Facelift Boardcomputer ungenau

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Voginator 30.05.2011, 19:12
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 30.05.2011, 19:12

Hi

Hab ein kleines Problem, wenns keine Lösung dafür gibt ists auch nicht so tragisch... Nervt nur ein bisschen... ^^

Also:

Mein Boardcomputer (vom Navi) zeigt den Durchschnittsverbrauch und die Restkilometer ungenau an:

- Durchschnittsverbrauch ist meist so ca. 0.5-0.7l zu tief angegeben, ich geb jeweils immer die Daten beim tanken in mein Handy und dort wirds ausgerechnet... (zeigt 8.0l auf 100km an, ausgerechnet wird aber 8.6l)

- Die Restkilometer sind nachm Tanken ziemlich genau (zeigt ca. 720km an, stimmt grundsätzlich auch in etwa), sobalds aber weniger als ca. 450km anzeigt macht die Anzeige nen Sprung um ca. 200km nach oben... Zeigt also wieder 650km an... Wenn die Tankleuchte angeht hab ich dann so ca. 200km als Restkilometer angegeben, was wohl mit der Reserve beim besten Willen nicht zu packen ist ^^

Weiss einer, an was das liegen könnte? Bzw. wie ich das beheben kann?

Grüsse
Dominik
+1
mitsubishi.carisma.2001 (21.03.2015, 11:05)
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 11:41
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 11:41
2/8 31.05.2011, 11:29

Der Bordcomputer ist nun leider keine 100%ig Sache.

Selbst im Handbuch steht geschrieben:
Handbuch:Die verbleibende Reichweite hängt von den Fahrbedingungen, dem Fahrstil und anderen Faktoren ab. Daher sollten Sie den Anzeigewert nur als Bezug verwenden und auf jeden Fall rechtzeitig tanken.

Und jetzt sag mir nicht das deine Fahrbedingung und dein Fahrstil immer genau gleich sind. ;)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/8 31.05.2011, 12:08

Es geht mir ja nicht darum, dass er völlig genau sein sollte... Aber der 200km-Sprung ist extrem auffällig meiner Meinung nach... ^^ Vorallem passiert das jedes mal bei ca. 400-500km... ;)

Und der Verbrauch, mit dem kann ich mich grundsätzlich schon abfinden, dass der ungenau ist, ist ja bei fast allen Autos so... (Evtl Absicht, um das Auto besser dastehn zu lassen? ^^)
+0
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/8 31.05.2011, 17:31

Es gibt zwei möglichkeiten das Problem zu beheben.
Nr.1
Es gibt wegen dieses Problems einen geänderten Tankgeber mit längerem Schwimmerarm.
Nr.2
Sollte daß das Problem nicht ganz beheben gibt es noch ein geändertes Display.

Ich hab das Problem auch, ist mir aber egal.
Denn die 70€ die der Geber kostet ist es mir nicht wert.
+0
Colt59
Anfänger
Anfänger
24.10.2010
1 Themen, 57 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
5/8 21.03.2015, 11:18

Colt59 schrieb:31.05.2011, 17:31Es gibt zwei möglichkeiten das Problem zu beheben.
Nr.1
Es gibt wegen dieses Problems einen geänderten Tankgeber mit längerem Schwimmerarm.
Nr.2
Sollte daß das Problem nicht ganz beheben gibt es noch ein geändertes Display.

Ich hab das Problem auch, ist mir aber egal.
Denn die 70€ die der Geber kostet ist es mir nicht wert.



Hallo, wer fährt hier überhaupt noch Carisma ?

Ich werde von Mitsubishi teils etwas schief angeschaut, wenn ich mit meinem 2001 GDI aufkreuze. Man ist jeweils ziemlich demotiviert bei der Diagnose im Sinn von : Kauf dir endlich was anständiges :no:

Mein Boardcomputer hat genau die gleiche Krankheit.

Anzeige: 6.4 Liter = Real 6.9 Liter !

Restkilometer: ABSOLUT FALSCH - auch immer ca. 200km zu viel.

Da mein GDI immer wieder leicht RUCKELT bei Konstantfahrt (va. wenn es von der Ebene leicht abwärts geht oder plötzlich leicht aufwärts) , überlegte ich, den Benzinfilter zu wechseln. Nur macht das mir keine Garage ! Alle sagen: Nicht nötig....
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
02.03.2015
5 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 2001 1.8 GDI
6/8 21.03.2015, 14:19

Wenn die Werkstatt dich blöde anschaut: suche dir eine andere Werkstatt

Und die Abweichung deines BC beträgt nichtmal 10%!!!
Was willst du eigentlich? Sind doch top Werte! Egal zu welchem Hersteller du gehtst; es ist normal dass der BC etwa einen halben Liter weniger anzeigt als real verbraucht wurde. Der Kunde will verarscht werden. Damit er abends am Stammtisch große Reden schwingen kann wie toll und umweltschonend er doch ist und wie hervorragend sein Auto. Zum selber nachrechnen sind nämlich die meisten schlicht zu blöde.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
7/8 22.03.2015, 08:55

mitsubishi.carisma.2001 schrieb:21.03.2015, 11:18
Hallo, wer fährt hier überhaupt noch Carisma ?

Ich werde von Mitsubishi teils etwas schief angeschaut, wenn ich mit meinem 2001 GDI aufkreuze. Man ist jeweils ziemlich demotiviert bei der Diagnose im Sinn von : Kauf dir endlich was anständiges :no:



Bei meinem Mitsubishipartner wurde der Wagen gelobt und bewundert. Alles eine Sache der Pflege und Wartung. Wenn man auf den Wagen gut Acht gibt wird dieser auch respektiert. Sei es auf der Autobahn oder in der Servicewerkstatt.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
23.10.2013
4 Themen, 67 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8 Bilder
8/8 31.05.2015, 17:52

Jo, ich pflege den Facelift 01 und er hat: Null Rost, auch schon bald 170 000km. Viel Autobahn, weiche Automatik, Tempomat. Verbrauch unter 7 Liter im Mix. Was will man mehr.

Das einzige was mich stört optisch: an der Türe löst sich der Stoff und er hängt etwas raus, das Teilleder glänzt rel. stark und ist ganz leicht rissig... Ev. tipps ?

PS:
Der BC hat eine gute Durchschnittsanzeige (meist 0.2 zu wenig) aber die Rest-KILOMETER sind leider völlig falsch. Meist bei km0 sind noch über 150km-200km Restfahrmöglichkeit angezeigt. Das war oben eher das störende.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
02.03.2015
5 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 2001 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 11:41
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.