Tacho ausbauen

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

CarismaDriver 06.07.2007, 15:30
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/27 06.07.2007, 15:30

Will mein Tacho ausbauen.
Hab mir die DoItYourself Anleitung angeschaut und hab die erste Verkleidung
abgebaut und beim Tacho 3 Schrauben gelöst. Geht immer noch net. Wackelt.
Sind aber kene Schrauben mehr da!?
Dateianhänge
tacho.jpg
tacho.jpg (31.71 KiB) 3943x betrachtet
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
27.06.2007
11 Themen, 44 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 10:00
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:00
2/27 06.07.2007, 15:39

links und rechts vom tacho anfassen und mit sanfter gewalt dran ziehen... erst eine seite dann die andere... dann das tacho rausdrehen...

was haste denn vor wenn ich fragen darf? Plasma´s einbauen?
+0
mein Ex-Galant... war,ist und bleibt mein Traum solch ein Avance zu besitzen... vielleicht kaufe ich mir irgendwann wieder einen... solange muss der Audi herhalten

R.I.P. Papa geb. 24.04.1957 gest. 15.04.2011
Danke für die tolle Zeit... wir werden dich nie vergessen... :´-(
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
15.12.2006
14 Themen, 651 Beiträge
7x erhalten, 16x gegeben
Audi A6 2.8 Quattro 2.8L
10 Bilder
3/27 06.07.2007, 16:09

Einfach etwas dran ziehen. Da sind hinter den beiden großn Anzeigen Stecker, die an den Tacho angeschlossen sind. Beim ziehen lösen die sich. Aber nicht zu doll ziehn. Manchmal rutschen die Stecker aus ihrer Halterung raus. Nicht dass du die Stecker noch abziehst ^^

Wenn die Stecker hinten rausrutschen... Das merkt man daran, dass du den Tacho zwar schon in der Hand hast, er sich jedoch nicht rausnehmen lässt... dann mit der Hand nach hinten fassen und die Stecker selber lösen.


Dazu nochmal der Arbeitsschritt 2 aus dem Tachoringe DiY Workshop:
Nun fallen einem sofort 3 weitere große Kreuzschrauben ins Auge - eine Mitte-oben und zwei unten an den Ecken (einmal links, einmal rechts).
Diese müssen gelöst werden.
Danach kann man die gesamte Tacho-Einheit vorsichtig rausziehen.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
4/27 07.07.2007, 11:35

Jou, das ist ja alles schön und recht, so mit Stecker abziehen.
Aaaaaaber: kriegt man den Stecker auch wieder gut dran? Denn wenn ich das richtig verstanden habe, muss man hinter den Tacho greifen und den Stecker abziehen.
Und vorher ist der Stecker scheinbar schon irgendwie angeclipst, oder?
Das krieg ich doch nicht wieder hin?
Also, ich meine das anclipsen.
Ich hab' nämlich auch schon seit drei Wochen blaue Birnen bei mir zuhause liegen, traue mich aber nicht so recht, den Tacho auszubauen.
Wie lange braucht man so ungefähr für Tacho raus und wieder rein?
+0
Lösche Mitglied 629
5/27 07.07.2007, 11:39

Doch das ist kein Ding - der Stecker ist in einer starren Halterung, solltest du ihn also abfrimmeln müssen, klibst du den Stecker nachdem der Tacho draußen ist, einfach wieder in die Halterung, und wenn du den Tacho wieder einbaust, schiebst du den Tacho einfach wieder rein ... da musst nix mit den Steckern beachten, außer das du das Loch triffst, wo der Stecker reinkommt, da hast du aber nicht viel Spielraum, kannst ihn also nicht verfehlen ;-)

Alles total easy wenn man es einmal gemacht hat!

edit:
Tacho raus 5 min (beim ersten mal sicher 15 - 20 min ... wenn man ihm an Lenkrad nicht vorbeibekommt, und erstmal rausfinden muss wies geht ... ist ein gefrimmel, wenn man net weiß wies geht!)

Dann kommt die Zeit x ... also eben die Zeit die du brauchst um deine Bauvorhaben auszuüben (Birnen tausch dauert auch nur 5 min - max!)

Tachoeinbauen (siehe Tacho raus)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
6/27 07.07.2007, 11:45

Schmanta schrieb:07.07.2007, 11:39Alles total easy wenn man es einmal gemacht hat!

edit:
Tacho raus 5 min (beim ersten mal sicher 15 - 20 min ... wenn man ihm an Lenkrad nicht vorbeibekommt, und erstmal rausfinden muss wies geht ... ist ein gefrimmel, wenn man net weiß wies geht!)

