chr1s89 05.12.2014, 20:42
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 05.12.2014, 20:42

Moin zusammen.
Ich habe mal in der suche gewühlt aber nicht die Antwort auf meine frage gefunden.

Ich habe einen 95er carisma, 1.6 90ps mit Bremsscheiben hinten. Jetzt wollte ich mir von ebc die black dash sportscheiben va und ha einbauen, jedoch finde ich diese nur für die va. Dann viel mir auf das ein kumpel in seinem 98er carisma hinten trommeln hat, dachte erst das der vorbesitzer die ha auf scheibe umgenaut hat, aber laut Betriebsanleitung hat meiner hinten Original scheiben.

Trotzdem finde ich weder von ebc noch von brembo noch andere sportscheiben für den 1.6er hinten, nur va.

Ha geht erst bei 1.8er los und das verwirrt mich. Gibt es mein hinten tatsächlich mit scheiben? Wenn ja warum gibts dann keine sportscheiben für die ha? Und warum sind die originalen scheiben hinten größer als vorne?

Versteh ich nicht wirklich, vieleicht könnt ihr mir ein tip geben, oder mir eure erfahrungen mitteilen.

Lg chris

(geschrieben per Mobile Phone)

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
chr1s89
Fahrschüler
Fahrschüler
29.11.2014
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 17:51
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 17:51
2/10 06.12.2014, 01:49

Hallo, also ich habe mal geschaut das wird wohl allgemein Normal sein, Bremsscheiben (Sportliche) gibt es wirklich nicht für den 1.6er erst ab 1.8 Liter.

Jetzt aber mal eine ganz andere Frage, willst du Sportbremsscheiben für die Optik verbauen?

(Nicht böse gemeint, aber ich bin KFZler und kenne den Unterschied zwischen normalen und sogenannten Sportbremsscheiben sehr gut, ich muss leider dazu sagen das Sportbremsscheiben, nur etwas für die Optik sind und nichts für bessere Bremswirkung oder dergleichen, bei diesen Rillen oder Löchern, handelt es sich bloß und Verschleißindikatoren)

Empfehlen würde ich dir ganz normale von Zimmermann auf der Hinterachse, ohne ein geschnörkel / Bohrungen und Green Stuff Bremsbeläge hinten und Black Dash Scheiben vorne mit entsprechen Red Stuff Belägen, das bringt wirklich Bremsleistung.

Wie schon erwähnt, Nicht böse nehmen, sage lieber nur meine Erfahrungen, bevor die Enttäuschung groß ist, wenn man viel Geld für nichts ausgegeben hat.
+1
wölfchen (06.12.2014, 12:46)
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
3/10 06.12.2014, 13:43

Also ich wollte teils teils die sportscheiben haben, erstmal die optik und dann noch für etwas sportlicheres bremsen.

Find ich persönlich etwas blöd das es sportscheiben hinten erst ab 1.8 gibt.

Aber danke für deine antwort.

Lg chris

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
chr1s89
Fahrschüler
Fahrschüler
29.11.2014
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/10 06.12.2014, 18:38

Also ich glaube es liegt tatsächlich daran, dass es einfach für den alten 1.6er nix gibt.

Die alten Modelle waren nur sehr vereinzelt mit Bremsscheiben hinten. Gerüchteweise wurden die wegen Wartungs- bzw. Betriebsschwierigkeiten dann wieder durch Trommeln ersetzt. Erst ab dem Facelift ist das "Muster" durchgehend, wo Scheiben oder Trommeln verbaut wurden.

Das Wahnwitzigste daran war, dass der 125PS GDI keine Scheiben hatte, einige 1.6er und auch 1.8 MPI sehr wohl.

Also an deiner Stelle würde ich auch nach standard Ausrüsterteilen Ausschau halten.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
5/10 08.12.2014, 15:37

xx_angel77_xx schrieb:06.12.2014, 18:38Also ich glaube es liegt tatsächlich daran, dass es einfach für den alten 1.6er nix gibt.

Die alten Modelle waren nur sehr vereinzelt mit Bremsscheiben hinten. Gerüchteweise wurden die wegen Wartungs- bzw. Betriebsschwierigkeiten dann wieder durch Trommeln ersetzt. Erst ab dem Facelift ist das "Muster" durchgehend, wo Scheiben oder Trommeln verbaut wurden.

Das Wahnwitzigste daran war, dass der 125PS GDI keine Scheiben hatte, einige 1.6er und auch 1.8 MPI sehr wohl.

Also an deiner Stelle würde ich auch nach standard Ausrüsterteilen Ausschau halten.

Ich meine auch mal aufgeschnappt zu haben dass auf die Bremstrommeln umgerüstet wurde, weil es mit der Scheibenbremsanlage Probleme gab. Aber: dafür lösten sich bei den ersten Fahrzeugen mit Bremstrommel die Reibbeläge von den Trägerplatten und verkeilten im schlimmsten Fall die komplette Trommel. Auch nicht gerade berauschend. ;)
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/10 08.12.2014, 16:21

Jo, das is sogar wesentlich schlimmer.

Ein Kumpel von mir hat ein Auto deswegen begraben, weil er sich im Winter bei Glatteis derbe gedreht hat und in nen 6m tiefen Graben vor mehrere Bäume gerutscht ist. Zum Glück is den Leuten nix weiter passiert. Das Auto allerdings war Schrott.

Bei seinem neuen Carisma ist ihm das auch schon passiert, diesmal aber im Sommer und er konnte das Auto noch abfangen.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
7/10 16.01.2015, 14:19

Hi ja der 95er hat Orginal Scheiben hinten.
Mitsubishi hat wegen Problemen an der hinteren Bremse gewechselt auf Trommel.
Die Facelift hatte dann wieder Scheibenbremse Ausser der 1.6mpi 95 PS.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
8/10 02.02.2015, 08:06

Eine Anmerkung zum Problem der ableimenden Bremsbeläge in Trommelbremsen des Carisma:
Ich hatte das an meinem 1.6-er (Bauj.99) auch, allerdings ohne weiteren Schaden. Daraufhin
habe ich die Beläge an beiden Enden mittels Hohlniet aus alten Käferbeständen befestigt. Nun
können die "ableimen", aber keinen Schaden mehr anrichten.
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
9/10 17.02.2015, 10:37

Hi! also ich habe einen 98er Carisma GLX Automatik mit Trommeln hinten...
+0
____________________________________________________
9644-346,BJ98, Automatik GLX, Stufenheck, 120.000 km :)***
____________________________________________________
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
03.02.2015
3 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma GLX Auto ABS 1.6
10/10 17.02.2015, 11:22

carismafreund schrieb:02.02.2015, 08:06Eine Anmerkung zum Problem der ableimenden Bremsbeläge in Trommelbremsen des Carisma:
Ich hatte das an meinem 1.6-er (Bauj.99) auch, allerdings ohne weiteren Schaden. Daraufhin
habe ich die Beläge an beiden Enden mittels Hohlniet aus alten Käferbeständen befestigt. Nun
können die "ableimen", aber keinen Schaden mehr anrichten.

Das Problem besteht ja nicht wirklich an der Bremse, sondern an fehlerhaften Zuliefererteilen. Daher ist dem Problem mit einem neuen Satz Belägen bereits abgeholfen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 17:51
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.