wasser im auspuff

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Snake 19.11.2011, 23:46
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 19.11.2011, 23:46

nabend zusammen!

mir fällt seit einigen wochen auf, dass meine endrohre immer von innen nass sind und es aber schon seit tagen nich geregnet hat und ich weder in der waschanlage war, noch mit sonst irgendwelchen flüssigkeiten in berührung war...
hin und wieder haben mich auch schon freunde angesprochen, wenn wir irgendwo länger standen, dass unter meinem auto immer ne pfütze is, wenn ich wegfahr... es fehlt aber weder kühl- noch wischwasser...

da ich seit ein paar tagen versuche meinen auspuff an der schelle mit prestogum (auspuffdichtungskit) zum esd dicht zu bekommen (kann nich schweißen und hab auch nich das material dazu), is mir aufgefallen, wenn ich die paste hab antrocknen lassen und dann ne runde drehen will, um zu sehn, obs dicht is, is die vordere stelle immer nass und es läuft wasser raus...
also hab ich heut mal die schelle ganz entfernt und bin bisschen mit dem finger rein -> das rohr is innen total feucht und hier und da sieht man richtig viele wassertropfen... das führt dazu, dass meine paste nich trocknen kann, da das wasser immer die eine stelle wieder anfeuchtet und der ganze schmodder wieder wegfliegt, wenn man bisschen die dk öffnet... :motz:

woher kommt das? kondenswasser?
es ist definitiv keine benzin oder eine andere betriebsflüssigkeit -> hab dran gerochen... ;)
wie bekomm ich das da raus, ohne auspuff demontieren zu müssen? die paste muss ja nur ein einziges mal richtig aushärten, dann macht das wasser auch nix mehr...

wie immer hoffe ich mal, dass jemand nen passenden rat parat hat.. :ok:

***edit***

bin letztes wochenende an den bodensee gefahren (je 400km) und hatte gehofft, dass der auspuff trocknen müsste, da ich auch für längere zeit über 200 drauf hatte, was ja eigentlich dazu führen sollte, dass durch den abgasdruck die flüssigkeit entweder rausschießen müsste, bzw durch die hitze vom auspuff verdampfen sollte... am nächsten tag hat mans aber wieder blubbern hören (wenn der gleiche klang aufgrund eines V8 aus dem motorraum kommen würde, würde mich das nich stören... so allerdings schon)...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 11:27
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 11:27
2/11 20.11.2011, 10:34

Ich würde einfach mal auf kondeswasser tippen.

Hab bei meinem (kein carisma) eine Bastuck anlage ab kat verbaut und da war an den stellen wo sie damals noch undicht war auch immer wasser (und das im Sommer).

Von solchen Dichtungsmassen halte ich nicht wirklich viel...hatte es auch mal damit Probiert, nur habe ich festgestellt das die sich selbst wenn sie ausgehärtet sind durch das wasser wieder aufweichen und dann abbröckeln.

Und das der Cari im winter qualmt wie so nen alter dampfer ist ja schon bekannt :haha:

In der Abgasanlage entstehen nunmal vorallem nach dem Kaltstart große Temperaturunterschiede und da entsteht halt das Kondeswasser.
+0
Bist du noch ganz Knusper ;-)

Denk immer daran...auch aus hackepeter wird kacke später :)
Rdu008
Autoputzer
Autoputzer
09.02.2008
18 Themen, 296 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Seat Leon
3/11 20.11.2011, 11:44

quizfrage...was macht dein katalysator unterm auto?

-> Aus CO wird durch Oxidation CO2
Aus HC wird durch Oxidation H2O und CO2
Aus NOx wird durch Reduktion N2.

da haben wir das wasser...
kann es sein das deine kiste bissel verkokt ist? auch bei den MPIlern ist n blick in die drosselklappe mal nicht falsch.

höherer HC wert kann zu höherem wassergehalt führen (dazu kommt die falschluft die dein auspuff noch zieht...wobei das eher vor dem kat interessant wäre. also mehr HC + mehr O2 gibt nachm kat mehr H2O soweit meine chemiekenntnisse mich nicht täuschen )

dann klar das angesprochene kondenswasser kommt dazu.



