GDI klackern

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jfisch84 20.03.2007, 15:12
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/81 20.03.2007, 22:28

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen. Aber 300tkm die du noch vor dir hast lassen sich schwer vorraussagen.
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28/81 20.03.2007, 22:33

der wille ist da..... und ich schaffe das. hoffe ich. sollte mal in die kirche gehen un für mein auto beten. vieleicht bringt es ja was.

besten dank erstma für denn tip mt dem additiv!!! :haha:
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29/81 21.03.2007, 16:48

des mit dem additiv von liqui moly hab ich schon ausprobiert, hat bei mir leider net geholfen.

Was habt ihr denn für Öl drin, damit es nicht klappert??
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30/81 21.03.2007, 19:02

jfisch84 schrieb:21.03.2007, 16:48des mit dem additiv von liqui moly hab ich schon ausprobiert, hat bei mir leider net geholfen.

Was habt ihr denn für Öl drin, damit es nicht klappert??


ich habe 5w40 vollsyntetisch + lyqui
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31/81 21.03.2007, 19:14

Wie Plus Liqui? Ich dachte das wird einmal reingekippt um das Klackern wieder loszuwerden und fertig, und nich das es immer dauerhaft mit ins Öl gekippt wird?
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J-S-G schrieb:21.03.2007, 19:14Wie Plus Liqui? Ich dachte das wird einmal reingekippt um das Klackern wieder loszuwerden und fertig, und nich das es immer dauerhaft mit ins Öl gekippt wird?


dann kanst du es auch micht rein kippen das solte da schon mit drin sein sonst bringt es ja nichts
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33/81 21.03.2007, 22:40

hay Leutz.....

hab euch doch von meinem Problem mit dem Klackern erzählt.
hab mich heute mal schlau gemacht. mein wagen ist ein carisma aus der ersten generation. bei mir muß ich die Ventile noch selbst einstellen. und der hat noch keine hydrostössel. das ist erst ab Bj. 1996/97...

hab von denn Hydrostössel Additiv aber auch nichts gutes erfahren.
erklärung vom KfzMeister einer Mitzu Werkstatt: die Ölkohle die sich an denn Stösseln fest setzt wird durch das Additiv gelöst. ergo; kleine ablagerungen schwimmen im öl rum und könnten die Zylinderkopfichtung, etc. kaputtdrücken...

bin da ja jetzt etwas skeptisch geworden.... was sagt denn ihr dazu??? :? :?
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34/81 22.03.2007, 06:51

also ich hab mir das Additiv 2 mal gekauft. Dann einmal so in mein altes Öl rein. Ca 200 km damit rumgefahren und es hat gut geholfen. Dann das Öl samt dem Dreck gegen ein gutes 5W40 getauscht und dort noch einmal das Additiv eingefüllt.
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Danke b00gie für deinen letzten Beitrag, damit hast du mir nämlich meine gepostete Frage beantwortet - es wollt ja keiner drauf antworten!
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36/81 22.03.2007, 18:20

jo kein Problem. Wie gesagt, hatte das Additiv einmal im alten Öl drin. War ein dummes 15W40 Mineralöl, daher auch das takkern. Nachdem einfüllen wurde das leise und manchmal verschwand das takkern komplett. Nun nach 200km hab ich dann ein Ölwechsel gemacht. Da kam ne Supper raus, das sag ich dir! :D Neues 5W40 Vollsynthetik rein und das Additiv dazu und schnurrt der Cari wie ein Kätzchen, also es hilft wirklich! Hab früher nie an solche Sachen gedacht, weil alle immer sagten das wäre Schrott!
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37/81 12.09.2007, 23:12

ich hatte auch das problem mit klackern, der wagen hatte 60tkm auf´m tacho.

hatte 5w40 von ravenol gefahren.

mit dem additiv von liqui moly hab ich auch ausprobiert, hat nix gebracht.

habe dann 10w40 von castrol reingekippt, und weg is es. (klapt bestimmt mit anderem Markenöl auch, werde nach 10tkm versuchen, könnte aber n´jahr dauern)

also einfach etwas mehr für´s öl ausgeben, es zahlt sich aus.
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38/81 28.09.2007, 19:37

mal ne andere Frage gibt es denn nen unterschied zwischen nem additiv für Hydrostössel und ein additiv für Motorenöle?????

Was ist besser gegen das klackern und welches ist besser fürn Motor???
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Crieger
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39/81 28.09.2007, 20:28

Crieger schrieb:28.09.2007, 19:37mal ne andere Frage gibt es denn nen unterschied zwischen nem additiv für Hydrostössel und ein additiv für Motorenöle?????

Was ist besser gegen das klackern und welches ist besser fürn Motor???


Hi

also das mit dem Additiv für die Stößel is Ansichtssache.... ich habe es auch nicht ausprobiert, aus den Gründen, das ein Motor immer gewisse Ablagerungen haben wird. Das Lösen dieser Ablagerungen kann zwar schon zur Verbesserung führen, jedoch schwimmt der ganze Dreck dann im Öl und wenn das kein gutes ist, werden die Ablagerungen auch nicht genug gebunden durch die "normalen" Additive in den Hydrocrack Ölen..... Hydrocrack deswegen, weil viele Öle (von Shell, Castrol) als vollsynthetisch verkauft werden, aber nur hydrocracked Öle sind.... Dabei ist es eher unwichtig ob das Öl 10 / 5 / 0 W 40 /30 ist. Dies gibt zward en Viskositätsbereich des Öls an, aber jedoch nicht das Verhalten des Öls und des Schmierfilms unter höchstbelastung.

Ebenfalls sollten die teil/hydro/Vollsynthetischen Öle schon genug Additive enthalten, die solche Ablagerungen der Stößel entfernen... Des wegen kann ich durchaus verstehen, warum bei vielen hier der einfache Ölwechsel vollkommen ausgereicht hat.
Bei mir selbst habe ich vor ca. 4 Wochen die 90.000er Inspektion gemacht.... habe auch Ölwechsel gemacht. Da mein Cari 6 Jahre mit normalen Öl gelaufen ist (std. Serviceöl denk ich mal) habe ich erstmal auf vollsynthetisches 5W40 SynthTech von Liqui Moly umgerüstet. Das Öl is vollsynthetisch und erfüllt neueste API Norm SL, was für die neueste Generation der Euro Schastoffklasse freigegeben ist. Also für 40€ zu empfehlen. Auch ich habe weniger Probleme mit den Klackern. Anfangs nach der ersten Testfahrt wars schon verdähtig laut, aber nach den ersten 400 km autobahn, schnurrt er wie es sich gehört. Seitdem kein klackern mehr, au0er wenn der Motor kalt ist und im niedrigen standgas läuft, was aber ein normales Phänomen ist beim Cari, da die Leerlaufdrehzahl so weit unten hängt, das der Öldruck nicht optimal aufgebaut werden kann.

Generell kann ich von Additiven fürs Öl abraten, alleine weil man durch das Zugeben neuer Additive das genze Verhalten des Öls verändern kann. So unter anderem auch die Temperaturgrenzen bei Höchstbelastung.... und die is bei unseren GDI nicht gerade niedrig.

Gruß
D€
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Timmy86 (29.09.2007, 07:09)
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