Dann kommt die Zeit x ... also eben die Zeit die du brauchst um deine Bauvorhaben auszuüben (Birnen tausch dauert auch nur 5 min - max!)

Tachoeinbauen (siehe Tacho raus)

Thx @schmanta,
müsste also reichen, wenn ich das in meiner Mittagspause mal in Angriff nehme.
Hab' halt nur Bedenken, dass ich das Ding dann nicht mehr reinbekommen und dann "fahruntüchtig" bin (oder schlimmer noch - in die Werkstatt muss [SCHANDE].
+0
Lösche Mitglied 629
7/27 07.07.2007, 12:12

Wie gesagt, kann passieren, das du den Tacho auf Anhieb (vielleicht sogar unter Zeitdruck) am Lenkrad nicht vorbei bekommst ...

In die Werkstatt musst du bei deinem Vorhaben nicht, kannst eigentlich noch nix groß kaputtmachen - kaputtmachen kannst erst, wenn du ans Innenleben des Tachogehäuses gehst, aber dort auch nur, wenn du nicht vorsichtig bei dem was du tust bist.

Aso eins zu mir - ich übernehme natürlich keine Haftung für des was ich schreibe - sind meine pers. Erfahrungen ...

edit: Achso gleich vorweg, sollte eine Birne beim Tausch nicht leuchten, muss du sie umdrehen, hat dann die falsche Polarität!
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
8/27 07.07.2007, 14:03

Wenn es normale Glühlampen sind, ist die Polarität egal, aber bei LED Lampen is das richtig. Wenn sie nich leuchten einfach mal die Pole umtauschen.

Zu den Steckern nochma..

Selbst wenn die Stecker aus ihrer "Verankerung" gelöst werden, kann man die wieder reinklippen und wenn man den Tacho wieder in seine vorgesehene Öffnung einlässt, geht der eigentlich schon automatisch in die Stecker rein. Da sollte das keine Probs geben. Das einzige Problem was man am Anfang hat, is wie Schmanta sagt, dass man erstmal rätselt, wie der Tacho am Lenkrad vorbeipasst. Und vorallem, das wieder rein tüteln ^^ Merk dir genau wie du ihn rausholst. Aber wenn man nich unter zeitdruck steht ist das auch kein Problem.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
9/27 07.07.2007, 15:26

xx_angel77_xx schrieb:07.07.2007, 14:03Wenn es normale Glühlampen sind, ist die Polarität egal, aber bei LED Lampen is das richtig. Wenn sie nich leuchten einfach mal die Pole umtauschen.

Stimmt so war das nur bei den LEDs! kann ich bestättigen - hat ich total vergessen, das es bei den Glassockelbirnchen egal ist!

xx_angel77_xx schrieb:07.07.2007, 14:03Zu den Steckern nochma..

Selbst wenn die Stecker aus ihrer "Verankerung" gelöst werden, kann man die wieder reinklippen und wenn man den Tacho wieder in seine vorgesehene Öffnung einlässt, geht der eigentlich schon automatisch in die Stecker rein. Da sollte das keine Probs geben.

Hat ich doch auch schon geschrieben, naja ok besser von zwei Leuten geschrieben, da sieht man wenigstens, das es stimmt (eher stimmen könnte als bei einem). Und auch noch aus anderer Sicht (verständlicher) erklärt, was bei mir oft sogar angebracht ist, weil ich mich so blöde ausdrücke (was sicher einige bestättigen können - gab ja sogar schon Zoff deswegen!).
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
10/27 07.07.2007, 22:53

Hei, nur keine Angst, ich werd' keinen verklagen, falls ich Mist baue :nono:
Aber ich denke, es haben ja schon einige auf Plasma selbst umgebaut und das ist (denk ich jedenfalls) noch 'ne Stufe schwieriger als einfach nur Birnchen tauschen.
Aber ich hatte, als ich meine Rückfahrwarner eingebaut habe, auch erst mal Schiß, dass ich was kaputtmache (ich musste ja schließlich Löcher in die Stoßstange bohren), aber hat dann prima geklappt.
Ich werd' in diesem Thread dann schreiben, ob' s geklappt hat oder nicht.
+0
Lösche Mitglied 629
11/27 08.07.2007, 09:48

ok ... das mit dem Rückfahrwarnsystem, werd ich bestimmt in nächster Zukunft mal deine Hilfe benötigen, weil des hab ich auch vor ... ;-)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
12/27 09.07.2007, 22:34

