Stevyking 25.02.2013, 19:43
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/24 25.02.2013, 21:17

Alles klar danke für die hilfe :-)

dann werde ich mir das wohl überlegen ob komplettes fahrwerk oder federn mit den dämpfern mal sehen wie es meinen geldbeutel so geht :haha:

kann gecloset werden danke nochmal an alle :ok: :ok: :ok:
+0
Stevyking
Fahrschüler
Fahrschüler
02.01.2012
7 Themen, 30 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
5 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 10:05
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 10:05
15/24 25.02.2013, 23:01

Weil es vorhin mal kurz angesprochen wurde hab i nur mal noch ne Frage zwecks Einstellung vom sturz und Spur nach dem wechsel. Mal abgesehen davon, das man es nach dem Dämpfer bzw. Federwechsel machen sollte isses doch rein theoretisch nicht erforderlich wenn sie vorher i.O. war, da man ja weder den Spurstangenkopf noch was anderes beim wechsel lösen muß, was die Spur verändert, oder seh ich das falsch.

Es ist ja am Ende nur ne tiefere Einfederung, die man ja beispielsweise auch bei ner schweren Beladung hat. Dadurch verändert sich ja die Spur nicht.

Und den Sturz kann man doch beim Carisma garnet einstellen, oda?

Grüße
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.08.2012
9 Themen, 139 Beiträge
16x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
16/24 25.02.2013, 23:06

@ enrique:

Vom logischen hast recht.
Vom Praktischen her weiß ich dass die Spur dann nicht mehr stimmt.

Und einige Prüfer tragen´s nicht ein wenn du kein Vermessungsprotokoll mitschleifst.

Und nein, Sturz lässt sich nicht einstellen.
Dazu bräuchtest vorne die Uniball-Domlager und hinten... keine Ahnung ob´s da überhaupt was gibt. Aber hinten geht´s ja nicht so tief.

@ Stevyking:

Ich will jetzt auch noch meinen Senf dazu geben.

Felgen: Ich bezweifel dass es ohne bördeln klappen wird. Kannst aber nur ausprobieren.
Hier hat Enno mal die Erfahrungen des Forums in ner Liste zusammen gefasst:
https://www.dreamcarisma.de/carisma/faq ... gengroesse
Nur deine größe steht jetzt nicht drin.

Thema Federn nur vorne:
Der Prüfer der dir sowas einträgt gehört an die Wand gestellt. Ich hab mal ein paar Meter so ne Kombi gefahren. Absolut atemberaubend wie schnell der Wagen auf Lenkbewegunen reagiert, absolut atemberaubend wie schnell das Heck kommt. Mit sowas brichst dir den Hals.

Thema Dämpfer:
Es ist immer besser neue Dämpfer mit einzubauen. Grund: Dämpfer stellen sich irgendwann auf eine Arbeitshöhe ein. Änderst du diese nun indem du kürzere Federn verwendest, steigt der Verschleiß extrem.

Optimal ist, wenn die Dämpfer auch noch auf die Arbeitshöhe "eingestellt" sind.
GTS hat beispielsweise KW-Federn mit Kayabadämpfer mit geändertem Dämpferkennfeld (laut GTS-Mitarbeiter).
Dann hast was brauchbar abgestimmtes.

*zwei mal editiert*
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
17/24 25.02.2013, 23:37

Furious schrieb:25.02.2013, 23:06...
GTS hat beispielsweise KW-Federn mit Kayabafedern mit geändertem Dämpferkennfeld (laut GTS-Mitarbeiter).
Dann hast was brauchbar abgestimmtes.


damit keine missverständnisse aufkommen:
kaw-federn und kayabadämpfer... ;)
+1
Furious (26.02.2013, 09:30)
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
18/24 26.02.2013, 00:24

War auch nur ne rein hypothetische Frage mit der Spur.

Klar, bei Tieferlegung sollte es auf jeden fall gemacht werden.
Und mit dem vorzeigen beim eintragen hast Recht. Meiner wollte es bei der Abnahme sehen.

Spricht ja auch nix dagegen, da man gelegentlich seine Spur eh mal überprüfen lassen sollte.
Zumindest bei den Straßen hier in LE ;-)

Mit den Uniball Lagern hab ich auch schon gehört, nur bekommt man da schon fast a 2tes Fahrwerk für

Irre, was die für Preise haben :haha:

Ergänzung am 26.02.2013, 01:43

Furious schrieb:25.02.2013, 23:06@ enrique:

Und nein, Spur lässt sich nicht einstellen.


