carisma 24.06.2012, 23:47
Hier stehen alle News aus dem Portal drin. Die letzten 3 sind auch im Portal zu sehen.
Moderator: News Team
1/38 24.06.2012, 23:47

Wie ihr sicherlich schon gehört/gelesen habt, will Siim Kallas von der EU-Kommission ältere Fahrzeuge jährlich zur Hauptuntersuchung (HU) zwingen.

Demnach sollen Fahrzeuge ab dem 7. Jahr oder einer bestimmten Kilometerzahl (noch nicht bekannt) von einer jährlichen HU betroffen sein.
Die EU strebt das ganze bis 2015 für alle Mitgliedsstaaten an.
Die EU begründet das neue Prüf-Intervall für mehr Sicherheit auf den Straßen.

Der ADAC meint allerdings, das eine jährliche HU überflüssig ist, da es keine Untersuchungen gibt, die beweisen, dass ein höheres Fahrzeugalter auch gleich ein größeres Unfallrisiko darstellt.

Eine größere Verkehrssicherheit sei also nicht garantiert und würde besonders die sozial schwächere Bevölkerung betreffen.
In Deutschland wären über die Hälfte der 43 Millionen PKW's betroffen.

Der Herr Ramsauer (Bundesverkehrsminister / CSU) lehnt den jährlichen TÜV für Alt-Autos ab, wollen wir hoffen das es so bleibt und nicht anders kommt oder wie denkt ihr darüber?
Was würdet ihr mit euren Auto machen, jährlich zum TÜV oder fühlt ihr euch gezwungen ein jüngeres Auto zu zulegen?
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 06:48
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 06:48
2/38 25.06.2012, 06:24

den mist hab ich auch schon gehört... :spin:
der adac hat sich aber sofort zu wort gemeldet und gesagt, dass technische ursachen, die durch die hu aufgedeckt werden würden, verschwindend gering wären...

klar, den politikern kanns ja egal sein... die fahren ja kein auto, was älter als 3 tage is... :spin:

ich denke aber nicht, dass es so kommen wird... es gibt einfach viel zu viele autos, die über 7 jahre sind... und da das ganze ja europaweit gelten soll, wird das wohl eher nix... vorallem wenn man bedenkt, dass es in manchen mitgliedsstaaten (türkei z.b.) noch nich mal nen richtigen tüv gibt...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/38 25.06.2012, 08:10

Ha wo ich das gehört habe war klar ich werde Tüv/ Dekra-Prüfer :pleace: da würde man ja mit jeder Prüfstelle die man aufmacht ne neue Goldgrube graben :haha: und stellt euch mal die Wartezeiten bei mTüv vor :spin:

Ich fahre nun mittlerweile 2 Carismas, nen 98er im Alltag und bei schönem Wetter nen 2002er. Von daher würde ich dann mit beiden Caris jedes Jahr zum Prüfer fahren ihn kurz staunen lassen wie gut beide dastehen, vorallem der 2002er und wieder mit neuen Plaketten vom Hof fahren..
Im Endeffekt kommen solche ideen doch eh nur von der Wirtschaft, aber stellt euch mal vor was mit den Preisen für Gebrauchtwagen passsieren würde die dieses Alter übersteigen, ich würde mir glaub gleich noch von jedem Carisma-Modell 3 Stück zum zerlegen als Ersatzteillager holen :sabber:
+0
Eleanor
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
06.09.2008
9 Themen, 575 Beiträge
10x erhalten, 9x gegeben
Mazda 6 GJ Kombi 2l Skyacti
17 Bilder
4/38 25.06.2012, 08:22

Snake schrieb:25.06.2012, 06:24vorallem wenn man bedenkt, dass es in manchen mitgliedsstaaten (türkei z.b.) noch nich mal nen richtigen tüv gibt...

In der Türkei gibt es schon seit Jahren den TÜVturk und da müssen auch alle Fahrzeuge alle 2 Jahre zur HU. ;)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
5/38 25.06.2012, 08:22

Die sollen erst mal in allen Mitgliedsstaaten nen Tüv einführen. Danach sehen wir weiter.
Für so nen Schwachsinn gibt´s nicht mal bei uns genug Prüfstellen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/38 25.06.2012, 12:56

@ Furious
Das wollen sie ja damit erreichen ,das mehr Arbeitsstellen auf unsere (Steuerzahler/Autofahrer) kosten durchsetzbar sind .
Je mehr aufgewendet werden muss, um den Standard zu halten ,desto mehr kommt in die Staatskassen.
Die lassen sich schon was einfallen um an unsere Pinunsen zu kommen. :td:
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/38 25.06.2012, 13:34

