Schmanta 23.07.2007, 22:32
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/19 23.07.2007, 22:32

Kann mir jemand weiter helfen, am Sonntag musste ich leider feststellen, das meine Heizung nicht mehr heizt. Dreh ich am Tempregler, zeigt zwar der BC bei volle Pulle auch 29°C an, aber es kommt nur klate Luft raus - das ändert sich auch net, wenn ich die Klima anmache, und den Tempregler auf 29°C lasse.

Hab hier nix weiter gefunden, außer das es durchaus an der Klimaflüssigkeit/-gas liegen könnte, weil das wohl für das kühlen als auch das heizen benötigt würde ...
allerdings, fragen hier alle wenn ihr Auto net mehr kühlt, bis jetzt anscheinend noch niemand, das es net mehr heizt.

Hoffe ihr könnt mir helfen, ohne das ne rießige Rep. ansteht.

(mit dem Tempregler mein ich den Drehschalter, an dem ich die Temp einstellen kann ;-) )
+0
Insgesamt 3x geändert, zuletzt am 24.09.2007, 06:49 von Schmanta.
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 24.04.2024, 19:16
Werbe/Affililink * 24.04.2024, 19:16
2/19 23.07.2007, 22:56

Sorry, keine Idee, bei mir funzt das Ding einwandfrei (nachdem heute morgen nur 11° draußen waren, ist die Heizung angesprungen).
Aber vielleicht liegts ja an dem Temperaturwähler bzw. dem Sensor, der die Temperatur misst. Kühlt denn deine Klimaanlage? Also, wenn du den Drehregler runter auf Minimum drehst, wird's dann Arktis in deinem Auto :?
Solltest du mal probieren, denn wenn das auch nicht funzt, ist vielleicht nur der Sensor kaputt und denkt, es wäre die richtige Temperatur.
+0
Lösche Mitglied 629
3/19 23.07.2007, 23:15

meine heizung heizt auch erst ab ca. 30°C auf display!

bei einer außentemperatur von 21°C-24°C

eventuell muß es ja so sein. aber trotzdem seltsam.

gruß ben
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
4/19 24.07.2007, 05:01

Also kühlen tuts immer - egal welche Temp ist, stell ich auf 15 (niedrigster Wert) wird es richtig Arktisch kühl bei 22 nicht ganz so ... und ab da behaupte ich keinen Unterschied mehr zuspüren bis zum höchsten Wert (bei mir 29).

Hmm so ein Mist ... naja werd mal die Einheit rausnehmen, und gucken ob hinten irgendwas lose ist.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
5/19 24.07.2007, 20:19

apropo rausnehmen wie bekomm ich die einheit beim 97er model raus "klimaautomatik".
hab ja immer noch das prob mit dem gebläse....son mist!
+0
geisterfahrer auf der datenautobahn
:dj:
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
01.06.2006
76 Themen, 1752 Beiträge
7x erhalten, 9x gegeben
0 Bilder
6/19 25.07.2007, 09:40

Schmanta wozu so warm im Auto? Die 22°C reichen doch völlig aus? Vielleicht hast du es aber auch letzte Woche bei den warmen Temperaturen festgestellt, wo dein Fahrzeuginnenraum vielleicht bei 28°C war und die Klimaautomatik nicht mehr wärmen musste. Würde auch erklären warum er immer kühlt. Behalt das mal im Auge. Ich werde meine auch mal testen, ob sie noch heizt.

PS: War der Motor schon warm gelaufen?
+0
derhoeppi
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.10.2005
14 Themen, 156 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
7/19 25.07.2007, 09:53

ihr seid witzig.. 28° im Auto ich wäre glücklich... bei den derben Temperaturen letzte Woche hatte ich einen Innenraum mit 51° zumal unser Cari dunkel grün ist... und ja ich hab keine Klima und keine klimatronic... nur normale belüftug :td:
+0
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
22.02.2007
35 Themen, 1379 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
8/19 25.07.2007, 11:05

nein letzten Sonntag wars Arschkalt! Und ich wäre auch mit 22° zufrieden, aber es kam nix - als wir bei dem dreckswetter am Sonntagabend von Berlin nach Delitzsch gefahren sind, sind wir fast erfroren, weil es wärmer war, wenn die ganze Lüftung aus war, als wenn minimale Lüftung und Regeler auf 29°

Also die Heizung bringt keine warme Luft! Nicht weil die Differenz der außenluft zur Innenluft not gegeben war, sondern weil einfach keine warme Luft kommt :-(

Werd das WE mal gucken ... eher is es mir net möglich ...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
9/19 24.08.2007, 09:33

Ich hatte das gleiche Problem: Keine heiße Luft aus der Lüftung.

