Deac. 28.09.2011, 19:50
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
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(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 28.09.2011, 19:50

Hallo werte Carismatiker,
meine neue Heckstoßstange wird morgen kommen und ich habe mir das Ziel gesetzt, sie selber zu montieren.
Erstmal muss die Alte ab, das ist klar, aber nun frage ich mich?
Ist es empfehlenswert, soetwas selber zu machen oder sollte man das doch lieber vom Fachmann montieren lassen?
Falls nicht, was muss ich beachten, dass ich die Alte und neue Stoßstange ohne Schaden und Problem (de)montieren kann?
Ich hoffe, es gibt Leute, die mir von ihren Erfahrungen berichten können.
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2/6 28.09.2011, 20:01

Um die paar Schrauben zu lösen, braucht man keinen Fachmann.

Leg dich von hinten unter das Auto, dann siehst du die Befestigungspunkte, danach machste den Kofferraum auf und siehst an der Verkleidung das man da zwei Stellen öffnen kann, dahinter befinden sich die Schrauben für den Träger, die lösen und dann solltest du die Stoßstange mit Träger abnehmen können.

Dannach schraubste den Träger von der alten Stoßstange ab, die Montage der neue erfolgt genauso nur andersrum. ;)

PS: viewtopic.php?t=7439
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Deac. (02.10.2011, 10:07)
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3/6 28.09.2011, 20:04

Also eigentlich is das nich schwer.

Am besten gehts, wenn du die Stoßstange samt Träger abnimmst. Da haste im Kofferraum 6 Schrauben, die jeweils mit Plasteabdeckungen verdeckt sind. Für zwei musst du den Teppich hochnehmen. An der hinteren Kante sind zwei, dann dort wo der Verbandskasten is, is so eine kleine Plasteabdeckung. Auf der gegenüberliegenden Seite an der gleichen Stelle ist auch eine Schraube unter so einer Abdeckung versteckt. Und nochmal zwei dort in der Nähe wo die großen waren, auch unter solchen Abdeckungen.

Außen sind noch zwei Schrauben jeweils in jedem Radkasten. Eine Kreuzschlitz oben und eine mit Sechskant weit unten.


Wenn du das ab hast, lässt sich der Träger von der Schürze lösen. Die Schrauben sind leicht erkennbar, aber wahrscheinlich ziemlich angegammelt. Musst du mal gucken und mit iwas schmieren.


Facelift oder Preface?
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Deac. (02.10.2011, 10:07)
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4/6 02.10.2011, 09:32

Vielen Dank, für die ausführlichen Antworten. Ich freu mich schon drauf :pleace:



Verzei, aber ich habe die Sufu wirklich benutzt. Leider kamen bei meinen eingegebenen Begriffen keine Treffer. Dennoch super, dass ihr immer auf die Sufu verweist.
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Es geht auch anders.Jeweils in den hinteren Radkästen die Kreuzschlitzschrauben lösen und entfernen.Danach sind unten drunder am Rand je Seite eine mit 10er oder 13er Nuß.Dann sind noch unten drunter,über dem Endschalldämpfer eine und eine genau an der gleichen Stelle auf der anderen Seite.Beide sind nicht sehr groß und Kreuzschlitz.Somit bleibt der Träger am Fahrzeug.

Nun hast Du zwei Anleitungen.Entscheide selbst was dir leichter vorkommt.
+1
Deac. (02.10.2011, 10:07)
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6/6 02.10.2011, 12:15

Carisma810:Es geht auch anders.Jeweils in den hinteren Radkästen die Kreuzschlitzschrauben lösen und entfernen.Danach sind unten drunder am Rand je Seite eine mit 10er oder 13er Nuß.Dann sind noch unten drunter,über dem Endschalldämpfer eine und eine genau an der gleichen Stelle auf der anderen Seite.Beide sind nicht sehr groß und Kreuzschlitz.Somit bleibt der Träger am Fahrzeug.

Nun hast Du zwei Anleitungen.Entscheide selbst was dir leichter vorkommt.

Das Klingt auch gut. Ich denke, ich werde das spontan entscheiden
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