Silver Angel 23.07.2007, 19:46
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
40/72 25.07.2007, 16:42

Mit ab und zu Freiblasen meinte ich mind. 50km innerhalb einer Tankfüllung! Und dann is der Durchschnitt dahin!!!

In der Gegend wo ich wohne, schaltet man nicht unter 3500 U/min, denn bei den Bergen bleibt man sonst stehen!

Der Corsa braucht bei rabiater Fahrweise 7 Liter, der Carisma 10....

Bei meiner "normalen Fahrweise" braucht der Corsa 6 und der Carisma 8... wenn ich bei 4500-5000 U/ schalte, was dem Gesunden Mittelmaß des Drehzahlspektrums entspricht....

Wie auch immer, kann ja jeder machen wie er will....

Ich denke aber auch, dass sich der GDi vom GLX unterscheidet in Sachen Verbrauch im Mittelmaß und in hohen Drehzahlen. Denn nimmt man den GDI richtig ran, braucht er mehr als der alte GLX-Motor....


Nasty Girl hat am 25.07.2007, 15:35:Also leute ,das ist ja nicht so das ich hier nur rumschleiche :hau:
Ich schalte halt schneller im nächsten gang und das er davon träge wird kann ich nicht sagen.Und wenn ich irgendwo vor der ampel steh ,dann zieh ich den wagen auch mal hoch bis 3000-3500 ,also so bin ich auch wieder :grins:
Es ging mir darum ,wie mann am besten seinen verbrauch verringern kann.

Und mein Carisma steht morgens beim standgas nur auf runt die 500-600 umdrehungen ,also wenn ich dann anfahre und er geht nach 1500 dann ist das schon viel für unseren :)


Also "hochziehen " bis 3500 ;-)

....bei nem Ampelrennen sollte man schon alles ausnutzen, um sich nen Vorteil zu verschaffen.... Das heist: Schalten erst kurz vorm Begrenzer :-)

Mein Cari hat morgens dank Kaltstartregler ne Drehzal von 2000U/min im Stand, ca. 2 min lang... Und das ist auch normal so!
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41/72 25.07.2007, 17:22

Och Denny ...

ich sag doch genau das selbe wie du - bis auf einen Unterschied, und zwar das ich nicht normalerweise bei 3500 schalte, sondern bei 2000!

Hier guck mal... alles über 6,8 ist kein sparsames fahren ... du siehst dort sonen kleines Bild mit nem Zeiger - fürn grünen Bereich - da schleiche ich - nen gelben Bereich da fahr ich normal und fürn roten Bereich da lass ich mein Spaß aus! Und das mach ich nicht für 50km sondern meistens für eine ganze Tankfüllung, weil wenn ich mir einmal den Verbrauch versaut hab, dann ist das so! Da versuch ich den net wieder ordentlich zu bekommen!
Wenn mich der Verbrauch stört, tanke ich und fahre dann wieder ordentlich! So da ja keiner hört, das er sich doch meine Aussagen bei Spritmonitor in Zahlen angucken soll, weil dann wird einiges klarer, bringe ich euch eben Spritmonitor her, wenn ihr schon net dahin wollt *grml*
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42/72 25.07.2007, 17:29

Denny, was bitte ist ein GLX-Motor ?

Endweder GDI und was kein GDI ist, ist ein MPI (Multi-Point-Injection).
GLX ist ein Carisma-Modell und bestimmt die Ausstattung.
Schließlich gibt es auch ein GLX als Diesel. ;-)


Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir sone Diskussion zum Spritverbrauch schon einmal hatten. :denk:
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43/72 25.07.2007, 17:43

Achja .. sollte doch jeder fahren wie er möchte ..

machts doch einfach so dann sind alle zufrieden .. schaltet nicht bei 2000 in den nächsten Gang .. wie wärs hochziehen bis 4000 und dann 2 Gänge hochschlaten oder 6000 und gleich vom 2 in den 5ten ^^ :)

naja zur Zeit kann ich mir den Sprit noch gut leisten ( 12 km hin und zurück auf Arbeit ) + 1 mal im Monat in die Heimat ( 500 km voll Stulle ^^^, lieber 15 Euro mehr verbrauchen als 3 h später da zu sein ... ) ..
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carisma hat am 25.07.2007, 18:29:Denny, was bitte ist ein GLX-Motor ?

Endweder GDI und was kein GDI ist, ist ein MPI (Multi-Point-Injection).
GLX ist ein Carisma-Modell und bestimmt die Ausstattung.
Schließlich gibt es auch ein GLX als Diesel. ;-)


Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir sone Diskussion zum Spritverbrauch schon einmal hatten. :denk:


*räusper* ja hast Recht - und außerdem sind wir gut vom Thema abgekommen - schließlich ging es ursprünglich darum ob es am Endschalldämpfer liegt, aber so wies ausschaut, tut es des net!

