Kackreiz 10.10.2006, 10:52
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
66/109 01.05.2007, 20:54

Pyramide ... weiß ich jetzt nicht - aber Landsberger Allee bin ich öfters ... in der Eberty Straße (Neben- bzw. kleine Parallelstraße der Landsberger) wohnt nen guter Kamerad von mir ...

Ich selber komme aus Bohnsdorf ... also äußerster Zipfel von Köpenick Richtung Südost ... also unter Grünau...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 25.04.2024, 21:13
Werbe/Affililink * 25.04.2024, 21:13
67/109 03.05.2007, 19:19

Schmanta hat am 01.05.2007, 21:54:Pyramide ... weiß ich jetzt nicht - aber Landsberger Allee bin ich öfters ... in der Eberty Straße (Neben- bzw. kleine Parallelstraße der Landsberger) wohnt nen guter Kamerad von mir ...

Ich selber komme aus Bohnsdorf ... also äußerster Zipfel von Köpenick Richtung Südost ... also unter Grünau...


Und genau wegen so nen Quark eröffnet dann jeder nen neuen Thread weil alle zu 90% mit unwichtigem zugespamt sind und man eh keine Antwortet findet auf seine Fragen. Dat geht auch per PM)

Ich finde man hätte den Thread von Schlures offen lassen können, da geht es nur um die Temp anzeige und die Belegegung der Kabel. In diesem Tread gibts da nix zu!!! :hau: Und genau dat muss ich auch allet wissen...
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
20.01.2007
12 Themen, 654 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
Honda Civic 1.8
5 Bilder
68/109 03.05.2007, 19:28

Spam - ja da geb ich dir Recht (auch wenn du mein Beitrag als Beispiel genommen hast, recht hast du aber in der Sache trotzdem!).

Aber das wegen dem selben Anliegen, wie es der Thread hier beinhaltet, etliche neue aufgemacht werden ist Schwachsinn!

Klar gehört das mit der Belegung in diesen Thread ... bzw. wenn der euch zu zugespammt ist nehmt den Klick

wäre aber auch quatsch, weil es diesen hier jetzt gibt, und etliches und vorallem aktuelleres in diesem besprochen wird, egal was es zum Thema "Anzeige BC" zusagen gibt!

---
sry für diesen Beitrag, der nämlich auch schon wieder Offtopic ist!!! Leider kommuniziert man als Mensch aber so, das man auch mal vom Thema abweicht - wichtig in einem Forum ist es aber, das wenn es mal dazu kommt, man es erkennt, und auch wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zurückschafft ... für alles andere kann man dann nen Chat oder PN nutzen (ist hier in der Community beides möglich!)

PS: Auch der angesprochene Grund von dir, zeigt, das das wissen gebündelt werden muss - was auch in Zukunft geschehen wird, allerdings nimmt das Zeit und Aufwand in Anspruch ... also bleibt locker, und wartet ab!

Genug Offtopic zurück zum Thema

schlures hat am 02.05.2007, 23:21:Hallo,
ich bin ja neu hier, aber habe die gleichen Probleme wie manch anderer mit der TempAnzeige nach neuem Radioeinbau.
Es wird zwar dauernd davon gesprochen, dass man irgendwelche Kabel brücken muss (Carisma 2000), aber wie das geht, hat noch keiner geschrieben. Und ich suche jetzt schon einer Stunde das Forum durch.
Hat denn keiner mal 'ne genaue Angabe, was man da brücken muss?
Ich habe vom PH1000-Autoradio mir von Mitsubishi die Anleitung schicken lassen, da steht aber nix drin. Die Steckerbelegung ist zwar angegeben, da stehen dann aber so sinnvolle Angaben wie: "M-SCK" und "Erde (M-BUS)" und "M-DATA" und "M-BUSY". Die anderen Stecker sind scheinbar nicht belegt, jedenfalls steht "NC" drauf (wobei mehr Kabel am Stecker angeschlossen sind). Wer kann mir denn sagen, was ich da genau brücken muss, damit ich die TempAnzeige nicht verliere? Der Rest ist mir wurscht, stimmt eh nicht.
Danke für jeden Hinweis.
Schlures


Werd mal gucken was die Werkstattanleitung dazu sagt, aber ich hab in Erinnerung das genau was du beschreibst, auch in dieser steht, da ich damit leider nix anfangen konnte, und wie du ja lesen konntest mein eigenes Anliegen anderes geklärt wurde, hat ich mich damit nicht mehr beschäfftig, aber ich werd am WE nochmal die Werkstattanleitung zu gemüte ziehen, und mir sehen, ob evt. doch noch was brauchbares drin steht ... evt. scanne ich mal die betreffenden Seiten, vielleicht weiß ja ein anderer mehr damit anzufangen.