Sehe es ebenfalls als reine Abzocke, Sicherheit schön und gut, aber auch bei einem 2 Jahre altem Auto spinnt mal die Elektrik und Sicherheitsrelevante Systeme fallen aus. Wenn man die Prüfkosten halbieren würde, könnte ich es noch verstehen, aber allein der eine geraubte Nachmittag mehr im Jahr, würde mich schon aufregen. Wenn die so anfangen könnten die auch gleich sagen, dass Saisonfahrzeuge erst zum TÜV müssen, wenn diese ein Jahr "zusammen" haben :wall: :wall: :wall: Das ist einfach ein weiterer Schritt die Leute zum Kauf von neuen Autos anzutreiben, damit die Staatskassen schön voll werden, erst Abfu**prämie, dann das Ding mit E10 und nu dies...
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
8/38 25.06.2012, 18:00

Also,
ich glaube auch nicht daran, das an den unfäkllen mit altere autos diese alleine schuld sind. Meist ist es doch so, dass sich fahranfänger einen alten Golf 2 zulegen, dem so verbasteln in einer hinterhof werkstatt das dieser nicht mehr wirklich sicher ist.
Von daher halte ich die jährliche HU für hirnverbrannt. Geld, geld , geld ist alles was den leuten in den köpfen vorgeht
+0
Wer rechtschreibfehler endeckt, darf sie gerne behalten
meagichh
Anfänger
Anfänger
01.05.2011
14 Themen, 76 Beiträge
0x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
0 Bilder
9/38 25.06.2012, 22:39

und ich sehe täglich autos mit 20 jahren und mehr die in nem deutlich besseren zustand sind als 3 jahre alte autos wo bei der produktion nur darauf geschaut wird das es ja billig ist und auf jeden fall der höchste gewinn rausspringt.

an den eigenen autos erfahr ichs leider grade auch...
mein 306 s16,230tkm drauf bj 98...er hat so seine macken aber mit bissel liebe und nem nur 30tkm überzogenen wartungsintervall läuft der wie ein uhrwerk.
dann hab ich noch nen 308sw,knappes jahr alt,27tkm drauf...das teil bockt hier,zickt da,piept,blinkt...grausam...
aber man wollte sich halt auch mal was "neueres" gönnen :motz:
will nich wissen wie das dingen nachm nächsten winter aussieht...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
10/38 26.06.2012, 08:51

Alles pure Abzocke! Wird bestimmt so kommen, wenn es über 40 mio. Autos betrifft..... bessere Einnahmequelle gibts doch kaum (außer Bier- und Drogenkonsum)....

Wenns so kommt, melde ich 2 von 3 autos wieder ab und bastel erstmal nur daran rum, bis sie in Schuss sind, so wie ich mir das vorstelle.... dann mal schauen.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11/38 26.06.2012, 13:04

Also mal ganz ehrlich, ich sehe manchmal Gurken rumfahren mit neuen Tüf, da frage ich mich wie das so zugeht, und anderer seits gibt es da so Möchtgernbastler, die ihr Auto mit dem Trennschleifer tiefer legen, da wäre etwas mehr Kontrolle ganz gut.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
12/38 26.06.2012, 13:39

Atomkraftwerkmitarbeiter schrieb:26.06.2012, 13:04Also mal ganz ehrlich, ich sehe manchmal Gurken rumfahren mit neuen Tüf, da frage ich mich wie das so zugeht, und anderer seits gibt es da so Möchtgernbastler, die ihr Auto mit dem Trennschleifer tiefer legen, da wäre etwas mehr Kontrolle ganz gut.


Da gibts einige Leute, die haben die Tüv-Plaketten lose in der Tasche rumfliegen und verscherbeln die.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
13/38 26.06.2012, 13:54

Eben die Leute, die es erwischt sind die ehrlichen Leute die ihr Auto sicher halten möchten und gleich in schuss bringen.
Genau solche Bastler oder sonst typen die auf die Sicherheit nen haufen legen, hohlen sich die Plaketten schwarz.
Und dann is das wohl ziemlich Schnuppe ob der TÜV zwei-jährlich, jährlich oder monatlich ist. Zur Sicherheit trägts eher weniger bei, dafür Füllts die Kassen.
+1
DeadEye - X (14.07.2012, 12:51)
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 06:48
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 📣 Neuigkeiten

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.