Hallo aus Weiden

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

gm-robby 16.05.2012, 08:07
Wer bist du, woher kommst du, was machst du? Lass uns kennenlernen!
Stell dich und dein Auto vor.
1/20 16.05.2012, 08:07

Hallo liebes Forum,

ich bin der Günter, bin seit ein paar Minuten neu hier und komme aus Weiden in der Oberpfalz (Bayern)!

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich noch keinen Carisma habe, aber das wird sich bald ändern! Bevor ich aber zum Kauf schreite, hätte ich mir hier gerne ein paar Tips zum Carisma geholt und hoffe, daß Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen werdet.
Ich hätte viel Fragen dazu, weiß aber nicht, ob ich die hier, oder wo anderst stellen kann/muß?

Freu mich hier im Forum zu sein...

Gruß Günter
+0
gm-robby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.05.2012
1 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma
Werbung durch Google (nur für Gäste) 20.04.2024, 01:32
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 01:32
2/20 16.05.2012, 09:04

ein herzliches willkommen bei uns.

fragen kannst du immer stellen, aber benutze auch die forensuche. hier stehen schon viele nützliche details drinne, auf die man gerade beim carisma gdi aufpassen sollte.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
3/20 16.05.2012, 09:20

Danke für Dein Willkommen...

Hab schon in der SuFu gestöbert und viel über den GDI-Motor gelesen, aber das ist ja mein Problem!

Ich finde nichts, welche andere Motoren es beim Carisma gibt und in welchen Modellen, bzw. Bauj. kein GDI verbaut ist.
Ich möchte einen Carisma, aber ohne GDI-Motor!
+0
gm-robby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.05.2012
1 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma
4/20 16.05.2012, 10:13

Auch von mir ein herzlich Willkommen und viel Spaß hier.

Auch mir wurde hier echt schon wahnsinnig gut geholfen. :)

LG

Narcotic
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
10.05.2012
1 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
2 Bilder
5/20 16.05.2012, 11:11

erstmal herzlich willkommen! :wink:

welcher motor wann verbaut wurde kannst in der "history" nachsehen... :ok:
dafür klickst du einfach oben unter dem "dreamcarisma"-logo auf die "carisma"-schaltfläche und dann auf "carisma history"...
oder auf wikipedia..

ansonsten eine kleine zusammenfassung:

mpi (nicht-gdi´s)
- 1.6er
-> baujahr von 1995 - 1999/2000 (vorfacelift) mit 66kw/90ps
-> baujahr von 1999/2000 - 2004 (facelift) mit 76kw/103ps

1.8er
-> baujahr von 1995 - 1997 (vorfacelift) mit 85kw/116ps
-> baujahr ausschließlich 1995 mit 103kw/140ps (msx, extremst selten)

alle 1.8er ab 1997 sind gdi´s!
im vorface wurde noch der motor mit 125ps verbaut, im facelift einer mit 122ps... jedoch finden sich auch faceliftmodelle mit dem alten motor (125ps)
+1
gm-robby (16.05.2012, 13:37)
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
6/20 16.05.2012, 13:43

Danke Euch allen für Euer Willkommen.... :wink:

@Snake..

super, das ist eine Aussage mit der ich viel anfangen kann. Nun weiß ich, worauf ich bei meiner Suche achten muß. Steht das irgendwo (z.B. Ventildeckel) ob es ein GDI-Motor ist?

Gruß Günter
+0
gm-robby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.05.2012
1 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma
7/20 16.05.2012, 14:53

Ventildeckel weis ich jetzt nicht genau, aber auf dem Tacho steht es und auf der Motorabdeckung.. welches beides aber ausgetauscht worden sein kann...

Willkommen bei uns! :wink:
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
8/20 16.05.2012, 15:05

den gdi erkennst du an:

- schriftzug am heck und unter den seitenblinker
- schriftzug im drehzahlmesser
- an der motorabdeckung (haben nur die gdi´s) und dem entsprechendem schriftzug darauf
- abgaskrümmerschutz
- beim vorface-gdi is der rückwärtsgang hinten rechts, beim mpi vorne links mit hochzuziehendem ring
- falls keine motorabdeckung vorhanden sein sollte -> der gdi hat dohc (= zwei obenliegende nockenwellen)
- bei den mpi´s steht bei allen (soweit ich weiß) "16 valve" auf dem ventildeckel; bei den gdi´s nix, dafür sieht man die halterungen für die motorabdeckung...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
9/20 16.05.2012, 15:59

Irgenwie ist mir mein letzter Beitrag abhanden gekommen (warscheinlich beim absenden was falsch gemacht).. :?

Also nochmal: Ich bin ja nicht mehr der Jüngste, aber noch immer ein Autoverrückter und habe schon viele verschiedene Typen gefahren. Jetzt wollte ich mal wieder was neues ausprobieren, da ich noch keinen Mitsubishi hatte.

