carisma 28.09.2006, 01:29 DCv2
Wichtige Board-Informationen. Zudem können hier Fragen, Anregungen, Wünsche, Änderungsvorschläge an DreamCarisma gestellt werden. (keine Auto, Tuning, etc. Fragen!)
1/67 28.09.2006, 01:29

Kurz-Info:
Mit der Umstellung, von v2 auf v3 im August 2011, wurde das Renommee-System durch die Danke-Funktion ersetzt.

So, ich hab wieder was neues und da es so Umfangreich von der Erklärung ist, mach ich ein neuen (diesen) Thread. B)

Viele fragen sich jetzt sicherlich was der alte Admin will, andere haben es evtl. schonmal gehört und/oder kennen es aus diversen VBulletin Foren.
Wie es in der Überschrift steht, geht es um ein Renommee / Bewertungssystem.

Nun gut, lange Rede, kurzer Sinn.

Wo macht sich das System bemerkbar?
Unter jedem Avatar eines Nutzers und in der Profilansicht ist ein Balken zu finden.
Dieser Balken repräsentiert den aktuellen Gesamtrenommeestand eines jeden. Fahrt ihr mit der Maus über den Balken, erscheint dazu noch ein erläuternder Text. Des weiteren ist es möglich die Mitgliederliste nach Renommees ordnen zu lassen.

Wie funktioniert das Ganze?
Neben der Anzeige ist dieser Balken gleichzeitig eure Schaltzentrale. Diese Mehrfachfunktion dient einfach der Vermeidung, daß sich das Forum mit unnötigen Dingen überlädt. Ein Klick auf ihn öffnet ein neues Fenster (gegebenenfalls den Popupblocker darauf einrichten), indem ihr gefragt werdet, ob ihr dem Beitrag des Nutzers zustimmt, oder eben nicht. Falls ja, vergebt ihr positive Renommeepunkte, die sich aus eurer Renommeestärke ergeben (die Errechnung erläutere ich später) und im anderen Falle eben negative. Um eine Begründung anzugeben, habt ihr die Möglichkeit das Textfeld auszufüllen und im Grunde war's das auch schon.
Der betroffene Nutzer erhält einen neuen Gesamtrenommeewert und kann sich eure Bewertung (wie ihr auch) in seiner Profilansicht anzeigen lassen. Falls bei euch nichts stehen sollte, wurdet ihr einfach noch nicht bewertet. Die Eintragungen sind nur für euch und den Administrativen sichtbar, also keine Angst.
(Wobei ich noch momentan nicht weiß, ob die Anzeige der Bewertungen in der Profilansicht fehlerfrei läuft. Das werd ich dann erst mit der Zeit erfahren. Soweit läuft alles gut.)

Wozu dient das System?
Durch die bloße Postinganzahl wird keine qualitative Aussage über einen User gefällt, was aber insbesondere für Neueinsteiger eine Orientierung und somit eine echte Hilfe sich im Forum zurecht zu finden wäre. Außerdem kann nun jeder nicht nur verbal seine Meinung äußern, sondern sie auch auf diese Art wiedergeben. Grundständig stellt es ein Belohnungssystem dar, was sich darin äußert, daß negative Bewertungen weniger Gewichtung haben.
Gefällt euch ein Beitrag, war er hilfreich, hat er eurer Leben bereichert, vergebt eine positive Bewertung.
Falls euch etwas arg sauer aufgestoßen ist und es euch nicht reicht jemanden per Worte in die Schranken gewiesen zu haben, dürft ihr euren Ärger Luft machen und negativ bewerten.
Dabei ist wie beim normalen Posten zu beachten NICHT zu spammen! Es sollten immer nur herausragende Beiträge (in welche Richtung sei einmal dahin gestellt) bewertet werden. Stellen wir Mods / Admins fest, daß sich jemand mit Hilfe eines anderen nach oben bewertet, werden erstmal die entsprechenden Bewertungen und damit auch die Punkte gelöscht und der- / diejenige im Wiederholungsfall vom Bewertungssystem ausgeschlossen. Für eventuelles Bewertungsmobbing gilt dasselbe.
Resümierend betrachtet heißt das, daß grundsätzlich Beiträge bewertet werden und nicht der eigentliche Nutzer!

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein um Renommees vergeben zu können?

