Florian19 01.10.2012, 14:05
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 01.10.2012, 14:05

Hallo,

Habe ein Problem.. oder besser gesgat mein Carisma.

Der hat genau Vorne an der scheibendichtung Rost. Sieht schon recht mies aus.
bin leider Azubi und habe dem entsprechent auch nicht die möglichkeit dies für ein paar tausend euro reparieren zu lassen.
Gibt es da eine andere lösung den rost einfach zu entferen? Jedenfalls über den Winter damit es nicht noch schlimmer wird?

-- Edit 01.10.2012 15:08 --

Habe ich gerade ganz vergessen ein Bild vom Rost ;(
Dateianhänge
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
14.07.2012
14 Themen, 180 Beiträge
5x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
6 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 03:04
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 03:04
2/16 01.10.2012, 16:43

Ja gibt es und zwar Dichtung runter dann alles anschleifen so der lose kram ab ist und dann mit Rostumwandler bestreichen.
Dann lässt du es 24h wirken und versiegelst es mit Grundierung und als Krönung Folie von Ebay drauf.
Und nun hast du wieder ein schönen Carisma. :ok:



Ps. Meine Folie ist nicht ohne Grund drauf. :ok:
+1
Florian19 (01.10.2012, 17:31)
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
3/16 01.10.2012, 17:14

ja das mit der Folie ist eine Gute Idee.
Und günstig hört es sich auch an ;D

Aber normal ist das nicht das der dort oben rostet oder?
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
14.07.2012
14 Themen, 180 Beiträge
5x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
6 Bilder
4/16 01.10.2012, 17:36

Bestimmt nicht, da hat sich bestimmt dreck hinter der Dichtung gesammelt.
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
5/16 01.10.2012, 18:08

rostumwandler gibts für nen paar euro im baumarkt... is eigentlich kinderleicht... :ok:

aber normal ist das echt nich... kann sein, dass da mal steinchläge waren, die auf dauer rost angesetzt haben oder eben schmutz, der die feuchtigkeit behalten hat...

kannst ja auch mal den himmel runter machen und schauen, ob es durchgerostet ist...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
6/16 01.10.2012, 18:36

So wie das aussieht kannst da mit Rostumwandler und bisschen schleifen nichts mehr ausrichten. Wurde die Scheibe mal gewechselt? Evtl haben die dabei schlecht versiegelt oder dir den Lack beim Heraustrennen der Scheibe zerkratzt.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
7/16 01.10.2012, 18:44

Gummidichtung abmachen, alles abschleifen, am besten die ganze Scheibe entlang. Schön mit 80er papier . Danach Rostumwandler rauf. Nach 24 Stunden etwas Multispachtel langziehen und glatt schleifen. Grundierung rauf und wieder schön mit 800er Papier glatt schleifen und dann ne schicke Folie rauf. So würde ich es machen, bloss ohne Folie, denn ich würde selber neu lackieren. Nach einen Tag schön den Gummi wieder rauf und Kunstwerk betrachten.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
8/16 01.10.2012, 19:47

Beppo schrieb:01.10.2012, 18:36So wie das aussieht kannst da mit Rostumwandler und bisschen schleifen nichts mehr ausrichten. Wurde die Scheibe mal gewechselt? Evtl haben die dabei schlecht versiegelt oder dir den Lack beim Heraustrennen der Scheibe zerkratzt.


Wollte grad sagen das sied aus als ob da jemmand seine Arbeit ganz schlecht gemacht hat :denk:
Scheibe gewechselt??? Wenn ja ^^dann ganz schnell zum Gutachter^^Und den Scheibenfritzen in die Verantwortung ziehen :ok:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.09.2011
10 Themen, 134 Beiträge
6x erhalten, 11x gegeben
Mi Carisma 1.9 DID
3 Bilder
9/16 01.10.2012, 20:28

Da ist nix mehr mit Schleifen oder Rostumwandler! Da geht nur noch ausschneiden und neues Blech einschweißen... Ich Wette 100€ das wenn du den Himmel raus nimmst durch das Dach in die Sterne schauen kannst... Ich will nicht pessimistisch rüber kommen aber da ist Null Substanz für irgendwas...
Wenn die Scheibe getauscht wurde hau den Typen der das gemacht hat das Auto um die Ohren und lass das von ihm in Ordnung bringen... (Oder lieber doch nicht der macht da wahrscheinlich nur Spachtel drauf) lass das wie Vale schon sagte begutachten und verlange Schadensersatz!

Meine freie Meinung :ok:
+1
xx_angel77_xx (02.10.2012, 08:12)
Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
09.06.2010
8 Themen, 644 Beiträge
46x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
10/16 01.10.2012, 21:22

carismatiker98 schrieb:01.10.2012, 20:28Da ist nix mehr mit Schleifen oder Rostumwandler! Da geht nur noch ausschneiden und neues Blech einschweißen... Ich Wette 100€ das wenn du den Himmel raus nimmst durch das Dach in die Sterne schauen kannst... Ich will nicht pessimistisch rüber kommen aber da ist Null Substanz für irgendwas...
Wenn die Scheibe getauscht wurde hau den Typen der das gemacht hat das Auto um die Ohren und lass das von ihm in Ordnung bringen... (Oder lieber doch nicht der macht da wahrscheinlich nur Spachtel drauf) lass das wie Vale schon sagte begutachten und verlange Schadensersatz!

... und am besten verpasst demjenigen der den Cari die letzten Jahre so hat verkommen lassen auch noch ein paar. Sowas passiert nicht innerhalb weniger Monate in diesem Ausmaß. Hätte man sich gleich drum gekümmert wäre man dem ganzen mit Rostumwandler bei gekommen, aber da musst jetzt definitiv schweißen.
+1
xx_angel77_xx (02.10.2012, 08:36)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
11/16 02.10.2012, 08:36

Ich kann Carismatiker zu 100% bepflichten.

