modell65 03.03.2014, 23:36
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 03.03.2014, 23:36

Hallo zusammen.

Ich möchte demnächst meine Kupplung tauschen.
Bisher habe ich bei solchen Arbeiten auch immer gleich das Pilotlager mitgewechselt. ( wenn schon mal alles ab ist. )
Nun ist es mir aber noch nicht gelungen, ein Pilotlager zu finden. :denk:
Weder bei Mitsubishi-ASA, noch in den Werkstatthandbüchern ( Getriebe und Motor ) gibt es das als Zeichnung, oder Ersatzteilnummer. :-(
Ich finde immer nur das Kugellager der Getriebeeingangswelle, aber das meine ich nicht. Dazu müsste ich ja das Getriebe zerlegen.
Hat der GDi kein Pilotlager ??? Oder nur eine Buchse ? Wenn doch, könntet ihr mir mit einer OE-Nummer helfen ? :sabber:

Carisma GDI - Facelift - 122 PS
Motor = 4G93
Getriebe = F5M42-1-R7A2

Danke vorab

modell65
+0
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
28.12.2008
12 Themen, 74 Beiträge
11x erhalten, 15x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 01:07
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 01:07
2/11 04.03.2014, 19:30

Da gibt's keins!
+1
modell65 (06.03.2014, 19:06)
Erstens, ich helfe gerne.
Zweitens, eine Antwort genügt, ich diskutiere nicht Seitenweise über richtig oder unrichtig.
Drittens, Wem mein Lösungsvorschlag nicht gefällt kann sich einen anderen suchen, erspare mir aber deine PN.
Viertens, wenn eine Bäckereiaushilfe oder ein Zureicher entgegen besserem Wissens noch dumm kommt ist er unten durch, schlechte Manieren sind scheinbar erblich.
Colt59
Anfänger
Anfänger
24.10.2010
1 Themen, 57 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
3/11 04.03.2014, 20:36

Du meinst bestimmt das Ausrücklager.
Und ja der gdi hat selbstverständlich eins drin.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
4/11 04.03.2014, 22:51

Danke.

Nein, ich meine nicht das Ausrücklager. :nono:
Ich meinte das Pilotlager in / hinter der Schwungscheibe, bzw. Kurbelwelle. :deal:

Colt59 meint, es gäbe keins. Das würde erklären, warum ich es auch nicht finde. :denk:
+0
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
28.12.2008
12 Themen, 74 Beiträge
11x erhalten, 15x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
5/11 05.03.2014, 13:17

Achso also mehr wie die kurbelwellenlager hat der 4g93 von mir nicht.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
6/11 05.03.2014, 18:48

Ok. Kurbelwellenlager sind klar. Ist was anderes.

Hier das Pilotlager in der Kurbelwelle bei demontierter Schwungscheibe:

Pilotlager.jpg(32.62 KiB)
Pilotlager in Kurbelwelle


und hier mit Schwungscheibe:

Pilotlager1.jpg(87.08 KiB)
Pilotlager mit Schwungscheibe


:schmoll:
+0
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
28.12.2008
12 Themen, 74 Beiträge
11x erhalten, 15x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
7/11 05.03.2014, 21:45

Is das nicht nen "einfaches" Wälz/Rollennadellager? .... Kannst du erklären, wie es zu der Bezeichnung "Pilot"lager kommt?

hm, normalerweise müsste dies zu finden sein.... Leider hab ich kein ASA zur Hand.... aber schau mal in den Werkstattbüchern nach, da ist bestimmt ne Bezeichnung drinnen unter welcher du das besagte Teil ASAen kannst ;)

PS: hab mal frech im ETKA meines VAGs geschaut, da dort auch bald Kupp+Schwung raus fliegt.... und genau solche Kleinteile am Rande natürlich ebenso mit erneuert werden sollen...


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/11 06.03.2014, 15:35

Hi DeadEye.

