c-limo76 30.09.2006, 11:58
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/90 19.09.2007, 14:34

Schmanta hat am 19.09.2007, 07:12:@all
Grundsätzlich (ja die Diskution hatten wir auch schon, kann es aber immerwieder nur sagen):
Wer mit 3000upm in der Stadt fährt, ist selber Schuld! Auch in Berlin is des kein muss! Ich schalte bei bei kurz unter 2000 (wenn ichs eiliger hab bei 2500 allerdings nur im 1 und 2) und fahre bei 1500upm im 5ten meine 60 in der Stadt bzw. soviel wie erlaubt sind (+20 drüber wenn ichs eilig hab!).

In der Regel schalte ich auch bei rund 2000 Umdrehungen hoch, aber fahr mal morgends stadteinwärts und dann durch Mitte, da bist du teilweise gezwungen den Verkehr flott mit zu fließen, damit sich nicht ständig einer vor dir einschärt (weil die geradeaus-spur über 3 Ampel dicht ist und viele die freie linksabbieger spur vor fahren und sich dann zwischen drängeln wollen) und man noch die grünen Ampeln bekommt und da achtet man selten drauf, das man rechtzeitig schaltet.
Aber war ja heut wieder (Super+)Tanken, alles resetet und wieder bei 8,5 Liter, mal sehen wie lang ich das jetzt unter 9 Liter halten kann.
Vielleicht lag es auch nur daran, das ich beim letzten Mal Tanken gezungnermaßen nur Super (Weil Aral sogut wie kein Super+ mehr hat) statt wie sonst Super+ getankt hatte, weil sonst konnte ich ihn immer unter 9 Liter halten. War meinem Motor wohl nicht gut gekommen das Super ^^ (Hoffentlich hat er jetzt dadurch keine Erkältung)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 15:27
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 15:27
28/90 19.09.2007, 14:43

Wie unterschiedlich doch die Landschaften in Deutschland sind...

Icemans Frau wars teilweise schlecht vom Berg und Talbahnfahren in meiner Heimat, als sie am WE hier waren....

Ich hab das mit dem Frühen Schalten auch mal versucht, es funzt auch beim Vor-Facelift, aber nur, wenns fast geradeaus geht. Berauf, keine Chance.....

Und: Sobald ich über 70 Fahre, hab ich auch im 5. Gang mehr al 250 U/min drauf.....

Ich halte mich im Schnitt so um die 8,5 Liter rum auf, das finde ich auch o.k.....
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
29/90 19.09.2007, 17:13

Also ich sage mal, dass wenn man einen Carisma vernünftig fährt ist je nach Gebietslage ein Verbrauch von 6,5 bis 8,5 Liter durchaus normal.

Wie andere schon sagte bringts nix, sehr besonnen zu fahren und dann auf der Bahn trotzdem mit 5500 U/min zu düsen. Das lässt den Verbrauch in die Höhe schnellen. Und so schnell wie er hoch geht, geht er nicht wieder runter. Is wie mim Dickwerden :D

Und wie Schmanta auch schon sagte wird das zwei drei Füllungen dauern, bis das Motormanagment sich auf die Fahrweise eingestellt hat.


@ all

Über Schaltdrehzahlen und son Zeug kann man sich eh streiten. Das kommt auch ganz auf die Gegend an und vor allem, wie lang die gefahrene Strecke ist.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
30/90 19.09.2007, 17:29

@all die in ner bergigen Gegend wohnen ...
Hört nicht auf das was der Onkel Schmanta hier schreibt, das triff für euch leider nicht zu ... zumal bei euch die Luft auch dünner ist, da verbraucht euer Auto auch mehr...

War zwar nen bissl Ironie mit dabei, aber die sollte nur dem Spaß dienen, natürlich ist auch mir klar, das wenn es auf und nieder geht ;-) mehr Sprit verbraucht wird... is ja bei Sex nicht anderes ;-)

@Franz ... ich glaub wir sollten mal die Autos tauschen ... oder nein, ich gehe deiner Arbeit (und deinem Arbeitsweg) nach, und du machst das genauso bei mir - das ganze für nen Monat, und dann werden wir sehen!

Leider hab ich von deinen Fahrschilderungen - also zur Rushhour in Berlin nur 3 Monate jeden Tag gehabt, und ich bin von Bohnsdorf (Köpenick) --> Kreuzberg --> Mitte --> Reinickendorf nur durch die Stadt gefahren (außer von Bohnsdorf nach Kreuzberg - da bin ich immer Stadtautobahn gefahren!) ... und hatte auch mein Verbrauch von unter 7 wenn ich mich nicht provozieren lassen hab, und von über 7 wenn ich mich provozieren lassen hab, gefahren!
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
31/90 19.09.2007, 17:31

Die Langstrecke macht bei dir aber schon fast nen Liter aus, Reno...