Dieses Rostumwandlergeschisse hilft hier garnichts mehr. Ich hole mal etwas aus...

ein paar mögliche Gründe für diesen Rostbefall

  1. Das ist eine durchaus verbreitete Carisma Krankheit. Durch die Wölbung der Scheibe und durch das Altern des Dicht-/Klebematerials entstehen richtige Lücken, wo Wasser zwischen Scheibe und Blech drückt. Das führt dazu, dass es an irgendeiner Stelle beginnt zu gammeln, das fängt unter der Scheibe an und blüht dann schön in Richtung Dach. Ähnlich wie beim Tankstutzen ist bereits in den meisten Fällen Hopfen und Malz verloren, wenn man den Rost am Dach sieht, bzw Rostblasen.
  2. Ein anderer Grund kann (wie in meinem Fall) sein, dass die Scheibe einmal oder mehrmals getauscht worden ist. Dabei gabs Pfusch am Bau. Die alte Dicht-/Klebemasse wird rausgekratzt und das Blech dann nicht wieder richtig versiegelt. Somit entsteht Rost auch von unter der Scheibe, der bis zum Dach wandert. Gleicher Effekt wie bei Punkt 1...


zu den Möglichkeiten der Reparatur

Dichtung rausholen
Rostumwandler
sauber schleifen und dann Folie drüber kleben

Scheibe raus, sauber schleifen und ggf. Blech austauschen :ok:

Dazu eine Erklärung:

Wie oben schon beschrieben, ist es lange zu spät für einfache Maßnahmen, sobald man Rostblasen am Dach sieht. Nimmt man die Scheibe raus erwartet einen eine böse Überraschung, egal ob Grund 1 oder 2 vorliegt.

Wurde beim Scheibentausch gepfuscht, ist wahrscheinlich rundrum hier und da Rost, am Dach aber am meisten; ganz einfach, weil da das meiste Wasser reindrückt. Holt man nur die Dichtung raus, die man wohlgemerkt nicht so wieder reinkriegt, wie sichs gehört, bringt das Null, weil man garnich bis zur Ursache vordringt.

Hat "nur" Wasser reingedrückt, weil die Dicht-/Klebemasse alt ist, wird wahrscheinlich "nur" an der oberen Dachkante Rost sein.

Es hilft nur, die Scheibe rauszuholen um das ganze Ausmaß zu sehen. Dann muss eine Entscheidung getroffen werden, ob da geschweißt wird, oder nicht. Man beachte meine Wortwahl. Es steht außer Frage, ob geschweißt werden muss, oder nicht. Die Frage ist, ob man es macht oder nicht - Stichwort "Wert des Autos und Kosten der Reparatur".


Das leidige Thema hab ich mittlerweile auch durch. Bei mir war es Grund 2. Es wurde, nachdem die Scheibe draußen war, ein Stück vom Blech rausgetrennt und neu eingesetzt. Eine unbezahlbare Arbeit, wenn man keine Connections hat. Denn es muss nicht nur passen, es muss auch gut gemacht sein. Auf dieses Thema komme ich aber (hoffentlich) im zweiten Quartal nächsten Jahres nochmal zu sprechen. Es werden sich an dieser Stelle die richtigen angesprochen fühlen und ich kann nur sagen: Danke Jungs! Ihr seid nicht nur die Besten, ihr seid unbezahlbar! :love:


Für Eure Autos kann ich nur sagen: Repariert ihr es nur notdürftig, fahrt das Auto, solange bis es reintropft und trennt euch dann. So hart wie es klingt. Oder repariert es richtig. Nur wenn ich das Bild sehe.... Da weiß ich nicht, ob da überhaupt was zu retten ist.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
12/16 02.10.2012, 13:29

Also soweit ich das jetzt sehen konnte und beurteilen kann ist da noch nichts durchgerostet. Das Auto ist weder beschlagen Morgens noch regnet es durch. gut die Scheibe oben wird etwas milchig. Scheibe wollte ich eig. nächstes Jahr erneueren lassen aber ich denke mal es wäre besser es doch noch vor dem Winter zu tun oder?

Wollte den nämlich noch einige Jahre fahren :D hat jetzt erst 200.000km runter ist Scheckheft gepflegt und vom opi gefahren. Rost ist echt nur oben am Dach sonst nix.

Und das mit der Scheibe das sie mal ausgetauscht wurde da bin ich mir auch recht sicher da auf der scheibe steht das sie aus finnland kommt und ohne mitsubishi ( sonst steht ja überall auf den scheiben Mitsubishi drauf) zeichen oder sonstiges.

Also lieber Scheibe rausbauen lassen rost weg und neue Scheibe ?
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
14.07.2012
14 Themen, 180 Beiträge
5x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
6 Bilder
13/16 02.10.2012, 13:46

Das ist eine zutiefst persönliche Entscheidung. Kommt drauf an was dir dein Auto Wert ist. Wenn ich das sehe läuten bei mir alle Glocken...Handlungsbedarf und zwar sofort! Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass da nichts durch ist. Nimm mal einen Schraubendreher und drück auf den Rost (kostet Mut). Lange würde ich nicht warten. Rost kann sich ganz schnell vermehren.

Wenn dir dein Auto viel bedeutet solltest die Antwort schon alleine finden. Hol dir doch sonst paar Angebote ein. Dann kannst den Kostenrahmen besser einschätzen
+0
gelöschtes Mitglied 1956
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 03:04
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.