Und Tschüss E10

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JC-Predox 03.03.2011, 18:10
Hier kommen die ganzen restlichen Autogespräche rein, die woanders nicht reinpassen.
Moderator: Talk-Moderator
79/131 17.03.2011, 11:46

Wenn man den GDI gut Pflegt und Wartet, läuft er auch eigentlich ohne große Probleme.

Es ist eben wie mit einer Frau, man muss sie verstehen und gut mit ihr umgehen können. :haha:
+1
Roquilein (17.03.2011, 17:20)
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80/131 17.03.2011, 14:46

Wo ist hier der "gefällt mir"- button? ;)
+0
Roquilein
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81/131 17.03.2011, 14:53

Ecki hat am 17.03.2011, 08:39:Da kann man echt nur vom GDI abraten. Die Karre ist ja dermaßen empfindlich.

Also ich fahre meinen ersten Mitsu, seit Januar...und was ich in dieser Zeit hier im Forum erlebt habe, welche Krankheiten, Probleme und bekannte Aua`s am Carisma auftreten...den würde ich "so" keinem empfehlen. Schon gar nicht als GDI!


Ich hab 300tkm, die dagegen sprechen. Gute Pflege sind bei jedem Auto das A und O, nur äußert sich das beim GDI mehr.
+0
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82/131 17.03.2011, 15:31

Roquilein hat am 17.03.2011, 14:46:Wo ist hier der "gefällt mir"- button? ;)

Am Beitragsanfang und -Ende ist ein FB-Gefällt mir Button und wenn dir ein Beitrag gefallen hat, kannst du die Renommee Funktion unter nutzen (welche sich unter dem Avatar des Users befindet). ;)
+0
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83/131 17.03.2011, 15:52

Ich habe nie gesagt, dass ein GDI nicht sein Alter bzw. die Kilometer erreicht. Er ist bis dahin aber eben anfälliger als andere Autos seines Alters. und das ab Serie!

Der GDI benötigt in gewissen Punkten deutliche Zuwendung...und kann meistens eben nicht "einfach" so gefahren werden (Öl, Sprit, Bremsen). Siehe GDR, Drosselklappe etc.

Ich bin mit alten, ungewarteten Sierra, Kadett, Corsa, Fiesta, Escort, Micra und einigen anderen Autos deutlich stressfreier, preiswerter und zuverlässiger gefahren, als die meisten mit`m GDI.


:x
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Ecki
84/131 17.03.2011, 16:41

So ganz unrecht hat Ecki ja nicht ,der GDI ist und bleibt ne DIVA.
Ein bisschen mehr Pflege als andere Autos brauch er schon.
Aber wenn mann seine Mucken kennt ,ist das alles nur halb so schlimm.

Ich würde jedem raten ,sich in die Materie rein zuknien,so weit es eben möglich ist,sonst kann der GDI "zu teuer" werden.
+0
MfG Kodiak
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98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
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85/131 17.03.2011, 17:56

Hmm also ich hatte mit meinem Cari echt nie ein Problem gehabt außer das der mal geblastert werden sollte damals (geht ja jetzt nicht mehr leider).

Vielleicht liegt das auch an dem das ich den von meinem dad hatte und wusste wie sehr er den cari gepflegt hatte, bei manchen ist es ja vllt anders da man ja nich weis wie der besitzer den in wirklichkeit behandelt hat und so könnten ja die ein oder anderen probleme kommen da spricht nichts dagegen.

Also ich würde mir schon gerne wieder einen GDI kaufen...
Aber das ist vielleicht auch wieder ansichtssache ;)
Und klar braucht der GDI mehr aufmerksamkeit als manch andere ;)

LG
DreamRisma
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...über der REALITÄT
DreamRisma
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86/131 17.03.2011, 20:07

Ich habe am anfang auch nicht gedacht daser mal prbleme macht aber jetz hat man das auto und fertig! Auserdem Tretet nicht nur das schlechte fest! Kenne kaum autos sein alter wo man mit einer tank füllung (nach meinen rekord) knapp 1100km fahren kann!

Und wie der Voredner sagte wenn man die tücken kennt ist es ok! Das mit der verkokung ist schnell mit schliesen des agr beendet und man kommt so durch au/hu.. Hab erst vor kruzen alles am auto gemacht was motor technik an geht Kopfdichtung Zahnriehmen öl wechsel Kopfschrauben Hydros Neu Kupplunksgeber und nehmer Zelinder Für gerade mal knapp 1000Euronen. Jetz noch querlenker und ich kann endlich tüv machen :D

Noch ne frage.. weiß einer wo ich Günstige querlenker herbekomme für Facelift cari gdi ab 2000?! Die bei ebay die ich finde die bis 100 euro kosten sind nur für die bis 99... -.-* irgendwie wurden die alten mitner mutter befestigt und die neurern anders?!
+0
Whitedragoon
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87/131 17.03.2011, 20:18

