicher gehen kannst nur wenn den Durchgang, mit einem Multimeter, prüfst.

Zunächst würde ich mal die Sicherungen prüfen, weiß jetzt nicht welche für den Tacho ist, musst mal ins Handbuch schauen.

Das Teil was dieser Meister verbaut hat, nennt sich gemeinhin "Stromdieb".

Aber worin genau bestand das Problem in der Nähe des Radios einen Massepunkt zu finden?
Zum einen hat das original Radio einen dran, zum anderen ist da genügend Karosserie in der Nähe an die man die Masse anklemmen kann.


Hallo, wie können wir Masse verbinden? Ich habe es nicht verstanden
+0
Nestor10
Fahrschüler
Fahrschüler
25.12.2019
1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:09
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.