Maximale Felgengröße

Thema bewerten
Bewertungen: 1 - Durchschnittlich: 4.00 Bewertungen: 1 - Durchschnittlich: 4.00 Bewertungen: 1 - Durchschnittlich: 4.00 Bewertungen: 1 - Durchschnittlich: 4.00 Bewertungen: 1 - Durchschnittlich: 4.00

Butze008 18.02.2007, 17:53
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
456/586 08.01.2012, 23:25

hab gerade mal nachgesehen..hier bei FAQ steht die felgen größe 17" auf 215 und 45 .kann ich die drauf machen ohne das tacho zu verändern??? da steht ja nur was von bördeln?!
+0
Das Leben ist viel zu kurz um ein popeliges Auto zu fahren
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
19.02.2011
15 Themen, 110 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 20.04.2024, 04:17
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 04:17
457/586 08.01.2012, 23:42

APTYP92 schrieb:08.01.2012, 23:20Aber ein Kumpel von mir hat einen 3er E46 und hat im Schein Felgengrößen von 16 bis 19 Zoll eingetragen, vom Vorbesitzer aus. Kenne jz natürlich nicht alle Kombinationen aber man wird wohl kaum 16 Zoll und 19 Zoll mit der Gummihöhe ausgleichen können. :denk:

Du kannst nicht jedes Auto/Modell miteinander vergleichen - auf einen Hummer wirst du auch eine 21 oder mehr Zoll Felge raufbekommen.

Ich würde sagen es kommt auf die "Ausgangsgröße".

tyga schrieb:08.01.2012, 23:25hab gerade mal nachgesehen..hier bei FAQ steht die felgen größe 17" auf 215 und 45 .kann ich die drauf machen ohne das tacho zu verändern??? da steht ja nur was von bördeln?!

Die Änderungen, die in der Carisma-FAQ stehen, sind alle ohne Tachoangleichen, also alles was so mit "normalen Mittel" möglich ist. ;)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
458/586 09.01.2012, 00:06

Furious schrieb:08.01.2012, 23:04Um das rumgehopse hier mal aufzuklären:

Wenn ihr euch ne neue Rad-Reifen-Kombi eintragen lassen wollt geht´s logischerweise zum Tüv. Der Sachverständige dort wird unter anderem prüfen wie groß der Abrollumfang der Räder ist. Wie Carisma bereits erwähnte darf der Abrollumfang um 3% abnehmen, jedoch auf keinen Fall zunehmen. Sollte der neue Abrollumfang außerhalb dieser Toleranz liegen, ist ein Tachoabgleich notwendig. Dieser wird normalerweise von der Markenwerkstatt (also in unserem Fall Mitsubishi) durchgeführt. Von dieser Werkstatt wird auch dann ein Gutachten ausgestellt, womit ihr dem Tüv nachweisen könnt das dieser Abgleich gemacht wurde. Vorher gibts keine Abnahme. Der Tüv wird darauf hin (wenn der Rest wie Freigängigkeit, Traglast, Abdeckung der Lauffläche, etc. soweit auch passt) eure neue Rad-Reifen-Kombi eintragen und die alten Rad-Reifen-Kombis die nicht mehr in die neue Tachotoleranz passt austragen.
Umgehen könnt ihr das nicht, weil alles auf einem Zettel geschrieben steht. Läuft alles "in Verbindung mit".

Und ich bezweifle das auf den Cari 215/50R17 drauf passen, das Teil würde an allen Ecken und Enden schleifen.


Und wie bereits gesagt: Es geht um einen Tachoabgleich. Sowas macht man beim Hersteller bzw ner authorisierten Fachwerkstatt. Für ne Eichung müsstet ihr zum Eichamt. Allein schon das Wort "Amt" müsste euch klar machen dass sowas dann ne wirklich Schweineteure Angelegenheit ist.


auch nicht ganz richtig was du sagst, ich habe noch keinen tüvler erlebt der den reifenumfang nachmisst, der schaut ins gutachten was da steht, auch werden nicht gleich andere reifengrößen wieder ausgetragen, heikes carisma hat jetzt 18zollfelgen , aber in den papieren stehen auch noch 16er und 15er drinne
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.05.2005
35 Themen, 1258 Beiträge
12x erhalten, 0x gegeben
459/586 09.01.2012, 08:36

Er meint, dass nach einem Tachoabgleich die bisherigen eingetragenen Größen ausgetragen werden, habe das schonmal selber miterlebt.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
460/586 09.01.2012, 11:23

APTYP92 schrieb:08.01.2012, 23:20215/50R17 war jz auch nur ein allgemeines Beispiel, wollte nur einen großen unterschied im Beispiel.

War mir klar, deshalb hab ich das auch geschrieben.