Was noch dabei steht, ist welche Messwertbereiche, die einzelnen Ausgänge haben.

Was mich noch interessieren würde, ist welcher Ausgang für den Displayknopf zuständig ist...

Eine Theorie von mir noch, wenn ein neuerer BC ohne diese Leitung die Temp und mehr anzeigt, wird der alte die Wert ja auch bekommen, zeigt sie nur nicht an, weil eine "Kontrolleitung" nicht verbunden ist.

Sprich man müsste nur rausfinden, welche Leitung man einfach nur überbrücken muss (wie du ja selber schon geschrieben hast)... also einfach mal ran ... welcher überhaupt genutzt werden, weißt du ja schon ...

Hoffe hier wisst wie ich des mein ...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
69/109 04.05.2007, 15:43

hi schmanta,
is schon OK, dass du meinen neue Thread wegen der Frage nach den Kabeln wieder geschlossen hast.
Als Anfänger in diesem Forum macht man halt solche Fehler.
Hilft mir aber immer noch nicht weiter, welche Kabel man überbrücken soll wenn man die TempAnzeige wieder haben will, wenn man keine Original MitusRadio hat.
Denn den einzigen Hinweis "na das gelb-lila und orange-rote" bringt mir gar nix, ist vermutlich für Cari2003 gedacht, ich habe aber einen 2000er.
Und da sind die Farben überhaupt nicht vorhanden.
Also, hast du da vielleicht einen Tip (denn scheinbar bist du der Obermogul hier im Forum). Oder einen weiteren Hinweis auf einen (hilfreichen) Thread.
Tschau
Schlures :denk:
+0
Lösche Mitglied 629
70/109 04.05.2007, 15:55

Wie schon gesagt für die Temp-Anzeige gab es mal was im Bayern-Forum (Mitsu-Power-Board), aber durch den Crash letztes Jahr sind die Beiträge verloren gegangen.

Ich vermute auch einfach mal, das der Kabelbaum zum BC bei allen Modellen gleich ist, weil am was der BC Anzeigt und was nicht, ligt ja im Endeffekt an der Software des BC.

Sonst würde ja ein Wechsel z.b. von einem 2000er auf 2003er Display nix bringen, was ja aber tut.
:denk:

Man bräuchte mal eine Art Explosionszeichnung mit Bezeichnung usw. vom gesamten Kabelbaum.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
71/109 04.05.2007, 20:37

schlures hat am 04.05.2007, 16:43:hi schmanta,
is schon OK, dass du meinen neue Thread wegen der Frage nach den Kabeln wieder geschlossen hast.


War ich nicht, hab es nur vorgeschlagen, warum ist ja bekannt. Wer steht im Thread dann drin, in deinem Fall war es "carisma" (unser Admin).

schlures hat am 04.05.2007, 16:43:Als Anfänger in diesem Forum macht man halt solche Fehler.


Ja weiß ich - wollt dir noch eine PN schreiben, und dir die Sache nochmal so erläutern.

schlures hat am 04.05.2007, 16:43:Hilft mir aber immer noch nicht weiter, welche Kabel man überbrücken soll wenn man die TempAnzeige wieder haben will, wenn man keine Original MitusRadio hat.


Wie gesagt, werd mal das Kapitel von der Mehrfachanzeige vom Cari 1999/2000 einscannen, aber erst Sonntag, da ich mein Scanner nicht hier hab.

schlures hat am 04.05.2007, 16:43:Denn den einzigen Hinweis "na das gelb-lila und orange-rote" bringt mir gar nix, ist vermutlich für Cari2003 gedacht, ich habe aber einen 2000er.


Das war Ironie vom Angel, ist alao leider gar nix dran.

schlures hat am 04.05.2007, 16:43:Also, hast du da vielleicht einen Tip


Leider nicht - wie gesagt, werde das was ich dazu hab einscannen, und hoffen das einer hier damit mehr anfangen kann als ich.

schlures hat am 04.05.2007, 16:43:(denn scheinbar bist du der Obermogul hier im Forum).


Fasse das als Ironie auf. Bin keiner ... ;-)

... so mehr und ich hoffe Aussagekräftigere Sachen am Sonntag (aber erst Abend irgendwann.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
72/109 04.05.2007, 21:35

schlures hat am 04.05.2007, 16:43:Hilft mir aber immer noch nicht weiter, welche Kabel man überbrücken soll wenn man die TempAnzeige wieder haben will, wenn man keine Original MitusRadio hat.



