FCS03 20.11.2012, 12:11
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/4 20.11.2012, 12:11

Hi,

ich habe jetzt einige Zeit im Forum gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Ich habe vor mir einen Carisma 1.8 GDI Bj 2002 mit 90.000 km zu kaufen.
Ich gehe mal davon aus, das er verkorkt ist, weil der Vorbesitzer von dem Problem nichts wusste und auch eher einen langsamen, untertourigen Fahrstil hatte.
Nun zu meiner Frage, die Mitsubishi Vertragswerkstatt sagte mir auf telefonische Anfrage, dass sie das Gerät zum Carbonblastern nicht mehr haben und ihrer Erfahrung nach eine "Reinigung" ausreichend ist. Was sie damit genau meinten weiß ich nicht, würde auch nur bei ca. 100 € liegen. Was ist davon zu halten ?
Ich war mit dem Auto auch schon bei der Dekra, Abgauntersuchung war komplett im Normbereich, nur der Bordcomputer zeigte P0304 (Zündaussetzer Zylinder 4) an. Evtl Zündspule oder Verkorkung ? Oder beides ? Konnte mir der Dekramann und die Werkstatt auch nicht sagen.

Vielen Dank schonmal.

Grüße KK
+0
FCS03
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2/4 20.11.2012, 12:54

Wenn die Werkstatt reinigen will und das für läppische 100 Euro, würde ich es lieber selbst nach NiceIce seinem Workshop machen. Die 100 Euro kannste besser anlegen. Die werden für das Geld im Höchstfall die Drosselklappe sauber machen und die dazu nichma ausbauen.

Zündaussetzer sind womöglich auf nen Defekt an der Zündspule (vllt auch Marderbiss?!?) oder auf die Zündkerzen zurückzuführen. Zündkerzen sollten alle 90tkm oder 6 Jahre ausgetauscht werden, spätestens. Check also erstmal die Kerzen. Achte aber drauf, dass du die NGK Platin-Iridium Zündkerzen kaufst und nicht irgendwas anderes.
+1
FCS03 (20.11.2012, 13:41)
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3/4 20.11.2012, 12:58

Hallo und Willkommen hier im Forum,

Vorab (ist auch für viele andere wichtig, die es falsch sagen/schreiben). Es heist VERKOKUNG ohne "R".

Es hat nichts mit KORK zu tun. Nur weil es ein KFZ eines Japanischen Herstellers ist heißt es nicht gleich, dass sich organische Zellschichten eines Asiatischen Baums im Ansaugtrakt bilden...

Es hat was mit KOKS(im alten Wörtlichen Gebrauch) zu tun. Es ist ein poröser, stark kohlenstoffhaltiger Brennstoff mit hoher spezifischer Oberfläche (Auszug Wikipedia). In unserem Ansaugtrakt ist es halt nur kein Brennstoff an sich, sondern nur die Rückstände namens RUß die sich durch die Abgasrückführung (kurz AGR) ab der Drosselklappe bis zu den Ventilen bildet.


Nun zu deinem Problem. Bei der Laufleistung sollte es ausreichen, das die Ansaugbrücke gereinigt wird.
Hab selber meine ASB gesäubert mit 195tkm auf der Uhr. Und daher sag ich mal, das bei 90tkm normales Reinigen ausreichend ist. Jenachdem was die unter "Reinigung" verstehen...

Und wegen dem 4ten Zylinder. Wenns Zündaussetzer sind, denn prüf mal, wie die Zündkerzen aussehen. Bei 90tkm sollten die mal gewechselt werden. Ansonsten mal die Zündspule ansehen ob irgendwelche Korrosion an den Kontakten ist.


Gruß
+2
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Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
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4/4 20.11.2012, 14:25

Hi,

erstmal Danke, hat mir geholfen, werde es wohl so in der Werkstatt schildern (insofern ich das Auto kaufe). Mit selbst rumschrauben hab ich gar keine Erfahrung und lasse lieber die Finger weg. Meistens wenn ich irgendetwas wieder zusammenbaue bleiben Teile übrig :haha: :haha: :haha: :haha:
Dass es VERKOKUNG heißt ist mir noch gar nicht aufgefallen, habe mich auch schon gewundert aber nicht drüber nachgedacht, macht so auch mehr Sinn :ok: :ok: :ok: :ok:
Sollte ich das Auto kaufen werd ich bei Interesse gerne mal berichten.... :car: :car: :car: :car:

Grüße
+0
FCS03
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