Snake 17.02.2012, 18:20
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 17.02.2012, 18:20

nabend zusammen!

da bei mir am wochenende ein lima-wechsel ansteht hätte ich vorher noch ein paar fragen... man weiß ja nie...
sie wird zwar von nem kumpel eingebaut (mechaniker), aber der arbeitet bei vw und ich weiß nich, inwieweit sich der einbau der lima dabei unterscheidet...
muss man den riemen wechseln (wurde vor 2 jahren erst gemacht)? wo kann man den riemen nachspannen?
als die lima heut ankam hab ich gesehn, dass sie recht dreckig is und ich wollt das gehäuse aufmachen und bisschen reinigen? kann man das bedenklos machen?
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 23:53
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 23:53
2/7 17.02.2012, 19:06

Ich weiss nicht ,was du dir zutraust ,aber am hinteren Teil der Lima sitzen die federgehaltenen Kohlen.
Ziehst du die Teile auseinander(Welle aus der hinteren Lagerung)flutschen die Kohlen in die ausgefahrene Stellung .
Die müssen beim einbau wieder zurück gedrückt werden und solange die Welle nicht wieder drin ist von einem Metallstift oder ähnliches in der eingefahrenen Stellung gehalten werden,damit die Welle wieder in die Lagerung gedrückt werden kann .
Dafür ist hinten ein kleines Loch im Gehäuse.
Ansonsten sollte beim auseinander drücken mit 2 Schraubendrehern auseinander gedrückt werden .
Mach dir vorher ne Markierung wie das Gehäuse zusammen gesteckt war,vereinfacht den Zusammenbau.
Ansonsten nur zusehen das keine mechanische Beschädigung an den Wicklungen und sonstigen Innereien vorkommen.

Das einfachste wäre mit Druckluft ausblasen und von aussen mal mit der Drahtbürste rüber gehen.
+1
Carismafahrer (21.04.2012, 00:33)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/7 17.02.2012, 19:44

Kodiak schrieb:17.02.2012, 19:06...

Das einfachste wäre mit Druckluft ausblasen und von aussen mal mit der Drahtbürste rüber gehen.


dann werd ich mich wohl darauf beschränken... dachte, man kann den deckel einfach so abnehmen...
empfiehlt es sich die etwas mit wd40 einzusprühen um auch etwas nach innen zu kommen?
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
4/7 17.02.2012, 20:29

Nein ,die Innereien sollten trocken bleiben und an die Lager kommst du so sowieso nicht dran.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/7 19.02.2012, 13:59

ok... gut zu wissen..

wie wird am besten der riemen runter und wieder drauf gemacht? da mein kumpel blöderweise nich erreichbar is, bin ich grad am überlegen, mich selbst dran zu versuchen... :denk:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
6/7 20.02.2012, 14:52

Wenn du von oben schaust, siehst du dort eine Schraube, die die Lima in Position bringt und an dieser kann man auch die Position verändern. Diese ist zusätzlich durch eine Schraube gesichert. Damit die andere nicht verrutscht ;)

Die beiden Schrauben springen dich förmlich an, wenn du die Haube aufmachst :)

Sollte sich im Oberen linken Viertel des Motorraums befinden.

Dann muss der Wagen aufgebockt werden. Denn ein Bolzen, mit dem die Lima an dem Motor befestigt ist, erreichst du nur von Unten.

Aber vorher die Kabel von der LIMA lösen. Du siehst ja an deiner neuen gebrauchten Lima wo da Kabel drann kommen.

Dann kannst du die Lima nach Oben raus nehmen.

Um nur den Riemen zu lösen muss du nur die Schrauben oben lösen und den Bolzen unten Lösen. Nicht entfernen. Dann lässt sich die Lima einfach bewegen.

Das war die Beschreibung für nin Space Star 1.3 MPI. Sollte bei Carisma ähnlich sein.
+1
Carismafahrer (22.04.2012, 22:30)
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
7/7 21.04.2012, 00:30

Hallo und Guten Abend,


Eine sehr schöne Erklärung von KODIAK. :ok: :ok:

Bin heute zufällig auch gerade beim Lichtmaschinenwechsel bei meinem Vorfacelifting 1,6´er
Carisma von 07/1999
Habe aber kapituliert - weil es nämlich bei mir ein **Problem gab/gibt. :?

Hatte auch ´gerade im Forum und auch im Internet unter dem Begriff “Lichtmaschine” herumgestöbert aber leider nicht´s passendes für mein eigentliches Problem gefunden.

Und rein zufällig bin ich dann hier zurechtkommen. Also, dachte ich - lima wechseln, na das trifft sich aber gut.


Habe es auch fast so gemacht , so wie es KODIAK beschrieben hat.
  • Batterieminusklemme gelöst.
  • Dann erst von unteren dem Auto aus den Bolzen (mit dem Vierkantkopf) gelöst.
  • Wollte auch gleich den Stecker abziehen; aber es gelang einfach nicht, es gelang jedenfalls nicht so, so wie ich es mir gedacht hatte. Auch nicht mit etwas WD40. Und auch nicht mit einem Schraubenzieher als etwas Hebelhilfe.
  • Den roten Schutzgummi zurückgefummelt und dann die Plusverbindung gelöst und entfernt.
  • Die Spannschraube dann etwas gelockter und den seitlichen Block losgeschraubt und entfernt.
  • Und jetzt konnte ich den Riemen leicht von der Riemenscheibe nehmen.
    Und weil da bei der Lima da ja so verdammt wenig Platz ist, so habe ich auch gleich noch den ganzen Halter etwas gelöst und nach unten gedreht.

So, jetzt war die Lichtmaschine so weit frei, aber, sie war ja noch immer mit dem Stecker verbunden .
  • Doch nachdem ich sie jetzt von oben in alle Richtungen verdrehen konnte, da ließ sich dann der eingesprühte Stecker von oben aus jetzt fast normal abziehen.

Die Lichtmaschine ist frei und sollte eigentlich jetzt entfernt werden. Aber Aber

**Probem aber bei mir ist: Es ist einfach nicht genügend Platz vorhanden zum Herausnehmen der Lichtmaschine - die Öffnung über der Lima wird bei diesem Auto leider leider zu einem Teil durch die Leitung von der Klimaanlage versperrt.

Was könnte man jetzt tun??

Eine Lösung wäre dann eventuell diese: die Klimaanlage fachgerecht absaugen lassen, und dann auch noch darauf hoffen - ob sich die Leitung (oder das Leitungsteil) demontieren und dann auch wieder montieren lässt.

Oder gibt es da noch eine bessere Lösung ?

Ach und übrigens, ein Starmotor Aus- und Einbau bei diesem 1,6 Vorfacelifting 07/1999 ist aber auch eine ziemlich harte Nuss.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Nachbarland (NL)
+0
etwas über 350t auf dem Tache - fahre mit Autogas
Carismafahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
06.11.2011
5 Themen, 39 Beiträge
5x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 23:53
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.