linza07 01.04.2011, 22:09
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 01.04.2011, 22:09

Hi bei mir steht jetzt bald die nächste Überprüfung an, und ich weis zumindest 1 punkt beandstandet wird: Bremsfküssigkeit...der Mechhanicker hatt letztes Jahr schon gesagt das die spätestens bei der nächsten Überprüfung gewechselt gehört. Nun meine frage:

Bei carisma ist ja die bremsfl, der selber behälter wie kupplungsf, oder?
Wie schwer währe es dieses selbst zu wechseln, bzw was würde eine werkstatt so ca für das wechseln verlangen?

danke
+0
linza07
Anfänger
Anfänger
16.03.2008
29 Themen, 87 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 08:32
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 08:32
2/10 03.04.2011, 07:19

Da es sich grad um die Bremse handelt, denke ich du solltest das lieber machen lassen. So wie du schreibst, hast du das noch nie gemacht und für Laien is das nix.

Grundsätzlich isses keine große Sache, altes Zeug raus, neues rein, entlüften. Muss man aber alles mal gemacht haben, damit es nicht zu Problemen kommt.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/10 03.04.2011, 10:13

Kann Angel nur zustimmen. Wenn du sowas zum ersten mal machen willst: Finger weg. Lass es in ner Werkstatt machen, wird sicherlich nicht die Welt kosten. Wenn´s trotzdem selber machen willst, such dir ne fachkundige Person die damit schon ihre Erfahrung hat (und damit mein ich nicht den Saufkumpanen von gestern abend, der dich mit nem "Des mach´n mir scho irgendwie..." abgetan hat).
Bremsen sind ne wichtige Sache, daher sollte man auch immer mit ausreichend Sachverstand ran gehen.
+1
freeeak (03.04.2011, 10:26)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
4/10 03.04.2011, 10:26

Furious hat am 03.04.2011, 11:13:Kann Angel nur zustimmen. Wenn du sowas zum ersten mal machen willst: Finger weg. Lass es in ner Werkstatt machen, wird sicherlich nicht die Welt kosten. Wenn´s trotzdem selber machen willst, such dir ne fachkundige Person die damit schon ihre Erfahrung hat (und damit mein ich nicht den Saufkumpanen von gestern abend, der dich mit nem "Des mach´n mir scho irgendwie..." abgetan hat).
Bremsen sind ne wichtige Sache, daher sollte man auch immer mit ausreichend Sachverstand ran gehen.


genau so isses :ok:
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/10 03.04.2011, 14:00

Furious hat am 03.04.2011, 11:13:Wenn du sowas zum ersten mal machen willst: Finger weg.


Wenn alle nach dem moto machen gibts iwann keinen mehr der bremsflüssigkeit wechselt^^ Iwann hat auch jeder Mechaniker "das erste mal" ^^

Wenn man logisch und handwerklich geschickt ist, kann mans auch lernen.
Aber wie die anderen schon sagen es sind bremsen und da muss man sich im klaren sein das man da keine fehler machen darf!
Alleine kannst du das eh nicht machen und von iwelchen großkotzen die viel reden und nichts können kann ich dir auch nur abraten.
Also mit jemandem der sich wirklich damit auskennt, es gemacht hat, und es mit dir zusammen macht. Und auch wirklich jemandem dem du deine Bremsen anvertraust.

Sonst ist das im prinziep mit handelsüblichen werkzeug kein problem

für ein genaueres bild kannst du dir das hier mal durchlesen.
da hatten wir das nämlich mit ausführlichen beaschreibungen
klick
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
6/10 03.04.2011, 18:16

APTYP92 hat am 03.04.2011, 15:00:
Furious hat am 03.04.2011, 11:13:Wenn du sowas zum ersten mal machen willst: Finger weg.


Wenn alle nach dem moto machen gibts iwann keinen mehr der bremsflüssigkeit wechselt^^ Iwann hat auch jeder Mechaniker "das erste mal" ^^


Ein Mechaniker hat dafür jemanden der sich auskennt und ihm auf die Finger schaut damit er keine Schei*e baut.
Das Problem ist das viele sich an sowas wie den Motor nicht ran trauen (da kann ja was teures kaputt gehen) dafür aber Bremsen wechseln wollen weil irgend jemand mal gesagt hat das wäre einfach, jedoch nicht wissen auf was sie achten müssen.
Dabei ist der wirklich wichtige Unterschied nicht das Geld, sondern die Sicherheit. Wenn man nen Motor hoch gejagt hat sind halt ein paar Euro futsch. Darüber ärgert man sich zwar, ist aber weiter nicht schlimm.
Wenn die Bremsen aber ihren Dienst verweigern, muss man mit mindestens einem Toten rechnen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
7/10 03.04.2011, 18:36

da gebe ich dir natürlich volkommen recht, sollte auch keine kriegserklärung gegen euch sein.

worauf ich hinaus wollte ist das kein meister vom himmel gefallen ist.
und es immer überall das erste mal gibt. selbstverständlich sollte man bei solchen lebenswichtigen sachen nicht alleine ohne ahnung fummeln und auch nicht mit anderen die keine ahnung haben

das hab ich ja auch gesagt.

aber wenn man einen leermeister hat kann man das ja machen und lernen.

mein vater war kfz-mechaniker. seit ich denken kann hab ich ihm über die schulter geschaut. ob reifen-, bremsen-, öl- oder stoßdämpferwechsel oder sonst iwelche basteleien.
ich habe so vieles gelernt und mit dem alter immer mehr beigetragen.
und mit etwas logischem denken und handwerklichem geschick mir sachen selber beigebracht.

ich gehe auch nur an sachen dran wo ich mich auskenne und wo man nicht mehr riskiert als ne durchgebrannte sicherung. sonst hohle ich mir immer jemanden dazu der sich auskennt.

warum sollte linza07 das nicht machen können?
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
8/10 03.04.2011, 20:21

APTYP92 hat am 03.04.2011, 19:36:warum sollte linza07 das nicht machen können?


Es ging nicht ums können sondern ums sollen.

linza07 hat am 01.04.2011, 23:09:Wie schwer währe es dieses selbst zu wechseln, bzw was würde eine werkstatt so ca für das wechseln verlangen?


Aus diesem Satz schließe ich das er noch nicht über allzu viel Erfahrung mit den Bremsen verfügt. Und wenn ihm der Lehrmeister dazu fehlt kann ich echt nur abraten das selber zu machen.

Zumal es eh zu den kleineren Arbeiten gehört und folglicherweise nicht grad die Welt kosten wird es in ner Werkstatt machen zu lassen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
9/10 03.04.2011, 21:46

Wechsle meine Bremsen selber,Vorne wie Hinten.

Entlüften mit meiner Frau.

Bei meinen Töchtern das selbe.

Habe noch keine Probleme gehabt.

Wenn man ein bischen geschikt ist müsste es klappen.

MFG.Papa4464 :wink2: :wink2:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
13.03.2011
2 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/10 05.04.2011, 10:37

Naja mein Vater hat sich auf Mercedes spezialisiert und ich habe immer wieder geholfen. Hat mich praktisch angelernt^^.

In der Werkstatt nur das machen lassen wo man wirklich keine ahnung hat. Bremsen Öle wechseln etc. tausendmal beim Mercedes gemacht trau ich mir locker auch beim Mitsu zu^^

Grundsätzlich vorher informieren wie etwas gemacht werden soll und wenns geht jemanden dabei haben der sich auskennt
+0
I'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet. ...
Reborn
Fahrschüler
Fahrschüler
31.03.2011
4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 08:32
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.