Snake, i glaub der Furious is a bissel übermüdet :-D
+1
Furious (26.02.2013, 09:30)
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.08.2012
9 Themen, 139 Beiträge
16x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
19/24 26.02.2013, 09:22

Furious schrieb:25.02.2013, 23:06Und einige Prüfer tragen´s nicht ein wenn du kein Vermessungsprotokoll mitschleifst.

Bei mir meinten die, es wär mein Problem, ob ich ne Achsvermessung mache oder nicht. Das selbe sagten die auch zu den Scheinwerfern, wegen neu einstellen. Hatte die aber trotzdem vor den Prüftermin gemacht.

Furious schrieb:25.02.2013, 23:06Und nein, Spur (Sturz) lässt sich nicht einstellen.
Dazu bräuchtest vorne die Uniball-Domlager und hinten... keine Ahnung ob´s da überhaupt was gibt. Aber hinten geht´s ja nicht so tief.

Also, bei normalen Fahrwerken kann man den Sturz wie Furious schon sagte mit den Uniball-Domlagern (zB von K-Sport) einstellen, aber NUR vorne.Wenn man teure Fahrwerke drinne hat, wie zB. Das KW Gewinde, da kann man den Sturz per Exzenterbolzen am Dämpfer einstellen.

Für hinten sind die Domlager von K-Sport nicht verstellbar.
Aber das brauch es auch nicht, weil die Carisma Hinterachse einen integrierten Sturz + Spurversteller hat. Auch mit Exzenterbolzen.

Hab mal ein Bild Angehängt von meiner Hinterachse, wo ich die frisch vom Schrottplatz geholt hatte.
Die Roten Pfeile zeigen die Stellen, wo der Exzenterbolzen durch geht. Ich kann nach bedarf auch noch ein Bild vom Bolzen hochladen. Hab ja noch Neu bestellte Bolzen für die Hinterachse zu liegen...


Und wenn du dir "hochwertige" Gewindefahrwerke holen möchtest.
Bei Komfortabel: KW Gewinde Inox (Basis wäre Geldverschwendung)
Bei Bretthart: K-Sport inkl Uniball-Domlagern

Preislich nehmen die beiden sich nicht allzuviel...

K-Sport wurde mir bisher immer als Bretthart beschrieben, was mir auch lieber gewesen wäre als mein Mist weiches KW Fahrwerk...
Dateianhänge
+2
enrique1980 (26.02.2013, 18:48), Furious (26.02.2013, 09:30)
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
20/24 26.02.2013, 09:37

Danke Jungs! :ok:

Hab´s jetzt oben trotzdem editiert damit man nicht 30 Posts lesen muss nur damit man meine Ausführung versteht. :haha:

Ich war nicht übermüdet.
Sondern zugedröhnt von Polyesterharzdämpfen und habe versucht gleichzeitig etwas auf Ebay zu suchen, ne Mail zu beantworten und diesen Post zu schreiben. :haha:
Multitasking sollte man(n) doch besser den Frauen überlassen... ;-)
(Und GFK-Arbeiten nicht in der eigenen Wohnung machen...)
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
21/24 26.02.2013, 17:06

Mit einem fähigen Prüfer und 205 17Zoll bekommst du das 60/40 Fahrwerk mit Federwegsbegrenzern ohne bördeln eingetragen. ;)
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
22/24 26.02.2013, 19:08

wobei ich nicht begeistert bin von den federwegsbegrenzer... eine kurze bodenwelle in ner schnellen kurve und wenn du pech hast wars das... so wars bei zwei kumpels...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
23/24 26.02.2013, 20:53

Snake schrieb:26.02.2013, 19:08wobei ich nicht begeistert bin von den federwegsbegrenzer... eine kurze bodenwelle in ner schnellen kurve und wenn du pech hast wars das... so wars bei zwei kumpels...

Gebe ich Snake voll und ganz recht.
Die Dinger gehören verboten.

Selbst wenn man sagt man fährt nicht sportlich: Irgendwann muss man eben doch mal ner Katze/Igel/Marder oder für die weniger Tierlieben unter euch eben nem kleinen Kind ausweichen (und da hoffe ich doch dass jeder versucht auszuweichen). Und das möglichst ohne dabei drauf zu gehen.
Daher ist es wichtig ein brauchbares Fahrwerk drin zu haben. Und vorallem keine ausgelutschten Stoßdämpfer.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
24/24 05.03.2013, 19:22

Die Dinger sind zumindest bei uns hier verboten :denk: (Also Federwegsbegrenzer)
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 10:05
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.