Zylinderkopfdichtung

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Susi4 27.09.2011, 05:33
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 27.09.2011, 05:33

Zylinderkopfdichtung kaputt, nachdem mein Carisma heiß wurde und das thermostat defekt ist, nicht mehr angesprungen. Nun kann ich nur noch hoffen das Der zylinderkopf nicht auch was abbekommen hat, sonst muß ich das Auto hergeben, ganz oder in Einzelteile, was würdet ihr machen?
lg Susi
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2/13 27.09.2011, 12:08

Ich würde mir einen Dichtungssatz kaufen, und ihn einbauen.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
3/13 27.09.2011, 15:49

Um was für nen Motor geht´s denn?
Den 1.6er hat z.B. hier im Forum schon jemand zum verschenken angeboten.
Nen Preface GDI ist grad bei Ebay für 250€ drin.

Außerdem würd ich mir da jetzt noch keine allzu große Gedanken machen. Oftmals lassen sich verzogene Zylinderköpfe wieder plan fräsen, wenn´s nicht zu extrem ist.
Und im anderen Fall mal bisschen suchen. Beispielsweise bietet einer bei Ebay nagelneue Zylinderköpfe für den 2.4GDI aus m Galant für knapp 230€ an. Den könnte man anschreiben ob er auch für den 1.8er GDI Zylinderköpfe besorgen kann.
+1
Susi4 (27.09.2011, 18:17)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

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4/13 27.09.2011, 18:23

hallo, bräuchte dringend das handbuch und anleitung vom Zylinderkopf, Wo find ich das hier im forum, kenn mich noch gar nicht aus hier, alles so neu. schickt mir wer den Link dazu???
lg Susi
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5/13 27.09.2011, 20:11

Im Download steht´s leider noch nicht zur Verfügung, musst erst mal hiermit vorlieb nehmen:

klick mich
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

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6/13 27.09.2011, 20:34

Susi, Susi, Susi......was machst denn?

Du rufst nicht an, Du sagst nichts zu Deinen Problemen und vorbeikommen tust auch nich. :-(

Und jetzt das. :motz:

Aber der NiceIce ist ja da für Dich. :love:
Also, was mach ma? Soll ich ran oder hast jemand?

Aber da du ein Werkstatthandbuch brauchst, das ich dir gleich schicke, denke ich, wird das Sohnemann machen, oder?

Wichtig ist auf jeden Fall, den Kopf GENAU zu untersuchen.
Als erstes mit einem Haarlineal auf Planheit.
Aber auch auf Haarrisse, zwischen den Ventilen, Brennkammern und den Ölkanälen.

Daten:
Planfläche des Zylinderkopfes von einem Eck zum anderen in der Diagonale: MAX: 0.03 mm.
Alles darüber MUSS geplant werden, aber nur bis zu einem Wert von 0,2 mm Abtrag.
Ist der Wert also 0,25 mm, ist der Kopf nicht mehr zu retten.
Wurde bereits eine Planung vorgenommen, muss der Kopf auf Dicke geprüft werden.
GDI-Kopfdicke: 131,9 bis 132,1 mm.

Ist der Wert von 131,9 UNTERschritten, also kleiner als 131,9, ist der Kopf auszutauschen.

Hat der Kopf Haarrisse, ist ebenso ein Austausch zwingend nötig. (man kann zewar schweissen, lohnt sich aber nicht)
Sind die Brennkammern gerissen, ebenso den Kopf Austauschen.

In Deinem Fall darf nicht geschlampt werden. Die Prüfung muss fachgerecht und genau gemacht werden, sonst riskierst du bei einer Planung einen kapitalen Motorschaden.
Der GDI ist ein hochverdichteter Motor, der Drücke jenseits der 13 Bar aufbaut.
Durch das Planen wird dieser Druck erhöht :pleace: , was auch mehr Leistung bedeutet.

Wird aber zu viel geschliffen, verringert sich das Spiel zwischen Kolben und Ventile.
Die Folge kann bei hohen Drehzahlen ein aufschlagen der Ventile auf den Kolbenboden bedeuten.