Schmanta schrieb:08.07.2007, 09:48ok ... das mit dem Rückfahrwarnsystem, werd ich bestimmt in nächster Zukunft mal deine Hilfe benötigen, weil des hab ich auch vor ... ;-)

No Problem, kannst gerne machen. :roll:
Kannst aber auch vorher mal in dem Thread viewtopic.php?t=2196
nachschauen, da habe ich Bilder von meiner "Bohraktion" gemacht.

Ich habe den Tacho mittlerweile draußen gehabt.
Und auch wieder reingebaut.
In ca. 15 Minuten.
Mann, war das easy. :roll:
Ich hatte vielleicht auch ein bißchen Glück. Beim mir haben sich die Stecker nicht ausgeclipst sondern sind in ihrer Verankerung geblieben und haben sich vom Tacho gelöst. Somit hat man sofort den Tacho in der Hand, ohne dass man großartig dran ziehen muss. Und am Lenkrad vorbei ist auch ganz einfach. Man muss den Tacho nur beim rausbauen so nach vorne kippen, dass er mit der Frontseite nach unten schaut. Und dann geht er ganz leicht rechts am Lenkrad vorbei. Leider hat das mit dem Birnentausch nicht funktioniert. Warum? Weil ich die falschen Birnen hatte, man benötigt definitv T10-Sockel und nicht T5 (ich glaube, die Zeigerbeleuchtung ist T5). Hab' aber schon neue Birnen bestellt.
Ein Problem hatte ich allerdings:
Wenn man die Blende abnimmt, dann sind die zwei Schrauben in so einer Blechklammer eingeschraubt. Und diese Blechklammer ist nach dem Rausnehmen der Blende rausgefallen. Hab' sie aber wieder gefunden. Dann habe ich aber festgestellt, dass die Blende unten so zwei Nasen hat, auf die auch Blechklammern gesteckt sind. Und da ist eine Klammer rausgefallen, die ich nicht mehr gefunden habe. Jetzt hoffe ich, dass das Teil auch ohne die Klammer hält, habe die Blende nämlich noch nicht wieder montiert, muss ja noch mal an den Tacho ran, wenn die richtigen Birnen da sind.
So, jetzt aber genug des langen Textes.
+0
Lösche Mitglied 629
13/27 14.07.2007, 21:45

So, Mädels und Jungs,
es ist prachtvoll, äh, vollbracht: die blauen Birnen sind drin (siehe Bilder).
Und das mit dem Tachoausbau ist wirklich easy.
Ich habe die folgende Reihenfolge beim Rausziehen des Tachos gehabt:
- Tachoeinheit (TE) rechts nach vorne ziehen (da ging bei mir der rechte Stecker auch schon ab.
- TE links nach vorne ziehen (ging der linke Stecker ab - welch' Wunder)
- Tacho jetzt an der rechten Seite nach vorne ziehen und aus der Umrandung (Armaturenbrett) herausziehen, bis die TE hinter dem Lenkrad, aber vor dem Armaturenbrett liegt.
- TE nach hinten kippen, so dass die obere Kante nach hnten wandert, die untere nach vorne - damit dreht sich der Tacho so, dass die Unterseite (die mit den Birnchen) jetzt nach oben zeigt.
- jetzt kann man die ganze TE leicht an der rechten Seite hinter dem Lenkrad hervorziehen.
Ich musste das Ganze zweimal machen, da die LED's natürlich beim ersten Mal falsch herum drin waren.
Hab' leider keine Fotos von dem Umbau machen können, da ich das mal schnell in einer Viertelstunde gemacht hab', in der ich auf ein paar Kumpels warten musste.
Dateianhänge
tacho_blau_komplett.jpg
kompletter Tacho in blau
tacho_blau_komplett.jpg (38.11 KiB) 3822x betrachtet
tacho_blau_speed.jpg
tacho_blau_speed.jpg (55.98 KiB) 3822x betrachtet
tacho_blau_drehzahl.jpg
tacho_blau_drehzahl.jpg (47.12 KiB) 3822x betrachtet
+0
Lösche Mitglied 629
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:00
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.