bigfootHH 08.10.2007, 22:43
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/23 08.10.2007, 22:43

Moin,

Wie oben schon angekündigt geht das Licht in meiner Anzeige in der Mittelkonsole nicht mehr aus, ich bin der Meinung, dass es eigentlich ausgehen sollte, oder irre ich??
Woran kann das liegen, bzw. wie wird das ganze An und Aus geschaltet? Nur über das Standlicht??
Danke schonmal

Gruß bigfoot
+0
Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer ;-)
bigfootHH
Autobastler
Autobastler
20.09.2007
38 Themen, 437 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 11:10
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:10
2/23 08.10.2007, 23:22

Hallo bigfoot,

das Multifunktionsdisplay, sowie die Beleuchtung der Bedienungseinheiten der Mittelkonsole, leuchten immer wenn die Zündung aktivert wurde ;-)

Allein schon aus dem Grund, weil in dem Multifunktionsdisplay ggf. der Radio-Sender angezeigt wird und wenn der Motor und das Licht aus ist, will man ja trotzdem sehen können welcher Sender, bzw. die RDS Informationenen lesen können, wenn es z.b. drausen auch schon dunkel ist und nur das Radio eingeschaltet ist.

Du kannst die Beleuchtung der Instrumente nicht abschalten (ausser Schlüßel auf 1 "Lock" stellen), aber du kannst die Helligkeit dimmen. (siehe auch dazu in Handbuch)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 08.10.2007, 23:27 von carisma.
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/23 08.10.2007, 23:26

Danke schonmal bis hier hin, aber mein Multifunktionsanzeige geht auch nicht aus, wenn das Radio aus is und das Auto abgeschlossen is. Das Licht im Display is dann noch an und auch Temperatur und die Uhrzeit werden noch angezeigt!!


Gruß bigfoot
+0
Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer ;-)
bigfootHH
Autobastler
Autobastler
20.09.2007
38 Themen, 437 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
4/23 08.10.2007, 23:31

Auch wenn du das Radio extra aus machst, leuchtet das Multifunktionsdisplay.

Es leuchtet eben sobald der Schlüßel auf die Stellung 2 ist (ACC) steht.

Versteh ich das jetzt richtig, das die Anzeige, bzw. die Instrumentenbeleuchtung auch leuchtet, wenn du den Schlüßel komplett aus dem Zündschloß hast?
... und auch wenn du das Fahrzeug abschließt?
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
5/23 08.10.2007, 23:34

Genau, Fahrzeugbeleuchtung innen is aus, nur das Display is an, den Schlüssel hab ich in der Hand, das Auto is von außen abgeschlossen, es ist NUR Licht im Display an, sonst nirgends!!

Gruß bigfoot
+0
Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer ;-)
bigfootHH
Autobastler
Autobastler
20.09.2007
38 Themen, 437 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
6/23 08.10.2007, 23:45

Hmmm, das ist so nicht original.

Bevor das Rätseln anfängt woran es liegen könnte:
Hast du irgendetwas an irgendwelchen Kabeln gefummelt ?
Wenn ja welche / wo ?
Wenn nicht du, evtl. der Vorbesitzer ?
War das Problem von Anfang an oder kam es einfach so ?
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
7/23 08.10.2007, 23:48

Rumgefummelt hört sich so negativ an, ich habe ein neues Radio eingebaut, das eiziege was is da am Radiokabelbaum geändert habe is dass ich vor dem ersten, also dem Mitsu Stecker die Masse abgenommen habe, da bei dem Übergangsstück auf DIN die Masse nicht angeschlossen war, sonst hab ich nur ein Chinch Kabel und das Wechslerkabel nach hinten gelegt, mehr net.
Kannst du mir den sagen, wie genau das Display abgeschaltet wird??

Gruß bigfoot
+0
Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer ;-)
bigfootHH
Autobastler
Autobastler
20.09.2007
38 Themen, 437 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
8/23 09.10.2007, 07:28

bigfootHH hat am 09.10.2007, 00:48:Kannst du mir den sagen, wie genau das Display abgeschaltet wird??

Also ein Schalter gibt es dafür nicht, es schaltet sich eben mit der Zündung an und aus.
Eigentlich dachte ich auch, das es mit der gesamten Instrumentenbeleuchtung zusammenhängt.

Also ich würde erstmal nochmal versuchen die Stecker hinten auf den Zustand zuvor machen und schauen ob das Problem dann immernoch ist.
Wenn ja, weiß ich erstmal auch nicht woran es liegen könnte.

PS: ich werde, wenn ich von Arbeit wieder nach Hause bin, mal alle Workshops (Werkstatthandbücher) "elektrischen Leitungen" im Download-Bereich hinzufügen.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
9/23 09.10.2007, 12:01

Moin,

Danke erstmal bis hier hin, dann werd ich mich heute abend mal mit den Stromlaufplänen beschäftigen, zumindest wenn das im "normalzustand" so bleiben sollte, eigentlich müsste es ja auch ein Relais geben, welches mit der Zündung anzieht und das Radio etc. einschaltet.

Gruß bigfoot
+0
Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer ;-)
bigfootHH
Autobastler
Autobastler
20.09.2007
38 Themen, 437 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
10/23 09.10.2007, 14:58

So wie versprochen, gibt es nun die Workshop-PDFs der elektrischen Leitungen zum runterladen.
:ok:
+1
bigfootHH (09.10.2007, 22:43)
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
11/23 09.10.2007, 15:21

was soll ich dazu sagen, top :ok:
werd ich doch gleich mal ziehen um meine sammlung zu komplementieren!
+0
https://www.carisma-tuning.de/images/banner.jpg
www.carisma-tuning.de
Schaut mal vorbei
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
10.03.2005
36 Themen, 2305 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
12/23 09.10.2007, 16:59

Ganz klar geht irgendwo dein Dauerplus dahin, wo eigentlich Zündungsplus hinsollte.

Entweder hast du die falschen Kabel zusammengesteckt, oder einen Kurzschluss im Display. Funktioniert denn sonst alles im Display?
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
13/23 09.10.2007, 18:32

carisma hat am 09.10.2007, 15:58:So wie versprochen, gibt es nun die Workshop-PDFs der elektrischen Leitungen zum runterladen.
:ok:



Cool - kann ich meine Russisch Kenntnisse etwas auffrischen. ;-)
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:10
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.