Dark Lord of Bone 09.09.2011, 11:43
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/33 09.09.2011, 11:43

So guten Morgen allerseits.

Ihr alle kennt meine Spoilerprobleme.
Ganz kurze einführung, für die, die es nicht kennen, die Romane waren bereits enthalten. =D

Angefangen hab ich mit meinem Carisma Spoilerproblem einen Monat nach dem ich das Fahrzeug erhalten hatte. Dies war am 01.04.2010.
Ich versuchte sämtliche Spoiler zu suchen mit ABE / Teilegutachten undundund.
Ich landete bei Japan Tuning Parts, die waren alle mit Materialgutachten -> Tüv sagte nein.
Ich habe mit Seker Tuning telefoniert, der angeblich alles eintragen würde. Auch bei seinen Spoilern gab es keine Eintragung für mich. Dies war gegen Sommer 2010.
Ich fragte sogar bei Mitsubishi nach dem originalen Evolution 4 5 6 7 8 9 und SOGAR 10 Spoiler. Ich hätte mir alle liefern können, jedoch wollen sie keine Freigabe für mein Fahrzeug geben. Wiederrum sehe ich soviele Carisma mit riesiegen Evo Spoilern, teilweise nichtmal originale. Nein, Tolga bekommt keine Zulassung.

Wie dem auch sei, man landet irgendwann bei einem extreme Tuner, namens Sancezz. Sein Fahrzeug war sowieso ultimativ für mich, gerade sein Heck. Und wir haben einen ShogunSpoiler versucht einzutragen. Es hätte FAST geklappt. Es scheiterte lediglich an den Papieren. Wir hatten nämlich garkeine.

Und immer wieder probierte ich Sachen herum, ich schaute nach Dynamics Spoilern und Giacuzzos. undundund.

JETZT habe ich mir einen gebrauchten Giacuzzo zugelegt, dessen Nummer überlackiert wurde. (Soweit ich weiß ist sie jedoch eingestanz, ich habe es noch nicht in den Händen, das ist noch auf dem Weg)
So.
ICH FAHRE EINEN FACELIFT. Und der GiaCuzzo Spoiler IST für den Facelift.
Ich habe sogar das Teilegutachten hier ausgedruckt und bin heute zum TüV gegangen und habe den Wagen gezeigt. Und die Papiere. Der Spoiler ist noch nicht drauf. Erstmal fragen, bevor man bohrt. XD

TüV Mensch sagt mir zum ERSTEN MAL: "Hey, das ist für das Fahrzeug, mit dem Fahrzeug und der richtigen Anbringung ist alles kein Problem. Die Teilenummer auf dem Spoiler muss eben lesbar sein."
Ich freu mich, er schaut die Blätter weiter durch.
"Für den Carisma." - schaut den Wagen an - "Ja das ist wohl dieses Modell, ... hm... ah genau, hier steht auch die Bezeichnung auf dem Zettel, Carisma DA0 mit der ABE / EG Nummer. dann ist es kein problem."

Er verlangt den Fahrzeugschein und sagt dann am Ende: "Oh. das ist ja garnicht die EG Nummer. Dann wird das wahrscheinlich nicht klappen."

Moment, verstehe ich das richtig? Den Giacuzzo Spoiler, FÜR DEN FACELIFT, MIT TÜV-TEILEGUTACHTEN, ist bei MEINEM FAHRZEUG nicht EINTRAGBAR?
Was zur hölle geht hier vor?

Er schaut auf die Papiere und sagt dass folgende Nummer angegeben ist:

ABE-Nr.: / EG-BE-Nr. : E4*93/81*0005*..

Meine jedoch ist: E4*98/14*0005*16

Und somit fahre ich keinen Carisma DA0?
Was soll der Mist? Das kann doch nicht sein, was soll ich denn jetzt tun? -_-
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 12:31
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 12:31
2/33 09.09.2011, 12:00

Es traurig zu hören, dass es da wieder Probleme gibt.

Du hast die selbe EG-Nummer wie ich, obwohl ichn 1,8er GDI hab (Bj 2002) :denk: ! Ich blicke da beim Cari mit der EG-Nummer eh nicht mehr durch....! Aber dein TÜVer müsste doch allein an der Abbildung sehen das es der selbe Cari ist! Ich würd mal bei Giacuzzo nochmal anfragen dass da ne EG-Nummer fehlt bzw die was nachtragen müssen bzw Unbedenklichkeit und bla :deal: .

Wünsch dir da viel Erfolg :ok:
+0
GDI - Grand Dick Inside ;)
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
28.03.2010
17 Themen, 112 Beiträge
3x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
3/33 09.09.2011, 12:01

Zu einem anderen Fahren... und zu deiner überlackierten Nummer: Lass dir einen Aufkleber mit der Nummer machen und kleb den darauf, sonst sucht sich die Rennleitung bei einer eventullen Kontrolle dumm und dämlich :D
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
4/33 09.09.2011, 12:19

Ich weiß nichtmal wie so ein Aufkleber da aussieht. XD

Aber das ist doch echt schande.
Mir bleibt in der Nähe jetzt Hanau und ... ja... das wars. der in Frankfurt hat KEINEN Sachverständigen (wo gibts denn sowas? Großstadt und zum Eintragen ab nach Offenbach XD)

Giacuzzo werd ich erst kontaktieren, wenn der Spoiler ankommt, denn das ist einfach nurnoch frustrierend und unglaublich.