1. Standardmäßig müsst ihr mindestens 10 Renommeepunkte haben um überhaupt bewerten zu können. Die sind jedem auf alle Fälle gut geschrieben und sollten für den Anfang keine Hürde darstellen.
2. Im jetzigen Zustand dürfen erst Mitglieder ab 40 Beiträgen Bewertungen abgeben. Warum soviel? Um das erstellen von Doppelaccounts und das gegenseitige Hochbewerten zu vermeiden. Vielleicht gehe ich mit diesem Limit noch ein Stückchen herunter, je nach Resonanz.
3. Beiträge dürfen nur einmal bewertet werden.
4. Eine sofortige gegenseitige Bewertung ist nicht möglich. 1. soll per Renommee kein "Danke" verteilt, sondern nur qualifizierte Beiträge hervorgehoben werden und 2. soll dies Racheakte für Negativbewertungen vermeiden.
5. Zwischen der Bewertung eines gleichen Nutzers müssen 20 weitere Bewertungen vergeben werden.
6. Jeder darf in 24 Stunden nur 5 mal bewerten.
7. Selbstbewertungen sind nicht erlaubt - wer auch immer drauf kommen sollte.

Wie errechnet sich eure Renommeestärke?

1. Erst einmal aus dem Standardfaktor, einer wunderschönen eins.
2. Pro 1000 geschriebene Beiträge gibt es einen weiteren Punkt gut geschrieben.
3. Pro 365 registrierte Tage kommt ebenfalls ein Punkt hinzu.
4. Und am Ende entscheidet die Art der Bewertung über die Gesamtpunktzahl. Wie schon angedeutet werden negative Bewertungen halbiert und bei gebrochenem Ergebnis aufgerundet.

Welche Ränge gibt es?
Wenn jemand durch schlechtes Verhalten auf 0 Gesamtrenommeepunkte kommt verfärbt sich seine Anzeige erst einmal grau.
Wird der Betrag negativ, präsentiert sich der Balken rot.
Bei anhaltender positiver Bewertung vermehren sich die grünen Balken.
Das Maximum liegt bei 4, welche aber wohl erst nach einiger Zeit erscheinen werden. Dieser Fall sollte nur in absoluten Ausnahmefällen auftreten.

Die Textränge sind dagegen differenzierter unterteilt. Von ihnen gibt es insgesamt 15, welche je nach Punktestand eine entsprechende Erläuterung von sich geben.

So, ich hoffe habt es so einigermaßen verstanden. Bin auch sehr auf die Resonanz gespannt. :)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 06:18
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 06:18
2/67 28.09.2006, 08:30

Klingt ja alles nicht schlecht...muss aber auch jeder mitmachen :ok:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
02.03.2005
88 Themen, 2201 Beiträge
5x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.8
3/67 28.09.2006, 08:46

Wie sehe ich denn, wer welche bewertungen bekommen hat??? Oder kann ich nur meine Eigenen sehen???
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
4/67 28.09.2006, 08:52

Na mal schauen ob das was wird... bin da skeptisch auch wenn ich die idee an sich ganz cool finde...
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
5/67 28.09.2006, 09:22

]=MrCarisma=[ hat am 28.09.2006, 09:30:Klingt ja alles nicht schlecht...muss aber auch jeder mitmachen :ok:
Es muss nicht jeder, wäre aber toll wenn es viele machen.
Carisma146 hat am 28.09.2006, 09:46:Wie sehe ich denn, wer welche bewertungen bekommen hat??? Oder kann ich nur meine Eigenen sehen???
Wie oben beschrieben, siehst du alle deine Bewertungen in der Profilansicht (unter der Signatur).
Am Anfang steht bei jedem, das er vom System schon die 10 Renommeepunkte bekommen hat.
Die Berwertungen anderer Mitglieder kannst du nicht einsehen.
Nur ich als Admin und die Mods können das, zur Kontrolle.
Seine Renommeegesamt-Ergebniss kannst du wie gesagt in der Profilansicht und unter dem Avatar in Beiträgen,durch die Balken, sehen und wenn du mit der Maus auf den Balken gehst, siehst du den Statustext, der in 15 Stufen eingeteilt ist.

Es werden dich auch nicht gleich nach kuezer Zeit so viele Bewerten, weil es geht nicht um den User, sondern ehr um Danksagungen von Beiträgen.

Auch noch zu erwähnen ist, das Admin und Mods, als Startrenommeepunkte einen mehr haben, da sie im System einen höheren Status haben.

