Kanäle Polieren

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

dernickwarfrei8 31.08.2012, 11:14
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 31.08.2012, 11:14

Hat wer von euch schon mal Kanäle Poliert?
Habe heute nun meine Zweite Ansaugbrücke zur Hand genommen.
Ich musste sehr zum schrecken sehen das die Kanäle recht schlecht verarbeitet sind. :O
Wie kann ich sie am besten Polieren und mit was?


Grüße :wink:
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 31.08.2012, 11:36 von dernickwarfrei8.
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 14:55
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 14:55
2/9 31.08.2012, 11:32

du solltest darauf achten, aussagekräftige threadtitel zu wählen, denn mit deinem kann niemand was anfangen... ;)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/9 31.08.2012, 11:37

BESSER? :haha:
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
4/9 31.08.2012, 11:49

:ok: :ok: :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
5/9 31.08.2012, 17:14

Ohje.

Du hast dich bis jetzt kaum mit dem Thema auseinander gesetzt, was?

Also: Polieren ist erstmal völlig falsch. Wenn, dann wird nur geglättet. Der Grund dafür liegt darin, dass du eine optimale Gemischbildung erreichen willst. Sind die Kanäle jedoch spiegelglatt, fehlen dir notwendige Verwirblungen um das Gemisch ausreichend homogen (gleichmäßig) zu gestalten.

Das nächste ist:
Was versprichst du dir vom "polieren"?
Einen höherern Füllgrad in den Zylindern nehm ich mal an?
Die wahrheit ist jedoch, dass nur durch die Änderung der Oberfläche sich kaum was an dem Luftdurchsatz ändert. Wenn, dann musst du erstmal die ganze Kanalgeometrie (also Krümmung der einzelnen Bögen) ändern und die Kanäle weiten.

Klingt jetzt alles kompliziert, ist es leider auch. Ich möchte dir aber nicht gleich komplett die Luft aus den Segeln nehmen:

Besorg dir ein "Multifunktionswerkzeug" mit flexibler Welle. Bekommste von Proxxon oder Dremel (um mal zwei große Marken zu nennen). Dazu kaufst du dir mehrere Fächerscheiben. Jetzt legst du die Dichtung auf die Ansaugbrücke und zeichnest die Dichtungs-Maße auf die Ansaugbrücke. Dann heißt´s fräßen, fräßen, fräßen. Bis die ASB auf Dichtungsmaß ist.
Das selbe Spiel machst du mit deinem Zylinderkopf. Die Kanäle kannst du so weit du ran kommst auch glätten, polieren wäre wie schon gesagt kontraproduktiv. Wichtig: Achte darauf dass keine Späne in den Motor gelangen, sonst ist er Schrott. Vor allem beim Zylinderkopf solltest noch drauf achten dass du keine Wasserkanäle anbohrst. Schaffst du´s doch ist der Motor ebenfalls Schrott.
Ein paar wenige PS sind schon drin, aber nicht im merkbaren bereich. Auch der Grund weshalb eigentlich kaum jemand sowas macht. Viel Aufwand für wenig Leistung.

Hab´s selbst auch schon durch (beim Honda), aber ich hab zumindest nen kompletten Zylinderkopf geholt und über mehrere zig Stunden vor der Glotze das Teil bearbeitet und geweitet soweit wie möglich.
Ob´s bei mir was bringt weiß ich aber leider noch nicht, muss erst nen neuen Dichtsatz für den Zylinderkopf besorgen.
+1
dernickwarfrei8 (01.09.2012, 07:07)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/9 31.08.2012, 18:11

das problem am ganzen ist nichtmal der kanal...das ventil begrenzt den luftfluss. da kann der kanal davor noch so perfekt sein-wenns am ventil klemmt kriegst kaum mehrleistung.

mit der dremelmethode habe ich mit prüfstand und allem ca 2ps rausgeholt (am peugeot 205) die 2 ps können aber genauso gut durch andere temperaturen,luftdruck und neue kopfdichtung etc. entstanden sein.

