gelöschtes Mitglied 629 04.05.2007, 22:41
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/25 04.05.2007, 22:41

Hi,
jetzt bin ich grad so schön am forumen, da fällt mir doch glatt noch 'ne Frage ein:
ich habe mir ein Rückfahrwarnsystem mit vier Ultraschallsensoren gekauft.
Die müssen jetzt in meine hintere Stossstange eingebaut werden. Dazu muss ich das Teil abbauen (da habe ich an anderer Stelle schon mal nachgefragt) und dann da Löcher mit Ø21mm reinbohren.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Kann mir da einer einen Erfahrungsbericht geben?
Wenn nicht, muss ich halt doch meiner Erfahrungen selber sammeln.
Tschau
Schlures :schrauben:
+0
Lösche Mitglied 629
Werbung durch Google (nur für Gäste) 26.04.2024, 00:04
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 00:04
2/25 04.05.2007, 23:19

Ich weiß nicht welches System genau du gekauft hast, ich selber habe keins.

Aber eigentlich sollte da eine Einbau-Anleitung bei sein.

Ansonsten ist es garnicht so schwer, habe mal im TV gesehen wie schnell die so ein System einbauen.

Du nimmst am besten son kleinen Dremel mit so einem breiten/kurzen Bohrer-Aufsatz (weißt was ich mein?).
Der sollte ungefähr den durchmesser von den Sensoren haben.
Da bohrste eben an den vorher ausgemessenen Punkten deiner Stoßstange ein Loch und setzt die Sensoren rein und dann nur noch die Kabel anschließen - denke mal am Rückfahrlicht.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/25 04.05.2007, 23:56

carisma schrieb:04.05.2007, 23:19Ich weiß nicht welches System genau du gekauft hast, ich selber habe keins.

Aber eigentlich sollte da eine Einbau-Anleitung bei sein.

Ansonsten ist es garnicht so schwer, habe mal im TV gesehen wie schnell die so ein System einbauen.

Du nimmst am besten son kleinen Dremel mit so einem breiten/kurzen Bohrer-Aufsatz (weißt was ich mein?).
Der sollte ungefähr den durchmesser von den Sensoren haben.
Da bohrste eben an den vorher ausgemessenen Punkten deiner Stoßstange ein Loch und setzt die Sensoren rein und dann nur noch die Kabel anschließen - denke mal am Rückfahrlicht.

Hi Webmaster,
ne ne, das mit der Einbauanleitung ist eigentlich nicht das Problem, das ist alles genau beschrieben (ist sogar ein Bohrer dabei). Aber bisher habe ich immer so 10 Jahre alte Autos gefahren, da konnte man nix kaputtmachen. Aber der Cari, den ich jetzt habe, sieht eigentlich noch aus wie neu, und ich hoffe, er sieht auch noch nach meiner Operation so aus. Beim Einbau muss man vermutlich an sooooo viel denken, denn es ist einfach gesagt "man lege Kabel von A nach B".
Aber ich werde es trotzdem versuchen.
Schlures :roll:
+0
Lösche Mitglied 629
4/25 05.05.2007, 00:08

Ach so viel kannste dabei nicht kaputt machen.
Die SToßstange ist doch aus Kunststoff, da haste schnell ohne Probleme die Löcher und Sensoren drin.

Musste ebn nur richtig ausmessen und den Bohrer richtig ansetzten :ok:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
5/25 05.05.2007, 17:46