Bei mir war der Stellmotor defekt, der die Luftmischklappe für die Warmluftzufuhr bewegt. Der Motor hatte sich wegen eines defekten Zahnrades in der Position 'Kaltluft' festgefahren.

Motor und Metallgestänge zur Bewegung der Klappe befinden sich hinter der unteren Mittelkonsolenverkleidung im Beifahrerfußraum. Wenn ich nun die Temperatur abwechselnd auf 17 und 32 Grad gestellt habe bewegte sich das Gestänge nicht. Nach Ausbau, Öffnung und Wiedereinbau des Motors bewegt es sich wieder. Ein Zahn eines Zahnrades war abgeschert und hatte sich vermutlich verklemmt.

Gruß,
msv-zebra
+1
Schmanta (24.08.2007, 12:09)
msv-zebra
Fahrschüler
Fahrschüler
21.08.2007
1 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
10/19 28.08.2007, 21:38

ich hab da auch ein problem mit meiner heizung..

morgends ist immer alles ok.. klimaautomatik steht auf 21°C und es wird angenehm warm..

wenn ich allerdings abends mit dem auto unterwegs bin kommt bei den temperaturen unter 28°C kalte luft..(ich krieg da schon fast steife nippel :O ) wenn ich die klimaautomatik auf min 28°C stelle kommt warme luft.. dann wird es allerdings wieder viel zu warm..

hat jmd eine idee an was das liegen könnte?
+0
Goofy
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
26.08.2005
83 Themen, 770 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
11/19 30.08.2007, 16:39

Hallo zusammen!!

Das gleich problem habe ich bei meinen Auto auch !!
Wenn ich die Klimaautomatic auf 30 stelle wird es im Auto erst warm drunter gibt es nur kalte luft!! :-(
mfg klaus
+0
KlausF
Fahrschüler
Fahrschüler
19.08.2007
3 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/19 01.09.2007, 10:38

Also es könnte auch daran liegen, das der Kaltluftschlauch hinten von der Bedieneinheit abgegangen ist. Dies ist so ein Plasteschlauch. Wenn der nicht mehr dran ist, bringt die Lüftung nur kalte Luft und erst wenn der Heizungsregler auf max.Temp. gestellt wird fängt die Lüftung an zu heizen.
+0
Mitsu Forever!!!
Carisma_106
Fahrschüler
Fahrschüler
17.07.2006
3 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13/19 24.09.2007, 06:45

msv-zebra schrieb:24.08.2007, 09:33Ich hatte das gleiche Problem: Keine heiße Luft aus der Lüftung.

Bei mir war der Stellmotor defekt, der die Luftmischklappe für die Warmluftzufuhr bewegt. Der Motor hatte sich wegen eines defekten Zahnrades in der Position 'Kaltluft' festgefahren.

Motor und Metallgestänge zur Bewegung der Klappe befinden sich hinter der unteren Mittelkonsolenverkleidung im Beifahrerfußraum. Wenn ich nun die Temperatur abwechselnd auf 17 und 32 Grad gestellt habe bewegte sich das Gestänge nicht. Nach Ausbau, Öffnung und Wiedereinbau des Motors bewegt es sich wieder. Ein Zahn eines Zahnrades war abgeschert und hatte sich vermutlich verklemmt.

Gruß,
msv-zebra


Endlich hatte ich Zeit mich dem Problem mit ganzer Kraft zu widmen, und dank deiner Hilfe hab ich es auch geschafft!

Problembeschreibung: Siehe oben - Heizung führt keine Luft mehr!

evt. Problemursachen laut Werkstatthandbuch:
- Stellmotor der Wärmezufuhr
- Kontrolleinheit (Regelheinheit der Heizung u. Klima(-automatik)
- Stecker
- Kabelbaum

Problembehebung:
genaues Prüfschema ist im Werkstattbuch zu finden! Ich Berichte nur kurz und knapp über den Motor (auch sehr wahrscheinlich, das wenn was ist, es dieser ist!).

