MM-smash 25.02.2011, 13:33
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 25.02.2011, 13:33

Hallo,

fahr seit 14 Tage einen Carisma 1.8er GDI (1999).

der hatte zwei vorbesitzer, beide über 70.

der hat jetzt so ein ultraschallsystem, fürs rückwärtsfahren.
d.h. es piept , wenn man den rueckwaertsgang einlegt.
eingebaut ist das mit nem Blech , das in den schacht des aschenbechers geklemmt ist.
:ok:

so desweiteren vermute ich , das die carbon optik der mittelkonsole nicht original ist.

richtig ?

ausserdem geht meine Zentralverriegelung nicht.
jetzt die frage ob das ueberhaupt je ging.

kurze beschreibung :

wenn ich mit dem schluessel die fahrertür zuschliesse, dann geht auch nur diese zu.
alle anderen 3 bleiben offen. bei beifahrertür das selbe.

wenn ich aber die nachgerüstete funkfernbedienung betätige, dann gehen alle türen zu.

das problem bei der funke ist, das nicht wie sonst ueblich, die blinker blinken, sondern die richtigen lampen. einschliesslich ruecklicht, nummernschildbeleuchtung und tarrobeleuchtung.

ist das so üblich?

das hat naemlich auch den effekt, das man das auto nicht zumachen kann, wenns licht an ist. auch nicht wenns standlicht an ist.

ausserdem hab ich so einen ovale hell-neon-blaues teil auf der mittelkonsole, das blinkt wenn das auto mit der fernbedienung zu gemacht worden ist.

was kann das sein ? wegfahrsperre? ich dachte aber der hat das sowieso , oder ?
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
15.02.2011
17 Themen, 78 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 10:41
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:41
2/10 25.02.2011, 13:56

Also nach deiner Beschreibung, wurde da anscheinend so einiges verbastelt, nach serie klingt da nichts, ausser das Carbon könnte Serie sein, wenn es sich um ein Vorfacelift handelt und das Carbon richtiges Hartplastik ist.
Ansonsten gibt es für die Amaturen diese Carbon-Optik zum raufkleben (gibt es auch in ALU-look und anderen Farben).

Das mit der ZV klingt auf jedenfall nachgerüstet, aber nicht nach einer originalen Mitsubishi Nachrüstung, sondern ehr nach einer bastel-Nachrüst-Aktion, weil normalerweise werden die blinker angesteuert und ein helles Neon-Leucht-Zeug gibt es normalerweise auch nicht (selbst wenn man es original Nachrüstet nicht).

Bei der ZV müsste man gucken was da nicht stimmt, sprich warum mit dem Schlüssel nur die eine Tür schließt und mit der FB alle.

Denke aber mal das durch da was so verbastelt wurde, das es zu diesem Problem führt.

Das ultraschallsystem fürs Rückfahren, nennt sich auch Einparkhilfe. ;)
Diese gibt es auch als Nachrüstkit für den Carisma.
Ob bei dir nun das originale Nachrüstkit oder irgendeine Universal-Einparkhilfe verbaut wurde, kann ich dir so jetzt nicht sagen.

Welches Modell hast du denn genau? Ist es ein Vorfacelift oder Facelift (solltest du es selber nicht wissen, helfen dir vllt. die Infos links im Menü unter Cariama Daten). ;)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/10 25.02.2011, 14:09

Bei der Nachrüst FFB muss nicht zwangsläufig eine Blinkeransteuerung dabei sein. ich habe die Version "ohne"!

Mach mal Fotos vom Cockpit, dem Neonteil, Aschenbecher, des FFB Senders und der Heckstoßstange...dann wird eine bessere Diagnose gewährt.
+0
Ecki
4/10 25.02.2011, 14:09

Da hat sich aber einer was zurecht gebastelt :haha:
Mit der ZV scheint ein Kabelbruch im Türgelenk zu sein.Das Signal Türen schliessen geht nicht zur ECU.

Mit dem blinken der FB ,hat der Bastler den falschen Kabelbaum angeklemmt.

