Nokx 27.11.2012, 19:44
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/15 27.11.2012, 19:44

Hallo Leute,

nun muss mir mal wer von euch helfen, der Bereits die Bremsanlage bei Carisma instandgesetzt hat.

Es geht um den hinteren Bremssattel eines Volvo V40 Kombi. Ist aber Baugleich mit dem vom Carisma!
Habe den heute entrostet (zum späteren lackieren) und dabei leider den Gummibalg um den Kolben beschädigt(1-1,5mm schlitz).
Wie aufwendig ist es, den Gummibalg zu ersetzen? Muss man dazu den kompletten Kolben herrausnehmen oder reicht es, den kolben halb herraus zufahren und den Gummibalg raushebeln/abnehmen?

Bitte um erfahrenen Rat.

Werde trotz alledem die Tage mal bei Volvo und Mitsubishi anfragen, ob die einen einzelnen Bremssattel instandsetzen...


Gruß Marc

Edit: hab mal ein Neuteil von Google mit nem Pfeil aufs besagte Bauteil angehängt. An ca. der selben Stelle des Pfeils ist auch die Beschädigung...
Dateianhänge
j3225044.jpg(56.56 KiB)
Beispielbild mit rot dargestellten Objekt
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Insgesamt 3x geändert, zuletzt am 04.12.2012, 20:38 von Nokx.
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 03:06
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 03:06
2/15 27.11.2012, 19:48

Sorry kann dir nicht helfen aber "Viel Erfolg" :ok:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.09.2011
10 Themen, 134 Beiträge
6x erhalten, 11x gegeben
Mi Carisma 1.9 DID
3 Bilder
3/15 28.11.2012, 00:21

Hier ist ne Anleitung für nen BMW weiß nicht in wie fern die sich gleichen, aber vllt kanns dir weiter helfen. weiter unten wirt genau das gummi auch gewechselt.
KLICK

Ich selbst hab bis jz auch nur Komplette Sättel gewechselt und nur an Mazda und BMW.

Wünsche dir viel Erfolg.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
4/15 28.11.2012, 07:18

Danke APTYP92,

Die Anleitung hatte ich mir die Tage schonmal angesehen (hatte wegen Bremssattel richtig entrosten gegoogelt). Bei dem BMW Bremssattel ist aber keine Mechanische Handbremsbetätigung dranne (sonst soweit äußerlich relativ identisch), weshalb ich bei unserem nicht weiß, ob mir beim entfernen des Kolbens vlt. etwas mitrauskommt, was nicht raus sollte...
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
5/15 28.11.2012, 11:09

Na dann Glückwunsch.

Ich weiß nicht wie´s bei den Cari-Bremssätteln genau aussieht, hab nur vor etwa 3 Monaten die von meinem Honda zerlegt. Der hat ebenfalls eine mechanische Handbremsbetätigung.

Was du brauchst ist eine neue Staubmanschette. Beim Kolben kommt´s drauf an wo er beschädigt ist. Befindet sich die beschädigung noch außerhalb Laufbuchse, kannst ihn theoretisch lassen. Praktisch zieht sich mit der Zeit dort ebenfalls Wasser rein und der Kolben vergammelt.

Da der Kolben zum Manschette tauschen aber eh raus muss, würde ich da auch gleich einen neuen holen. Und weil man dann schon rankommt kannst auch gleich die Dichtung wechseln (befindet sich unter der Staubmanschette, siehste erst wenn der Kolben raus ist).
Also am besten gleich einen Reperatursatz bestellen. Gibt´s bei Ebay ab 20€.

Da jedoch ein überholter Sattel besser läuft als ein alter, solltest (für gleichmäßigen Bremsendruck) beide Bremssattel überholen.

Und ich warne dich schon mal vor:
Ich habe es bereits gemacht, und ich werde es nie wieder tun. Es ist ein Drecksgeschäft und raubt einem den letzten Nerv (zumindest wenn der Bremssattel nicht komplett von Rost und Dreck befreit wurde -> Sandstrahlen!). Und wenn ich bedenke dass ich 20-25€ für den Reperatursatz zahle, nochmal nen 10er für´s Sandstrahlen rausdrück und schnell mal über 2 Stunden nervenaufreibende Arbeit im Keller dann vor mir hab, vergeht mir ganz ehrlich die Lust. Mit etwas suchen findest Bremssattel bereits ab 60€ die neu sind bzw generalüberholt wurden.

Wenn du´s trotzdem selber machen willst, such mal im Werkstatthandbuch. In dem von meinem Honda war zumindest ne Explosionszeichnung des Bremssattels drin.
+1
Nokx (28.11.2012, 17:34)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/15 28.11.2012, 13:13

Er hat doch garnicht geschrieben das er den Kolben beschädigt hat, nu das Gummi um den Kolben.

Jetzt versteh ich aber auch warum mein Vater lieber die Sättel wechseln als instandsetzen wollte^^
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
7/15 28.11.2012, 17:54

Danke für die Antworten.

Aber wie schon geschrieben, ist NUR das Gummi um (wahrscheinlich "UND" gelesen...?) den Kolben eingeschnitten ist.

Mit der schei* arbeit mit Kolben wieder reinfummeln in den Sattel kenn ich. Hab ich gelegentlich bei Hydraulischen Scheibenbremsen beim Fahrrad auch.