APTYP92 schrieb:08.01.2012, 23:20Aber ein Kumpel von mir hat einen 3er E46 und hat im Schein Felgengrößen von 16 bis 19 Zoll eingetragen, vom Vorbesitzer aus. Kenne jz natürlich nicht alle Kombinationen aber man wird wohl kaum 16 Zoll und 19 Zoll mit der Gummihöhe ausgleichen können. :denk:


Einfach mal den Reifenrechner fragen: (ich weiß nicht was dein Kumpel für Reifen drauf hat, daher mal rein theoretische Annahmen)
Aber 205/65R16 hat beispielsweise etwa den gleichen Abrollumfang wie 225/35R19. Also durchaus machbar.

@ Lindi: Die meisten (wenn nicht alle) Sachverständigen haben studiert. Das setzt vorraus das man zumindest einen Schulabschluß hat. Die notwendige Formel (2*pi*r) gehört zum Grundwissen der Geometrie. Wenn ein Prüfer für sowas das Maßband auspackt sollte er lieber Toiletten schrubben gehen. Sowas wird berechnet.

Was für Reifen hat Heicke auf den 18Zöllern? Ausgehend von 185/65R14 würde zum Beispiel 215/30R18 passen.

@ tyga:
Nein, passt bei dir nicht. Du hast laut deinem Bild einen Preface, und die Reifen-Kombi die du erfragt hast (215/45R17) steht bei Facelift.
+1
xx_angel77_xx (09.01.2012, 13:11)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
461/586 09.01.2012, 18:01

oh falsch geguckt^^ sry
also kann ich mit meinem ohne tach gedöns... 205 -40- 17" fahren stimmt das jetzt? und dafür muss auch nicht gebördelt werden bei einer Et von 40 und ner breite von 7 ...habe ich das jetzt richtig verstanden? somit habe ich dann auch keine probleme beim eintragen!?
+0
Das Leben ist viel zu kurz um ein popeliges Auto zu fahren
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
19.02.2011
15 Themen, 110 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
462/586 09.01.2012, 18:32

tyga schrieb:09.01.2012, 18:01also kann ich mit meinem ohne tach gedöns... 205 -40- 17" fahren stimmt das jetzt? und dafür muss auch nicht gebördelt werden bei einer Et von 40 und ner breite von 7 ...habe ich das jetzt richtig verstanden?

Laut Liste: ja. Allerdings bei ner Änderung der Einpresstiefe um 2mm ist schon wieder börteln notwendig. Also würde ich doch mit leichten Karosseriearbeiten rechnen. Besser man geht von aus und es ist danach nix, als andersrum.
tyga schrieb:09.01.2012, 18:01 somit habe ich dann auch keine probleme beim eintragen!?

Wenn der Rest soweit auch passt wie Traglast der Felgen etc müsste es eigentlich passen. Aber ich lege dir dringend ans Herz bei jeglichen bevorstehenden Einzelabnahmen vorher mit dem Tüv zu sprechen. Macht alles deutlich einfacher und den Prüfer williger weil er sich nicht überrumpelt fühlt.
+1
tyga (09.01.2012, 18:36)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
463/586 09.01.2012, 21:53

carisma schrieb:08.01.2012, 23:42
APTYP92 schrieb:08.01.2012, 23:20Aber ein Kumpel von mir hat einen 3er E46 und hat im Schein Felgengrößen von 16 bis 19 Zoll eingetragen, vom Vorbesitzer aus. Kenne jz natürlich nicht alle Kombinationen aber man wird wohl kaum 16 Zoll und 19 Zoll mit der Gummihöhe ausgleichen können. :denk:

Du kannst nicht jedes Auto/Modell miteinander vergleichen - auf einen Hummer wirst du auch eine 21 oder mehr Zoll Felge raufbekommen.

Ich würde sagen es kommt auf die "Ausgangsgröße".


Es ging mir nicht darum was man drunter bekommt, sondern das nach nem Tachoabgleich alle anderen Größen die nicht mehr zum Tacho passen raus gestrichen werden.


Furious schrieb:09.01.2012, 11:23
APTYP92 schrieb:08.01.2012, 23:20Aber ein Kumpel von mir hat einen 3er E46 und hat im Schein Felgengrößen von 16 bis 19 Zoll eingetragen, vom Vorbesitzer aus. Kenne jz natürlich nicht alle Kombinationen aber man wird wohl kaum 16 Zoll und 19 Zoll mit der Gummihöhe ausgleichen können. :denk:


Einfach mal den Reifenrechner fragen: (ich weiß nicht was dein Kumpel für Reifen drauf hat, daher mal rein theoretische Annahmen)
Aber 205/65R16 hat beispielsweise etwa den gleichen Abrollumfang wie 225/35R19. Also durchaus machbar.


Ah OK das hab ich jz natürlich nicht geguckt, aber wenn du es sagst. Ich frag ihn mal demnächst und probiere es mal im Reifenrechner.





