Magic2812 13.07.2013, 06:24
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 13.07.2013, 06:24

Hallo,

also ich habe seit geraumer zeit ein metalschleifendes sehr lautes schleifen vorne im motorraum. Was immer aus der richtung vom keilriemen kam so meine vermutung.
Nun habe ich mal gestern den keilriemen für den klimakompressor runtergenommen auto gestartet und siehe da er schnurrt wieder ganz ruhig und leise (dieses schleifen war heftig laut, nicht erträglich im fahrerraum).

Nun das problem...
ich den keilriemen ab und gedacht nun gut passt ja, wollt losfahren und mein lenkrad war als wär das lenkradschloss eingerastet, ein uralter traktor lässt sich leichter lenken xD problem servopumpe hängt mit an dem keilriemen.

also den keilriemen wieder dran und wieder dieses ecklige schleifen womit ich jetzt wohl erstmal mit auskommen muss.

Jetzt habe ich im internet geschaut und da kostet ja tatsächlich so ein klimakompressor gleichmal 300 euro :O ist der von innen vergoldet ??

Hat vielleicht jemand noch einen rumfliegen den er nichtmehr benötigt und würde diesen abgeben , oder weiss jemand wo man so einen vielleicht günstig schiessen kann ?

Vielen Dank
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
09.02.2013
5 Themen, 68 Beiträge
9x erhalten, 11x gegeben
Mitsubishi Galant 2.5 V6
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 12:08
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 12:08
2/13 13.07.2013, 06:50

also ich habe einen da, ansonsten halt mal auf nen Schrottplatz schauen.

Aber warum kommst du denn jetzt speziell nur auf den Klimakompressor? Vllt ist es auch die Umlenkrolle, da halt mal schon einölen. Zur Kontrolle kannst auch erstmal nen kleinen Keilrippenriemen holen und nur die Servopumpe anschliessen, ohne Klimaanlage.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
3/13 13.07.2013, 07:12

Hallo,

erstmal danke für antwort.

Klimakompressor deswegen weil ich wenn ich diesen per hand schneller drehe hört man schon das schleufen sehr deutlich wohingegen die spannrolle etc. ruhig ich sag mal geräuschlos läuft sowie ich es manuell drehe.

das mit dem kurzen keilriemen hab ich mir auch schon überlegt.
weisst du welche länge der keilriemen haben muss sodas ich nur die servopumpe ansteuern kann?
der würde ja dann direkt dranlaufen ohne umlenkrolle und klimakompressor richtig ?

Ergänzung am 13.07.2013, 08:14:

PS.: ich kann ja mal ein video einfügen bei dem das sehr deutlich zu hören und sehen ist.

Ich bin ja schon froh das es weg war wie ich den keilriemen abhatte und es nicht am zahnriemen die wasserpumpe oder so ist.

Ergänzung am 13.07.2013, 09:35:

So hier mal das video dazu alles sehr schön zu hören!

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Medien zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellung anpassen
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
09.02.2013
5 Themen, 68 Beiträge
9x erhalten, 11x gegeben
Mitsubishi Galant 2.5 V6
4/13 13.07.2013, 11:13

ok, wie gesagt, habe einen klimakompressor hier zu liegen. schreib mich per PN an, dann können wir noch mehr klären.

PS.: ich weiss aber jetzt n icht, wie sich die Heizleistung auswirkt, wenn du den Klimakompressor nicht dran hast.

Vllt könnte ein anderer das mal sagen.
+1
Magic2812 (14.07.2013, 18:33)
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
5/13 13.07.2013, 11:28

hallo und danke erstmal,

ganz ohne kann ich ja nicht fahren wegen der servopumpe es sei denn ich mache einen kürzeren dran wo ich aber nicht weiss welche länge dieser haben muss.

Ich werde erstmal so weiter damit rumfahren ich weiss ja nun was es ist und bin froh das es nich die wasserpumpe oder umlenkrolle des zahnriemens ist.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
09.02.2013
5 Themen, 68 Beiträge
9x erhalten, 11x gegeben
Mitsubishi Galant 2.5 V6
6/13 20.07.2013, 07:02

Ohne klimakompressor wüprde das doch garnicht funktionieren oder da ich den keilriemen garnicht mehr gespannt bekomme ???
Dateianhänge
Keilriemen.png(12.82 KiB)
Keilriemen seitenansicht wie ich denke wie er läuft ohne klimakompressor
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
09.02.2013
5 Themen, 68 Beiträge
9x erhalten, 11x gegeben
Mitsubishi Galant 2.5 V6
7/13 20.07.2013, 07:15

An sich richtig. Aber wenn man einen kurzen Keilrippenriemen mit Hilfe (zB. Schraubendreher) über die Riemenscheibe quält. Muss ich bei Gartengeräten öfters machen, weil einige keine Möglichkeit zum Spannen haben.