ICH HAB'S GETAN !!!
Also, ich habe zwar dauernd überlegt, und überlegt, und überlegt, und dann doch erst mal mit 'nem 2er Bohrer vorgebohrt (um zu gucken, wo das Teil dann rauskommt).
Aber, was soll man sagen: es hat geklappt. Und zwar ohne die Stoßstange abzubauen. Bei den beiden mittleren Sensoren war innen in der Stoßstange sogar ein Freiraum, hat also super gepasst.
Aber dann fingen die Probleme mit dem einfachen Satz "bitte die Versorgungsspannung des Steuergerätes am Pluspol des Rückfahrscheinwerfers anbringen" erst richtig an. Denn wo sitzt beim Cari Fließheck der Rückfahrscheinwerfer? Richtig, in der Heckklappe!
Shit, wie soll ich denn da an die Kabel kommen? Ich habe zwar den Kabelstrang gefunden (ist hinten links, da wo die Rücksitzbank ist), aber woher soll ich denn jetzt wissen, welches Kabel das richtige ist? Außerdem komme ich an den Kabelstrang nicht richtig dran, weil da noch die Rücksitzlehne an der Seite ein festes Teil hat, das ich nicht abbekomme.
Kann mir da jemand helfen?
Und weil das Ärgernis dann nocht nicht groß genug war, war nach 5 Stunden Dauermusik die Batterie leer, der Cari stand in der Garage (es regnete) und nix ging mehr. Zusammen mit Frau die Karre rausgeschoben, Batterie überbrückt, jetzt läuft er wieder.
Und zu guter letzt: Frau sauer, wie ich den ganzen Tag geschraubt habe.
Und fertig bin ich noch nicht. :blabla:
Also Freunde, wo krieg ich den jetzt den Pluspol vom Rückfahrscheinwerfer her?
Tschau
Schlures :denk:
+0
Lösche Mitglied 629
6/25 05.05.2007, 19:50

also wegen dem teil vom sitz an der seite das müsste unten mit ner schraube (10er nuss) festgemacht wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe..

am besten vorsichtig die (einzelnen!) kabel mit ner nadel durchstechen und dann mit dem multimeter prüfen wo 12v anliegt wenn der rückwärtser eingelegt ist..

wäre super wenn du die farbe nacher posten kannst (muss auch noch meine rückfahrkamera anschliessen.. ^^)

hoffe für dich dass es klappt und zerschiess nichts..
+0
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
27.10.2006
49 Themen, 568 Beiträge
0x erhalten, 8x gegeben
7/25 05.05.2007, 23:06

gizzl schrieb:05.05.2007, 19:50also wegen dem teil vom sitz an der seite das müsste unten mit ner schraube (10er nuss) festgemacht wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe..

am besten vorsichtig die (einzelnen!) kabel mit ner nadel durchstechen und dann mit dem multimeter prüfen wo 12v anliegt wenn der rückwärtser eingelegt ist..

wäre super wenn du die farbe nacher posten kannst (muss auch noch meine rückfahrkamera anschliessen.. ^^)

hoffe für dich dass es klappt und zerschiess nichts..

Uuuups,
das mit der Farbe wird schwierig, ich bin nämlich farbenblind (und das ist jetzt kein Scherz).
But: I will do my very best. :haha:
So long
Schlures
+0
Lösche Mitglied 629
8/25 05.05.2007, 23:23

beste Lösung---->Fotos!
+0
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
22.02.2007
35 Themen, 1379 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
9/25 06.05.2007, 03:42

^^ ok mach dir nix draus.. der multimeter kennt keine farben..
+0
Bild
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 07.05.2007, 13:14 von gizzl.
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
27.10.2006
49 Themen, 568 Beiträge
0x erhalten, 8x gegeben
10/25 07.05.2007, 10:38

gizzl schrieb:06.05.2007, 03:42^^
aber ein echo oder so hat eigentliichchingen.-. keonen verdient..
warum schreibwt nimmer zurück.. ;) :ok:

was :?

aber son foto wär geil hab auch noch ne kleine kamera rumliegen.
+0
geisterfahrer auf der datenautobahn
:dj:
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
01.06.2006
76 Themen, 1752 Beiträge
7x erhalten, 9x gegeben
0 Bilder
11/25 07.05.2007, 12:39

Boxer schrieb:07.05.2007, 10:38
gizzl schrieb:06.05.2007, 03:42^^
aber ein echo oder so hat eigentliichchingen.-. keonen verdient..
warum schreibwt nimmer zurück.. ;) :ok:

was :?

aber son foto wär geil hab auch noch ne kleine kamera rumliegen.