Ja Klasse.. wie gut dass ich n Carisma gekauft hab, von nem türkischen Händler (also ich bin kein Rassist, aber es kam ja bisher alles wie es kommen musste), und dazu keine Ahnung von nix hab und Studentin ohne Geld bin. Optimale Voraussetzungen... :/ naja mein Schatzerl ist ab jetzt bestimmt ganz robust und so ...
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Roquilein
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88/131 17.03.2011, 20:20

Also ich hab meinen jetzt beinahe 9 Jahre und außer den üblichen Sachen, die jedes andere Auto egal welchen Fabrikats oder Baujahres auch hat (mal Bremsscheiben wechseln, Mittelschalldämpfer neu, etc.) hab ich keinerlei Probleme damit. Verbrauch liegt bei 6,3l, wenn ich jetzt Super+ tanke muss, wirds wahrscheinlich noch weniger. Man muss ihn halt nur ordentlich behandeln, dann kann er sogar ein Oldtimerkennzeichen bekommen, worauf ich ja hinarbeite. :ok:

Wenn ich dagegen meinen Pap seh, der mit seinem Fiat mindestens einmal im Jahr wegen irgendwas in die Werkstatt eiert, hab ichs mit meinem GDI sehr gut getroffen.
Das Problem ist vielleicht auch, dass manche heutzutage viel zu schnell ihre Autos wechseln, anstatt sich mal ein wenig damit zu beschäftigen und zu sehen, dass es alles gar nicht so schlimm ist, wie es im ersten Moment scheint. Meine Schwester ist 2 Jahre jünger als ich und fährt schon ihr 6. (!!) Auto.

Aber um mal wieder zum E10 zu kommen (und damit ontopic), ich glaube dass wir erst frühestens im Herbst sehen, ob sich das als Hauptsorte durchsetzt oder nur ein zusätzliches Angebot zum E5 wird. :? :spin:
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"Madmausele, exkusemeu!" Zitat von Kogoro Mori
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89/131 17.03.2011, 20:49

"Aber um mal wieder zum E10 zu kommen (und damit ontopic), ich glaube dass wir erst frühestens im Herbst sehen, ob sich das als Hauptsorte durchsetzt oder nur ein zusätzliches Angebot zum E5 wird. fragend Augen-roll"

endlich ma einer meiner meinung :D

wie gesagt so wie dies hingestellt hatten gestern ist das eig ein genauso guter sprit wie super+ aber halt nur mit bestimmten steuergeräten die das mit dem gemisch richtig hinbekommen!
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Whitedragoon
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90/131 19.03.2011, 20:44

Hier wie versprochen die Antwort von Mitubishi:

Sehr geehrter HerrVorragend,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie Sie ganz richtig eruiert haben, ist Ihr Mitsubishi Carisma nicht E10-tauglich. Bei Direkteinspritzern wie dem GDI Motor ist die Hochdruckpumpe das Teil, welches durch den neuen Kraftstoff geschädigt wird. E10 hat durch den erhöhten Ethanolgehalt nicht nur einen geringeren Energiegehalt (deshalb höherer Spritverbrauch und schlechtere Leistung), sondern auch eine schlechtere Schmierfähigkeit. Dieses Defizit kann zum Ausfall der Pumpe führen, da eine gute Schmierung für dieses Bauteil unabdingbar ist. Probleme mit Leitungen, Dichtungen usw. können zwar nicht ausgeschlossen werden, sind aber normalerweise nicht zu erwarten.

Leider ist es nicht möglich, Folgeschäden vorauszusagen oder zu definieren. Selbst ein Motortest und eine Sichtprüfung kann Ihnen nur Aufschluss über den Zustand am Tage der Prüfung geben, ist aber trotzdem anzuraten.

Und um auf Ihre letzte Bemerkung einzugehen: Es war die 100 001. Anfrage ;-))

Wir hoffen, wir konnten mit diesen Angaben zur Klärung beitragen.


Mit freundlichen Grüßen

......


:-( :O :-(

Da ham'wers: die Hochdruckpumpe, wenn mans weiß, ist es sonnenklar, ist das einzige Teil, was mit Sprit in Berührung kommt und in nicht-Direkteinspritzern nicht vorkommt. Bisher ist nichts zu merken und ich hoffe sehr, daß die Recht behalten, die behaupten, daß da am Anfang nur E5 in den Tanks war.

Der blaue Satz bezieht sich darauf, daß ich sinngemäß schrieb, daß das sicher die 100.000ste Anfrage zu dem Thema ist. Humor hamse! :ok:
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Mein Cari: DA2A, 1.8 GDI, Elegance, Automatik, 07/2001, momentan 139.134km
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91/131 20.03.2011, 11:21

gestern mal wieder getankt. komischerweise für 1,48...super+
also gehn die preise wohl doch wieder bissel runter :ok:
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

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