Wenn ich zum Bsp die Fahrt von Denny hier hoch nehme. 140km/h im Schnitt und 7,0l für 500km. Nehme ich dagegen die 78km zur Arbeit, wenn ich dran bin mit fahren und die 10km die ich so oder so bis zu Treffpunkt habe, komme ich mit 120km/h nur auf 7,4 ca.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
32/90 19.09.2007, 17:40

Schmanta hat am 19.09.2007, 18:29:@Franz ... ich glaub wir sollten mal die Autos tauschen ... oder nein, ich gehe deiner Arbeit (und deinem Arbeitsweg) nach, und du machst das genauso bei mir - das ganze für nen Monat, und dann werden wir sehen!
Nö lass mal, mag keine Prüfungen oder was du da gerade machst, machen. Ich geh lieber Lagerwirtschaft lernen und Stapler fahren ^^
Ausserdem brauch ich nur von HSH nach Mitte ;-)
Wenn ich von HSH nach Köpenick (ab und an zum Nebenjob) fahre, bekomm ich mein Verbrauch auch wieder etwas runter, aber sobald ich wieder richtung Zentrum fahre, siehts wieder :td: aus.
naja früher war ich auch bei 8 Liter knips, stört mich also nicht so mit den 9 - und immernoch besser als lzschi seine 12 Liter :-D
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 19.09.2007, 17:42 von carisma.
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
33/90 19.09.2007, 17:41

Welche Langstrecke meinst du? BAB von Bohnsdorf nach Kreuzberg? das sind 5km... dann kommen noch 35km Stadt ... aulso damals ... oder meinst du die Strecken die ich jetzt fahre ... 200km BAB bei 125km/h ... von den Strecken rede ich hier nämlich net, weil da Verbrauch ich nur 5,x Liter...

edit:
Franz ne wenn dann meinte ich von Bohnsdorf nach Storkow, mein Lehrgang is doch next Week vorbei ... ;-)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
34/90 19.09.2007, 19:41

Schmanta hat am 19.09.2007, 18:41:Welche Langstrecke meinst du? BAB von Bohnsdorf nach Kreuzberg? das sind 5km... dann kommen noch 35km Stadt ... aulso damals ... oder meinst du die Strecken die ich jetzt fahre ... 200km BAB bei 125km/h ... von den Strecken rede ich hier nämlich net, weil da Verbrauch ich nur 5,x Liter...


Aso. Naja, denn weiss ich auch nich :D Liegt vllt an den Spoilern ^^
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
35/90 19.09.2007, 19:47

Kann unterumständen sogar stimmen - ich mein wegen Luftwiderstand...

Hab diesbezüglich jetzt mal ne andere Frage...

Kann es sein, das wenn man nen Sportluftfilter (Austausch) drin hat, Sprit spart??? Hab nämlich jetzt erstmal ein, und mein Verbrauch ist seit den letzten 500km auf 5,3 - 5,4 laut BC ... obwohl ich so fahre wie immer müsste eigentlich bei 5,6 - 5,8 laut BC liegen ...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
36/90 19.09.2007, 20:36

Beim Austauschfilter weiß ich's nicht, aber beim Sportluftfilter steigt ehr der Verbrauch, zumindest ist es bei mir so, seit dem ich meinen drin haben, das es so um einen halben Liter mehr geworden ist.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
37/90 19.09.2007, 20:42

carisma hat am 19.09.2007, 21:36:Beim Austauschfilter weiß ich's nicht, aber beim Sportluftfilter steigt ehr der Verbrauch, zumindest ist es bei mir so, seit dem ich meinen drin haben, das es so um einen halben Liter mehr geworden ist.


Na ist ja gut das ich das weiss :haha: hab ja den von russian-carisma gekauft.
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
38/90 19.09.2007, 20:48

Hab schon die Theorie, das mein alter Luftfilter, so verdreckt war, das er weniger Luft ziehen konnte, und somit mehr Benzin verbraucht hat ... aber ist auch wieder ein Thema wo ich keine Ahnung von hab...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
39/90 19.09.2007, 20:56

Schmanta hat am 19.09.2007, 21:48:Hab schon die Theorie, das mein alter Luftfilter, so verdreckt war, das er weniger Luft ziehen konnte, und somit mehr Benzin verbraucht hat ... aber ist auch wieder ein Thema wo ich keine Ahnung von hab...


Also da kann ich dir schon eine antwort drau geben,mein mechaniker hat mir gesagt das wenn der filter voll ist oder zu verdreckt ist kann es sein das er dadurch weniger luft zieht und dann kann der verbrauch auch steigen oder so wie bei uns kann es sein das er schlecht läuft in leerlauf .
ja ,ich sag jetzt auch nur das was mein mechaniker mir gesagt hat.Und ich wollte mir schon ein neuen austauschfilter kaufen und dann hab ich mir gleich den von russian-carisma gekauft.
+1
Schmanta (19.09.2007, 21:00)
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 15:27
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.