Vernünftiges Auto??

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Bonita90 20.02.2012, 11:11
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
14/30 21.02.2012, 13:29

Na ja sieht ja ganz ordentlich aus. Zu beachten: berühmte Roststelle im Tankdeckel, nachschauen, macht der Motor krach wie eine Rassel, sind die Hydrostößel kaputt, sehr häufiger Mangel mit 400€ Teileeinsatz beim selbermachen, Werkstatt ca 1000€. Vorderachse sollte nicht poltern oder knacken, wegen der Tragegelenke, 300€.

Viel Spaß bei der Probefahrt.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 08:34
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 08:34
15/30 21.02.2012, 13:54

Sieht auf jedenfall deutlich besser aus das Angebot, wie gesagt anschauen fahren, die typischen Roststellen überprüfen, auf die ganzen aufgezählten Teile achten die hier so genannt wurden, (am besten machst Dir ne Checkliste) und ne ordentliche Probefahrt, dann passt das denk ich und mit 950-1100€ kannste den denk ich auch mitnehmen wenn Du ihm das gleich Bar auf die Hand gibst. Hab meinen jetzigen Alltags Carisma mit gleicher Ausstattung gepflegt leichte Roststellen und mehreren kleinen Beulen aber nur 104tKm drauf für 600€ gekauft
+0
Eleanor
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
06.09.2008
9 Themen, 575 Beiträge
10x erhalten, 9x gegeben
Mazda 6 GJ Kombi 2l Skyacti
17 Bilder
16/30 21.02.2012, 17:03

Hallo,

man ihr seid echt super!
Also der Verkäufer sagte mir, beim anmachen würde der Motor kurz Geräusche machen, danachg wär alles ruhig. Er hat wohl auch im Forum nachgeschaut und meinte das Öl wäre zu dick gewesen.Fährt jetzt mit 5w40
Also meine Checkliste:
-Rost am Tankstutzen
-Motorklappern
-Voderachse
-Rost allgemein
-Leistungsabgabe--wobei der meinte, dieser Typ Carisma hätte angeblich keine Probleme mehr mit Verkokungen...

fällt euch sonst noch was ein?
Mein Preis war eg so 1200€ oder meint ihr des ist zu hoch? Angesetzt ist der ja bei 1450...
Aber schöne Alufelgen hat er bei:)Wobeis leider ein Winter- und Waldauto werden soll...im Sommer wird nur 2-Rad gefahren:)

Grüßle Anna
+0
Bonita90
Fahrschüler
Fahrschüler
12.02.2012
6 Themen, 17 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
17/30 21.02.2012, 17:41

Gearde das Modell hat Probleme mit der Verkokung, achte auf unrunden Leerlauf oder du nimmst gleich den Schlachu von der Drosselklappe runter und guckst eben rein, (geht fix) wenn es Schwarz ist, zeigst das dem Verkäufer und sagst ihm, dass der Wagen geblastert werden muss. Das sollte den Preis auch noch drücken.

Viel Erfolg
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
18/30 21.02.2012, 21:01

Checkliste Mitsubishi Carisma GDI, 125 PS bis Baujahr 2000: Kopieren, in Word oder so einfügen, Ausdrucken und abhaken.

1. Zündung an und auf die Temp-Anzeoge schaun. Die sollte nichts anzeigen, ansonsten wurde der Motor vor Besichtigung gestartet, was den Motorlauf beruhigt. Die meisten Probleme kommen beim Kaltstart.

2. Motor starten ohne Gas. Der muss sofort und ohne murren anspringen. Die Drehzahl geht kurz auf ca. 2000 U/Min und fällt dann, je nach Aussentemp. innerhalb von 3 Sekunden auf 1000, danach auf 600 bis 700 U/Min. Höher sollte ein GDI im Standgas nicht drehen.
Wenn der Motor klackert, sind die Hydros zu reinigen, KLAPPERT er allerdings lautstark, werden 16 neue Hydros fällig.
Folglich auch Self-Blastern und AGR verschließen. Preisabzug: 400 Euro.

3. Tankklappe öffnen. Ist dort nachlackiert, war es rostig und wird zu 99% wieder rosten.
Ist da bereits Rost zu sehen, macht das schon mal 100 Euro abzug. Da es HINTER dem Tankstutzenblech rostet.

