gelöschtes Mitglied 629 04.05.2007, 22:41
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
14/25 10.05.2007, 17:17

Hallo,
ich hab's herausgefunden! Also, die Farbe für den Pluspol der Rückfahrleuchte.
Und es war ganz einfach. Ich habe einfach die Rückfahrscheinwerfer eingeschaltet und dann die Kabel gesucht, eines nach dem anderen abgeschnitten, und als der Rückfahrscheinwerfer ausging, hatte ich das Kabel. :haha:

Ne, natürlich hab' ich das nicht so gemacht.
Unter der Rücksitzbank, an der linken Seite (fast schon Fußraum) unter dem Teppich habe ich einen Stecker für die ganze Lichtbatterie hinten gefunden.
Den habe ich abgezogen und den richtigen Kontakt rausgesucht, dann das Kabel vorsichtshalber noch mal mit der Nadel angepiekst, und siehe da, ich hatte es.
Die Farbe ist, äh, na ja, ich würde sagen, rot mit einem weißen Streifen. Aber bitte lieber das Foto anschauen.
Beim Stecker ist es auf der Steckerleiste unten (da wo in der Mitte die Nase ist) der vierte Kontakt von links (habe ich auf dem Foto anmarkiert).
Ich hoffe, das hilft all denen weiter, die Kamera, Rückfahrwarner, etc. anbringen wollen.
Dateianhänge
Stecker_rückfahrleuchte_003.jpg
Stecker_rückfahrleuchte_003.jpg (53.07 KiB) 1011x betrachtet
+1
xx_angel77_xx (10.05.2007, 21:12)
Lösche Mitglied 629
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 12:29
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 12:29
15/25 10.05.2007, 18:38

schlures schrieb:10.05.2007, 17:17Hallo,
ich hab's herausgefunden! Also, die Farbe für den Pluspol der Rückfahrleuchte.
Und es war ganz einfach. Ich habe einfach die Rückfahrscheinwerfer eingeschaltet und dann die Kabel gesucht, eines nach dem anderen abgeschnitten, und als der Rückfahrscheinwerfer ausging, hatte ich das Kabel. :haha:

Ich hau mich weg... is des geil.... :lach: :rolf: :lol: :banane:
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
16/25 10.05.2007, 20:50

UUUps,
irgendwie ist das Foto vom Stecker abhanden gekommen.
Hier ist es nochmal.
Dateianhänge
Stecker_rückfahrleuchte.jpg
Stecker_rückfahrleuchte.jpg (47.36 KiB) 994x betrachtet
+0
Lösche Mitglied 629
17/25 11.05.2007, 08:30

jop super..

hasse fein gemacht.. :ok:

da kann man was mit anfangen..
+0
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
27.10.2006
49 Themen, 568 Beiträge
0x erhalten, 8x gegeben
18/25 11.05.2007, 16:02

Ach ja, noch ein kleiner Tip zu den Sensoren:
bei meinem "Bausatz" war zwar ein Bohrer dabei, und die Stoßstange vom Cari ist ja nur Plastik (also, das Bohren war gar kein Problem), aber bei den Sensoren hatte ich doch ein bisschen Bedenken, dass sie wieder rausfallen.
Die Dinger muss man zwar wirklich in die Bohrung drücken, aber ich hatte irgendwie doch Bedenken, dass in der Waschstraße doch mal so'n Teil rausfällt.
Hab' das Problem dann mit einem bisschen Silikonkleber gelöst, hält jetzt bombenfest.
Sollte man aber erst machen, wenn man das System auch getestet hat. :haha:
+0
Lösche Mitglied 629
19/25 05.07.2010, 11:22

Hallo!

Ich weiß, dieses Thema ist schon etwas älter aber trotzdem herzlichen Dank an schlures für die wunderbare Bebilderung bezüglich des richtigen Kabels und der hervorragenden Beschreibung wo dieses aufzufinden ist :ok:


Da hätte ich aber dann doch noch eine Frage...

Wo bist Du mit den Sensor-Kabeln ins Fahrzeuginnere gekommen?
Ich hätte jetzt einmal an das linke Schlußlicht gedacht, den kann man innen ganz leicht mit vier Schrauben lockern und dann die Sensorkabeln durch leiten. Allerdings hab ich keine Ahnung ob dann der rückwärtige Scheinwerfer (Schlußleuchte) nicht etwas feuchtigkeitsanfällig wird und das will ich ja jetzt auch keinesfalls. Das Steuergerät würde ich im Bereich des Reserverades anbringen (dort müssen also die Sensorkabeln hin), weil da mehr als genug Platz ist.

Kann mir da jemand bitte einen Tipp :denk: geben, wie ich mit den Sensorkabeln von der rückwärtigen Stoßstange ins Auto-Innere komme, möglichst ohne durch die Karosserie zu bohren :wink2:

Danke schon mal im Voraus!!
+0
Onkel Doktor
Fahrschüler
Fahrschüler
08.06.2010
2 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
20/25 05.07.2010, 21:17

Onkel Doktor schrieb:05.07.2010, 11:22Hallo!

Ich weiß, dieses Thema ist schon etwas älter aber trotzdem herzlichen Dank an schlures für die wunderbare Bebilderung bezüglich des richtigen Kabels und der hervorragenden Beschreibung wo dieses aufzufinden ist :ok:


Da hätte ich aber dann doch noch eine Frage...

