Karlos 16.10.2020, 14:29
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/4 16.10.2020, 14:29

Hallo liebe Leute, ich habe einen "Carisma 1.6", Baujahr 2000, automatic. Ich habe gerade 2 Probleme mit dem Auto und ich hoffe, dass ihr mir dabei hefen könntet.

1. Das Auto startet morgens, wenn es draußen kalt ist, nicht sofort. Wenn ich das Auto starten möchte, höre ich nur 2-3 mal ein takern und erst wenn ich 5/6 mal versuche zu starten, geht der Motor an.
2. Ich bin mir nicht sicher, welches Benzin ich für das Auto benutzen muss. Bei der Tankstelle wurde mir 5W30 Benzin für einen Diesel Motor gegeben, aber ich glaube, dass das falsch ist.

Vielen Dank schonmal

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Karlos
Fahrschüler
Fahrschüler
16.10.2020
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 08:50
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 08:50
2/4 16.10.2020, 15:54

Karlos schrieb:16.10.2020, 14:292. Ich bin mir nicht sicher, welches Benzin ich für das Auto benutzen muss. Bei der Tankstelle wurde mir 5W30 Benzin für einen Diesel Motor gegeben, aber ich glaube, dass das falsch ist.


"5W30 Benzin"?
Ich glaube hier wird etwas mit Öl verwechselt.

"für einen Diesel Motor"?
Du fährst nach deinen Angaben einen "Carisma 1.6" und das ist kein Dieselmotor.

Aber zur Frage "welches Benzin ich für das Auto benutzen muss":
Bis auf Super E10 (10% Ethanol), kannst du jede übliche Benzinsorte tanken, also Super (E5), Super Plus, Aral Ultimate, Shell V-Power, Total Excellium oder andere sogenannte Premium-Spritsorten!
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/4 16.10.2020, 16:12

Soory nicht Benzin Öl? Meine feller

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Karlos
Fahrschüler
Fahrschüler
16.10.2020
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
4/4 18.10.2020, 12:16

Ok

5w30 klingt so erstmal nicht verkehrt.
Wichtig ist die ACEA-Klassifikation, diese sollte in deinem Fall mit A (für Benziner) beginnen.
Beginnt sie mit B ist das Öl für Dieselmotoren.

5w30, ACEA: A2 oder A3 wäre also richtig
5w30, ACEA: B2 oder B3 wäre dann schlecht

Wobei mittlerweile haben die Öle A3/B3 draufstehen und sind somit für beide Motoren geeignet.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 08:50
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.