Das was mir allerdings Sorgen macht ist wegen der Handbrems-Einrichtung. Da ich nicht weiß, wie die Mechanik dadrinnen Aussieht. Ob mir was entgegen fallen kann....!?
Das hier hochgeladene Werkstatthandbuch zeigt leider keine Exposionszeichnung vom Bremssattel hinten.

Bei Volvo wollen se 25€ für den Gummibalg, den Quadring vom Kolben und den Gummies von den Führungsbolzen (Reparatursatz). Bei Mitsu kann ich da locker 10€ draufpacken.

Werde euch weiter auf dem laufenden halten. WENN ich das selber tauschen sollte, werd ich Fotos machen (und vlt ne DIY schreiben, zB. wie die vom BMW). Wird bestimmt einige hier Interessieren, die auch mehr Hand am Auto anlegen möchten und auch ein bisschen Erfahrung mitbringen...


Gruß Marc

Edit: Hab die Explosionszeichnung doch noch gefunden, Die haben die im ABS teil versteckt -.- Und da ist leider ne menge an Einzelteilen für die Handbremse drinne... Ist aber eine andere Ausführung als die, die ich hab... Der Sattelträger und Führungsbolzen sind anders. Inwiefern der Sattel selber anders ist weiß ich nicht...

Hab gerade den Glorreichen Einfall gehabt den zweiten Bremssattel vom Volvo vom Schrottplatz für Testzwecke zu missbrauchen. Einmal dort den Kolben entfernen und sehen, ob der Rest mit dem (laut Werkstatthandbuch) besagten Sprengring befestigt ist...
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
8/15 04.12.2012, 20:36

Sorry da ich nicht Editiert habe. Aber sonst wäre der Thread nicht bei "neue Beiträge" aufgetaucht...

Hab heute den Reparatur-Dichtsatz gekauft und eingebaut.

siehe Bilder: (nicht wundern wegen den "Schönheitsfehlern" im Lack. Wird nochmal ausgebessert)
Bild
Kolben vorsichtig mit Druckluft rausgedrückt.
Bild
Kolben-Innenseite mit Mechanik (mit Sprengring gesichert)
Bild
Gummibalg entfernen
Bild
Bremszylinder-Innenseite mit Handbremshebel-Mechanik (mit Sprengring gesichert)
Bild
links Bremssattel mit Quadring, Gummibalg und Kolben. Rechts der Dichtsatz (ist nicht komplett kompatibel. Das Entlüftungsventil ist hier größer als es beim Bremssattel ist. Aber der Quadring und Gummibalg sind passig)
Bild
Gummibalg um den (mit dem beiliegenden Fett) dünn eingefetteten Bremskolben. In "Montageposition".
Bild
Ideales Werkzeug zum Kolben "reindrehen"
Bild
Gummibalg im Bremssattel "eingehakt". Kolben noch lose. (für leichtere Montage etwas Bremsflüssigkeit zusätzlich zum Dichtsatzfett auf die Dichtungen innen schmieren. Dadurch flutscht der Kolben besser)
Bild
Kolben vorsichtig über den Quadring drehen (im Uhrzeigersinn). Aufpassen, dass er nicht Kantet.
Bild
Kolben fertig in Endgültiger Position


Nachmachen auf eigene Gefahr!


Gruß Marc
+6
Snake (05.12.2012, 21:22), xx_angel77_xx (05.12.2012, 10:05), Kodiak (04.12.2012, 21:28), Furious (04.12.2012, 21:22), Beppo (04.12.2012, 20:42), APTYP92 (04.12.2012, 20:40)
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
9/15 04.12.2012, 20:41

Cool, das du das ordentlich bebildert hast.
wird bestimmt noch so einigen helfen.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
10/15 04.12.2012, 21:32

Absolut TOP! :ok:
Die Anleitung muss nur noch in den Workshop-Bereich. ;-)

Bei dir sah der Kolben auch noch deutlich besser aus als bei mir. Bei mir waren beide Kolben vom Rost gut angenagt, deine hättest echt noch weiterverwenden können.
Jetzt solltest nur die Bremssättel nach dem Einbau kontrollieren. Also erst mal nach dem Einbau und Entlüften paar mal kräftig mit Gewalt auf die Bremse treten, Bremssattel überprüfen ob er dicht ist und nach ein paar km nochmal prüfen.

Selbst von Profis überholte Sättel sind manchmal undicht.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
11/15 04.12.2012, 22:12

Danke. das mit der dichtheitsprüfung werd ich mit Enno prüfen und kontrollieren. Und die alten Kolben hab ich auch wiederverwendet. ebend weil sie noch so gut aussahen.
.
Was mich wunderte, der bremssattel sah so dermaßen vergammelt aus, das ich schon sorgen hatte um den kolben.

Gruß Marc
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
12/15 05.12.2012, 10:06

Naja, solange die Dichtung gut is, passiert mit dem Kolben ja nix.

Geile Beschreibung!
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
13/15 05.12.2012, 17:12

xx_angel77_xx schrieb:05.12.2012, 10:06Naja, solange die Dichtung gut is, passiert mit dem Kolben ja nix.

Würde ich nicht die Hand für ins Feuer legen.
Von bisher drei zerlegten Bremssätteln bei mir hatten alle drei angefressene Kolben. Alter der Bremssättel: ca 20 Jahre.
Die Manschette dient dazu groben Dreck fern zu halten, was sich an Feuchtigkeit an der Manschette vorbei reinzieht lässt sich kaum verhindern. Und was über die hygroskopische Bremsflüssigkeit dazu bringt kannst auch nicht kontrollieren.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 03:06
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.