Ich habe auch viel Gutes gelesen und deshalb bin ich auch hier! Doch je länger und mehr ich hier im Forum lese (Leerlaufanlernen nach Batteriewechsel, Verkokung, Blastern, alles Dinge von denen ich noch nie gehört und auch noch nie erlebt habe), um so größere Zweifel bekomme ich.. :denk:

Nun mal meine Frage: Betrifft diese Dinge nur den GDI-Motor, oder ist das bei allen Mitsubishis so?
+0
gm-robby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.05.2012
1 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma
10/20 16.05.2012, 16:10

der gdi is pflegebedürftiger als manch anderer motor, aber dafür is er sparsam, spritzig und sehr langlebig... wir haben viele hier, die weit über die 300tkm-marke drüber sind und deren motoren immernoch sehr zuverlässig laufen... einer hat sogar über 500tkm geschafft... ;)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
11/20 16.05.2012, 16:40

Hi, Herzliche Willkommen und viel Spaß erst einmal.
also zum Blastern:
Das ist eine GDI Krankheit die sich "Verkokung" nennt.
Das Sind ablagerungen bzw Verkrustungen im Ansaugtrakt.
Weiß jz nicht alles darüber, da ich das Problem mit meinem DI-D (der übrigens noch garnicht erwähnt wurde :ppp: ) nicht wirklich hab.
Ganz einfach erklärt. Carismas haben alle eine Abgasrückführung (AGR). Die dreckigen abgase werden durch das Saugrohr wieder angesaugt. Dort setzt sie der Dreck dann ab und vermindert die Frischluftzufuhr.
Beim GDI ist das wohl das Problem durch die Direkteinspritzung. Benzin wird ja da direkt im Brennraum eingespritzt.

Beim MPI und DID ist das wohl nicht so extrem. Da hat der Kraftstoff eine Reinigende Wirkung. (Beim DID bin ich mir ncht sicher aber glaube auch, oder?)
Beim DID muss evtl mal das AGR rausgehohlt werden und Gesäubert evtl auch gleich verschlossen. Das wird mit der Zeit schwergängig.

Für ganz genaue Beschreibungen, gibt hier sicher auch, dann die Suchfunktion benutzen.
Eine super Anleitung zum Blastern haben wir hier auch: KLICK

Sonst kann ich Snake und allen anderen Vorrednern nur zustimmen. Einmal geblastert gibts nur noch die Hydrostößel die laut werden.
Aber Leistung und Verbrauch sind beim Carisma echt Top.

Sonstige Sachen wie Rostprobleme oder so gibts beim Facelift nicht so extrem. Beim alten Modell gibts da eher was, das wurde aber auch schon oft besprochen.

Leerlauf-, Fensterheber- usw anlernen nach Batteriewechsel sind so Sachen die kommen nicht jedes mal vor, denke mal nur wenn man die Batterie länger abklemmt. Ich hatte meine Batterie mal kurz ab und wieder dran geklemmt und musste nix anlernen.

Also wenn man ein gutes Auto erwischt, hat man viel Spaß und wenig Probleme. Und ein Auto ganz ohne Probleme findet man nicht^^

EDIT: Damit hier nichts Falsches steht, korrigiere ich, wo mich Furious korriegiert hat.
+0
Insgesamt 2x geändert, zuletzt am 16.05.2012, 17:39 von APTYP92.
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
12/20 16.05.2012, 16:44

das mit dem anlernen KANN, muss aber nich auftreten... hatte schon die batterie gewechselt oder hab sie aus versehen mal leer werden lassen, weil das licht noch an war und musste nie den leerlauf oder die fensterheber anlernen... einzig die uhr musste ich einstellen, aber das ist noch vertretbar... :D
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
13/20 16.05.2012, 17:23

Willkommen gm-robby! :wink:
So frisch da und weißt jetzt schon dass man das GDI-Problem "verkoken" und nicht "verkorken" heißt. Bist mir schon richtig sympatisch. :ok:

Im großen und ganzen hat APTYP92 ja schon alles geschrieben, sind nur ein paar kleine Fehler (wobei er´s wahrscheinlich nur übersehen hat) rein. Hier also noch ne kleine "Korektur":
APTYP92 schrieb:16.05.2012, 16:40Das ist eine GDI Krankheit die sich "Verkokung" nennt. Das Sind ablagerungen bzw Verkrustungen im Motor.

Die verkrustungen beziehen sich eigentlich nur auf den Ansaugtrakt, weniger auf den kompletten Motor.
APTYP92 schrieb:16.05.2012, 16:40Carismas haben alle eine Abgasrückführung (AGR) um die Abgase ein 2.mal zu verbrennen.

Das Ziel ist weniger die Abgase ein zweites Mal zu verbrennen, als eher den Sauerstoffgehalt in der Ansaugluft zu senken. Dann können (vor allem Schichtlademotoren wie der GDI) mit einem so mageren Gemisch fahren, welches im "Normalfall" nicht mehr zündfähig wäre. Der GDI fährt beispielsweise noch mit einem Benzin/Luftverhältnis von 1:40, "konventionelle" Motoren brauchen hingegen 1:16 bis 1:14.

@APTYP92: nicht böse sein, find´s toll dass du als Dieselfahrer (womit dich die Probleme gar nicht betreffen) trotzdem so weit mit der Materie beschäftigst. :ok:

@ gm-robby:
Über die anderen Motoren findest nix, weil die recht selten Probleme machen. Nur was das Verbrauch/Leistungs-Verhältnis angeht kommen die anderen Benziner eben an einen gut laufenden GDI nicht ran.
+1
gm-robby (17.05.2012, 05:57)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 01:32
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🙋‍♂️ Unsere User

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.