Find es über interessant übern Spritverbrauch zu diskutieren ... solang wir alle sachlich bleiben, und das tun wir ja... Nasty sollt nur mal ihren Header an den Inhalt des Beitrages anpassen (z.B. woher kommt mein plötzlich erhöhter spritverbrauch).
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45/72 25.07.2007, 18:37

@ Schmanta
ich habs veränderd,es liegt ja nicht am ESD :haha:
Und Carisma hat recht irgendwo hatten wir schonmal so ein thema,also wir schweifen alle ein wenig ab .Aber so sieht mann mal wieder ,wenn jemand ein thema anfängt kommen immer mehr dinge zum vorschein :)

Tschuldige Admin.wenn ich dafür wieder ein neuen tread geöffnet habe ,aber hat doch spass gemacht diese diskusion über das fahrverhalten von anderen und von mir selbst. :haha:
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46/72 25.07.2007, 20:07

Ja, MPI is klar... aber ale wussten, was gemeint war... ;-)
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47/72 26.07.2007, 20:12

Ich habe jetzt doch noch eine frage und zwar:
Denny sagte was vom kaltstartregler ,haben andere carisma's das auch oder setzt mann den da selbst rein :denk: tschuldige ,weiss auch nicht alles :)
Und hat der ein besonderen zweck ,kann der uns auch helfen bei unseren problem morgens .also das unser immer wieder aus geht wenns kalt ist???
so genug gefragt :haha:
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48/72 26.07.2007, 22:55

Also, ich fand's auch nicht schlimm, dass wir vom Thema abgekommen sind und dass es eventuell schon mal 'nen Thread zum Thema "Spritsparen" gab.
Aber es ist schon interessant, welch' unterschiedliche Meinungen hier vertreten werden.
Ich schleiche auch nicht durch die Gegend, aber mir ist es ehrlich gesagt egal, ob ich morgens und abends 12 oder 15 Minuten zur Arbeit brauche (und dann schalte ich eben bei 2000).
Und wenn mir danach ist, blase ich den Cari auch mal wieder frei. Auf der Autobahn macht's halt schon mal Spaß die Nadel mal wieder bis zum Anschlag, also bis zur 200 zu fahren. Zumindestens, wenn der Highway frei ist. Und das ist selten bei uns (schon mal was von der A3 gehört ???). Und dann juckt mich in dem Moment der Verbrauch auch nicht.
Aber wie schon irgendjemand in diesem Thread geschrieben hat: soll jeder fahren, wie er will.
Und die, die ein bißchen was am Sprit sparen, können sich wieder was Schönes für den Cari leisten :haha:
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Lösche Mitglied 629
49/72 26.07.2007, 23:06

geht mir genau so @ schlures
Aber was ist jetzt ein Kaltstartregler :denk: :?
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50/72 27.07.2007, 16:37

Nasty Girl hat am 27.07.2007, 00:06:geht mir genau so @ schlures
Aber was ist jetzt ein Kaltstartregler :denk: :?

Na, einer der den Kaltstart regelt......... :haha:
Spaß beiseite, ich weiß es auch nicht :denk:

Aber in einem anderen Forum habe ich das da gefunden "das besagte teil nennt sich kaltlaufregler (klr) und ist von twintec. dadurch werden ältere g-kat-autos (euro1) auf euro2 oder d3 hochgepuscht. erreicht wird dies durch frischluftzufuhr während der ersten minuten nach dem kaltstart. dadurch werden die emissionswerte verbessert. habe so ein teil in meinem golf 2 90ps und bin zufrieden. etwas unruhiges standgas in den ersten minuten, danach nichts mehr zu spüren. und den anschaffungspreis (125 euro) hat man nach einem jahr locker raus."
Hilft das weiter?

Edit: Hab' noch was besseres gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler

Das hilft sicher :ok:
+1
Silver Angel (27.07.2007, 17:26)
Lösche Mitglied 629
51/72 27.07.2007, 17:26

Danke für's suchen :ok: Also wenn ich das jetzt richtig verstehe ,dann könnte uns so ein ding auch helfen :denk: mmh,mal überlegen :)

danke schlures ,ist ja ein renommee punkt werd :ok: :haha:
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52/72 27.07.2007, 20:00

Nasty Girl hat am 27.07.2007, 18:26:danke schlures ,ist ja ein renommee punkt werd :ok: :haha:

Thx :)
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