lass die finger von solchen reparaturpasten-die bringen nix. wenns nicht grad an ner doofen stelle ist kannst auch ne doppelschelle drumrum machen-das wird dauerhafter dicht als diese paste und ist zudem noch billiger.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
4/11 20.11.2011, 12:50

freeeak schrieb:20.11.2011, 11:44Aus NOx wird durch Reduktion N2

Gilt nur bei De-NOX-Katalysatoren. Hat meines Wissens nach kein Cari (egal ob GDI oder MPI) drin.

freeeak schrieb:20.11.2011, 11:44höherer HC wert kann zu höherem wassergehalt führen (dazu kommt die falschluft die dein auspuff noch zieht...wobei das eher vor dem kat interessant wäre. also mehr HC + mehr O2 gibt nachm kat mehr H2O soweit meine chemiekenntnisse mich nicht täuschen )

dann klar das angesprochene kondenswasser kommt dazu

Egal ob Diesel, Benzin, Erdgas, Petroleum, Kerosin, ... besteht alles aus Kohlenstoff-Wasserstoff-Ketten. Bleiben HC-Verbindungen im Abgas zurück, deutet dass auf eine unsaubere Verbrennung hin. Es entsteht nicht mehr Wasserdampf, als vorher im Benzin gebundener Wasserstoff zur Verfügung stand.
Hat die Auspuffanlage unter 100°C, kondensiert dieser (aus dem Benzin und Ansaugluft entstandener) Wasserdampf. Daher kommt kein Kondenswasser hinzu, sondern dass ist das Kondenswasser.
Wenn deine Abgasanlage Falschluft zieht, dann muss dies vor der Lambdasonde geschehen. Dann würde diese also einen erhöhten Sauerstoff-Gehalt messen und dementsprechend das Gemisch anfetten. Folge wäre der von freeeak bereits erwähnte erhöhte HC-Gehalt, welcher im Kat dann wieder verbrannt wird zu H2O und CO2. Allzu hoch kann dieser aber nicht sein, da die Lambdasonde sonst eine Änderung der Abgase über ihren Regelbereich erkennt und das Steuergerät einen "abgasrelevanten Fehler" speichert. Also geht dann die MIL auf Dauerleuchten.

Ich tippe auch darauf dass dein Problem das bereits erwähnte Kondenswasser ist.
Deine Fahrt mit Tempo 200 bringt da nicht so viel. Du hast zwar hohe Drehzahlen und somit hohe Abgastemperaturen, deine Auspuffanlage ist jedoch nicht vor dem Fahrtwind geschützt. Wenn jetzt also an deinen Auspuffrohren der Fahrtwind mit 200 Sachen und einer Temperatur von 10°C vorbei zieht, kannst ja mal überlegen was dann hinten noch an Temperatur ankommt. Also besser mal etwas Heizen. Hohe Drehzahlen, aber nicht schneller als 100 km/h.
Damit lässt sich Kondenswasser zumindest abbauen.

Kondenswasser vermeiden geht dagegen gar nicht. Stellst du den Motor ab, sind immer noch Abgase in der Auspuffanlage. Diese bestehen zum Teil aus Wasserdampf. Kühlt nun dein Auspuff ab kondensiert der Wasserdampf. Und hier liegt vermutlich dein Problem: Beim nächsten Motorstart wird das kondensierte Wasser durch den Auspuff gedrückt. Immer an der Wand entlang. Und logischerweise bleibt es dann in irgendwelchen Sicken etc hängen und sammelt sich. Wie Beispielsweise am Verbindungsstück zwischen MSD und ESD. Wegen des Kapillareffekts zieht sich dann das Wasser in die Spalte des Verbindungsstücks und weicht dein Auspuffkit auf. Dieses wird sich dann über früh oder lang wegen der Vibrationen verabschieden. Würde aber auch durch Spirtzwasser wegen nasser Straßen passieren.

Mein Tipp: schmier das Kit zwischen die Verbindungsstücke. Also auseinander bauen, trocken legen, einschmieren und sofort die Rohre wieder zusammenstecken und festschrauben. Das Kit wird zwar wieder nass und weich, kann aber nicht mehr weg fliegen.
Wenn du dir gedanken machst wegen dem Kondenswasser, kannst auch in ESD unten ein kleines Loch (1-2mm) rein bohren damit dieses ablaufen kann.
+1
Kodiak (20.11.2011, 13:50)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/11 20.11.2011, 13:02

NOX wird auch im "normalen" 3 wege kat reduziert. bzw entsteht bei jeder verbrennung.
aber sonst war deine ausführung top.