Vorgehensweise:
Motor nur abgekühlt zerlegen.
Motor anhand der Markierung an der Kurbelwelle auf 1 Zylinder Oberer Totpunkt (OT) stellen.
Nockenwellenabdeckung abbauen.
Nockenwellen genau prüfen, das die beiden Markierungen ebenso auf OT stehen.
Nockenwellen gegen verdrehen mittels Pass-Stift sichern.
Luftfilter, Drosselklappe, Ansaugbrücke und alles andere abbauen, wie in der DIY Selfbalstern und Hydroreinigen vornehmen.
HD-Pumpe ausbauen. Hierbei den Pass-Stift und Führungsbolzen nicht verlieren, die sind mittels Feder geführt und nicht gesichert.
Benzinleitung ausbauen, Common Rail ausbauen, alle Kabel aus dem Weg legen und/oder hochbinden.
Rund um den Kopf genau prüfen, das keine weiteren Kabel, Schläuche oder Leitungen verbaut sind.

Zahnriemen ausbauen.
Nockenwellen ausbauen. Besonders darauf achten, das ALLE Lagerböcke gekennzeichnet werden. Die müssen exakt wieder an die selbe Position. Bei einigen Modellen sind diese auch gekennzeichnet mit L2 bis L5 und R2 bis R5.
Schlepphebel und Hydrostößel ausbauen, auch hier müssen die Positionen gekennzeichnet werden und an die selbe Position montiert werden.
Nockenwellen-Lagerdeckel abbauen.

Danach die 10 Kopfschrauben mit Spezialnuss (es muss eine Nuss abgeschliffen werden, das sie in die Passung passt) zuerst 1/4 Umdrehung nach Anzugs-Muster lösen.
Bild

Dann alle Kopfschrauben nach Muster ausschrauben. Unbedingt nach dem Anzugs-Muster oben vorgehen, sonst verzieht sich der Kopf.

Den Kopf mit einem GUMMI-Hammer !!! seitlich mit leichten Schlägen lösen und anschließend abnehmen.
Dann prüfen, ob Verzug oder Risse vorhanden sind.

Das mal so ganz in Kürze und eher Oberflächlich beschrieben.
Wichtig ist, das der Kopf, da aus Aluminium, immer plan aufliegt, nicht gestürzt wird oder bei einem evtl. Transport nur auf 2 Auflagepunkte transportiert wird. Es eignet sich eine plane, dickere Holzplatte, wo man den Kopf befestigt.

Als Neuteile benötigst Du auf jeden Fall:
10 neue Kopfschrauben, falls der Dehnungswert mehr als 96,4 mm beträgt. Ich würde da nicht sparen und gleich neue holen. Sonst kanns sein, das der Kopf sich durch ungleichmässiges anziehen verzieht.

Alle grün plattierten Schrauben des Nockenwellenlagerdeckels. Sind KEINE plattierten Schrauben vorhanden, wurden diese schon einmal getauscht. Das bedeutet, äußerste Vorsicht, es kann bereits eine Kopf-Instandsetzung vorgenommen worden sein, also plan geschliffen. Dann auf jeden Fall das Kopfmaß genau messen.

Dichtmittel für NWLD, Spezialmitten Mitsubishi MD970389 (oder gleichwertiges Produkt)
Dichtmittel 3M ATD Teilenummer 8660 (oder gleichwertiges Produkt)

1 x Zylinderkopf-Dichtung
2 x Wellendichtring Nockenwelle
1 x O-Ring Druckgehäuse
1 x Ventildeckeldichtung
1 x Drosselklappendichtung (falls diese defekt geht)
Und evtl. der eine oder andere Schlauch, Dichtung oder Schrauben, sieht man erst, wenn mans ausbaut.

Und falls dir das alles zu viel ist, lass es mich wissen.
Ich übernehme die Arbeit gerne für Dich, dazu muss das Auto aber zu mir kommen.
Und da wird wohl das gröbste Problem liegen, denke ich.
(Auto-Transporthänger mieten?, evtl. über ÖAMTC??) Ich habe aber keine Anhängerkupplung, sonst würd ich die Süße holen kommen.
Falls ich das für Dich übernehmen soll, kann ich mich da schlau machen. Nichts ist Unmöglich, das bekomm ich schon geregelt.

Anmerkung:
Da der halbe Motor eh zerlegt ist, ist der Weg zum fast perfekten Motor eh nicht weit.
Also Hydros reinigen/ersetzen, wobei ich neu bevorzugen würde. Geblaster wurde er ja schon,oder war das was anderes?
(Bei all den GDI, die bei mir waren hab ich total den Überblick verloren, leider)

Und falls es dir die Kosten über den Kopf heben, was ich verstehen kann, denn günstig wird das alles selbst bei mir nicht, müsste ich mir deine Süße mal genau anschaun. Ich such ja nen 98.er GDI.