Der Motor befindet sich genau hinter der Mittelkonsole an der rechten Kante unten... auch sichtbar, wenn man das Handschuhfach öffnet, und Richtung Mittelkonsole guckt.
Er ist mit 3 Schrauben festgemacht, die relativ dämlich zugänglich sind, aber alle sind mit einem normalen Schraubendreher (der nicht zu dick ist) zugänglich (Größe PH2).
Um aber überhaupt an die Schrauben zu kommen, muss man:
a) die Mittelkonsole abbauen
b) Handschuhmach + Metalstrebe, an dem das Handschuhfach befestigt ist!
c) Ratsam ist es noch den vordersten Teil, der Mitteltunnels (da wo der Ganghebl drin ist ;-))

Nun kann man die Schrauben entfernen, das Gestänge von den Klappen ist mit einer Plastik"klammer" am Motorbefestigt, und brauch nur rausgedrückt werden (muss man sich genau ansehen, da ich es nicht beschreiben kann). Nun ist etwas Fingerspitzen gefühl angesagt, weil der Motor immernoch ziemlich unzugänglich ist, und sich kam entfernen lässt. Also bissl überlegen und probieren, er geht aus der Stellung raus, rein geht er komischer Weise leichter ;-)
Wenn ihr ihn endlich raushabt, müsst ihr ihn öffnen, der wird mit sehr empfindlichen Plasteklammern zusammengehalten, diese nicht abhebeln, sondern leicht mit einem Fingernagel anheben und mit einem spitzen Schraubendreher zwischen Deckel und Boden mit einer Drehbewegung die Klammer aus der Verankerung zwingen.
Ist das Gehäuse offen, seht ihr nun einen Motor und mehrere Zahräder, für die, die es nicht weiter interessiert, nehmen die Zahnräder einfach mal raus und setzen sie wieder rein, und testen bei offenen Gehäuse, und Stecker anschließen auf Zündungschalten, und drehen der Wärmeregulieren, ob was passiert... das reicht schon ... Zahnräder zusammendrücken, Gehäuse zu einbauen ... nochmal testen, und dann Wieder die Verkleidung zusammenbauen.

Für Wissbegierige:
IM Handbuch, steht das der Motor beim min Wert und bei max Wert noch 40sec mit 10V weiter läuft (das ist auch die Ursache warum die Zahnräder rausfliegen können, weil der Motor gegen einen Druck weiter läuft, und das schwächste Glied in der Kette gibt irgendwann mal auf... in meinem Fall die Zahnräder.
Komisch für mich war, das der min. Wert und der max. Wert nicht wies im Handbuch 17 und 30 Grad sind (bei Facelift geht das eh nicht, da diese von 15 - 29 gehen) aber äquvivalent, dazu war es auch nicht 15 und 29 sondern ... 24 - 29 von 15 - 23,5 macht der Motor nix! Zuerst dachte ich na toll, geht also nicht mehr der volle Messbereich.

Meine Theorie, die auch zu stimmen scheint:
Das sind zwei Kreisläufe, ein Wärmekreislauf (24-29°) und ein Kältekreislauf (15-23,5°) und aus diesen beiden Kreisläufen, wird der gesamte Messbereich zusammengemischt.
100pro, wie das funktioniert, bin ich mir noch nicht, allerdings, ist es so, wenn ich jetzte an meiner Temperatur rumspiele, das es spürbare Unterschiede zwischen 15 und 22° gibt, und der Motor ist in diesem Bereich nicht bewegt, richtig warm wird es aber auch erst, aber 24°.
Nachemfinden könnt ihr das, wenn ihr euer Auto auf zündung stellt, alles aus mcht was Lärm macht (Lüftung Radio und Co)... und dann langsam 0,5er Schritte die Temperatur verstellt, von 15-23,5 ist bei mir nix zuhören, ab 24 (nach oben ab 24,5 weil 24 ist ja die letzte Position die der Motoreingenommen hat) hört man ganz leise den Motor! Und auch in eine Richtung - in welche weiß ich jetzt nicht, ein lauteres Knacken, da denk ich, das ist das umschalten des Warm- / Kaltkreislaufes.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, wenn mal jemand Probelme mit der Umluft hat, oder der Richtung wo die Luft rauskommen soll (Scheibe, Fussraum etc). einfach fragen, weil das waren die beiden Motoren, die ich fälschlicherweise zuerst ausgebaut hab! Funktionsweise der beiden, ist in etwa die selbe, nur andere Stellbereiche ... bzw. der Luft"lenkungs"motor, ist sogar genau der selbe wie der für die Temperaturregelung...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 24.04.2024, 19:16
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.