Zur nummer:
Ich hab etwas rumgeforscht und... die EG nummer ist die des Vorfacecarisma, kann das sein?
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
5/33 09.09.2011, 13:22

Es ist nicht die EG-Nummer des Vorfaces....wäre bei mir ja zu schön, denn dann würde die EG-Nummer in der ABE für mein Vestatec DTM-Spoiler passen! Tut sie aber nicht ! Wie gesagt, bei den Nummern blick ich da nicht durch...2 EG-Nummern für Vorface und Facelift hätten gereicht....aber NEIN...Mitsu muss da ja noch mehr variieren.... :motz:
+0
GDI - Grand Dick Inside ;)
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
28.03.2010
17 Themen, 112 Beiträge
3x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/33 09.09.2011, 14:49

Mit diesen EG Nummern gibbet eh nur Chaos... Meine Fresse.... es ist ein Orginales Zubehörteil.... das hat der TÜV verdammt nochmal einzutragen... ansonsten, lass dir von denen den Aufkleber ausdrucken, montier das Ding und gut ist.... Druck nochn paar Bilder aus, wo der Spoiler auf den Cari sitzt....

Die haben se doch nicht mehr alle..... Bei VW würds wieder keine Sau interessieren ob du Felgen vom Phaeton aufn 1er Golf klatscht oder umgekehrt....


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
7/33 09.09.2011, 14:57

Habe die selbe EG Nummer wie du, frag mal deinen Tüver ob es hilft die Kopie eines Fahrzeugscheines mit der selben EG Nummer vorzuzeigen indem der Spoiler eingetragen ist. Dann würde ich meinen einscannen und dir zuschicken. Meinetwegen auch noch die Eintragungspapiere vom TÜV und die Rechnung :hau:
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
8/33 09.09.2011, 15:11

@Beppo:
Das wäre sehr sehr nett von dir =D
Aber bevor du den Aufwand machst, warten wir erstmal auf den Spoiler ab. lassen wir ihn ankommen. Dann weiß ich ja mehr, wie überhaupt der lackiert ist.

@Nightrider:
Also doch nicht so einfach. Verdammt Mitsubishi... aber schiebt das nicht auf die... viele Hersteller sind so. XD

@DeadEye-X:
Genau das war mein Gedanke, bisschen beispiele zeigen usw.
Und das mit den Inlandsfahrzeugen stimmt, hat der Tüver selbst gesagt. Bei nem Golf darfst du quasi alles machen, bei nem Fiat musst du aufpassen. ... -.-
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
9/33 09.09.2011, 16:01

DeadEye - X:es ist ein Orginales Zubehörteil....

Was meinst du mit originales Zubehörteil?
Die Giacuzzo Teile sind nicht von Mitsubishi und wurden auch nie von Mitsubishi vertrieben oder hast einen Carisma Zubehörkatalog mit Giacuzzo Teile :O

Nur die Vmaxx Teile wurden von Mitsubishi als Zubehör angeboten. ;)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
10/33 09.09.2011, 21:12

Dark Lord of Bone:...
ABE-Nr.: / EG-BE-Nr. : E4*93/81*0005*..

Meine jedoch ist: E4*98/14*0005*16

...


Also bei mir passt es, in der Zulassung steht e4*93/81*0005*..

Wie auch im Teilegutachten. Und ich habe auch bereits den Facelift, allerdings noch mit dem alten Motor (92KW).
Aber das sollte egal sein, denn im Teilegutachten steht DA0 und Carisma. Fahr mal wo anders hin. zB zur DEKRA.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
11/33 09.09.2011, 21:26

Dark Lord of Bone:Und somit fahre ich keinen Carisma DA0?
Was soll der Mist? Das kann doch nicht sein, was soll ich denn jetzt tun? -_-

Doch, wir alle fahren einen DA0 ;)
Alle Carisma sind DA0 - die anderen Bezeichnungen wie DA2, DA5 usw. sind der Motorisierung zugeordnet und die sollte ja beim Spoiler unwichtig sein.
+1
wölfchen (10.09.2011, 07:08)
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
12/33 09.09.2011, 21:37

Leider wollen Tüver immer wieder Fakten statt "gleiche Wagen" ._.
zumindenst hier. Naja wie gesgt, ich muss warten, bis das Teil bei mir ist.

PS: Dekra trägt absolut garnichts mehr ein. Das macht nun nurnoch der Tüv ._.
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
13/33 09.09.2011, 22:07

Hier macht es gott sei dank die Dekra und nicht der TÜV. Wünsch dir viel erfolg das du das über die Bühne bekommst!
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 12:31
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.