EDIT: OK er hat mir grad ein Paar Daten gegeben
195/65 R15
205/55 R16
255/35 R18

hab die auch gleich verglichen, wenn ich den Rechner richtig verstehe passen alle.

wieder mal was dazu gelernt, danke furious. :ok:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
464/586 10.01.2012, 01:46

APTYP92 schrieb:09.01.2012, 21:53255/35 R18

255 breiten Latschen :O Das will ich sehen!
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
465/586 10.01.2012, 10:39

Bin der ähnlichen Meinung wie Lindi,

wenn man ne Freigabe hat vom Reifenhersteller und Gutachten zu Felgen, welche einigermaßen zu den Reifen passen (also nicht nen 255er Reifen auf ner 6J Felge) dann wird idR der Tüver nix weiter nachmessen/rechnen whatever, da von offizieller Stelle, ja eine Freigabe besteht. Lediglich die anderen Sachen, Freigängigkeit usw. wird kontrolliert und dann wars das.
Ebenso ist mir neu, dass andere Reifengrößen ausgetragen werden. Es kann sein, dass wenn man etwas ändert, oben in den Feldern der Bereifung für Vorder-/Hinterachse, die aktuelle Reifendimension drin steht, aber in dem Zusatzfeld dennoch auch die anderen Dimensionen.
Zumindest wird es bei mir so sein, da ich imo noch meine ersten Falken mit 215/40 drauf habe, aber da die nach dem kommenden Sommer runter sind, werde ich auf 35er Querschnitt wechseln. Wiederum mit der Freigabe werde ich zum Tüver gehen und der wird mir das Eintragen ohne das Auto auch nur auf die Bühne zu nehmen, da es ersichtlich ist, dass die Reifendimension passen wird (war damals seine Aussage, als ich die 215/40er eingetragen lassen habe).


Gruß
D€


EDIT:
Zu der Bördelgeschichte. Ich weiß, dass viele Leute mit mehr oder weniger guten Werkzeug die Bördelei hinbekommen haben. Allerdings muss man schon sehr viel Glück haben mit dem Lack sowie ordentlichen Dichmittel besitzen. was man verwendet um den entstehenden Hohlraum zu füllen und somit das Gammeln zu verhindern.
Da bei mir die Bördelei nur ne zwischenlösung war, konnte ich mit Lackplatzern leben, da später eh gezogen oder sollte ich sagen verzogen wurde xD.
Müsste ich sowas wie Bördeln nochmal machen, würd ich nen Dremel nehmen und die Kante vorsichtig wegdremeln. Danach die Schnittstelle wieder konservieren und gut ists.
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
466/586 13.02.2012, 00:17

hallo,

Ich hoffe ihr koennt mir weiter helfn und zwar wollte ich mir 17" felgen holen hab auch schon welche gefunden aber es sind verschiedene breiten für vorne und hinten also 225/45/17 und 205/40/17 meine frage ist ob ich die breiteren hinten überhaupt reinbekomme?? ich hoffe mir kann jmand schnell helfen und ich bedanke mich schonmal im vorraus!!!

aso und es ist ein gdi 98er


FG Victor!
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.01.2012
6 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
467/586 13.02.2012, 10:50

Erst mal Willkommen hier im Forum! :wink:

Angel hat mal zum Thema Reifen/Felgen-Kombi ne recht ordentliche Liste zusammen gestellt.

Findest wenn du oben auf den "Carisma"-Button und danach auf das "Carisma-FAQ" klickst. Zum Schluß noch auf "Maximale-Felgengröße", und du kommst zu dieser Liste.

vitucho schrieb:13.02.2012, 00:17... verschiedene breiten für vorne und hinten also 225/45/17 und 205/40/17 ...


Wie du der Liste bereits entnehmen kannst, musst du beim Prefacelift (alle Caris bis `99) bereits bei ner 205er Breite die Radläufe Bördeln. Also würde ich bei 225ern Schlappen mal auch noch vom Radläufe ziehen ausgehen.

Was viel interessanter ist: Frag mal deinen Tüv-Menschen ob er dir sowas überhaupt einträgt. Der Abrollumfang ist bei 225/45R17 etwa 6-7% größer als bei 205/40R17. Gibt zwar noch keine Probleme wegen Tachoabgleich (zumindest wenn die 205/40R17 nach vorne kommen), könnte aber Ärger wegen dem ABS geben, und wird deswegen normalerweise nicht eingetragen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
468/586 13.02.2012, 17:27

Danke, cool dass du so schnell ggeantwortet hast!
Also lieber die finger von diesen felgen lassen... hmm ok
eine frage hätte ich aber noch. und zwar was meint er mit dem schrauben von der Stossstange???
Danke nochmal im vorraus!
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.01.2012
6 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 04:17
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.