Wenn Du meinen Eingangstread ganz gelesen hast, bist Du sicher über folgenden Satz gestolpert:

Weder bei Mitsubishi-ASA, noch in den Werkstatthandbüchern ( Getriebe und Motor ) gibt es das als Zeichnung, oder Ersatzteilnummer. :-(

Somit bin ich in vorauseilendem Gehorsam bereits deiner Empfehlung gefolgt. :ok:
Wenn es in ASA oder den Werkstatthandbüchern ständ, hätte ich es auch gefunden. :deal:

Die Bezeichnung Pilotlager ist allgemein gebräuchlich im KFZ-Handwerk und somit nicht meine Erfindung:
Auszug von der Sachs (Kupplungs)-Webseite:

Bei dem Pilotlager handelt es sich um ein Kugellager. Das Lager dient der Führung der Getriebeeingangswelle und ist somit entscheidend für die Funktionsfähigkeit der Kupplung. Bei Winkelversatz durch Abnutzung liegt die Welle nicht mehr richtig auf und die Kupplung kann zerstört werden.

Und hier nochmal:
http://www.ladawiki.de/index.php/Pilotlager
+0
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
28.12.2008
12 Themen, 74 Beiträge
11x erhalten, 15x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9/11 06.03.2014, 18:39

Nochmal für alle ausser modell65.
DA GIBT ES KEINS!
+1
modell65 (06.03.2014, 19:05)
Erstens, ich helfe gerne.
Zweitens, eine Antwort genügt, ich diskutiere nicht Seitenweise über richtig oder unrichtig.
Drittens, Wem mein Lösungsvorschlag nicht gefällt kann sich einen anderen suchen, erspare mir aber deine PN.
Viertens, wenn eine Bäckereiaushilfe oder ein Zureicher entgegen besserem Wissens noch dumm kommt ist er unten durch, schlechte Manieren sind scheinbar erblich.
Colt59
Anfänger
Anfänger
24.10.2010
1 Themen, 57 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
10/11 06.03.2014, 19:17

@Colt59

Ich hatte es schon beim ersten Mal verstanden. :denk:

Aber es ist wie beim Onkel Doktor. Immer mal eine 2. Meinung einholen. :haha:

Was gibt es denn dann ? Worin wird die Getriebeeingangswelle geführt, wenn sie in die Schwungscheibe, bzw. Kurbelwelle gesteckt wird ? :?
Weil irgendwie geht sie ja mit der Verzahnung durch die Kupplungscheibe und mündet dann in der Schwungscheibe, oder ?
Ist dort eine Buchse, oder nur ein Loch, wo die welle mit genügend Spiel drinsteckt, weil sie nicht geführt werden muss ?
Weil sie ja auf der Getriebeseite mit einem Kugellager gestützt wird ? :denk:

:danke: :danke: :danke:
+0
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
28.12.2008
12 Themen, 74 Beiträge
11x erhalten, 15x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11/11 07.03.2014, 23:03

Sry modell65,

hatte tatsächlich nur die ASA-Klamotte gelesen... naja ich habe Parallelen vermutet zum ETKA der VAGs .... als ich dort die Kupplung/Getriebe-Ersatzteilliste durchblättert hatte, waren auch einige Teile zwar nummeriert, aber nicht mal ansatzweise mit Bezeichnung aufgelistet und nicht irgendwo unter anderer Nummer zusammengefasst.
Daher der Schnellschuss aus der halbblinden Hüfte ;)

Und das mit der Begrifflichkeit war reine Neugier, da auch meine alten Mechis son nettes Wort noch nie benutzt haben, bei Sachs meist von "Wellendichtringen" geschrieben wird und der ETKA eben die Nadellager Bezeichnung führte... Aber interessant, was es da doch so alles an fachmännischem Vokabular gibt. :D


Gruß
D€
+1
modell65 (08.03.2014, 14:42)
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 01:07
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.