4. Ein Griff unter den hinteren, linken Kotflügel, ertaste den Tankstutzen und fühle weiter nach oben.
Ist da VIEL Schmutz (kann eine Handvoll sein), ist das rosten so gut wie nie aufzuhalten. Auch hier wieder 50 Euro abzug.

5. Heckklappe öffnen, Blick auf die Kennzeichenleuchten. Rostig? Kanns teuer werden.

6. ALLE Radläufe genau anschaun. Rostblasen im Lack? Oder gar Roststellen?

7. Türfalze unten, hinter dem unteren Gummi. Darf kein Rost sein.

8. Rund um die Heckscheibe das Scheibengummi leicht anheben. Braun? = Rost. = Finger weg und Auto stehen lassen.

9. Frontscheibengummi anheben. Braun? Ebenso Finger weg. = Rost.

10. Im Motorraum die Domlager anschaun. Rost? Finger weg, Auto stehen lassen.
Schloß Vorne Motorhaube. Darf nicht an den Befestigungspunkten rostig sein.
Rechts und Links an den Quertraversen, die unten von Vorne nach Hinten laufen, anschaun. Da darf kein Rost zu erkennen sein.

Den Besitzer sagen, er soll mit laufendem Motor von rechts nach links lenken. Dabei auf die Dompalger schaun, die sich nicht auf die Seite bewegen dürfen, sie dürfen sich nur, wenn überhaupt sichtbar, um die eigene achse drehen.

Dann während dem Lenken die Hand auflegen. Es dürfen keine "rubbelnden" Bewegungen spürbar sein. Sonst sind die Domlager hin.

11. Traggelenke. Runterknien und beim lenken draufschaun, ob sie sich seitllich bewegen, auch mal die Stange festhalten, es darf kein Knacken spürbar sein. Dabei ganz leicht hin und herlenken lassen.

12. Ansaugschlauch abmontieren und IN die Drosselklappe mit einem Finger rein. Kommt dieser Pechschwarz wieder raus, MUSS geblastert werden, siehe Oben. Da gibt es KEINE Diskussion vom Besitzer, JEDER GDI hat das Verkokungsproblem, es kommt nur auf die Fahrweise an.

13. Ins Auto, Motor aus und das Bremspedal viele male fest betätigen, bis das Pedal ganz fest wird.
Auf die Bremse treten und den Motor starten. Das Pedal muss jetzt merkbar weiter reingehen und weicher werden.
Dann passt das Unterdrucksystem des Bremskraftverstärkers. Bleibt es aber an Ort und Stelle, ist der Unterdruck zu gering, bedeutet: Fehlersuche, die Unter Umständen teuer werden kann.

14. Kupplung treten, alle Gange bei laufenden Motor durchschalten. Gehen da alle Gänge ohne Widerstand rein, passt das Gestänge schon mal.

15. Lenkrad schnell und in kleinen Bewegungen nach Links und rechts bewegen. Es darf kein Knacken spürbar sein. Sonst sind die Spurstangenköpfe durch oder sogar die Lenkung an sich ausgeschlagen.

16. Alle Schalter und Knöpfe auf Funktion prüfen.

17. Sitzverstellung prüfen. Lenkradhöhenverstellung prüfen.

18. Rund um nach Rost schaun, und so weit es geht auch unten.

19. Probefahrt. Alle Gänge müssen sich sanft und ohne Widerstand schalten lassen.
Der Motor darf in Gleichmässigkeit nicht ruckeln, im 2.ten gang muss der Leerlauf auf ebener Strasse den Wagen alleine ziehen. Also ohne Gas geben im 2.ten Gang auf ebener Strasse rollen lassen. Es darf dabei nicht ruckeln.

Das soweit in Kürze und meiner Meinung nach wichtigsten Punkte, die speziell beim GDI wichtig sind.

Zusätzlich die üblichen Zonen beim Auto begutachten.

Ist der Wagen in der Tat so gut wie gesagt, kannst die 1450 zahlen, da sehe ich keinerlei Probleme.

Sind aber einige Punkte feststellbar, ist mit 1000 Euro ein vernünftiges Auto zu ergattern.

