Wurststurm 19.10.2011, 20:09
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/41 19.10.2011, 20:09

Hallo Leute,

ich habe heute einen ziemlichen Schrecken bekommen, als ich meinen Cari nach gut 115km wieder vollgetankt hab.

Der Bordcomputer zeit einen Verbrauch von 6,3l an, was ich meiner absoluten Hardcore-Spar-Fahrweise zu verdanken habe :spin:. Tatsächlich habe ich aber vorhin 10,2l tanken müssen. Das macht nach Adamriese ca. 10l auf 100km.

1.) Wieso zeigt der Bordcomputer viel weniger an? (Habe ihn beim ersten volltanken auf 0 gesetzt!)

2.) Wieso verbraucht mein Cari trotz der sparsamen Fahrweise so viel Sprit?

Das schockiert mich ziemlich. Bei 10l kann ich auch fahren wie n Henker...
+0
Wurststurm
Anfänger
Anfänger
12.07.2011
6 Themen, 69 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 11:21
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 11:21
2/41 19.10.2011, 22:21

Der zeigt dir ja nicht deinen genauen Verbrauch an... Er zeigt dir an, was du durchschnittlich für einen Momentanverbrauch hattest...

oder erzähl ich jetzt dünnsch***?
+0
Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
09.06.2010
8 Themen, 644 Beiträge
46x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/41 19.10.2011, 22:38

Naja bei einer Momentansverbrauchanzeige würde sich die Anzeige ständig ändern, sprich ähnlich wie bei BMW, wenn man da aufs Gas drückt, bewegt sich der Verbrauchszeiger mal kurz auf 15-20 Liter und geht dann gleich wieder runter.

Es steht ja auch hinter der Anzeige klein L/100Km, er berechnet also deinen Momentansverbrauch auf 100 Km.

Deswegen hat man auch immer wenn man die Anzeige Resetet, am Anfang die ersten Km noch öfters eine Veränderung auf der Anzeige als nach bspw. 300 km.

Beispiel:
Man tankt voll, resetet die Anzeige und fährt los. Nach den ersten Kilometer wird dann der erste Wert angezeigt.
Wenn du nach dem Tanken/Reseten, gleich in Stop'n'Go kommst, wirst du am Anfang einen Recht hohen Wert bekommen, da er das was du momentan auf die ersten Kilometer verbraucht hast (Stop'n'Go hat nun mal einen höheren Verbrauch, als durchgehen in einer Geschwindigkeit fahren), auf 100 Km hochrechnet.

Daher kann die Anzeige anfangs auch stark vom eigentlichen Verbrauch abweichen. Zudem gilt eh das die Anzeige nicht 100 %ig ist, aber in dem Fall hier, ist der Unterschied doch etwas groß.

Aber mal eine Frage hinterher:
Um welchen Bordcomputer handelt es sich denn hier eigentlich, Vorfacelift oder Facelift?
Zu Probleme am Auto, sollte man auch mal angeben, um was es sich für einen handelt. ;)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
4/41 20.10.2011, 00:01

Bei meinem Sommer Cari hab ich etwa einen Mehrverbrauch von 0,5-1l. Das schieb ich aber auch die breiteren Reifen, die Anbauteile und die Klima. Kurios ist nur um so sparsamer ich unterwegs bin um so genauer ist die Anzeige. XD
Bei Winter Cari haut die Anzeige relativ genau hin.
Also das was du hier schilderst ist echt extrem. Wobei mich mal interessieren würde ob du dann bei Bleifuss 15-20 Liter Verbrauchst.

PS: 10,2l auch 115km sind dennoch nur ein schnitt Verbrauch von 8,7 Liter.
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
5/41 20.10.2011, 07:18

Hallo,

also ich fahre einen Facelift Cari 1.8 GBDI Baujahr 2000 mit 125PS. 195er Reifen mit etwas mehr als vorgegebenen Druck.

Im August wurde erst der TÜV gemacht, dafür wurde nen neuer ebay-KAT druntergenagelt und der Motor ohne Zerlegearbeiten bei einer Laien-Werkstatt "geblastert".

Den Boardcomputer habe ich, genau wie Carisma beschrieben hat, resettet. Also vollgetankt, resettet, losfahren. Der Verbrauch ist in der Stadt am Anfang immer sehr hoch, ich habe aber auch nen größeres Stück Landstraße dabei, dort fällt der Verbrauch dann wieder. Und wenn dort am Computer 6,3l auf 100km steht, dann müsste ich doch nach besagten 115km doch ca. 7,3l tanken müssen, wenn denn die Anzeige stimmen würde. Aber 3l mehr?

Ich meine, Leute, ich fahre wie eine Oma! Ich schalte bei unter 2000 Umdrehungen und ist der 5. erst mal drinne, bleibt der auch drin, wenn es mal nur mit 30 vorran geht. Ich kuppel extrem spät aus, wenn es auf eine rote Ampel zugeht, um so lange wie möglich den "Schub" (oder wie man das nennt, dass der Motor keinen Sprit verbraucht, wenn er "geschoben" wird) zu nutzen. Klima ist eh kaputt ^^.

Es ist auch kein Rauch/Qualm oder etwas in der Art zu sehen. Klar stinkt das Auto ziemlich, wenn er noch kalt ist aber das sollte ja normal sein.