ähm die signatur...ohne worte...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
6/11 20.11.2011, 13:26

freeeak schrieb:20.11.2011, 13:02NOX wird auch im "normalen" 3 wege kat reduziert. bzw entsteht bei jeder verbrennung.
aber sonst war deine ausführung top.

War mir jetzt neu, aber lerne gerne dazu.
NOX ensteht meines Wissens nach wenn der heiße, reaktionsfreudige Sauerstoff kein einsames Wasserstoff- oder Kohlenstoffatom findet mit dem er reagieren kann. Dann muss zwangsläufig der recht reaktionsträge Stickstoff (N2) her halten. Entsteht also vorzugsweise bei magerem Gemisch.

freeeak schrieb:20.11.2011, 13:02ähm die signatur...ohne worte...

musste sein. :D
Kann Leute die kein Interesse daran haben verständliche Sätze zu schreiben nicht ab. Oder teilweise kapieren sie einfach nicht was alle so haben, weil sie selber verstehen ja was sie meinen. Also muss man ihnen ein Beispiel geben welche Bedeutung Sätze nur durch ihre Satzzeichen bekommen können.
+1
Kodiak (20.11.2011, 13:42)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
7/11 20.11.2011, 14:21

freeeak schrieb:20.11.2011, 13:02...
ähm die signatur...ohne worte...


Dazu müsste man sie erst mal verstehen.

Aus einer Einladungskarte: "Es wird Tote geben."

Nicht nur Satzzeichen können leben retten, auch Buchstaben.
+1
xx_angel77_xx (20.11.2011, 14:59)
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
8/11 20.11.2011, 14:25

Heisst das ,je magerer(heisser) die Verbrennung ,desto mehr Kondenswasser entsteht?Versteh ich das richtig?
Mann sieht ja öfters das vorrausfahrende Fahrzeuge Flüssigkeit beim Anfahren aus dem Auspuff verlieren.
Ich sage absichlich Flüssigkeit ,weil ich meine das sich diese agressiv gegenüber Metallen verhält(das Auspuffsystem angreift),obwohl das hauptsächlich Kondenswasser ist,das sich eigentlich bei Benutzung /Erwärmung verflüchtigen sollte.
Hatte da mal ein Auto (Mazda)das alle 2 Jahre einen neuen Endtopf brauchte ,der war immer von innen durchgerostet,
viel Stadtverkehr.

Wenn ja ,könnte da nicht eine funktionsunfähige AGR ein Faktor für zu magere Verbrennung sein?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
9/11 20.11.2011, 15:27

hmmm, das klingt alles so nach meinem auspuff...

er hatte bis vor kurzem an der dichtung vom abgaskrümmer zum hosenrohr ne kleine undichte stelle... ansonsten waren kleinere löcher nur hinter dem kat...

zum thema schelle:

ich hab ja ne doppelschelle drüber... alerdings is das rohr vom msd minimal zu klein... das rohr hat nen durchmesser von ca. 48mm, die schelle geht aber nur bis 50mm... jetz hab ich mir ne andere schelle zugelegt, die von 52,5mm auf ca. 48mm verkleinert werden kann... allerdings bekomm ich die net übers rohr... :motz:

hab aber ein stück vom alten msd zwischen schelle und rohr geklemmt um den durchmesser zu vergrößern, aber leider is das nich zu 100% dicht...

btw: gibts da eigentlich problem beim tüv, wenn die nich zu 100% dicht is? müsste in den nächsten 4 wochen dahin...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
10/11 20.11.2011, 15:35

wenn der tüver scharf drauf ist kriegst keine AU.
wenns nur bissel bläst und die abgaswerte passen dann sollte das kein problem sein.
neue abgasanlagen sind auch nie ganz dicht (hält man hinten zu dann blästs zu den verbindungsstellen raus.)

sieht sie allerdings so aus als ob sie gleich abfällt dann hast schlechte karten.


@signatur+wölfchen
ich hab die signatur schon verstanden...hab da wohl n smily dahinter vergessen :haha:
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
11/11 20.11.2011, 15:38

also die schelle selbst is bombenfest... sie bläst halt bisschen, bzw röhrt wie sau, wenn man in höheren drehzahlen fährt... :grins:
und da der kat ja grad mal nen halbes jahr drunter is, sollten die werte eigentlich passen...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 11:27
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.