Re Schmanta vom 04.05.2007:Wie gesagt, werd mal das Kapitel von der Mehrfachanzeige vom Cari 1999/2000 einscannen, aber erst Sonntag, da ich mein Scanner nicht hier hab.


Schon vorab hier ein Dank

schlures hat am 04.05.2007, 16:43:Denn den einzigen Hinweis "na das gelb-lila und orange-rote" bringt mir gar nix, ist vermutlich für Cari2003 gedacht, ich habe aber einen 2000er.


Re Schmanta vom 04.05.2007:]Das war Ironie vom Angel, ist alao leider gar nix dran.


Hab ich mir schon gedacht............. :haha:


schlures hat am 04.05.2007, 16:43:(denn scheinbar bist du der Obermogul hier im Forum).


Re Schmanta vom 04.05.2007:]Fasse das als Ironie auf. Bin keiner ... ;-)

Korrekt aufgefasst, aber irgendwie gibt es in jedem Forum einen, der praktisch überall mitmischt :haha:

Schmanta vom 04.05.2007:]... so mehr und ich hoffe Aussagekräftigere Sachen am Sonntag (aber erst Abend irgendwann.


Nur keine Eile, ich werde es überleben, dass ich keine TempAnzeige habe, is ja keine Bodenfrost angesagt
+0
Lösche Mitglied 629
73/109 06.05.2007, 22:13

musst dich leider doch noch bis morgen gedulden, da es mir heut zu spät geworden ist ...

also morgen Abend erst so gegen 20Uhr...

Sry
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
74/109 07.05.2007, 19:02

So hier jetzt die gescannten Pläne zum Ausbau der Mittelkonsole + Bordcomputer + Belgungspläne...

1) Übersicht der verbauten Schrauben

Bild

2) Aus- / Einbau der Mittelkonsole:

Bild

3) Aus- / Einbau der Mehrfachanzeige

Bild

4) Wartungsmodus der Mehrfachanzeige

Bild

5) Klemmspannungswerte der Haupteinheit (Mehrfachanzeige / Bordcomputer)

Seite 1
Bild

Seite 2
Bild

6) Belegungsplan der Audioeinheit

Seite 1
Bild

Seite 2
Bild



So bin gespannt, ob jemand mit dem Wissen endlich rausfindet, welche Kabel zu überbrücken sind!!!

Würde mich freuen, wenn es für die Arbeit nen paar Renommeepunkte geben würde ;-)
+1
carisma (08.05.2007, 00:18)
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
75/109 07.05.2007, 20:17

Hab ich gleich ma ausprobiert...

Aber ich komm da nich inen Wartungsmodus rein... (99er Display)

Ich kann nur Helligkeit, meilen oder km und X Liter auf 100 km oder Xkm auf 1 Liter...
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
20.01.2007
12 Themen, 654 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
Honda Civic 1.8
5 Bilder
76/109 07.05.2007, 20:20

Hab ich leider noch nicht geschafft zu probieren, kann aber sein das das Mitsu Diagnose Gerät dazu angeschlossen sein muss, bzw. das ein org. Radio dran sein muss...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
77/109 08.05.2007, 20:33

Hi,
habe mir das Ganze erst mal ausgedruckt, werde es die Woche mal probieren.
Aber ich glaube nicht, dass man mit der Beschreibung wirklich die richtigen Kabel findet.
Der 16polige Stecker hat viel mehr Kabel angeschlossen als hier Nummer angegeben sind. Ich hatte mir von Mitsu schon mal 'ne Beschreibung vom Radio PH1000 schicken lassen, da war der Stecker auch so beschriftet. Die anderen Pins sind angeblich alle "NC", also "not connected". Aber was zu Teufel ist dann für die Temperaturanzeige gut?
Also hab ich nochmal Mitsu angemailt (auf die Idee sind ander sicher auch schon gekommen), aber nur die Antwort bekommen, dass bei der Klimaautomatik die Außentemperaturanzeige nur mit Radio geht.
Ich habe schon überlegt, ob ich einfach mal mit einer Büroklammer die Pins einzeln durchprobiere, also Verbindungen herstelle. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dann nicht was "zerschieße". Und wenn man zwei Kabel brücken muss, dann bringt mir das auch nix.
Mal sehen.
Schlures
+0
Lösche Mitglied 629
78/109 09.05.2007, 02:22

Machs einfach mit ner Büroklammer und nem Sack Sicherungen... klappt immer wenn man was sucht... :ok: Spaß
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
Werbe/Affililink * 25.04.2024, 21:13
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.