Ein Loch im Tank oder irgendwo anders kann ich eig. ausschließen, da mir bisher auf meinem Parkplatz nichts aufgefallen ist.
+0
Wurststurm
Anfänger
Anfänger
12.07.2011
6 Themen, 69 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/41 20.10.2011, 10:31

also wenn du wirklich so spät schaltest/kuppelst, die du sagst, sollteste dich nich wundern, dass er mehr verbraucht... wenn du in einem hohen gang eine langsame geschwindigkeit fährst, verbraucht der motor teilweise viel mehr, als wenn du bspw 1-2 gänge runterschaltest...
und ab ca 1200 upm abwärts, verbraucht er auch wieder sprit... hatten wir hier iwo mal festgestellt...
vllt sind auch deine ventile etwas zu... wenn der motor nie in höhere drehzahlen kommt, setzt er sich zu... hin und wieder muss er mal "freigebrannt" werden... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
7/41 20.10.2011, 12:04

Nun, das allseits gern empfohlene Freibrennen habe ich erst vor gut 1,5 Monaten mal gemacht.
Das erklärt leider auch nicht, warum der Computer einen total falschen Wert anzeigt.

Die GDI-Lampe ist doch ein Indikator für sparsames Fahren, oder? Die leuchtet bei mir, sobald der Wagen warm ist, eigentlich nur beim Anfahren nicht.
+0
Wurststurm
Anfänger
Anfänger
12.07.2011
6 Themen, 69 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/41 20.10.2011, 12:54

Mir gehts genauso wie dir .
Autobahn bei 120 (400km)komm ich laut Anzeige auf 6,3l ,errechnet auch ,bis auf paar Zehntel stimmt das .
Stadtverkehr hab ich knapp 11l errechnet ,Anzeige hatte 9,5 l.
Bei ähnlicher fahrweise.
Die TÜV Prüfwerte sagen aber nichts anderes.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
9/41 20.10.2011, 13:10

@ Wurststurm:
Mach mal die Pferde nicht scheu, fahr erst mal 500km. Danach tankst voll und rechnest nach in wie weit die BC-Anzeige und der Echt-Verbrauch auseinander liegen.

Wie Snake schon sagte: Fahr nicht zu untertourig. Da säuft der Motor nicht nur wie´n Loch, er kommt auch nicht vorran und zudem geht das ganze geruckel mit der Zeit auf die Lager.

Wurststurm:... der Motor ohne Zerlegearbeiten bei einer Laien-Werkstatt "geblastert"...

Das ist so gut wie gar nicht geblastert, wir können daher von einem "nicht-geblasterten" GDI ausgehen.

Zu guter letzt: Jetzt beginnt die kalte Jahreszeit. Meine Autos haben bis jetzt durchweg alle bei kalten Außentemperaturen sich bei gleicher Fahrweise gut und gerne 1,0 bis 1,5 Liter mehr gegönnt.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
10/41 20.10.2011, 14:04

@Furius: Mir geht es ja nicht darum, dass er im Winter mehr verbraucht, mich stört nur diese riesen Differenz zwischen Bordcomputer und tatsächlichem Verbrauch. Das hat eine psychologische Wirkung ;-)

@Kodiak: Interessant! Vor ein paar Wochen habe ich vor einer längeren Autobahnfahrt vollgetankt und anschließend dann erneut. Dort hat der Verbrauch von 6,5l in etwa gestimmt.

Scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass es eine niedertourige Fahrweise kontraproduktiv ist. Aber warum?
+0
Wurststurm
Anfänger
Anfänger
12.07.2011
6 Themen, 69 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11/41 20.10.2011, 14:48

Die Frage ist auch wie getankt wurde.

Wenn du bspw. beim ersten Tanken, nach dem ersten *Klick* auch aufgehört hast zu tanken und nach den 115 km wieder getankt hast und nach dem ersten *Klick* noch mehr reingegossen hast oder es von Hause aus der Zapfharn später *geklickt* hat, könnte es sein das du so insgesamt mehr getankt hast, als zuvor, bzw. als du verfahren hattest.

Wenn ich fast leer fahre, dann tanke und es dann zum ersten Klick kommt, kann ich immer noch gute 5 Liter hinterherdrücken, bis es nur noch *klick*klick*klick* macht. ;)

Sowas könnte deine Rechnung dann auch verfälschen.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
12/41 20.10.2011, 14:52

Weil er bei sehr tiefen Touren zum beschleunigen bedeutend mehr einspritzen muss...

Zum Beschleunigen ist meiner Meinung nach eine Drehzahl von ca. 2000-3000 RPM optimal... Also immer so ca. bei 3000RPM schalten, aber nicht mit Bleifuss beschleunigen, sondern nur mit so 1/3 bis halb gedrücktem Gaspedal...

Wenn du nur mit gleicher Geschwindigkeit dahinrollst ists fast egal welchen Gang du nimmst, kannst also auch mal mit 50 im 5ten Gang rollen, aber sobalds ans beschleunigen geht: runterschalten!

Schubabschaltung funktioniert übrigens nur über ca. 1300-1500RPM, darunter spritzt er wieder ein um einen fliessenden Übergang zum Standgas zu garantieren...
+0
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13/41 20.10.2011, 14:56

@Carisma: Tanken ist schon eine Wissenschaft :spin: Also ich habe jeweils nur bis zum ersten Klick getankt und es war lustigerweise auch die selbe Tankstelle (aber andere Säule).

Okay, also beim Beschleunigen runterschalten. Vorsichhincruisen = höchstmöglicher Gang

Mal ausprobieren.
+0
Wurststurm
Anfänger
Anfänger
12.07.2011
6 Themen, 69 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 11:21
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.