mein jetztigen kopf(peugeot 306 s16) hab ich bei nem motorenprofi mit strömungsbank bearbeiten lassen.also kanäle optimieren,krümmer optimieren(beide),ventile bearbeiten,auslitern,6/10planen(mehr geht nicht ohne ventiltaschen zu fräßen,ausserdem wollte ich noch luft für ne andere nockenwelle irgendwann-allzutief kann man die taschen ja nicht fräßen)
ein kollege von mir fährt das selbe setup bereits (bei mir liegt noch alles zerlegt rum :no: ) aufm prüfstand warens 18ps mehr als vorher.wobei auch hier der komplette motor neu abgedichtet wurde und die zylinderlaufbahnen frisch gehohnt sind.
preislich hält sichs im rahmen. ich war jetzt bei ca 600€ für die bearbeitung,kommen dann noch rund 200 für ne steuergeräteanpassung dazu(teuer...dafür mit garantie und die prüfstandsläufe sind mit drin) und dann halt noch 200-400 für diverse kleinteile dazu.
1000€ sind zwar auf den ersten blick ne menge-aber die faustregel sagt ja 100€ pro mehrps


kanäle auf hochglanz polieren hatte schon auch seinen sinn.aber nichtmehr bei modernen einspritzern.bei vergasertechnik und den ersten einspritzern-also k-jetronik,ke und evtl auch noch l jetronik machte es sinn da die gemischzumessung noch nicht allzugenau war und durch niedrigere strömungsgeschwindigkeiten konnte sich das gemisch bereits im saugrohr oder kanal besser vermischen was später ein zündfähigeres gemisch ergeben hat.
ausserdem gab es zu dieser zeit noch keine wirklich gute messmethode und man wusste es auch nicht besser.
+1
dernickwarfrei8 (01.09.2012, 07:07)
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
7/9 01.09.2012, 07:06

Danke für eure hilfreichen Infos :ok:
Aber mir ging es nicht darum das alles Glatt wie ein Spiegel ist, sondern nur darum das mein 2er Ansaugkrümmer unter aller sau verarbeitet ist.
z.b. alle Öffnungen sind ungleichmäßig am rand und am Eingang der öffnungen ist alles recht wellig also es geht rauf und runter.
Ich möchte alles nur verbessern und außen reinigen zum Lackieren. :)

:danke:
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
8/9 01.09.2012, 07:30

dernickwarfrei8 schrieb:01.09.2012, 07:06Danke für eure hilfreichen Infos :ok:
Aber mir ging es nicht darum das alles Glatt wie ein Spiegel ist, sondern nur darum das mein 2er Ansaugkrümmer unter aller sau verarbeitet ist.
z.b. alle Öffnungen sind ungleichmäßig am rand und am Eingang der öffnungen ist alles recht wellig also es geht rauf und runter.
Ich möchte alles nur verbessern und außen reinigen zum Lackieren. :)

:danke:

Dein "wellig": meinst du Gußrauheit? Also ne rauhe Oberfläche?
Oder das der Kanal an sich völlig für´n A*** ist?

Egal:
Nimm erst mal deine alte ASB runter und schau dir an wie die Dichtung auf dem Zylinderkopf aufliegt. Bei meinem GDI musste da nämlich nichts nachbearbeitet werden. Sollte das bei dir auch soweit passen, machste´s wie ich oben schon geschrieben hab:
  • Dichtungsmaß auf ASB übertragen
  • alles passend dremeln
  • glätten (also Nähte und Oberfläche soweit wie eben ran kommst bearbeiten)

Sollte auch am Zylinderkopf arbeiten nötig sein, lass dass ASB auf Dichtungsmaß weiten. Sonst frisst es Leistung.
In einem solchen Fall kannst aber auch ne Dichtung selber bauen, also angepasst auf den Zylinderkopf. Das Material kriegste meines Wissens nach bei Motorradläden wie Louis oder Polo.
Und dann eben die ASB auf diese neue Dichtung anpassen.

Bearbeiten kannst alles mit Dremel und Fächerscheibe.

Hier mal zwei Bilder von meiner GDI Ansaugbrücke:
Das schwarz markierte auf dem ersten Bild ist das Dichtungsmaß, also alles was weg muss.

Frag mich aber bitte nicht, ob´s was gebracht hat. Der Cari steht seit mittlerweie 2 Jahren in der Garage als Dauerbaustelle.
Dateianhänge
IMG_0187.jpg(117.1 KiB)
vorher
IMG_0190.jpg(135.73 KiB)
nachher
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
9/9 01.09.2012, 09:57

Also ich meine das der Kanal für arsch ist :motz: alle ränder ungleichmäßig ,Kanäle sehen aus wie eine 100 Jahre alte Kopfsteinpflaster Straße :/ die rauhe haut brauchen wir ja wie es unser Kollege schon beschrieben hat :haha:
Und das anpassen des Kopfes muss ich noch warten da der Austausch Motor noch net da ist (117000km) :ok:
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 14:55
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.