wakko 12.01.2012, 21:51
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 12.01.2012, 21:51

Hallo.
Mein Carisma GDI Bj. 2000 (Automatik) hat einen kuriosen Bug in der Restkilometer-Anzeige.
Nach dem Volltanken zeigt die Anzeige plausible 640 km Reichweite an. Nach ziemlich genau 251 km (+/- 1km)
Fahrt berechnet der Bordcomputer die verbleibende Reichweite neu. Dabei verzählt er sich und
zeigt statt den realistischen 380 km wieder 540 an... :? Das wäre natürlich toll, wenn sich da immer
nach 250 km spontan ca. 15 l Sprit bilden würden, aber am Ende muss ich halt spätestens bei einer Anzeige
von knapp 200 km neu tanken.

An sich ist das ja nur kosmetisch, da ich mir auch ohne die Anzeige im Klaren darüber bin, wie
weit ich noch komme, aber ich wäre schon neugierig ob man da was machen kann. Also kann man
den Sprit-Zähler neu anlernen? Achja... Eingebaut ist NICHT das Original-Radio. Aber mit dem
Display-Umschalt-Trick hab ich das ganze mal mit der Durchschnittsverbrauchs-Anzeige getestet
und die hat den Rechenfehler auch. Also bei ~250 km fällt überraschend der Durchschnittsverbrauch auf 7l.
+0
wakko
Fahrschüler
Fahrschüler
12.01.2012
3 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 05:41
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 05:41
2/6 13.01.2012, 05:47

Hallo und Willkommen wakko,

die Restkilometeranzeige ist leider keine so genaue Anzeige.
Dieses Thema ist nicht unbekannt und deswegen lässt sich auch einiges dazu über die Forum-Suche finden. ;)

z.B. hier (weitere per Forum-Suche)
+1
wakko (14.01.2012, 20:59)
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/6 13.01.2012, 11:44

carisma hat ja schon auf mein Thema verwiesen... :)

Was mir in der Werkstatt gesagt wurde:

Ein Update des Steuergerätes sollte dieses Problem beheben. Dieses Update (bzw. 2 Updates) wurden bei mir dann auch durchgeführt, aber geändert hat sich nix...

Sehr auffällig finde ich, dass sich der Bordcomputer nicht verrechnet, wenn ich bei ca. 400km Restreichweite (real) nochmals ein bisschen nachtanke (nicht voll). Da kommts dann ziemlich genau hin irgendwie...

Auch wurde mir gesagt, dass wenns nach dem Update noch immer nicht funktioniert, ich die Transportsicherung mal über Nacht rausziehen soll, somit sollte wohl dann das Steuergerät zurückgesetzt werden oder so.

Nur bring ich die Transportsicherung einfach nicht raus, kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich weiss ja, dass ich sie nicht ganz rausnehmen muss, nur "hochziehen", aber die bewegt sich bei mir kein Stück und ich seh auch keine Nöppel die das Teil festhalten die ich drücken müsste...
+1
wakko (14.01.2012, 20:59)
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/6 14.01.2012, 20:58

Vielen Dank für die Antworten.
Die Suchfunktion hatte ich natürlich vorher benutzt. Ausgerechnet den Thread muss ich da wohl verpasst haben...
Aber interessant zu sehen, dass jemand genau den selben Bug hat. Aber ist ja nur eine
kosmetische Sache, und deswegen werde ich da wohl eher kein Geld oder Werkstattbesuche investieren.
Hatte nur gehofft, dass das man den irgendwie resetten oder neu anlernen könnte.
Evtl. steckt der Bug auch im Tacho, denn der Tageskilometerzähler zählt irgendwie parallel zum echten
Wert noch eine andere Zahl hoch, die nur kurz beim Drehen des Zündschlüssels zu sehen ist. Muss mal verfolgen,
ob die Differenz zufällig 251 km ist. Das würde es zumindest erklären.
+0
wakko
Fahrschüler
Fahrschüler
12.01.2012
3 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
5/6 15.01.2012, 07:41

Das Problem ist bei MMC bekannt.
Als Lösung werden zwei geänderte Teile angeboten.
Zum einen ein geänderter Tankgeber.
Zum anderen ein geändertes Display.
Ich habe das selbe Phänomen wie du, kann eigentlich auch damit Leben werde mir aber ein anderes Display gönnen.
Mit dem Colt bin ich ja schließlich auch nur nach Tankanzeige, Kilometerzähler und Gehör gefahren *g*
+0
Erstens, ich helfe gerne.
Zweitens, eine Antwort genügt, ich diskutiere nicht Seitenweise über richtig oder unrichtig.
Drittens, Wem mein Lösungsvorschlag nicht gefällt kann sich einen anderen suchen, erspare mir aber deine PN.
Viertens, wenn eine Bäckereiaushilfe oder ein Zureicher entgegen besserem Wissens noch dumm kommt ist er unten durch, schlechte Manieren sind scheinbar erblich.
Colt59
Anfänger
Anfänger
24.10.2010
1 Themen, 57 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
6/6 15.01.2012, 12:23

wakko schrieb:14.01.2012, 20:58Vielen Dank für die Antworten.
Die Suchfunktion hatte ich natürlich vorher benutzt. Ausgerechnet den Thread muss ich da wohl verpasst haben...
Aber interessant zu sehen, dass jemand genau den selben Bug hat. Aber ist ja nur eine
kosmetische Sache, und deswegen werde ich da wohl eher kein Geld oder Werkstattbesuche investieren.
Hatte nur gehofft, dass das man den irgendwie resetten oder neu anlernen könnte.
Evtl. steckt der Bug auch im Tacho, denn der Tageskilometerzähler zählt irgendwie parallel zum echten
Wert noch eine andere Zahl hoch, die nur kurz beim Drehen des Zündschlüssels zu sehen ist. Muss mal verfolgen,
ob die Differenz zufällig 251 km ist. Das würde es zumindest erklären.


Das ist die andere Tageskilometeranzeige... Bzw. ich hab vergessen wie die heisst... xD

Wenn du 1 mal kurz auf den Knopf für den Reset des Tageskilometerzählers drückst, kommst du zum anderen Zähler. Gibt nen A- und B-Zähler... Ich schätze die Idee dahinter ist, dass der eine für die Tankfüllungsreichweite eingesetzt wird und der andere wirklich nur für das Zählen der an einem Tag gefahrenen Kilometern.

Und auch wenn der Unterschied 251 ist, bedeutet das gar nix ;)
+0
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 05:41
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.