Guten Tag Forum,
bin neu hier und will mich erst kurz vorstellen. Ich bin der Günter, 70 Jahre jung, wohne in Thüringen und habe mir am Freitag einen Mitsubishi Carisma gekauft. Bj. 04.2000, 1.8 GDI. 122PS, 174000 Km Laufleistung!
Leider konnte ich vor dem Kauf keine Probefahrt machen und habe mich auf das Wort des Verkäufers verlasse.
Auf der Heimfahrt habe ich dann folgendes Problem festgestellt.
Es ist sehr wenig Druck auf dem Kupplungspedal. Beim hochschalten ist alles OK, aber beim runterschalten bekomme ich den 2. Gang nicht rein!!! Auch mehrmaliges kuppeln oder zwischengas halfen nichts.
also abbremsen bis der 1. Gang rein geht und dann hochschalten.....
Was könnte das Problem sein? Ich hoffe nicht, daß Getriebe oder Kupplung kaputt sind.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!
Gru0 Günter
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Moderator: Werkstattmeister
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Bitte beachtet bei Problemschilderungen darauf, das ihr auch Daten zum Auto, wie Modell, Motorisierung, Baujahr, usw. angibt, da es oft Unterschiede gibt und es durchaus relevant und wichtig ist zu wissen, um was für eine Ausstattung es sich handelt.
Alternativ können auch im Profil die Fahrzeugdaten angeben werden.
Viele Themen wurden auch schon behandelt und können über die Forumsuche oder in der Carisma FAQ gefunden werden.
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Günter
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Re: Getriebe oder Kupplung
Ja guten Tag erst einmal,
noch ist er nicht versaut, aber gleich:
Das Getriebe hat schon immer mit dem 2. Gang Probleme, besonders wenn es kalt ist. Ist hier im Forum auch ausreichend beschrieben worden. Man muss verschiedene Ölviskositäten ausprobieren, dünner ist besser. Die Synchronisierung stimmt da nicht so optimal. Von gebrauchten Getrieben würde ich abraten, die haben das gleiche Problem.
Den 2. Gang muss man so richtig reinwürgen.
Nun ist es zu spät, vorher die Macken aus dem Internet auslesen wäre eine Option gewesen.
Die Automatikvarianten sind deutlich besser.
Da kann man in anbetracht der Laufleistung nur mit leben, oder das Ding verkaufen. Die Getriebe vom Nachfolger Lancer arbeiten vorbildlich, passen da aber leider nicht in den Carisma.
Es tut mir doch leid so direkt zu sein, aber das Problem kann man nicht wegdiskutieren.
noch ist er nicht versaut, aber gleich:
Das Getriebe hat schon immer mit dem 2. Gang Probleme, besonders wenn es kalt ist. Ist hier im Forum auch ausreichend beschrieben worden. Man muss verschiedene Ölviskositäten ausprobieren, dünner ist besser. Die Synchronisierung stimmt da nicht so optimal. Von gebrauchten Getrieben würde ich abraten, die haben das gleiche Problem.
Den 2. Gang muss man so richtig reinwürgen.
Nun ist es zu spät, vorher die Macken aus dem Internet auslesen wäre eine Option gewesen.
Die Automatikvarianten sind deutlich besser.
Da kann man in anbetracht der Laufleistung nur mit leben, oder das Ding verkaufen. Die Getriebe vom Nachfolger Lancer arbeiten vorbildlich, passen da aber leider nicht in den Carisma.
Es tut mir doch leid so direkt zu sein, aber das Problem kann man nicht wegdiskutieren.
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Re: Getriebe oder Kupplung
Vielen Dank für die direkte Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin und werde damit leben müssen.
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Günter
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- Fahrschüler
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Re: Getriebe oder Kupplung
Servus, neulich habe ich ein ähnliches Problem an meinem Cari gemerkt.
Bj2000 1.8 GDI Automatik
Alle Gänge schaltet er sauber bis auf den 2. Gang
Es passiert nur manchmal dass wenn er von 1. In den 2. Schalten will dann dreht die Drehzahl hoch und iwann sitzt dann der 2. Gang
Allerdings muss ich sagen hat er vorher wie eine 1 geschaltet. Ich schätze Mal das Problem kam eher von den kickdowns die so Spaß gemacht haben mit dem Auto.
Hat das jmd schon in Erfahrung gebracht? Habe in den Foren nicht passendes gefunden, vllt kann jmd verlinken
Mfg
PS
Habe den Füllstand gesehen im warmen Zustand ist der im Toleranz Bereich. Desweiteren sah das Öl GELBLICH aus, und nicht verdreckt. Aus'm Handbuch ist leider nicht zu lesen, ob oder wann der Öl Wechsel gewechselt wurde
Mfg
(geschrieben per Mobile Phone)
Bj2000 1.8 GDI Automatik
Alle Gänge schaltet er sauber bis auf den 2. Gang
Es passiert nur manchmal dass wenn er von 1. In den 2. Schalten will dann dreht die Drehzahl hoch und iwann sitzt dann der 2. Gang
Allerdings muss ich sagen hat er vorher wie eine 1 geschaltet. Ich schätze Mal das Problem kam eher von den kickdowns die so Spaß gemacht haben mit dem Auto.
Hat das jmd schon in Erfahrung gebracht? Habe in den Foren nicht passendes gefunden, vllt kann jmd verlinken
Mfg
PS
Habe den Füllstand gesehen im warmen Zustand ist der im Toleranz Bereich. Desweiteren sah das Öl GELBLICH aus, und nicht verdreckt. Aus'm Handbuch ist leider nicht zu lesen, ob oder wann der Öl Wechsel gewechselt wurde
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