Carisma Tacho

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

lesw1896 04.07.2014, 23:19
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/41 07.07.2014, 10:05

So, muss mich jetzt eh erst mal von meiner Prüfung erholen, also nutze ich mal die Zeit dir eine grobe "Anleitung" zu schreiben:

Material:
Wenn du diese Zeiger nutzen willst, kann ich dir kaum weiter helfen. Ich habe keine Ahnung wie die beim Carisma passen. Ich meine aber mal gelesen zu haben dass der Tacho es nicht mag, wenn man ihm die Zeiger einfach weg nimmt. Er scheint nach dem Wiedereinsetzen wohl falsche Werte anzuzeigen. Das Problem könnte aber lösbar sein wenn die Nadeln bei angeschalteter Zündung eingesetzt werden. Bin mir aber diesbezüglich echt nicht mehr sicher, google mal danach oder vielleicht fällt einem hier noch was zu ein. Mir dämmert nur da was in den grauen Zellen. ;)

LEDs:
  • Du kannst extra LEDs für den KFZ-Bereich nehmen
    • Vorteil: benötigen keinen Vorwiderstand
    • Nachteil:teurer als gewöhnliche LEDs, da "Tuning-Teil"; wenig Anpassungsmöglichkeiten
  • Standart SMD-LEDs
    • Vorteil: sehr klein und daher gute Anpassungsmöglichkeiten; günstig; großer Abstrahlwinkel
    • Nachteil: du benötigst einen extra Vorwiderstand, dieser muss abhängig davon um was für eine LED es sich handelt berechnet werden

Sonstiges Material:
  • Falls SMD verwendet wird: Vorwiderstand
  • etwas Kabel (0,5mm² sollte reichen)
  • Lötzinn
  • Schrumpfschlauf zur Isolation

Die LEDs schaltest du alle parallel zueinander, vor das ganze Konsortium kommt der Vorwiderstand in Reihe (bei KFZ-LEDs etfällt natürlich der Vorwiderstand). Die Anschlüsse lötest du dann parallel zu einer der Tacho-Lämpchen. LEDs sind Richtungsgebunden, d.h. sie haben so etwas wie einen + und einen - Pol (offizielle Bezeichnung: Anode bzw Kathode). Schließt du sie falsch an, gehen sie glücklicherweise nicht kaputt. Funktionieren werden sie dann allerdings auch nicht. :)
Von der mechanischen Seite her müssen auf alle Fälle die LWL weg gefräßt und die LEDs unterhalb des Zeigers angebracht werden. Allerdings bin ich mir auch nicht so ganz sicher ob das so klappt wie in deinem Bild dargestellt oder ob die LEDs nicht sogar in die einzelnen Module rein müssen. Das wirst du aber sehen wenn du den Tacho öffnest.

Jetzt ist noch die Frage wie häufig du schon gelötet hast. Gerade in der SMD-Technik braucht es schon etwas Übung so kleine Teile zu verlöten. Ersatzweise kannst auch auf "normale" LEDs umsteigen, diese sind etwas größer und daher auch leichter zu bearbeiten. Achte aber darauf dass sie einen möglichst großen Abstrahlwinkel haben, sonst wird die Ausleuchtung ungleichmäßig.
Grundsätzlich solltest du alle blanken Stellen so gut wie möglich isolieren. Ein Kurzschluß kann den Tacho und unter umständen sogar dein Steuergerät abschießen.

Wenn´s Fragen gibt am besten mit Bild hier rein. Wenn du dich für SMD-LEDs entschieden hast, kann ich dir auch den Vorwiderstand berechnen.
+1
lesw1896 (07.07.2014, 13:04)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 13:38
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 13:38
15/41 07.07.2014, 10:51

Hey Furious danke für die Anleitung :pleace: :deal:
Werde diese selbst evlt gebrauchen können ;)

Aber wer es sich leichter machen möchte geht einfach auf www.plasmatacho.de
Da gibt es alle möglichen Variationen auch für den Cari :schmunzel:
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
04.11.2010
8 Themen, 209 Beiträge
8x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
3 Bilder
16/41 07.07.2014, 10:56

Weidauer schrieb:07.07.2014, 10:51Aber wer es sich leichter machen möchte geht einfach auf http://www.plasmatacho.de

So habe ich´s ja gemacht. ;)
Plasmatachoscheiben drauf und jetzt beleuchtet die Standart-Beleuchtung nur noch meine Zeiger :D

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Wenn es nicht dunkel ist (also in der Dämmerung etc.) erscheinen weiße Zeiger, die rot beleuchtet werden, rosa. Mich stört´s nicht, ist nur ne kleine Vorwarnung. :)
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
17/41 07.07.2014, 11:00

Und da haben die feine Scheiben :pleace:
Und der Einbau ist ja nicht schwer ;)
Hab schon welche drin aber auch son Ebay Schrott ... die müssen raus :haha:
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
04.11.2010
8 Themen, 209 Beiträge
8x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
3 Bilder
18/41 07.07.2014, 12:31

Also löten ist kein Problem und den Vorwiderstand ausrechnen auch Net gibt ja Ne Formel dafür :)
Ich werd als erstes mal den Tacho aufmachen und schauen wie viel Platz dahinter ist. Abhanging vom Platz entscheide ich mich dann entweder für smd oder normale led. Dremel und ubdso hab ich alles daheim liegen.
Ebenfalls hab ich mal gehört, wenn man die LED anschleift, dass Sie dann einen größeren abstrahlwinkel bekommt bzw. Gleichmäßiger Strahlt. Stimmt das ?
Plasma Tacho möchte ich persönlich nicht.
Dennoch danke ich dir, für deine Mini Anleitung :)