Rostet die Kiste aber wie sau, klappert wie ein Diesel und zieht keine Wurscht vom Brot, 300 bis 500, je nach Innenausstattung.

LG
Martin
+1
Snake (08.03.2012, 12:40)
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
19/30 21.02.2012, 22:04

Das sollte man so als "Carismakaufcheckliste" in die FAQ übernehmen, denn genauer gehts kaum noch. Da hat der NiceIce sich mal wieder richtig Mühe gegeben. Und die Frage nach Kauftipps kommen anscheinend immer wieder. :ok:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
12.06.2011
8 Themen, 107 Beiträge
8x erhalten, 13x gegeben
Chrysler Stratus Cabrio 2.5
8 Bilder
20/30 22.02.2012, 19:11

:ok:
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
21/30 22.02.2012, 19:17

Mal so eine Idee.
Unser Werkstattmeister kann doch einen Thread in "Carisma Allgemeines" anpinnen.
Die User können dann Punkte auf die man beim Carismakauf achten sollte hinenschreiben, und Furios kopiert diese im ersten Beitrag (je nachdem ob diese Punkte sinnvoll und noch nicht genannt sind) und löscht dann den Beitrag vom User. So haben wir dann eine Liste die ständig ergänzt wird. (Sollte auch nicht soviel Arbeit machen, wie ständig neue Texte im FAQ einzufügen)
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
22/30 22.02.2012, 22:13

Hallo

Es ist vollbracht, habe gerade mein neues Spielzeug nach Hause gefahren!!!!

Außen pfui innen hui...Kein Rost, Motor tiptop, konnte leider nichts von den Mängel auf der Liste finden, somit auch den Preis nicht drücken...1350 €, aber es ist okay. Der Verkäufer war absolut ehrlich meiner Meinung nach, hat nicht an dem Ding rumgebastelt außer en paar lustigen Leuchten!
Einzige Manko ist der Lack...rot ist bei so nem alten Auto echt mies, muss den wohl polieren...aber er fährt sich sehr schön und ruhig, konnte dass ja die ganze Fahrt verfolgen, so ohne Radio(da wollt der en hunderter für...:))
Aber ich habe so das Gefühl, bei etwas zügigeren Fahrt kommt das original Fahrwerk nicht allzu gut mit und die Leistungsabgabe im dritten Gang lässt für 125 PS auch zu wünschen übrig, naja vlt habe ich noch nicht die richtige Drehzahl...bin ja auch grad mal 180 km gefahren....und eben auch gerade nur den Passat mit 140 diesel PS Bj 2008 oder so gewöhnt...

So morgen erst mal ummelden, am Wochenende schön putzen und freuen, dass die Suche ein (hoffentlich) glückliches Ende gefunden hat! Aber ich hab ein gutes Gefühl! Und natürlich morgen erst mal was "posen"...der sieht schon sportlich aus gegen die Kleinwagen meiner Bekannten;)Und einen netten Klang hat der auch!

Also nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe, die Liste war super!!!!
Ich werd mich sicher bald wieder mit neuen Fragen melden;)

Liebe Grüße Anna
+0
Bonita90
Fahrschüler
Fahrschüler
12.02.2012
6 Themen, 17 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
23/30 23.02.2012, 02:35

Glückwunsch zum Cari, hoffe du hast Spaß mit dem und entdeckst doch nicht irgendwelche schwerwiegenden Macken :car:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.01.2012
4 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
24/30 23.02.2012, 05:07

Herzlichen Glückwunsch und unfallfreie Fahrt!
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
12.06.2011
8 Themen, 107 Beiträge
8x erhalten, 13x gegeben
Chrysler Stratus Cabrio 2.5
8 Bilder
25/30 23.02.2012, 08:03

Auch von mir alles Gute zum neuen Auto und immer Unfall- und pannenfreie Fahrt!!
+0
Eleanor
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
06.09.2008
9 Themen, 575 Beiträge
10x erhalten, 9x gegeben
Mazda 6 GJ Kombi 2l Skyacti
17 Bilder
26/30 23.02.2012, 15:44

Zum Autokauf herzlichen Glückwunsch und immer eine pannenfreie Fahrt mit dem guten Stück.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 08:34
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.