pepezupf 11.04.2011, 11:16
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/17 11.04.2011, 11:16

Hallihallo,

nun hat es mich doch getroffen! Dachte eigentlich, dass ich wirklich ein Auto ohne Probleme erwischt habe, aber nun da es wärmer wird bereitet mir die Klima Kopfzerbrechen! :hau:

Bei der Porbefaht im Winter konnt ich nicht wirklich die Funktion testen und nun scheint garnix zu gehen. Habe aufgrund der geringen Leistung der Klima, letzte Woche eine Wartung (Pit Stop) machen lassen - keine Ahnung wann die letzte war, aber es war nur noch die Hälfte des Klimamittels drin. Ich hatte gehofft, dass es an sowas simplen liegt - aber nein! Da ich via Suchfunktion im Forum schon die Klima-Threads durchsucht hatte, wies ich den Meister auch gleich auf die Möglichkeit des lohsen Kabels/Steckers am Kompressor hin, falls es da Probleme gibt...und die gab/gibt es! Nach der Neubefüllung (jetzt 720g drin) springen nur die Zusatzlüfter an, was ich anhand der kurzen Drehzahlschwankung im Vorhinein als Indiz für die Funktionstüchtigkeit der ganzen Sache angesehen hatte. Wenn man an den Rädchen spielt variiert auch die Lüfterstärke - jedoch nur mit der normalen Lüftung, denn die Klima schaltet nicht zu. D.h. der Kompressor springt nicht an!!! Gestern habe ich mit Hilfe meiner Freundin auch mal an den Relais gehorcht und gefühlt und diese auch mal durchgetauscht - aber sie schalten alle!

Woran kann es noch liegen?

Wie kann ich feststellen, ob es nicht wirklich der Kompressor ist und ich viel Geld in die Hand nehmen muss? Mist!

Habe leider weder Fachwissen, noch irgendwelche Instrumente um irgendwas durchzumessen! Die Betriebsanleitung/Handbuch hab ich auch schon studiert, allerdings fällt mir nix ein was ich machen könnte :-(

Bin für alle Ratschläge dankbar!

VG Pepe
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
16.12.2010
2 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 20.04.2024, 10:39
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 10:39
2/17 11.04.2011, 20:04

Also bei lief der Kompressor auch mal nicht an, da wars am Ende nur ein Stecker der frei unten im Motorbereich verlegt ist.

Ich glaube das hatten auch schon mal einige andere hier, das es nur der Stecker war.

Ansonsten sollte man jedes Jahr die Klima warten, also eigentlich immer zur jährlichen Inspektion gleich mit machen.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/17 11.04.2011, 21:41

carisma hat am 11.04.2011, 21:04:Also bei lief der Kompressor auch mal nicht an, da wars am Ende nur ein Stecker der frei unten im Motorbereich verlegt ist.

Ich glaube das hatten auch schon mal einige andere hier, das es nur der Stecker war.



Wie gesagt, das hatte ich hier auch schon gelesen und dem guten Mann vor der Wartung extra gesagt - er meinte auch, dass er das Auto extra auf der Bühne hatte um die Stecker zu kontrollieren.

Nach den Bildern aus dem "Steckerthread" zu urzteilen - ich hab auch nochmal nachgeschaut - scheint da leider wirklich alles drin zu sein! :(

carisma hat am 11.04.2011, 21:04:Ansonsten sollte man jedes Jahr die Klima warten, also eigentlich immer zur jährlichen Inspektion gleich mit machen.



Jup! Aber hab meinem Cari ja erst seit dem Winter, deswegen ist es für mich leider nicht nachvollziehbar wann die letzte Wartung war - und nun wollte ich sie grad machen bzw. ist sie ja gemacht wurden, nur dass es eben nicht am Füllstand lag...hoffentlich ist der Kompressor nicht ausgestiegen! Da denk man immer, dass Rentner ihren Autos nur gutes tun (zumindest was Pflege anbelangt :roll: )
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
16.12.2010
2 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/17 11.04.2011, 21:48

pepezupf hat am 11.04.2011, 22:41:
carisma hat am 11.04.2011, 21:04:Ansonsten sollte man jedes Jahr die Klima warten, also eigentlich immer zur jährlichen Inspektion gleich mit machen.



Jup! Aber hab meinem Cari ja erst seit dem Winter, deswegen ist es für mich leider nicht nachvollziehbar wann die letzte Wartung war - und nun wollte ich sie grad machen bzw. ist sie ja gemacht wurden, nur dass es eben nicht am Füllstand lag...hoffentlich ist der Kompressor nicht ausgestiegen! Da denk man immer, dass Rentner ihren Autos nur gutes tun (zumindest was Pflege anbelangt :roll: )

Das sollte normalerweise Nachvollziehbar sein, denn bei einer Klimawartung wird meistens eine Notiz gemacht, quasi wie beim Ölwechsel meistens im Motoraum ein Zettel mit dem Kilometerstand und Datum des Wechselzeitpunkts, wird bei der Klimawartung in der Regel im Türrahmen ein Aufkleber angebracht mit dem Datum usw., musst mal absuchen, meistens bei der Fahrertür oder evtl. auch im Checkheft.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
5/17 11.04.2011, 21:58

Ok - werd morgen mal nachschaun, wobei ich sicher bin, dass im Motorraum nix ist...aber Türrahmen ist ne Option! Im Checkheft sind nur die Inspektionen eingetragen, nur bei der 90tkm steht nach der Zahnriemenwechsel extra obendrüber.