Die blaue Diode ist nur Show ,hat keinen Sinn ,ausser das mann meint die Alarmanlage wäre an.
+1
MM-smash (20.09.2011, 09:05)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/10 25.02.2011, 14:10

"einparkhilfe" ...es lag mir auf der zunge bzw. auf den Fingern :)


welches modell ich genau hab , weiß ich leider nicht.
nur das es das vorfacelift ist. hatte ja schon hier einzelheiten zum modell geschrieben.

also wenn du sagst, das es hartplaste ist, dann wirds wohl original sein. sieht zumindest "hart" aus ;)

bezweifle auch ein bissel , das sich ein fast 70jähriger sowas alles einbaut, denke mal eher , hier hat der enkel noch ein paar jahre spass mit gehabt.

die funkfernbedienung ist wie die einparkhilfe definitiv kein original.
die schluessel von der fernbedienung hab ich schon ein paar mal bei ebay gesehen.

kann man das eigentlich so verbasteln, das zwar alle tueren mit der fernbedienung zugehen, aber mit schluessel nicht ?
ich dachte immer mit der fernbedienung, betätigt man nur den mechanismus, als würde man mit dem schluessel drehen.


hab noch sonen kasten im kofferraum , da steht "lescars" drauf. vermutlich die einparkhilfe.
(ok pearl spuckt ne ganze menge zu "lescars" aus : klickst du hier )
nicht so vertrauenserweckend :D

EDIT : Ich werd mal Fotos machen, sobald ich wieder im Auto sitze.

wie schwer ist es den Kabelbruch fuer die ZV zu beheben ?

wie find ich raus, ob das blaue dingsda doch eine wichtige funktion hat ? :)
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
15.02.2011
17 Themen, 78 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
6/10 25.02.2011, 14:39

Ecki hat am 25.02.2011, 14:09:Bei der Nachrüst FFB muss nicht zwangsläufig eine Blinkeransteuerung dabei sein. ich habe die Version "ohne"!

Keine Ahnung wie es jetzt genau bei Vorfacelift ist, aber beim Facelift, kenn ich das nur so, das die originale ZV (auch die originale Mitsu-Nachrüst-ZV) eben die Blinker ansteuert.

Klar, wenn es jemand selber macht, kann man auch das ansteuern der Blinker weglassen. Ist ja auch eigentlich nur für die optische Wahrnehmung.

Man könnte das auch an die Hupe ansteuert.

Aber auf jedenfall wurde in diesem Fall hier selbst Hand angelegt.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
7/10 25.02.2011, 14:43

Gucken wo die angeschlossen ist ,ist sie am Steuergerät der Fernbedienung angeschlossen ,hat sie keine andere Funktion.
Hab auch noch so ne Diode rumfliegen .

Würd erstmal die Kabel durchprüfen ,bevor du an den Ausbau gehst.
Der Abbau der Türinnenverkleidung ist dafür notwendig und irgenwo im Fussraum ist noch ne Steckverbindung.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
8/10 26.02.2011, 14:20

Die Nachgerüstete Funkfernbedinung (kein Original, sondern bei Ebay) bei meinem GDI hat auch ne blau blinkende LED, die Signalisiert, Das die ZV geschlossen hat.

Desweiteren gehen alle Türen per Fernbedienung auf (auch Heckklappe), wenn cih allerdings die Türen mit Schlüssel aufschließe geht nur die Tür auf, die Ich vor mir hab, der Rest bleibt zu.

Wenn ich aber das Modul von der Fernbedinung abnehme, kann ich alle Türen öffnen mit einmal per Schlüssel und kann auch denn den auf/zu Schalter im Auto verwenden.

Also ist bei mir zumindestens so. Vielleicht hilfts der Problem-lösung.
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
9/10 26.02.2011, 21:06

das hört sich ja fast nach meiner "anlage " an. frage ist wo ich das modul abklemmen kann ? :)

hier mal die bilder :

der Kasten im Kofferraum (vermutliches Einparkhilfemodul)

das blaue ding auf der Mittelkonsole

nahaufnahme

das Blech am Aschenbecher, oben Einparkhilfe drunter spezielle tuningtermometer ( ;) )

mal rausgezogen (geht während der fahrt alleine)

das bild mit den sensoren hinten, hab ich vergessen, aber das sind halt 4 schwarze runde dinger auf ner silbernen stoßstange.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
15.02.2011
17 Themen, 78 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
10/10 27.02.2011, 04:15

Ja genau. Das Blaue Ding hab ich auch, sieht halt minimal anders aus, hat aber den selben effekt.
Der "Kasten" hinten, hat ca. die selbe größe vom ZV-Modul. Ist bei mir unter dem Lenkrad (im "Hohlraum" über den Pedalen, da da die ganzen Kabel lang laufen).

Ansonsten vorsichtig versuchen am "Blinklicht" zu ziehen um zu sehen, wo sich das Kabel bewegt und lang läuft.
+1
MM-smash (20.09.2011, 09:07)
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:41
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.