jajajajajajaja, ich mach ja ein Foto. :spin:
Aber dann muss mir irgendeiner mal erklären, wie man die Fotos nachher in das Forum bekommt.
Weil, beim Klick auf "Bild einfügen" bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Schlures
+0
Lösche Mitglied 629
12/25 07.05.2007, 12:59

schlures schrieb:07.05.2007, 12:39Aber dann muss mir irgendeiner mal erklären, wie man die Fotos nachher in das Forum bekommt.
Weil, beim Klick auf "Bild einfügen" bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Schlures

Der Button "Bild-einfügen" benutzt du wenn du ein Bild in deinem Beitrag einfügen willst, welches schon irgendwo im Internet hochgeladen ist - sprich wenn du eine konkrete URL von einem Bild hast.
Fehlermeldung ist mir keine bekannt, wenn du z.b. den IE7 benutzt bekommst du eine Meldung und oben im Browser-Fenster steht, das ein Skriptfenster geblockt wurde und du es zulassen musst. Also einfach auf diese Leiste klicken und auf "skriptfesnter temporär zulassen" anklicken. Dann kannst du "Bild einfügen benutzen" - ist übrigends auch bei "URL einfügen".
Liegt eben daran das der neuen IE7 jeden schei* erstmal abblockt.

ABER
Wenn du ein Bild von deinem PC in deinen Beitrag hinzufügen willst, benutzt du die Option "Attachment hinzufügen".
Diese befindet sich unter dem Feld wo du deinen Beitrag schreibst.
Mehr dazu in den F.A.Q - PS: bis zu 3 Bilder können so hochgeladen (in den Beitrag hinzugefügt) werden.


BTT!
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
13/25 07.05.2007, 22:33

carisma schrieb:07.05.2007, 12:59
schlures schrieb:07.05.2007, 12:39Aber dann muss mir irgendeiner mal erklären, wie man die Fotos nachher in das Forum bekommt.
Weil, beim Klick auf "Bild einfügen" bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Schlures

Der Button "Bild-einfügen" benutzt du wenn du ein Bild in deinem Beitrag einfügen willst, welches schon irgendwo im Internet hochgeladen ist - sprich wenn du eine konkrete URL von einem Bild hast.
Fehlermeldung ist mir keine bekannt, wenn du z.b. den IE7 benutzt bekommst du eine Meldung und oben im Browser-Fenster steht, das ein Skriptfenster geblockt wurde und du es zulassen musst. Also einfach auf diese Leiste klicken und auf "skriptfesnter temporär zulassen" anklicken. Dann kannst du "Bild einfügen benutzen" - ist übrigends auch bei "URL einfügen".
Liegt eben daran das der neuen IE7 jeden schei* erstmal abblockt.

ABER
Wenn du ein Bild von deinem PC in deinen Beitrag hinzufügen willst, benutzt du die Option "Attachment hinzufügen".
Diese befindet sich unter dem Feld wo du deinen Beitrag schreibst.
Mehr dazu in den F.A.Q - PS: bis zu 3 Bilder können so hochgeladen (in den Beitrag hinzugefügt) werden.


BTT!


THX,
ich weiß, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.......... (wegen der FAQ)
Hier die ersten Bilder vom Einbau der US-Sensoren.
Die Bohrungen sitzen ca. 40 cm auseinander,. dann trifft man auch die Aussparrung an der StSt innen (geht nur bei den beiden mittleren Bohrungen). Bei den äußeren Bohrungen trifft man einen Steg, ist aber nur aus Plastik, also halb so schlimm.
Weiter Bilder folgen.
:yau: Schlures
Dateianhänge
cari_loch_4x.jpg
Das sind die vier Bohrungen. Bohrungsmitte ca. 40cm auseinander, ca. 3cm von der Unterkante der schwarzen Leiste.
cari_loch_4x.jpg (44.61 KiB) 1625x betrachtet
cari_stst_innen_loch.jpg
Das ist die Innenansicht, da wo die StSt ausgespart ist. Passt super für die beiden inneren Sensoren.
cari_stst_innen_loch.jpg (52.1 KiB) 1625x betrachtet
+0
Lösche Mitglied 629
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 00:04
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.