(geschrieben per Mobile Phone)

-- hinzugefügt am 07.07.2014 14:02:

würden solche LED's gehen?

http://www.ebay.de/itm/3mm-LEDs-ROTE-LE ... 233895d0f6

-- hinzugefügt am 07.07.2014 14:21:

oder sollte ich besser solche nehmen ?

http://www.ebay.de/itm/1-Verkabelte-LED ... 20e7f38a9a

http://www.ebay.de/itm/1-Verkabelte-LED ... 20e7f38af7
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
19/41 07.07.2014, 13:25

lesw1896 schrieb:07.07.2014, 12:31Ebenfalls hab ich mal gehört, wenn man die LED anschleift, dass Sie dann einen größeren abstrahlwinkel bekommt bzw. Gleichmäßiger Strahlt. Stimmt das ?

Ja und Nein.
Wenn du die LED anschleifst, wird der Kopf matt. Dadurch streut es das Licht mehr. Ist vergleichbar wie wenn du durch ein Butterbrotpapier leuchtest: In der Mitte leuchtet es noch immer gleich stark, nur die Ränder haben einen weicheren verlauf. Der eigentliche Abstrahlwinkel aber bleibt gleich. Das ganze ist also mehr ein "Notbehelf".

Kaufe dir besser gleich LEDs mit großem Abstrahlwinkel. Da hast du dann über die gesamte Fläche eine gleichmäßige Leuchtkraft.

Zu deinen 12V-LEDs kann ich nichts sagen da mit die Platzverhältnisse unter dem Tacho nicht bekannt sind. Was den Abstrahwinkel angeht, sind beide Müll. SMD-LEDs haben teilweise einen Abstrahlwinkel von bis zu 160°!!! und grob 120- 140° sind da schon normal. Da sind die 20 bzw 30° Abstrahlwinkel ein absoluter Witz dagegen. Das geht ja schon fast in Richtung Laser...
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
20/41 07.07.2014, 13:42

Schau dir lieber mal hier die Liste an:
http://www.ebay.de/itm/Superhelle-LEDs- ... 35d1946584

Alle SMD-LEDs mit 120° Abstrahlwinkel. Und keine verrücken 15.000mcd... Bedenke dass du hier Tachonadeln beleuchten willst und keinen Flutlichtstrahler bauen!
+1
lesw1896 (07.07.2014, 14:04)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
21/41 07.07.2014, 13:56

Aaaaaaaalso.... Hab ja zum Glück mein Tacho von der Dauerbaustelle zu Hause ^^

Hast 2 Möglichkeiten... Nr1:

Du trennst, wie furios schon sagte den LWL durch und lötest munter drauf los.

ODER... Nr2.

Die tachoscheiben haben unter den Nadeln ein transparentes Teil wo das Licht in die Nadel geleitet wird... Wenn du es schaffst dieses rot ein zu färben haste gewonnen ;)...
Dass wäre die einfachste Variante. In Verbindung mit Ultraweißen LED im original Sockel sollten die auch hell genug leuchten... Versuch macht klug ;) es wäre aber ein Versuch wert!

Hier mal ein paar Bilder...

(geschrieben per Mobile Phone)
Dateianhänge
image.jpg(777.25 KiB)
Hier ohne Nadel
image.jpg(670.4 KiB)
Der LWL
image.jpg(595.39 KiB)
Hier hab ich mal nen strich gemacht wo ich schneiden würde
image.jpg(704.36 KiB)
Das ist das Teil was ich meine... Das nur in rot einfärben
+2
Furious (07.07.2014, 14:30), lesw1896 (07.07.2014, 14:04)
Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
09.06.2010
8 Themen, 644 Beiträge
46x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
22/41 07.07.2014, 14:01

Danke für deine GROßE hilfe ! :ok:
Dann werd ich mal lieber die SMD LED's nehmen !
ein Abstrahlwinkel von 120° ist denke ich ausreichend :denk:
nur muss ich mir jetzt noch den Passenden Vorwiderstand holen :)

-- hinzugefügt am 07.07.2014 15:05:

Jetzt müsste ich nur noch wissen, womit ich den Teil unter den Nadeln am besten einfärben kann?
Mit Lampenfarbe ? :denk:
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
23/41 07.07.2014, 14:07

Was du auch versuchen kannst :

Unter die Nadel rote beleuchterfolie kleben...
Wenn du den lwl einfärbst leuchtet ja alles rot ;) nur den Teil von der tachoscheibe meine ich

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
09.06.2010
8 Themen, 644 Beiträge
46x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
24/41 07.07.2014, 14:08

nach kurzem googeln hab ich auf der ersten Seite sowas gefunden.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... w&dur=1360

würde das gehen zum einfärben ?

@ Carismatiker P.S. habe es bereits geändert :schmunzel:
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
25/41 07.07.2014, 14:13

Ich denke das du da ein Bissl experimentieren musst, weil das ja noch keiner gemacht hat. Aber liest sich ja schonmal ganz gut... Wie gesagt ich kann nicht versprechen das es auch so funktioniert. Ich wüsste allerdings auch nichts was dagegen sprechen würde :)

Ich würde es mit Lampenlack oder Folie versuchen
(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
09.06.2010
8 Themen, 644 Beiträge
46x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
26/41 07.07.2014, 14:15

Ok gut ! :ok:
ich meine, sollte es mit dem einfärben nicht klappen. Kann ich ja noch immer die SMD's nehmen. Oder brauch ich dann direkt eine neue Tachoscheibe? :td:
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 13:38
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.