Nichts desto trotz ist die Klima - auch jetzt nach der Neubefüllung - nicht funktionstüchtig :(

Was kann man tun, ohne alles auseinanderzuschrauben? Sollte ich mal zu ner Mitsu-Werkstatt und die schauen lassen? Wenn die mir dann erzählen, dass die Fehlersuche tausende (oder 5) Stunden dauert, mit nem Stundenlohn von 65€, dann bin ich echt nicht mehr fröhlich :hau:

...und davon ist noch nix behoben, sondern nur erstmal die möglichen Fehlerquellen eingegrenzt! Dann müssen die mir ja noch die Teile einbaun, was ja bestimmt auch kein Sparprogramm ist - ich sage nur "da ist nen Stecker kaputt, wir sollten den kompletten Kabelbaum tauschen" ... Teile kann man sich ja ggf. auch gebrauchte besorgen, aber dann bauen die das net ein ...damn!!!
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
16.12.2010
2 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/17 12.04.2011, 18:47

Guck mal ins Manual ,Abschnitt Heizung ,Klimaanlage ,auf Seite 55-9 steht ,wie mann die Magnetkupplung testet.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/17 12.04.2011, 23:11

ok - ist das egal, ob es sich um die automatische, oder manuelle Klima handelt?

Aus der Anleitung werd ich net recht schlau...von wo nehm ich jetzt die Zuleitung? Und wo steck ich den Stecker dann hin? Sorry, bin da nicht so firm + die abstrakte Darstellung im Manual hilft auch nicht wirklich!

Hat jemand evtl. nen Bild und kann was einkreisen?

VG, Pepe
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
16.12.2010
2 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/17 13.04.2011, 10:36

Für den Test ist das egal.

So wie ich das verstehe ,nimmt mann den Kabel + von dem Kompressor ab.
Dann holt mann sich 12V + u - von der Batterie,hält einmal - ans Gehäuse und tickt
kurz mal an den Kontakt an dem das Kabel angeschlossen war.

Nur vorsicht mit dem Pluskabel ,das darf nichts anderes berühren,sonst gibts nen Kurzen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
9/17 14.04.2011, 10:22

DAnke Kodiak! Ich werds am WE mal testen, da eh ne große Wasch-, Saug und Aufstyleorgie ansteht.

Meld mich dann wieder :)

PS: zum Glück sind die Temperaturen ja grad nicht so, dass ich ohne Klima im Auto umkomm ;)
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
16.12.2010
2 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/17 10.12.2011, 15:43

Ich schreib mein Problem mal hier mit rein:

Seit ein paar Tagen fängt kurz nach dem Starten des Motors ein klackern der Klimaautomatik an. So wie es sich anhört, kommt es aus dem Bereich hinter dem Beifahrerairbag. Sobald ich aber die Klimaautomatik einschalte, hört es auf. Schalte ich sie wieder ab, beginnt das Klackern wieder.

Fahre einen GDI mit 125PS von '98. Könnte da irgendein Relais defekt sein oder ist es ein mechanisches Problem? Oder sollte ich mal nach dem Filter schauen, wie im Do-it-yourself-Bereich beschrieben? Wäre schön, wenn jemand eine Antwort für mich hat. Danke schonmal. :ok:
+0
Bild

"Madmausele, exkusemeu!" Zitat von Kogoro Mori
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
28.04.2010
9 Themen, 305 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
11/17 10.12.2011, 18:00

BigBadM schrieb:10.12.2011, 15:43Ich schreib mein Problem mal hier mit rein:

Seit ein paar Tagen fängt kurz nach dem Starten des Motors ein klackern der Klimaautomatik an. So wie es sich anhört, kommt es aus dem Bereich hinter dem Beifahrerairbag. Sobald ich aber die Klimaautomatik einschalte, hört es auf. Schalte ich sie wieder ab, beginnt das Klackern wieder.

Fahre einen GDI mit 125PS von '98. Könnte da irgendein Relais defekt sein oder ist es ein mechanisches Problem? Oder sollte ich mal nach dem Filter schauen, wie im Do-it-yourself-Bereich beschrieben? Wäre schön, wenn jemand eine Antwort für mich hat. Danke schonmal. :ok:


Sind denn sonst alle Funktionen vorhanden?
Mein Vermutung ist ,das ein Stellmotor versucht in die voreingestellte Stellung zu gehen ,aber durch nen Schwergang ritzelmässig uberspringt,wenn jetzt die Klima zugeschaltet wird ,ändert sich die Voreinstellung und das klackern hört auf.
Relais könnten es m.M.nach nicht sein ,denn die würden weiter klackern ,da müssten Motorsteuerrelais und Benzinpumpenrelais sitzen.
+1
BigBadM (11.12.2011, 17:43)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
12/17 11.12.2011, 17:43

Also an der Klimaautomatik funktionieren alle Funktionen, hab auch alles mal durchprobiert und alle Knöpfchen gedrückt. :) Fängt halt nur an zu klackern wenn sie nach dem Motorstart aus ist oder nach dem abschalten.

Kann ich denn da selber was machen an dem Stellmotor (wenns der ist) oder sollte ich deshalb doch lieber in die Werkstatt fahren? Das hab ich jetzt in fast 10 Jahren das erste mal. :? :-(
+0
Bild

"Madmausele, exkusemeu!" Zitat von Kogoro Mori
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
28.04.2010
9 Themen, 305 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
13/17 11.12.2011, 18:19

Ändert es sich wenn du die Luftausströmarten änderst oder die Temperatur? Bei mir hatte sich auch ein Stellmotor verabschiedet und das Gestänge zu der Klappe die Wärme und Kälte regelt. Da waren die Zahnräder komplett fertig. Das knackte auch ganz fürchterlich.
+0
gelöschtes Mitglied 1956
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 10:39
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.