Koppelstangen

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Carisma1988 15.05.2007, 18:21
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/50 16.06.2007, 14:00

asoooo hm du meinst das Traggelenkt? hm nein das Tragglenk verbindet Bremssattel mit Querlenker :denk:

Bild
meinst du so ein ding?
+0
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
22.02.2007
35 Themen, 1379 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 20.04.2024, 06:47
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 06:47
28/50 18.06.2007, 14:58

b00gie hat am 16.06.2007, 15:00:asoooo hm du meinst das Traggelenkt? hm nein das Tragglenk verbindet Bremssattel mit Querlenker :denk:

Bild
meinst du so ein ding?


nein mussen du gucken da ist der stabi mit dran befestigt an dem querlänker
+0
rechtschreibungfehler schenke ich euch
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
22.04.2006
11 Themen, 578 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
29/50 19.06.2007, 13:35

Wenn dann der Querlenker schuld dran ist dass es bei mir hinten klackert, muss ich den dann komplett auswechseln oder nur einzelne Teile, wenn ja welche??
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
15.02.2007
14 Themen, 78 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
30/50 19.06.2007, 13:37

Nein, es sind nur die Lager zu wechseln, normalerweise!
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
31/50 19.06.2007, 13:54

wie sieht so ein lager aus?? ist das teuer??
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
15.02.2007
14 Themen, 78 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
32/50 23.06.2007, 11:25

Habe mir vor kurzem auch ein paar Koppelstangen bestellt weil es bei mir auch leicht klappert.

Nun musste ich gestern festellen, dass an meinem Carisma DID (Facelift) solche Kopellstangen garnicht verbaut sind...

Laut Händler aber soll er solche auch haben.

MFG

Carisma DID
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
33/50 19.11.2012, 17:02

da ich bei mir einen koppelstangenwechsel durchführen will, will ich mal das thema aus der versenkung holen...
blöde frage vorweg:
was ist mit "koppelstange" gemeint? ist es das teil auf dem unten? im fahrwerk-workshop sieht das als "koppelstange" beschrieben teil iwie anders aus... oder handelt es sich bei meinem teil um eine stabistrebe? :denk:


muss man beim wechsel iwas beachten? drehmoment/entlastete achse o.ä?

nach meinem persönlichen verständnis hätte ich jetzt einfach die ganze vorderachse angehoben und die querlenker auf böcken abgestellt, sodass die räder zwar freihängen, aber dennoch das fahrwerk den normalen "druck" hat, als wenn das auto auf der straße stehen würde... dann würde ich einfach die obere und untere mutter der alten stange/strebe lösen, das altteil rausnehmen, neues teil einsetzen und die entsprechenden muttern wieder festziehen (drehmoment?).. soweit sogut?

da ich mich morgen an die sache ran machen will, wäre es super, wenn ich diverse hilfreiche antworten bekomme... :ok:

danke euch... :flower:
Dateianhänge
33930.jpg
stabistrebe oder koppelstange?
33930.jpg (8.95 KiB) 1247x betrachtet
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
34/50 19.11.2012, 18:56

Also als ich bei Mitsu war und meine Koppelstangen geholt habe, habe ich für hinten sowas bekommen, wie auf Bild1. Auf Bild 2 siehst was ich für Vorne bekommen habe.
Die hinteren habe ich ganz einfach im Stand auf 2 kleinen Rampen gewechselt. Vorne habe ich ganz normal den Wagenheber angesetzt und das Rad abgenommen. (Evtl auch den Achsschenkel abgestüzt, bin mir nicht mehr ganz sicher) Auf jedenfall drehste vorne so fest, bis das Restgewinde 21mm beträgt. (Zumindest bei original Mitsuteilen, da andere Hersteller evtl andere Längen haben)
Dateianhänge
heck.jpg(17.54 KiB)
Bild1
vorn.JPG(60.19 KiB)
Bild2
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
35/50 19.11.2012, 19:24

@Snake
Zu deiner ersten Frage:
Die Koppelstange verbindet den Stabilisator/Stabistange mit dem Federbein/Querlenker.

@Beppo
meine neuen(die alten auch) Koppelstangen für die Scheibenbremsachse sehen bei mir so aus.
Bild
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
36/50 19.11.2012, 19:29

Ich muss mit dem Trinken aufhören :prost: kann auch sein, dass die hinten so aussahen, Vorne habe ich aber definitiv Recht :haha: Hatte mich da noch gewundert, wie so eine normale Stange mit paar Gummis ~16€ kosten kann.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
37/50 19.11.2012, 21:17

danke für die fixen antworten... :ok:

also ich wills vorne wechseln, hinten hab ich keine probleme...
das teil sieht auch so aus, wie ich es gepostet habe... hab mich extra mehrfach vergewissert... :D

was würde denn im worst case passieren, wenn ich genau entgegengesetzt aufbocke, wie es eigentlich sein sollte?
soll heißen: wenn die achse entlastet sein muss und ich sie aufbocke bzw sie belastet sein muss und sie freihängt... kann mir iwas entgegenfallen oder lässt sich was nich mehr lösen/befestigen?

ich geh mal davon aus, dass ich es morgen sehen werde bzw für einen gelernten mechniker logisch wäre entsprechend zu arbeiten, aber ich will lieber alles abgeklärt haben, bevor ich moin was kaputtrepariere... :schrauben:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
38/50 19.11.2012, 21:40

Solange du beide seiten gleichmäßig aufbockst, sollte nichts passieren. Egal ob belastet oder entlastete querlenker. solange die vorderachse gleichhoch ist, ist der stabilisator auch relativ entspannt. somit kannst denn die koppelstangen locker austauschen, wenn die sich ohne Probleme lösen lassen. :)
+1
Snake (19.11.2012, 22:17)
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
39/50 20.11.2012, 12:17

Die Koppelstangen bei mir waren eher die von Nokx seinem bild... :ok:

Du musst das Auto auf beiden seiten Gleichzeitig anheben (Stabi entlasten).
Dann würde ich erst die Muttern an den Gelenken Lösen Beidseitig und daraufhin die vom Stabi.
Bei den Gelenken kannst du noch mit nen Imbus arbeiten jedoch werden die kurz vor ende wahrscheinlich hin sein und du musst mit der Rohrzange ran. (Bei mir sind die Imbus aufnahmen durch gewesen)
Bei der gelegenheit solltest du vielleicht auch gleich die Stabibuchsen wechseln :ok: (Bietet sich an)
Wenn du die neuen koppelstangen vormontiert hast das Auto so weit ablassen bis Stabi und der obere Teil der Koppelstange Parallel zueinander stehen und anziehen.... :ok:

Viel erfolg :pleace: LG Vale
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.09.2011
10 Themen, 134 Beiträge
6x erhalten, 11x gegeben
Mi Carisma 1.9 DID
3 Bilder
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 06:47
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.