Oder du löst die Servo-pumpe, sodass diese leicht wackelt/kippelt. Durch festziehen kommt die Servo-pumpe wieder gerade und spannt den Riemen.
+1
Magic2812 (20.07.2013, 07:18)
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
8/13 20.07.2013, 07:18

ok dann werd ich das mal versuchen.

weisst du da zufällig ein maß wie lang dieser sein muss wenn ich es so machen will oder muss ich mir das selber rausmessen?

Ergänzung am 20.07.2013, 08:18:

Und wo bekom ich so einen auf die schnelle ?!

Vielen Dank
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
09.02.2013
5 Themen, 68 Beiträge
9x erhalten, 11x gegeben
Mitsubishi Galant 2.5 V6
9/13 20.07.2013, 07:27

Dein Originaler hat 5 Rippen und ist 1330mm lang. Es gibt für die GDI´s ohne Klima auch Keilriemen. Die sind denn nur 1090mm lang. Ich weiß aber nicht, wie die laufen. Ob die eine andere Spannrolle haben...

Andernfalls Ausmessen mit einem Maßband. Die meisten Tauschen dir den auch um, wenn du ihn nicht beschädigt hast. Bekommen wirste die Keilriemen eigentlich bei jedem KFZ und Gartentechnik Händler! zB. AT* hat normalerweise den liegen, kannst ja mal gegenhalten. Würde aber trotzdem vorher nachmessen, ob du überhaupt auf etwa das Maß 1090mm kommst.
+1
Magic2812 (20.07.2013, 07:46)
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
10/13 20.07.2013, 07:39

sollte man das ambesten mit einem maßband messen einmal rundrum ?

weil ich hab jetzt mal mit einem (gliedermaßstab, bin installateur mehr hab ich nich :haha: ) von rolle bis rolle gemessen und komme auf etwa 42,5 - 43 cm

Ergänzung am 20.07.2013, 08:41:

Keilriemen.png(16.73 KiB)
Zu sehen bei dem defekten klimakompressor wie die spannrolle den kürzeren keilriemen gleich wieder spannt


Ergänzung am 20.07.2013, 12:54:

So also auto läuft wieder ruhig hat alles prima mit dem 1090mm gepasst.

falls mal jemand das selbe problem hat idt es alsokein problem diesen zwischenzeitlich zu nutzen.

der geht ganz leicht drauf und die vorhandene spannrolle spannt den 1090mm ebenfalls wieder mit wie unten inder zeichnung zu sehen.

Ich hab es auf die schnelle direkt vor ort auf den parkplatz gewechselt da ich nicht gleichwusste ob er auch wirklich passt also das ist wirklich leicht.
+1
Kodiak (09.08.2013, 10:00)
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
09.02.2013
5 Themen, 68 Beiträge
9x erhalten, 11x gegeben
Mitsubishi Galant 2.5 V6
11/13 08.08.2013, 21:33

das hatte ich letztens auch,war wohl wasser rein gekommen, die haben das ding geöffnet und was getauscht
hat 85 euro gekostet (nicht in deutschland)
Klimakompressoren gebraucht gibts doch schon ab 20 bei ebay
beste grüße
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2013
4 Themen, 32 Beiträge
1x erhalten, 7x gegeben
Mitsu 334
12/13 09.08.2013, 09:59

Gut zu wissen,dann kann der KK ausser Betrieb genommen werden. :ok:
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
13/13 06.01.2015, 14:57

Moinsen.

Danke für diesen Beitrag. Meine Klima macht schon seit längerem gelegentlich Schleifgeräusche wenn sie aus ist, und Quietschgeräusche wenn sie an ist. Habe mir dann den kürzeren Keilriemen besorgt. Jetzt ist endlich ruhe.

Leider bekomme ich die Spannrolle nicht ausreichend angezogen, so dass der kurze Riemen etwas sehr locker sitzt. Muss wohl am Gammel liegen der sich so nach 240tkm auf dieser Stellschraube angesammelt hat. Vielleicht liegt es auch daran dass ich den 1090mm Riemen gekauft habe, es aber noch einen 1088mm Riemen geben soll. Wahrscheinlich hätte sogar ein 1080mm Riemen gereicht, so viel wie ich an dieser verdammten Schraube rumdrehen musste bis es überhaupt mal hält.

Gruss, Greg
+0
greg
Fahrschüler
Fahrschüler
09.10.2011
6 Themen, 19 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 12:08
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.