@Br4in
Ich hoffe auch das sich das System gut bewert.
Da ja unser Forum hier unteranderem auch anderen Leuten bei Problemen helfen soll, wäre es doch für Neulinge, bzw. unerfahrenen Leuten, vom Vorteil, wenn diese Erkennen, wie Hilfreich einige hier sind.

~Edit:
Ich möchte auch noch sagen, das ich dieses System ernst meine und Sinnlose Berwertungen gelöscht werden!
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
6/67 28.09.2006, 09:52

Wie lange kann man einen Thread bewerten? gibts da ne grenze... zum Beispiel nur eine Woche lang...
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
7/67 28.09.2006, 10:02

TheBr4in hat am 28.09.2006, 10:52:Wie lange kann man einen Thread bewerten? gibts da ne grenze... zum Beispiel nur eine Woche lang...

Thread = Thema, was du Bewerten kannst, ist der Topic = Beitrag.
Das heist, wenn du jetzt unter einem Avatar auf den Balken klickst, öffnet sich das Bewertungsfenster.
Du bewertest nur diesen einen Beitrag, nicht das gesamte Thema.
Es hat einfach den Grund, weil viele Themen hier schnell ins Off-Topic geraten und oft verliert das gesamte Thema an Wert.
Deshalb wird nur der einzelne Beitrag bewertet, der jemanden wirklich geholfen hat, bzw. so mieß war, das man das als negativ bewertet.
In der Profilanzeige sieht man dann das Thema in den man eine bewertet bekommen hat, klickt man drauf, kommt man direkt zu dem eigentlichen Beitrag der dir als positiv oder negaitv Bewertet wurde.

Aber zu deiner eigentliche Frage: Ja man kann auch ältere Beiträge bewerten.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
8/67 28.09.2006, 11:41

Man war das viel Text!

Also ich lass mich mal Überraschen was du hier vor hast. Es klingt schon mal nicht schlecht aber en bissl kompliziert. :x
+0
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
09.02.2006
49 Themen, 3021 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
9/67 28.09.2006, 13:13

Klingt nicht übel. Mal sehen, ob es sich bewährt. Ich bin auch noch etwas skeptisch, aber wir werden sehen. Solange das nicht in eine "ich will der Beste sein" Aktion rausläuft is das ja ok.

Ich finds ehrlich gesagt für uns nur schwer zu überwachen. Weil wir ja irgendwann nur noch damit beschäftigt sind, die Bewertungen zu kontrollieren. Naja mal sehen.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
10/67 28.09.2006, 15:26

welch imformationsflut, denke wird sich in der praxis herausstellen! die idee, :ok:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
10.03.2005
36 Themen, 2305 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
11/67 28.09.2006, 16:13

denke auch das es eine gute idee is um einen user nach fachkenntniss zu beurteilen aber wenn mir keiner punkte gibt können meine beiträge noch so genial sein. bin mal gespannt mein balken müsste ja dann bald voll sein :ok:
+0
geisterfahrer auf der datenautobahn
:dj:
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
01.06.2006
76 Themen, 1752 Beiträge
7x erhalten, 9x gegeben
0 Bilder
12/67 06.02.2007, 11:21

Wird wohl nicht angenommen, das Bewertungssystem, oder?

Sehe jedenfalls überall nur einen grünen Punkt, egal ob nun Beiträge geschrieben worden sind, oder nicht.... (Nullposter). :denk:
+0
Lieblingswort: Verwaltungsübertretung :biggrin:
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.06.2004
52 Themen, 1279 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Deutsches Reitpony Dunkelfuchs
13/67 06.02.2007, 12:09

Nein das verstehst du falsch - das ist ein Bewertungssystem von User zu User,

wenn du einen Beitragschreibst, der mir sehr weiterhilft, und mich dafür bei dir bedanken möchte, kann ich das machen, in dem ich dir ein paar dieser R Punkt gebe - also dein Beitrag als gut bewerte - genauso geht es glaub ich in die andere Richtung.

Was nicht angenommen wird, ist die Motivation der einzelnen in unserer Gemeinschaft, diese Punktevergabe auch zu benutzen, ich z.B. hab schon von Angel ne gute Bewertung bekommen, aber selber hab ich noch keine vergeben - weil immer wenn ich mal an des Bewertungssystem denke, hab ich grad keine passenden Beiträge, welche es sich lohnt zu bewerten - und bei Beiträgen wo es sich lohnt, verpeil ich es sicher meist, weil ich dann mit dem Thema selber zu sehr beschäfftigt bin.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 06:18
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🏠 DreamCarisma Intern

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.