Wo bist Du mit den Sensor-Kabeln ins Fahrzeuginnere gekommen?
Ich hätte jetzt einmal an das linke Schlußlicht gedacht, den kann man innen ganz leicht mit vier Schrauben lockern und dann die Sensorkabeln durch leiten. Allerdings hab ich keine Ahnung ob dann der rückwärtige Scheinwerfer (Schlußleuchte) nicht etwas feuchtigkeitsanfällig wird und das will ich ja jetzt auch keinesfalls. Das Steuergerät würde ich im Bereich des Reserverades anbringen (dort müssen also die Sensorkabeln hin), weil da mehr als genug Platz ist.

Kann mir da jemand bitte einen Tipp :denk: geben, wie ich mit den Sensorkabeln von der rückwärtigen Stoßstange ins Auto-Innere komme, möglichst ohne durch die Karosserie zu bohren :wink2:

Danke schon mal im Voraus!!


Hallo,

sorry, ich habe deine Nachricht erst jetzt gelesen.
Im Kofferraum sind hinten schon zwei Löcher vorhanden, und da habe ich die Kabel durchgeführt und mit Silikon die Lcöher abgedichtet.

Gruß

SChlures
+0
Lösche Mitglied 629
21/25 06.07.2010, 16:23

Hallo schlures! :) :)

Also erstmal: Ich schreibe zu einem 3 Jahre alten Thema, Du antwortest mir innerhalb von 10 Stunden und entschuldigst Dich?! Wenn Du noch schneller geantwortet hättest, wäre mir schwindlig geworden :spin: :haha:
Nein, also ernsthaft: Vielen Dank :danke: :ok:

Weißt Du zufällig noch wo in etwa die beiden Löcher waren? Auf Höhe der Stoßstange? Links-Mitte-Rechts (mein ich jetzt ganz unpolitisch)? Aber ich werd heut am Abend mal die Innenverkleidung des Kofferraums runter nehmen, dann sollten sie schon irgendwo zum Vorschein kommen :flipig:

Liebe Grüße und nochmals Danke für die tollen Fotos und Deine (zumindest in meinen Augen) rasche Antwort!! :)
+0
Onkel Doktor
Fahrschüler
Fahrschüler
08.06.2010
2 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
22/25 07.07.2010, 17:37

Onkel Doktor schrieb:06.07.2010, 16:23Hallo schlures! :) :)

Also erstmal: Ich schreibe zu einem 3 Jahre alten Thema, Du antwortest mir innerhalb von 10 Stunden und entschuldigst Dich?! Wenn Du noch schneller geantwortet hättest, wäre mir schwindlig geworden :spin: :haha:
Nein, also ernsthaft: Vielen Dank :danke: :ok:

Weißt Du zufällig noch wo in etwa die beiden Löcher waren? Auf Höhe der Stoßstange? Links-Mitte-Rechts (mein ich jetzt ganz unpolitisch)? Aber ich werd heut am Abend mal die Innenverkleidung des Kofferraums runter nehmen, dann sollten sie schon irgendwo zum Vorschein kommen :flipig:

Liebe Grüße und nochmals Danke für die tollen Fotos und Deine (zumindest in meinen Augen) rasche Antwort!! :)


Hallo,
ich habe dir ja schon per Mail geantwortet, aber hier noch mal für die Allgemeinheit: das müssen zwei kleine Löcher sein, die mit Gummistopfen verschlossen sind. Eins links, eins rechts im Kofferraum in der Nähe der Reserveradmulde zur Stoßstange hin.
Tschau
Maxe
+0
Lösche Mitglied 629
23/25 07.07.2010, 20:57

Hallo schlures :wink2:

Vielen Dank für Deine Antwort (Nachricht hab ich keine bekommen
aber hab dank Deines Allgemein-Postings hier nochmals geschaut)!!

Ich hab's gefunden, so zwei kleine von oben nach unten laufende
mit etwas transparenten Stöpseln zugestöpselte Löcher, die wie
geschaffen für Rückfahrwarnsensorkabeln gemacht sind!
Keine Ahnung warum ich die nicht selbst gesehen hab :denk:

Aber jetzt sollte der Einbau wirklich kein Problem mehr sein!!

Vielen Dank!! :ok: :ok:
:danke:
+0
Onkel Doktor
Fahrschüler
Fahrschüler
08.06.2010
2 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
24/25 08.07.2010, 22:54

Jou, genau die hatte ich gemeint.
Aber denke dran, am besten dann mit Silikon zuspritzen, dann bleibt auch im Kofferraum alles dicht. :haha:

Und denke auch dran, schau bitte vorher nach, wo du die Löcher in der Stoßstange hinmachst, nicht dass du auf irgendwelchen Stegen rauskommst. Auf meinen Bildern siehst du ja, dass es da ideale Plätze gibt.

Tschau

Schlures
+0
Lösche Mitglied 629
25/25 09.07.2010, 14:44

Dank Deiner Fotos war das Bohren der Sensorlöcher überhaupt kein Problem!
Die Sensoren sind seit gestern Vormittag eingebaut und funktionieren wunderbar.
Den Piezo-Lautsprecher hab ich neben dem linken hinteren Radio-Lautsprecher
(unter der Lautsprecher-Abdeckung) plaziert, dort sieht ihn keiner und er kann
dennoch laut fiepen. Die Sensoren funktionieren einwandfrei, hab sie auch noch
in Wagenfarbe lackieren lassen, jetzt sieht es perfekt aus.
Bloß mit Silikon hab ich noch nicht abgedichtet, das kommt morgen Vormittag dran!

Vielen Dank nochmals für Deine perfekte Anleitung, die Fotos und die Hilfe bei
der Suche nach den Kofferraumlöchern!!

Viele Grüße!!

:danke: :danke: :danke:
+0
Onkel Doktor
Fahrschüler
Fahrschüler
08.06.2010
2 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 12:29
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.