karain 07.10.2011, 07:35
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 07.10.2011, 07:35

Moin,

Habe ein Problem bei meinem Carisma GDI Bj 2001
Morgens wenn es etwas kälter ist gehen die Scheibenwischer nicht, egal wie ich den Wischehebel stelle es passiert nichts, aber es kommen auch keine geräusche des Wischermotors, es tut sich gar nichts.
Erst später (z.B. wenn ich feierabend hab) und ins Auto stiege gehen die Wischer ganz normal.

Das komische ist aber das die Spritzwasseranalge funktioniert obwohl die Wischer nicht gehen, falls dies zur Problemlösung beitragen kann, bei meiner googlesuche hab ich nur Probleme gefunden wo gar nichts ging im zusammenhang mit morgens/Kälte (also weder Spritzanalge noch Wischer). leider waren dies alles andere Automarken, und deswegen die Problemlösungen nicht hilfreich.

Bin auch noch auf der Suche nach dem Wischerrelai, konnte dieses bisher nicht finden (im Fussraum hab ich nichts gefunden undim Lenkrad waren nur ein paar Stecker...).

Hoffe hier kann mir wer helfen sobald es nämlich sonst morgens regnet steht das Auto.. :-(

gruss Karain
+0
karain
Fahrschüler
Fahrschüler
07.10.2011
1 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 20.04.2024, 11:13
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 11:13
2/12 07.10.2011, 08:21

da ich mich nicht so mit Technik auskenne, aber von einem anderem Fahrzeug durchaus das problem: "spritzanlage funktioniert, aber der wischer selbst nicht." kenne, kann ich da vielleicht ein wenig behilflich sein.

Nagut es waren 2 Fahrzeuge bei uns. XD

Bei dem einen im Motorraum die Leitungen, Kontakte, was auch immer, eben die Kabel die zu den Wischern führen, ziemlich locker. (Das bei einem Fahrzeug mit 12.000km... XD)
Beim anderen war einfach nur der Sicherungskasten angefeuchtet und als wir den abgedichtet haben funktionierte es. Ich kann daraus schließen, dass er, als der Motor warm wurde, "getrocknet" ist und deshalb funktionierte. Kurzschluss? Kein Kurzschluss? Keine Ahnung, nach dem Isolieren ging es wieder.

Ich denke abe rnicht, dass es was größeres sein wird. ;)
+1
karain (07.10.2011, 09:22)
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
3/12 07.10.2011, 09:20

Moin,

Also der Sicherungskasten befindet sich in der Fahrgastzelle, denke nicht das es daran liegt (vor allem würde dann ja etwas mehr nicht richtig gehen).

Kabel und Anschlüsse werd ich mal prüfen. Bin halt leider ein Techniknub, aber hab kein Bock (wegen einer möglichen kleinigkeit) den in die Werkstatt zu bringen und dann erstmal die kosten für zig Stunden rumsuchen zu bezahlen. :-(
+0
karain
Fahrschüler
Fahrschüler
07.10.2011
1 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
4/12 07.10.2011, 09:34

würde wie Bone schon sagte den Fehler auch erst mal im Sicherungskasten suchen. Hatte selbst mal das Problem das der Blinker nur sporadisch funktioniert hat wenn´s kalt war, oftmals hat er auch geflackert - klang wie ne MG-Schaltung. Lösung des Problems war das dementsprechende Relais. Hatte Kondeswasser gezogen. Nach m trocknen war alles wieder gut.

Im übrigen kann´s auch in nen Sicherungskasten rein regnen wenn die Scheibendichtung eins weg hat. Und irgend was muss immer als erstes den Geist auf geben.
+1
karain (07.10.2011, 11:00)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/12 07.10.2011, 10:34

Moin,

Wo finde ich den das Wischerrelais?
- Modell Carisma GDI Bj2001 Limosine

Und noch besser, wie sieht das denn aus? :? Den Sicherungskasten prüf ich nacher einfach auch mal.
+0
karain
Fahrschüler
Fahrschüler
07.10.2011
1 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
6/12 07.10.2011, 10:41

erstmal Sicherung 14 und Masse kontrollieren.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/12 07.10.2011, 10:57

Masse?
Wo? (Hab ja bereits oben geschrieben, Bin "Technik" Noob). oder anders gesagt, alles was nicht im Handbuch steht (die Sicherungsboxen sind ja netterweise darin enthalten :schmunzel: ) wäre nett wenn es etwas genauer geht.
Achja mit Handbuch meine ich die Betriebsanleitung :-/

Und falls es noch hilft:
Ich gehe stark (99,9%) davon aus das wenn ich nachher in einer Stunde ins Auto stieg alles Funktioniert. War die letzten Tage seit Dienstag genauso, morgens keine Funktion, nachmittags alles ok.
Deswegen muss es wohl was Temporäres sein..
+0
karain
Fahrschüler
Fahrschüler
07.10.2011
1 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
8/12 07.10.2011, 13:02

Masse Nr3 und 6 ,sitzt einmal an der Spritzwand im Motorraum und einmal irgendwo hinter dem Tacho.
Würd erstmal mit der Spritzwand anfangen,da sind mehrere Massepunkte ,alle mal bearbeiten kann nicht schaden.
+1
karain (11.10.2011, 14:26)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
9/12 07.10.2011, 16:52

Viele haben bereits geholfen. ;)

Aber, was mir noch einfällt, nur um meine Theorie zu bestätigen, auch wenn mein Kasten im Motorraum ist.
Kennst du das, wenn die Scheiben von innen beschlagen? Bestimmt. jetzt stell dir vor, es gibt Autos und sogar Besitzer, die erzählen, dass man die Scheibe morgens im Winter schon fast von innen kratzen könnte.
Was ich damit sagen will? Feuchtigkeit kommt nach innen. Auch wenn nicht viel, es kann auch schon ein wenig poröses Gummi an den Dichtungen oder sonstigen Sachen sein.

Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, in was für einer Gegend, aber bei meiner damaligen Freundin war das so, bei ihr im Kaff war es morgens immer sehr neblig und feucht... und ja, das setzte sich auch ins Auto.
Alles vielleicht eine übertriebene Theorie, aber ich bin einer, der alle möglichkeiten angeht. =D
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
10/12 11.10.2011, 14:26

So,

Problem gefunden, es war der Wischerhebel, im Inneren wo der hebel bei den verschiedenen Wisch Positionen einrastet gab es einen Wackler, dieser zog möglicherweise feuchtigkeit (oder was auch immer) und funktionierte deswegen nicht richtig wenn es Kalt war.
Wischerhebel gekauft (für etwa 85€) und getauscht und alles geht wieder. :-)

mfg
+0
karain
Fahrschüler
Fahrschüler
07.10.2011
1 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
11/12 11.10.2011, 17:30

Zwar kein Sicherungskasten, aber dennoch der Innenraum und feuchtigkeit. Hah, ich bin gut. =P

Aber hey, cool dass es nun funktioniert. =D
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
12/12 11.10.2011, 18:45

Ein weiterer beweis das man nicht einfach so blind bestimmen kann was es ist.
wilkommen in der welt der elektrotechnik.

aber schön wenn der fehler gefunden und behoben wird. :ok:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 11:13
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.