Wenn wir uns trotz "Motorschaden" einig werden, die Süße meinen Vorstellungen bezüglich Zustand entspricht, hast das Problem schon von der Backe und ich nehm sie dir ab. Dann kommt sie wieder in gute Hände und darf weiterleben.

Meld Dich, meine Nummer hast ja.

LG
Martin

Edit:
Die richtige Anleitung wäre in dem oberen Link:
PWG9505

http://www.thomas-peterson.de/daten/mit ... /pweg9505/
+2
Susi4 (28.09.2011, 05:25), Schmanta (27.09.2011, 20:57)
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7/13 28.09.2011, 05:41

Hy Martin, ich habs gewußt, dass du dich meldest :love: , mach mir nen guten Preis und du kannst sie haben. Wie du ja weißt, hab ich heuer schon bei 1000 EUR reingesteckt ins Auto :-( und jetzt das auch noch.
ja genau wie du vermutet hast, mein Sohnemann hat sich drangemacht, aber frag nicht :motz:
Und fürs zu dir kommen ists leider zu spät, denn jetzt kann ich gar nicht mehr :td: , Motor ist schon teilweise zerlegt, ja und ich bin jetzt echt schon am überlegen, ob ich mir nen anderen kaufe, aber bestimmt keinen GDI mehr, das ist jetzt schon sicher!
Nun hoffe ich auf eine Antwort von dir und ein gutes Angebot, dann gehört sie dir :-( , obwohl es mir weh tut sie herzugeben :-(
Aber ich red heute noch mit meinem Sohn!!! Du kannst dich aber gerne auch telefonisch melden!!!
lg Susi
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8/13 30.09.2011, 07:55

So hab mich entschlossen meinen Carisma zu verkaufen, hab so viel heuer schon investiert, kann und mag nicht mehr. Also wer will ihn um 1000 EUR, Zylinderkopfdichtung kaputt, Zylinderkopf schon demontiert......Sind auch schöne 16er Alufelgen dabei!!!! Fotos kann ich gerne mailen...
na Martin hast dus dir überlegt????? Brauchst ihn nur abholen!!!!
lg susi
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9/13 30.09.2011, 19:37

Servas Susi.

Ja wie? Jetz doch?
Sohnemann sagte was von DOCH richten, war gestern? Oder am Mittwoch?

Dem Zustand entsprechend ein mehr als Verlockendes Angebot, auch wenn die Gefahr besteht, das der Kopf hinüber ist.

Stell ihn halt mal ein, biete ihn an und schau was draus wird.
Derzeit habe ich ein Projekt am Start und muss dieses noch abwarten, sonst wär ich am Samstag oder Sonntag bei Dir und würd die Süße zu mir in die Werkstatt holen.

Aber die Aussicht auf einen EVO 7 stehen derzeit im Vordergrund.
Der wäre zwar in alle Einzelteile zerlegt (wirklich komplett zerlegt) aber der Preis von 2400 Euro sind mehr als verlockend.

Wenn da nix draus wird, schaun wir, ob Deine Süße noch zu haben ist.

LG
Martin
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Susi4 (30.09.2011, 19:41)
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10/13 30.09.2011, 19:45

ja Martin, ich will nicht mehr. such mir was anderes :-( , Hab wirklich heuer schon so viel investiert, keinen Bock mehr.
Überlegs dir und meld dich! Bei dir wär sie ja in guten Händen.
lg Susi
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11/13 30.09.2011, 19:52

Susi4:Bei dir wär sie ja in guten Händen.
lg Susi


Aber geh. Nie und nimmer in gute Hände. :baeh:

In den besten Händen. :love:

Wir hören uns.
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... d=29698031

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... d=25767449

Falls Du gerade auf der Suche bist.

LG
Martin
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12/13 30.09.2011, 20:01

Jaaaa ich weiß, natürlich in besten Händen :love: , danke für die 2 Links, hab ich schon gesehn. Hab heute alles was es so an Carisma in Österreich im Internet gibt, angesehn :schmunzel:
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... d=28384166

Na was sagst zu dem? Bin morgen in der Steiermark und schau ihn mir an. Findest es zu teuer?
lg susi
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13/13 30.09.2011, 20:29

11 Jahre Alt.
124000 km

WENN, dann nur mit 12 Monaten Gewährleistung auf Antrieb und Karosse. Ist ja von einem Händler, also achte drauf, das BEIDES in dem Kaufvertrag angegeben ist.

Ist halt ein Nasenbär, aber so vom Auge her passt das soweit. Wenn Gewährleistung vorhanden.

LG und Viel Glück

Martin
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